Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

wer hat schon gülle gefahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 13:48

820Vario hat geschrieben:Hallo

Hab da mal eine Anmerkung zu dem Thema.
Ihr beschwert euch alle über hohe Düngemittelpreise usw. aber euren eigenen erzeugten Dünger der "nix kostet"den entsorgt ihr sinnlos auf den Flächen.
Oder würde einer von euch jetzt KAS streuen.

Gruß 820Vario

Es geht hier um ein anderes Problem, die Lagerung. Da bestehen Unterschiede zwischen KAS und Gülle. Weitere Unterschiede bestehen in der Nährstoffverfügbarkeit. In der Hinsicht ist Gülle auch ganz anders einzuordnen.
kikifendt

Beitragvon 820Vario » Mi Jan 30, 2008 14:22

Hallo

Meiner Meinung nach haben die Betriebe die jetzt schon Lagerprobleme haben über Jahre gepennt.
Bei uns musst du den Lagerraum der Tierzahl entsprechend vorweisen.
Die Ausbringung der Gülle macht genauso erst sinn wie bei Mineraldünger wenn die Vegitation beginnt alles andere ist Entsorgung.

Der Bau einer Güllegrube kostet nicht die Welt heute zum anderen gibt es genug leerstehende von Aufgabebetrieben die man anpachten kann.

Fazit
Persönlich habe ich als Landwirt kein verständniss dafür das jetzt Gülle ausgebracht wird.
820Vario

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 14:23

Michael.stro hat geschrieben:also wir haben von 5.12 bis 5.2 sperzeit durch sperzeitscherschibung beim 2 mon program

die lezten 2 wochen jetzt war der boden trocken und offen und jetzt aufs wochenende heist es wieder schnee

und dan must wieder in den nassen boden reingüllen

ich finde das program für den grösten schmaren+

das müste so umgestaltet werden das mann nur noch dan güllen der wen der boden es zuläst

Gruß Michael

Im Grunde ist es ja auch so. Und mitten im Winter Gülle zu fahren bringt absolut nix, außer Abschwemmung und Auswaschung, weil kein Pflanzenwachstum und somit wenig Nährstoffaufnahme stattfindet. Es kann also auch nicht im Sinne eines Landwirtes sein, dann Gülle auszubringen.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 14:57

Also erstmal haben wir hier kein flaches Land, wir sind mitten in den Mittelgebirgen.

Das beschriebene Schneeereignis ist doch bei euch nicht die Regel, oder?

Außerdem wäre die Gülle bei der Schneeschmelze auch wieder komplett abgespült worden. Dann hättest du auch wenig davon gehabt, außer dass das Loch leer gewesen wäre.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 30, 2008 15:26

Michael.stro hat geschrieben:und an was lagdas dan wen die schlauen heren vom amt meinem kumpel für 6 monate reichen solte erechnet haben und es ihm nur für 4 gereicht hate?

Keine Ahnung kann mehrere Ursachen haben, die dein Kumpel ergründen sollte. Entweder waren die besagten Herren einfach zu dumm oder es fiel einfach mehr Gülle an, oder es lief Wasser in die Gülle usw.
kikifendt

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jan 30, 2008 16:46

Michael.stro hat geschrieben:also wir haben von 5.12 bis 5.2 sperzeit durch sperzeitscherschibung beim 2 mon program

die lezten 2 wochen jetzt war der boden trocken und offen und jetzt aufs wochenende heist es wieder schnee

und dan must wieder in den nassen boden reingüllen

ich finde das program für den grösten schmaren+

das müste so umgestaltet werden das mann nur noch dan güllen der wen der boden es zuläst

Gruß Michael

Seh ich ähnlich. Schon klar, man muss ja irgendwie eine Grenze setzen fürs Ausbringverbot. Eigentlich macht es ja mehr Sinn zu sagen, man darf fahren, wenns der Boden zulässt- gut, das ist ja auch nach der Sperrfrist noch zu beachten. Es ist ja eigentlich sowas von egal, ob man am 5.2 (wie bei dir) düngt oder Anfang Januar. Die Pflanzen nehmen so oder so nichts auf -oder nur eingeschränkt-.

Leider muss man wie gesagt die ganze Sache irgendwie kontrollierbar machen auch wenn es mir oftmals so sinnfrei erscheint...
JonnyD2250

Beitragvon ostfriese » Mi Jan 30, 2008 18:41

wir konnten immer gülle genug lagern, nur dies jahr nicht weil wir nun mehr kühe melken. Vorher wahre es 45 nun sind es 55 im kommenden sommer sind wir bei 65 ,wenn alle abgekalbt haben. Nun gehts nächste woche los mit dem stall anbau mit einem treibmist keller ,daher bekommen wir auch im sommer ein grossen güllepott mit 810qum. Und 16m im durchmesser. dann haben wir kein gülleproblem mehr und können weit nach der sperrzone fahren
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon maxxxum » Mi Jan 30, 2008 19:55

Was soll man dazu noch sagen ??? Eigentlich ist alles gesagt !!! Und irgendwo haben die Ausbringverbote doch auch einen sinn. Schnee-schmelze und regen auf gefrohrenen Boden !!! Das landet doch alles im Bach und irgendwann bei "DIR ZUHAUSE" auch wieder am Wasserhahn !!! Schon mal darüber nachgedacht ???

Also ich persönlich kann noch locker zwei Monate lagern !!! Und dann fahr ich wenn es trocken ist und ich keine Spuren mache über die ich das ganze Jahr hoppeln muß und hab etwas Düngerwert von der ganzen "Scheiße" !!!
maxxxum

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum