1.Also am spaltenstall waren wir bis vor 2 jahren noch bei 2,3m² pro tier sind dann auf anraten des Mastringberaters auf 3,2m² gegangen, was aber keine spürbare verbesserung gebracht hat. laut aufzeichnungen vom senior waren es im ersten jahr einer weniger und dieses jahr gleichviele was mit schwanzneurose also finde das macht jetzt nicht sooo viel aus. wobei der senior da schon sehr genau drauf achtet und es eigentlich nie einen totalausfall gibt.
2.Im Spaltenstall mästen wir beides wobei man bei osis schon auf ein gutes fusswerk achten muss wenn der rahmen nicht passt ist bei etwa 500kg schluss auf spalten.Auf dem stroh sind eigentlich nur Abstezer wenn es denn so rausgeht. Die zuhnahmen sind einfach besser, und ich hab einen abnehemer der die haben will, der bei uns in der region metzger beliefert. hier kann ich ca. 250 spitzentiere im jahr absetzen und der rest geht nach ulm oder buchlohe das sind beides schlachthöfe die auf magere junge bullen setzen. U 18monaten U430kg +0,10€ bei meinem lohnschlachter auch +0,10-0,15€ je nach dem wer besser verhandelt der mehraufwand muss ja auch etwas bezahlt werden. Wir fahren immer in osten und kaufen die fresser von zwei bekannten betrieben die bhv1 frei sind. Aber die werden dann die geforderten stückzahlen nicht mehr aufbringen dann kann das ein problem werden, aber das denke ich werden sie nicht durchbekommen weil zuviele abstetzer zugekauft werden usw. mein ta meint da wird es wieder eine ausnahmeregelunge geben.
3. Ja das ist nur ein dach mit verkleidung und futtertisch ohne schalen, mit bergehalle ca. das doppelte aber da kannst ja pv drauf machen dann geht die rechnung leichter. Wir haben diesen sommer mit dem alf eine rechnug aufgestllt mit einem preis von 3,43 und soja für 30€ und tageszuhamen von 1280g kommt keine berauschende zahl raus und zu diesen bedingungen könne wir aber im moment nicht mästen dann sind wir im minus.
4. Wir kaufen die fresser etwa mit 180-250Kg aus dem osten. Wenn meine frau und die mutti lust haben machen sie noch 1-2 durchgänge kälber also 50-100.
Hier mal die rechnung vom amt:
Mastbeginn: 200Kg Lg
Mastende: 700KgLg
Preis: 3,43€ incl:10,7%
Zuhnahmen: 1280g
Mastdauer: 391Tage
Marktleistung
Fresser 730 /
Soja 2,90dt 87
Getreide 5,00dt 75
Tierarzt 15
Vermarktungskosten 25
Mineral 0,35dt 9,63
Maschienen 25
Strom wasser 15
Verlust 2% 26,92
Variable kosten 1011,04
Deckungbeitrag(ohne grundfutter und prämie) 334,89 ich bekomme ja bei einem neubau keine prämie mehr
Deckunsbeitrag ohne prämie 334,9
var.kosten Grundfutter 0,15ha/MB 700€/ha 105,00
Nutzungskosten fläche ´´ 320€/ha 48,00
Grunfutterkosten gesamt 181,89
Direktlostenfreie Leistung
Lohnansatz 5Akh 10,00€Akh 50,00
Zinsansatz vieh 6%von 730€platz 46,88
Fetskosten spezial
mechanisierung 14%von 150€platz 22,47
Festkosten satllplatz 6% von 930€Plaz 59,72 (mit bergehalle)
Unternehmergewinn pro erzeuget einheit 2,82€
Ohne halle sind es 26,86€ Aber der auszahlungspreis ist ja bei weitem nicht der,und das soja kostet auch mehr also haben wir ein minus. Den neubau werden wir voraussichtlich machen nur das man eine genehmigung für das pultdach bekommt und sie bga mist bekommt. Aber ansonsten ist das glaube ich zur zeit nicht der hit.

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?