Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

wer hat schon gülle gefahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon automatix » Di Jan 29, 2008 20:12

wallex hat geschrieben:Na klasse,was haben wir doch tolle Kollegen-halten sich an Gesetze und Betreiben Landwirtschaft nach guten Fachlichen Grundlagen-kein Wunder wenn einige außenstehnde meinen wir Landwirte seinen Umweltverschmutzer. Wen es Gesetze gibt ,sollte man sich daran auch halten.mfg wallex

nun, im demfall widerspricht sich meines erachtens das gesetz mit der guten fachlichen grundlage - das wetter ist nunmal ideal zum güllefahren, grad wenn man ins getreide will damit. (zumindest bei uns)
Zuletzt geändert von automatix am Di Jan 29, 2008 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
automatix
Inaktiv

Beitragvon caddy-cyborg » Di Jan 29, 2008 20:13

ist ende januar nicht auch in gewisser weise anfang februar?
bin nicht in der landwirtschaft tätig, von daher kenn ich mich nicht aus!
ich hoffe, jetzt nix falsches gesagt zu haben! :oops:
aber ich bin ein laie
caddy-cyborg

Beitragvon kikifendt » Di Jan 29, 2008 20:26

automatix hat geschrieben:
wallex hat geschrieben:Na klasse,was haben wir doch tolle Kollegen-halten sich an Gesetze und Betreiben Landwirtschaft nach guten Fachlichen Grundlagen-kein Wunder wenn einige außenstehnde meinen wir Landwirte seinen Umweltverschmutzer. Wen es Gesetze gibt ,sollte man sich daran auch halten.mfg wallex

nun, im demfall widerspricht sich meines erachtens das gesetz mit der guten fachlichen grundlage - das wetter ist nunmal ideal zum güllefahren, grad wenn man ins getreide will damit. (zumindest bei uns)

Vielleicht ist dein Boden schon befahrbar, das will ich nicht bestreiten. Ob es Sinn macht, jetzt schon mit Gülle ins Getreide zu fahren, ist eine andere Frage. Die Ausnutzung der Nährstoffe wäre zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit besser. Bei diesen Temperaturen nimmt das Getreide erstens wenig Nährstoffe auf, zweitens ist das Bodenleben nur geringfügig aktiv, so dass die Mineralisationsrate niedrig ist. Die Auswaschungsrate ist hingegen sehr hoch, da wir bei der großen Wassersättigung des Bodens viel oberflächlich abfließendes Wasser haben.

Ich denke, die Gülleausbringung zu dieser Jahreszeit ist mehr oder weniger als Entsorgung anzusehen und nicht im Sinne der guten fachlichen Praxis.

Ich gebe aber nochmal zu bedenken, dass der Threadsteller durchaus schon 6 Monate gelagert haben kann, weil er schon im Herbst nicht mehr aufs Feld konnte und sein Lager voll ist. Dafür muss man auch Verständnis haben, wenn es denn so ist. Der viele Regen im letzten Jahr und auch schon in diesem Jahr ist ja nicht die Regel.
kikifendt

Beitragvon schuelerlotse » Di Jan 29, 2008 20:32

Ausbringungsverbot auf Ackerland: 01.11 - 31.01
Ausbringungsverbot auf Gründland: 15.11 - 31.01

Steht in § 4 DüV (Verordnung über die Ausbringung von Düngemitteln, usw.)

Auf gefrorenem Boden generell nicht erlaubt, es sei denn:

Gefrorener Boden – vorläufige Definition

Bezug: DüV, § 2 (Begriffsbestimmungen), Punkt 12

In der Düngeverordnung ist folgende Definition zum Punkt „gefrorener Boden“ gegeben:

12. gefrorener Boden: Boden, der durchgängig gefroren ist und im Verlauf des Tages nicht oberflächig auftaut.
Um Irritationen bis zu einer Bund-Länder übergreifenden Aussage zu vermeiden, bitten wir Sie, den unbestimmten Rechtsbegriff „gefrorener Boden“ wie folgt auszulegen:
Ein Boden gilt als gefroren, wenn:
• der Frost durchgängig in der Fläche und Tiefe (Eindringtiefe ³ 15 cm, ge-messen von der Oberfläche aus) nachweisbar ist und
• der Boden im Verlaufe des Tages nicht oberflächig auftaut. Der Boden gilt als oberflächig aufgetaut, wenn eine Aufnahmefähigkeit für auszubringende Nährstoffe aus Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsstoffen vorliegt, wobei die Nutzung einer regionalspezifischen Witterungsprognose bei der Entscheidung über das Eintreten des oberflä-chigen Auftauens berücksichtigt werden kann.

Eine Düngung unter den genannten Bedingungen ist unter Berücksichtigung der Jahres-zeit (Beginn der Vegetationsperiode), der Standortbedingungen und der Vegetationsent-wicklung (sich abzeichnender Düngebedarf) zulässig, wenn Art und Höhe der Nährstoff-zufuhr angepasst sind, Abschwemmungen unter Berücksichtigung von Hangneigung und nachfolgenden Niederschlägen nicht zu befürchten sind und Strukturschäden der Böden durch deren bessere Befahrbarkeit vermieden werden können.

Das gilt für Schleswig-Holstein !!
schuelerlotse

Beitragvon ostfriese » Di Jan 29, 2008 20:36

denke ich auch so aber was soll man machen wenn der keller voll ist nun haben wir erst mal platz habe 10fässer weg gebracht der rest kommt in 3bis 4 wochen je nach witterung. morgen melden die regen und sturm bei uns und da muste ich das heute ausnutzen. so wie ich die deutsche behörden kenne beatragst du eine sonder genehmigung dann kommen die her wollen die fläche sehen und.und.und in paar tagen bekommst du nachricht ob du darfst oder nicht und sicher must du dafür auch noch zahlen. mal so frech dagestellt.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon kikifendt » Di Jan 29, 2008 20:46

ostfriese hat geschrieben:denke ich auch so aber was soll man machen wenn der keller voll ist nun haben wir erst mal platz habe 10fässer weg gebracht der rest kommt in 3bis 4 wochen je nach witterung. morgen melden die regen und sturm bei uns und da muste ich das heute ausnutzen. so wie ich die deutsche behörden kenne beatragst du eine sonder genehmigung dann kommen die her wollen die fläche sehen und.und.und in paar tagen bekommst du nachricht ob du darfst oder nicht und sicher must du dafür auch noch zahlen. mal so frech dagestellt.

Naja, wenn sie dich jetzt packen, musst du auch zahlen, so viel steht fest. Vielleicht wäre der andere Weg dann doch der bessere wenns wirklich nicht anders geht.
kikifendt

Beitragvon John Deere 4755 » Di Jan 29, 2008 21:03

Wir dürften zwar fahren,wir können aber nicht 1. Wegen der Bodenverhältnisse und 2.Ist unser Güllefass immer noch nicht wieder da :-(
John Deere 4755

Beitragvon Schorschle » Di Jan 29, 2008 21:23

ostfriese hat geschrieben:das sind doch nur paar tage bis zum ersten warum so ein heck meck machen. ich habe sehr gute nachbaren in meine umgebung und die fläche liegt in die wallachhutten

Deine guten Nachbarn bringen dir nichts wenn du das ganze hier im WWW veröffentlichst. Lösch lieber deinen Wohnort aus der Signatur, sonst fandet man da bald nach einem Claas fahrer :lol: :lol: :lol:
Bild
Schorschle

Beitragvon ostfriese » Di Jan 29, 2008 21:49

das glaub ich nicht morgen noch durch halten dann haben wir ja den 31.1 einfach nicht rüber nach denken dann geit dat gout :P
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon zara » Di Jan 29, 2008 21:57

@ ostfriese

Naja – es ist zwar Deine Sache, aber trotzdem:
Du schreibst zwar, dass Du „sehr gute Nachbarn“ hast (vielleicht sind sie ja zufällig (oder trotzdem) auch seeehr aufmerksam?!), in Deinem Profil steht der Wohnort

und Dein Geburtsdatum
Geburtstag: 07.05.1982
UND Du stellst zudem noch ein Foto von Deinem Schlepper samt Fass hier rein – ist Dir eigentlich noch zu helfen? :shock:

Du scheinst echt ein gesundes Gottvertrauen zu haben, so was (einen ganz klaren CC-Verstoss) in einem öffentlichen Forum (mit täglich x-hundert oder- tausend Zugriffen) zu posten!!! Weißt Du, wie einfach es wäre, Dich „ausfindig“ zu machen… oder bist schon mal auf die Idee gekommen, dass hier auch Bedienstete gewisser Behörden mitlesen (könnten)? Von irgendwelchen „Nachbarn“, die es hintenrum vielleicht doch nicht so „gut“ mit Dir meinen ganz zu schweigen…

