Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Wenn Kinder den Hof ( Erbe ) verschmähen

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Frankenbauer » Mi Nov 26, 2008 23:29

...Zuckerrüben, Weizen, Bauland?

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Meini » Do Nov 27, 2008 0:37

hans g hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:dass sehe ich auch so.
Es kann doch kein Landwirt langfristige Pachtverträge machen, ne Million in den Betrieb investieren, und nach 2 Jahren fällt ihm ein, daß er keine Lust mehr hat. Wenn man sich für die Landwirtschaft entschieden hat und investiert hat, kann man nicht einfach so von heute auf morgen was anderes machen, nur weils bequemer ist :!:

wir haben hier einen,den ich jetzt so ca.40 jahre kenne,der es in etwa so gemacht hat.
allerdings ist der dann in den 70er jahren als vorarbeiter in ein unternehmen gegangen und hat den hof nebenbei gemacht(vorher vollerwerb)
und in den 80er jahren sollte der sohn dann einsteigen--es wurde gepachtet und investiert,aber der sohn hat auch nicht lange durchgehalten.
das kann man aber nur durchhalten,wenn man ne besondere fruchtfolge hat :wink:

Grins da fällt mir nur einer ein lol
Meini

Beitragvon tiger12 » So Nov 30, 2008 23:36

Vielleicht kenne ich Alfredherrmann und er mich...

und vielleicht har er entdeckt, dass das Internet nicht immer anonym ist
tiger12

Beitragvon hans g » Mo Dez 01, 2008 11:51

tiger12 hat geschrieben:Vielleicht kenne ich Alfredherrmann und er mich...

und vielleicht har er entdeckt, dass das Internet nicht immer anonym ist

....aber wir kennen ihn doch nicht :roll:
hans g

Beitragvon Eisvogel » Sa Mär 07, 2009 18:38

Es ist wie überall im Leben - die einen könnten ohne eigenes Zutun einen Hof inkl. Know-How von der Pike auf besitzen und loslegen, die anderen haben die falschen Eltern und müssen sich mit einem Leben als ewiger Pächter begnügen und voranwurschteln. :)
Eisvogel

Re: Wenn Kinder den Hof ( Erbe ) verschmähen

Beitragvon dima » Sa Mär 07, 2009 19:14

Hallo Alfred,

dies ist sicher eine schwierige Situation, und natürlich sehr ärgerlich.
Allerdings ist auch etwas naiv ein Versprechen als Grundlage für eine große Investition zu nehmen. Besonders wenn man ich mit dieser Aktion in finanzielle Schwierigkeiten bringst.

Alfredhermann hat geschrieben:Da Schuftet man 4 Jahrzehnte seines Lebens für Hof u. Ausbildung der Tochter u. dann das

Mit solchen Sätzen sollte man etwas vorsichtig sein, in erster Linie hast Du für Dich und Deine Familie gearbeitet. Nicht alleine für Deine Tochter.

Wenn das Lebenswerk vor dem Ende steht ist dies Tragisch, aber man sollte nicht versuchen einen Schuldigen für eine solche Situation zu suchen.
Es war Deinen Entscheidung wie Du Dein Leben gestaltest, nicht die Deiner Tochter.
dima

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 08, 2009 15:02

Is doch alles zum kotzen sowas. Die kleinen hören auf weil sie kein Geld verdienen, die großen hören auf weil die Jugend keinen Bock hat...
Aber ich mach unseren Hof weiter!
Man muss die Kinder von klein auf dafür interessieren.....sonst verlieren sie irgentwann ganz und gar das interesse.
....und alle wollen nur das schöne leichte Leben mit viel Geld und keinem liegt was am Hof der seit Generationen in Familienbesitz is. ARME JUGEND
Denn sie weis nicht was sie tut! :cry:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon schaukelpferd » So Mär 08, 2009 15:07

Hans Söllner hat geschrieben:Is doch alles zum kotzen sowas. Die kleinen hören auf weil sie kein Geld verdienen, die großen hören auf weil die Jugend keinen Bock hat...
Man muss die Kinder von klein auf dafür interessieren.....sonst verlieren sie irgentwann ganz und gar das interesse.
....und alle wollen nur das schöne leichte Leben mit viel Geld und keinem liegt was am Hof der seit Generationen in Familienbesitz is. ARME JUGEND

Du sprichst mir aus der Seele.
Aber manchmal spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle-->z.B.Heirat und dadurch Weggang vom elterlichen Betrieb.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon dima » So Mär 08, 2009 18:34

Hans Söllner hat geschrieben:Is doch alles zum kotzen sowas. Die kleinen hören auf weil sie kein Geld verdienen, die großen hören auf weil die Jugend keinen Bock hat...

Hallo Hans,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was bringt es einen Hof zu übernehmen wenn man, wie Du sagst, kein Geld verdient?.
dima

Beitragvon Zackou » Mo Mär 09, 2009 22:51

Am Besten schickt man die Kinder in die Sonderschule, lässt sie mit 15 eine landwirtschaftliche Ausbildung machen und dann übernehmen sie auch den Hof, weil sie gar keine andere Alternative haben :!: :?:
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Hans Söllner » Di Mär 10, 2009 20:02

Zackou hat geschrieben:

Am Besten schickt man die Kinder in die Sonderschule, lässt sie mit 15 eine landwirtschaftliche Ausbildung machen und dann übernehmen sie auch den Hof, weil sie gar keine andere Alternative haben :!: :?:

Würdest du das so machen ja? War bei mir ned nötig!
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Emmy » Di Mär 10, 2009 20:13

Zackou das ist doch nicht dein ernst? oder :wink:
Emmy

Beitragvon euro » Di Mär 10, 2009 20:21

Emmy hat geschrieben:Zackou das ist doch nicht dein ernst? oder :wink:

Naja, wenn man die Posts im Forum "unsere Kleinen" so durchliest, scheint das doch gängige Praxis zu sein :twisted:
euro

• Website

Beitragvon hans g » Di Mär 10, 2009 22:04

zu meiner zeit wars üblich,den älteren sohn nach der schule zum arbeiten auf den hof zu holen,um ihm dann nach jahren nen tritt zu geben,wenn der jüngere sohn und erbe soweit war.
hans g

Beitragvon Hans Söllner » Di Mär 10, 2009 22:33

Warum bekam bei euch der jüngste den Hof?

Überall in unserer Gegend bekam ihn der ,,ERSTGEBORENE`` :lol: , wenn er nicht wollte dann eben der zweite....hauptsache einer macht weiter...

Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit