Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 14:57

Wer investiert im Jahr 2021 in Forstwirtschaft?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
342 Beiträge • Seite 2 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Re: Wer investiert im Jahr 2021 in Forstwirtschaft?

Beitragvon Falke » So Jan 10, 2021 9:56

Der Lebensstandard ich hoch - noch - , aber der Ausblick ist eher düster.
Daher wird Geld, so vorhanden, in Investitionen umgeschichtet, die Sinn (oder auch ein wenig Spaß) machen.
Das machst du doch auch so, Junior ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzspaß » So Jan 10, 2021 10:01

Servus zusammen,
@forstjunior 100% bei dir!
@ Obelix echt :shock: :shock: :shock: ! Sollte es so sein das die Aussage so zustande kommt weil du sie aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen musst. Ist das eine der krassesten Aussagen die ich hier im Landtreff Forstteil je gelesen hab! Oder verkaufst du weil du es nicht mehr brauchts und es nur rumsteht?
@ Falke ja und nein. Ich glaube die Aussichten für die meisten hier sind nicht so trübe. Wenigstens im Vergleich zu Jemanden der in der Stadt in einer 70qm Wohnung zur Miete mit drei Kindern lebt. Das Land ist Krisenstabieler wie die Stadt - das zeigt die Erfahrung.

Gruß Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon Ecoboost » So Jan 10, 2021 10:02

Servus,

na dann wartet mal ab wenn das mit Corona noch so wie bisher weiter gehen sollte, da könnte es durchaus noch zum Supergau kommen.
Spätestens dann werden die Preise mangels der Nachfrage wieder nach unten hin angepasst werden müssen. Durch diese Investitionsförderung haben sich die Hersteller jetzt halt vorübergehend gesund saniert, schauen wir mal was davon noch übrig bleibt.
Investiert wird in die Forstwirtschaft heuer mal nichts, da die Kurzarbeit vermutlich noch ein paar Monate gehen wird.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Holzspaß » So Jan 10, 2021 10:08

Servus zusammen,
@Ecoboost des halb schrieb ich "nicht so trübe" ergo trübe ja aber nicht so wie in der Stadt! Würd ich da grad leben würd ich mir mehr sorgen mache. Auf dem Land hat man einfach andere Möglichkeiten!

Gruß Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon Forstjunior » So Jan 10, 2021 10:18

@holz..
na ja da weiß ich nicht, was der Unterschied sein soll...Das Zahlungsmittel wie auch immer es heißt ist in der Stadt wie auf dem Land das selbe Wert. Sprich jeder kann nur das selbe ausgeben....Sollen die Preise nach unten gehen, wäre das nur von Vorteil. Dann kann wieder investiert werden.
Forstjunior

Beitragvon Redriver » So Jan 10, 2021 10:58

Hallo,
ist es auch nicht so das jeder ein Stück weit seines Glückes Schmied ist, sprich wenn man sich was leisten kann dann hat man im Vorfeld auch einiges richtig gemacht. Sei es ordendlicher Schulabschluß oder gute Ausbildung oder vielleicht auch in einer anderen Art mal auf das richtige Pferd gesetzt, und deshalb kann man jetzt auch mal in Forstwirtschaft investieren. Und ja es muß sich nicht alles rechnen und auf jeglichen Cent an Profit ausgerichtet sein , mir reicht es auch oft das der Neuerwerb einfach nur Spaß macht oder mir die Sache erleichtert. Oft habe ich einfach das Gefühl das die, welche immer den Zeigefinger oben haben vielleicht etwas an der Realität vorbei wurschteln oder vor lauter Bedenken und Angst keinen Schritt vorwärts kommen.
Wie heist es so schön " a junger Mensch muß sich auch mal was trauen".
Und ja ich habe vor jedem Respekt der mit seinem Kapital ein Risiko eingeht und dann auch den Erfolg bekommt.
Man könnte dem jenigen auch neidig sein und dann monologartig erklären das sich das niemals rechnet.
Wenn ich einen Kasten Bier in mich hineinschütte oder eine Kreuzfahrt mache ist das Wirtschaftlich auch Unsinn
aber es kann Spaß machen, :D :=
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon dappschaaf » So Jan 10, 2021 11:46

Obelix hat geschrieben:Ich investiere in Wiederaufforstung und Gatterbau.

Für Investitionen in Forst-Maschinen habe ich kein Geld.
In den nächsten 20 - 30 Jahre ist auch nicht mit Einnahmen zu rechnen.

Also werde ich nach und nach auch Maschinen verkaufen müssen.

Hallo,

einer der wenigen hier im Forum der scheinbar NICHT querfinanziert.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Holzspaß » So Jan 10, 2021 11:59

Servus zusammen,
@ Forstjunior du gehst davon aus das es ein Zahlungsmittel gibt bzw man noch dafür etwas bekommt? Ich denke das ist der Unterschied zwischen uns beiden! Ich denke sollte das Systhem die krätsche machen dann so das gar nix mehr geht! Entweder hast du Geld und es ist nix mehr wert. Oder es hat noch wert und du bekommst nix mehr dafür - weil es nix mehr gibt. Da ist man auf dem Land besser dran. 10 Hüner hinter dem Haus geht immer. Aber 10 Hüner im Mietblock - eher nicht! So in die Richtung gehen da meine Gedanken.

Gruß Holzspaß
Holzspaß

Beitragvon 210ponys » So Jan 10, 2021 12:15

Hallo Holzspaß,

ist ein Interessanter Gedanke den Du da hast aber die 10 Eier von den den Hühnern werden Dir nicht alle bleiben ob Du willst oder nicht. Genau so wird es nach den nächsten Wahlen sein die wo es was zu holen gibt werden noch härter geschröpft!
210ponys

Beitragvon Forstjunior » So Jan 10, 2021 12:24

Also wenn man ehrlich mit sich selber ist, wird man erkennen müssen, dass es zeiten wie nach kriegen in der heutigen Zeit nicht mehr geben wird. Insbesondere wird es keine selbstversorgungslage und auch keinen Tauschhandel mehr geben. Die zeiten können viel schlechter werden das ist richtig. Aber es wird immer wieder ein zahlungsmittel erschaffen werden.
Forstjunior

Beitragvon 210ponys » So Jan 10, 2021 12:32

das stimmt ein Zahlungsmittel wird es immer geben aber es kommt halt immer drauf an welche Kaufkraft das Zahlungsmittel hat bei der letzten Währungsreform hat die Kaufkraft enorm nach gelassen!
210ponys

Beitragvon plenter » So Jan 10, 2021 12:37

wenn es tatsächlich so weit kommen sollte dass man auf eigene hühner angewiesen ist, dann gehörst du zu den ersten die "besuch" bekommen.
hast die arbeit gehabt und kriegst noch eine in die fresse. :roll:
es haben sich nicht nur die zeiten geändert, sondern auch die leute.
plenter

Beitragvon xyz » So Jan 10, 2021 12:54

Ein Großonkel wird erzählt hat sein Haus nur mit dem Schnaps von einem großen Birnbaum gebaut! Aber das gehört nicht alles zum Thema!
xyz

Beitragvon TMueller » So Jan 10, 2021 13:23

tinoschi hat geschrieben:Ich habe auch schon investiert in 2021. Hab mal klein angefangen. :D Mal schauen wie sie sich schlagen. Der erste Einsatz heute war schon mal erfolgreich.

Das große Sappie ist ja rießig.
Welche Vorteile hat so eine Übergröße?
Reicht nicht ein handelsübliches 80-cm-Sappie?

Mich würde der Anwendungsbereich wirklich interessieren.
TMueller

Beitragvon Holzspaß » So Jan 10, 2021 13:31

Servus zusammen,
Ja kann alles sein was ihr da schreibt! Aber eben kann und nicht muss!
Ich persönlich denke eh das es nicht so weit kommt. Bleibe aber bei der Aussage das egal was in nächster Zeit auf uns zu kommt ich lieber auf dem Land wie in der Stadt wohn. Den Rest wird die Zukunft zeigen.

So jetzt sollt es aber gut sein nicht das wir eine Ermahnung wegen Themaverfehlung bekommen.

Ich persönlich würde ja gerne zum Thema beitragen doch da gibt es 2 Probleme.
Ersten schon 2020 bestellt
Zweiten wegen Lieferproblemen immer noch nicht da. Und nachdem ich nur über das schreib was ich hab dauert das noch bissle. Is nur ne Kleinigkeit bin aber mal gespannt wie das arbeiten damit wird.
Oder hätte das doch noch in 2020 Strang gehört? :roll: :D

Zum Sappie. Mich auch hab mir in jungen Jahren mal so ein Ding bestellt seit dem liegt es nur in der Ecke und wird nicht mehr benutzt. Einfach für mich zu unhandlich.

Gruß Holzspaß
Holzspaß

VorherigeNächste

Thema gesperrt
342 Beiträge • Seite 2 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Zurück zu Forstwirtschaft