*Kopfschüttel*
zara

Beitragvon Dairyfarmer » Di Jan 29, 2008 22:14

Also hier wurde schon ab 2. Januar gefahren, schön bei Frost.
Wir hier in NDS konnten das im Herbst beantragen, 14 Tage früher aufhören und 14 tage früher beginnen(Grünland) nachlesen
Und Ostfriese aus Ihlow darf sowieso seit dem 16. Januar auf Grünland fahren. Nur ist das mit den Regen der letzten Woche mit der Aufnahmefähigkeit des Bodens so eine Sache...
Dairyfarmer

Beitragvon Ölhand » Mi Jan 30, 2008 8:11

Hallo,
ich muss mich hier ehrlich fragen ob manche auch mal ihren Kopf gebrauchen. Wie kann ich denn in der Öffentlichkeit schreiben dass man gegen geltendes Recht verstößt. Auch wenn dieses Gesetz Schwachsinn ist muss ich doch jederzeit damit rechnen dass hier bestimmte Leute mitlesen, und wenn die dann noch für die Kontrolle solcher Sachen zuständig sind, können sie sich mit Sicherheit nicht einen Lachanfall verkneifen dass es, in ihren Augen, die Verbrecher so leicht machen ihnen auf die Schliche zu kommen. Viel Spass noch wenn die Prämien gestrichen werden, aber dann bitte nicht jammern oder die bösen Kontrolleure beschimpfen.
Gruß, Achim
Ölhand

Immer größer werdende Milchviehbetriebe,

Beitragvon Fortschritt » Mi Jan 30, 2008 8:32

sind bei uns ganz schnell in der Not,mit ihrem Güllelagerraum,ich selber ziehe noch Färsen auf,und kann 8Mon. lagern,seit 1.4.2007 melke ich nicht mehr,aber das Entstehen von Milchfabriken hier,seh ich nicht nur wohlgesonnen,da werden irgentwo Extensiv-Grünlandflächen gepachtet und auf den Hauptbetriebsflächen wird dann 5x im Vegetationszeitraum Güllegefahren,Gülle die vorher in Ostdeutschland war--! Der Flächennachweis ist ja gegeben,aber wie gesagt die Entwicklung mit den im Osten 1Jahr bemolkenen Quoten,die dann hier im Westen landen,ist nicht so toll,die Vorfluter sehen so manches mal nach dem Güllefahren und ergiebigen Niederschlägen braun aus...... Aber man gut das die CC. Prüfer nicht hinter jedem Güllefass hinterherlaufen,denn würds manch einen hart treffen............Mfg Hermann..
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 9:40

Ich finde es auch nicht gut, gegen geltendes Recht und die gute fachliche Praxis zu verstoßen. Jeder, der andere Beiträge von mir im Ackerbauforum gelesen hat, weiß wie ich zum Umweltschutz stehe. Und das hier an die große Glocke zu hängen war auch nicht so schlau.

Aber mal ganz ehrlich und zur guten fachlichen Praxis; ihr regt euch hier letztendlich wegen 3 Tagen auf. Ab 1.2. werden viele ihre Gülle aufs Grünland fahren. Dann kräht doch kein Hahn mehr danach, ob der Boden aufnahmefähig ist oder nicht. Und eine schlagartige Änderung der Bodenverhältnisse ab dem 1.2. ist kaum zu erwarten. Ich meine damit jetzt hauptsächlich Diejenigen, die eh nix mit Landwirtschaft zu tun haben und den Bauern einen reindrücken, wo es nur geht. Die haben nämlich nur die Frist im Auge, wo man nichts rausfahren darf, nicht die Bodenverhältnisse. Und wenn er sagt, er hatte keinen Platz mehr, weil er evtl. im Herbst nicht mehr fahren konnte, dann werdet ihr ihn ja wohl nicht anscheißen!?
kikifendt

Beitragvon 820Vario » Mi Jan 30, 2008 12:40

Hallo

Hab da mal eine Anmerkung zu dem Thema.
Ihr beschwert euch alle über hohe Düngemittelpreise usw. aber euren eigenen erzeugten Dünger der "nix kostet"den entsorgt ihr sinnlos auf den Flächen.
Oder würde einer von euch jetzt KAS streuen.

Gruß 820Vario
820Vario

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum