Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Aug 14, 2026 21:29

Wer investiert in Forstwirtschaft?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
767 Beiträge • Seite 50 von 52 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52

Re: Wer investiert in Forstwirtschaft?

Beitragvon Höffti » Mo Apr 27, 2026 3:06

Ja, das ist mir bekannt und es ist sicher kein öffentlicher Weg, da ich ja aus diesem Grund ein Wegerecht für diesen Weg auf zwei weiteren Flurstücken des Verkäufers eintragen hab lassen.
Damals wusste ich aber noch nicht, dass der Verkäufer "hinter" meinen gekauften Flächen auch noch eine Parzelle hat und er deshalb diesen Weg weiter benötigt. Da hätte ich ihm ohne Probleme auch ein Wegerecht zugestanden.
Aber jetzt ist es so, wie es ist. Ich werde den Makler mal kontaktieren und über die Situation aufklären, dass ich einen neuen Eigentümer nicht ohne weiteres durchfahren lassen werde, weil ich selbst Interesse habe.

Dann kennt er das Problem offiziell und muss es meiner Meinung nach den Interessenten auch sagen, dass es keine gesicherte Zufahrt gibt.
Das dürfe schon den Großteil abschrecken.
Höffti

Beitragvon F.H. » Mo Apr 27, 2026 6:39

Moin.
Das wie eigentlich alles in D gesetzlich geregelt § 917 BGB https://share.google/D8Co1JV1pybH1aOgO
. Habe selber 2 solche Grundstücke konnte mich aber bei beiden mit dem Nachbarn einigen.

V§ 917 BGB - Einzelnorm https://share.google/D8Co1JV1pybH1aOgOg
F.H.

Beitragvon DST » Mo Apr 27, 2026 6:48

Die Grundstücke wurden bis jetzt auch befahren.
In unserer Gegend klappt das in der Regel auch ohne auf irgendwelche Rechte zu pochen, eben in einem guten Miteinander.

Auf Wegerechte pocht man nur wenn Neid und Missgunst vom Vorlieger
oder
Rücksichtslosigkeit vom Hinterlieger
ins Spiel kommt.

Da aktuell bereits eine Gasse zu dem besagten Grundstück besteht, kann auf dieser auch das besagte Notwegerecht erstritten werden.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Höffti » Mo Apr 27, 2026 6:51

Den bisherigen Eigentümer lasse ich selbstverständlich drüber fahren.
Es geht mir mehr darum, ggf. einen Joker beim anstehenden Verkauf in der Hand zu halten.
Und die aktuelle Situation wurde ja vom Eigentümer ohne Not selbst herbeigeführt. Da sollte das Thema Notwegerecht wohl gar nicht greifen...

https://rechtsanwalt-krau.de/wann-habe- ... wegerecht/
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Jun 12, 2026 6:42, insgesamt 2-mal geändert.
Höffti

Beitragvon DST » Mo Apr 27, 2026 8:06

Selbst verschuldet hat es der bisherige Eigentümer, dem könntest du es verwehren.

Ein neuer Eigentümer hat es nicht selbst verschuldet.

Du schreibst selbst das bereits eine Gasse besteht und Du dem jetzigen Eigentümer die Überfahrten gestattest.

Gewohnheitsrecht --> Notwegerecht dürfte ein Selbstläufer vor Gericht sein.

Erst recht weil du den Makler auf eine Wertminderung durch fehlender öffentlicher Zufahrt hinweist um den Preis zu drücken, und dann selbst mitbietest.

Das nennt sich dann "niedere Beweggründe" und ist ein gefundenes Fressen für einen Richter.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Höffti » Mo Apr 27, 2026 8:13

Gewohnheitsrecht dürfte nach dieser Argumentation aber schwierig für einen neuen Eigentümer werden. Und auch das Notwegerecht wird für einen neuen Eigentümer schwer durchsetzbar, da dieser ja die Rechtsnachfolge des alten Eigentümers antritt, welcher widerum das Ganze selbst verschuldet hat.
So einfach stellt sich das Ganze für mich nicht dar. Aber klar ist auch: Vor Gericht und auf hoher See...
Höffti

Beitragvon freddy55 » Mo Apr 27, 2026 9:40

Es gibt kein " Gewohnheitsrecht " :!: :!:

.
freddy55

Beitragvon Redriver » Mo Apr 27, 2026 9:46

Hallo Höffti,
Höffti hat geschrieben:Den bisherigen Eigentümer lasse ich selbstverständlich drüber fahren.
Es geht mir mehr darum, ggf. einen Joker beim anstehenden Verkauf in der Hand zu halten.

und genau deshalb würde ich dir den Wald nicht verkaufen. Wer so in eine Verhandlung auf Augenhöhe einsteigt der wäre für mich raus und fertig.
Der Ton macht die Musik, du hast die anderen Grundstücke bekommen zu einen für beide Seiten akzeptablen Preis , und jetzt willst das Alles im zweiten Anlauf zur Rabattschlacht machen. Von mir würdest du den Wald nicht bekommen.
Wer so ran geht der setzt auch in Zukunft auf Konfrotation und das würde ich sofort unterbinden. Ich habe auch schon 2 Bauplätze gekauft in Abstand von 20 Jahren den ersten habe ich bebaut und den 2 dann dazugekauft weil neben mir. Aber da muß man halt anständig rangehen, schon beim ersten Kauf haben sich einige gewundert das ich zum Zug kam aber wenn man sich kennt und dementsbrechend mit einander umgeht ist vieles möglich. Aber nicht das Argument ich bin der , der die Überfahrt erlaubt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Höffti » Mo Apr 27, 2026 11:30

Redriver hat geschrieben:Hallo Höffti,
Höffti hat geschrieben:Den bisherigen Eigentümer lasse ich selbstverständlich drüber fahren.

und genau deshalb würde ich dir den Wald nicht verkaufen. Wer so in eine Verhandlung auf Augenhöhe einsteigt der wäre für mich raus und fertig.
Der Ton macht die Musik, du hast die anderen Grundstücke bekommen zu einen für beide Seiten akzeptablen Preis , und jetzt willst das Alles im zweiten Anlauf zur Rabattschlacht machen. Von mir würdest du den Wald nicht bekommen.
Wer so ran geht der setzt auch in Zukunft auf Konfrotation und das würde ich sofort unterbinden. Ich habe auch schon 2 Bauplätze gekauft in Abstand von 20 Jahren den ersten habe ich bebaut und den 2 dann dazugekauft weil neben mir. Aber da muß man halt anständig rangehen, schon beim ersten Kauf haben sich einige gewundert das ich zum Zug kam aber wenn man sich kennt und dementsbrechend mit einander umgeht ist vieles möglich. Aber nicht das Argument ich bin der , der die Überfahrt erlaubt.

Ja, da hast Du grundsätzlich schon recht. Dieser Fall ist etwas anders gelagert. "Der" Eigentümer ist eine Investorengruppe und es läuft alles über einen Makler. Da schätze ich das Risiko, dass einem sowas nachgetragen wird, als gering ein. Bekommen hab ich den Wald letztes Jahr schlicht und ergreifend, weil ich am meisten bezahlt habe. Und jetzt geht es mir halt darum, dass ggf. andere Interessenten das "Problem" an der Parzelle erkennen und dadurch ggf. weniger bieten wollen als ich bieten kann.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Apr 27, 2026 13:16

Redriver hat geschrieben:Hallo Höffti,

Genau so sehe ich das auch und genau so schätze ich den Charakter von Höffti ein. Aber es ist gut, daß er sich auch nicht mitnehmen kann am Ende vom Leben.
240236

Beitragvon Vogesenblitz » So Mai 10, 2026 22:40

Hallo zusammen,

wenn keiner mehr investiert wird das nix. :D
Nachdem ich bei der ForstLive schon fast zugeschlagen hätte war die neue Tajfun mit Seilausstoß zunächst
wieder von der Liste gestrichen.
Jetzt ist mir doch noch eine wenig gebrauchte 5,5 Tonnen Tajfun mit 1,8er Schild zugelaufen.
...was soll man machen? :mrgreen:
Die neue Forstbox von Uniforest ist auch angekommen, Bilder folgen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Tajfun 55.jpg
Vogesenblitz

Beitragvon Einspritzer » Mo Mai 11, 2026 17:35

Glückwunsch, gutes Gerät! Hab die selbe, das breitere Schild ist die absolut richtige Wahl.

Darf man wissen, was die auf der Forstlive mittlerweile ca. neu wollten inkl Funk?

Gruß
Einspritzer
Einspritzer

Beitragvon Same 91 » Mo Mai 11, 2026 19:35

@Einspritzer
Das ist aber nicht nett vom Verkäufer , wenn er die selbe Seilwinde an zwei Personen verkauft .
Aber es ist eh super , dass du das erwähnst .
Denn sonst wüsste der @Vogesenblitz nicht einmal , dass er sich mit dir in einer Maschinengemeinschaft befindet .
( Hoffentlich habt ihr beide nur jeweils die Hälfte des Kaufpreises bezahlt . )
Same 91

Beitragvon Vogesenblitz » Mo Mai 11, 2026 21:47

Einspritzer hat geschrieben:Glückwunsch, gutes Gerät! Hab die selbe, das breitere Schild ist die absolut richtige Wahl.

Darf man wissen, was die auf der Forstlive mittlerweile ca. neu wollten inkl Funk?

Gruß
Einspritzer

Servus,
auf der ForstLive haben die Jungs von Engel 9.300 Euro als Indikation aufgerufen. Den finalen Preis wollte er abhängig machen
vom Funk und der endgültigen Ausstattung. Eigentlich wollte ich bei Scheifele fragen, aus meiner Erfahrung liegen die Tajfunhändler
nicht weit auseinander. Bin halt auf dem Weg zuerst am Engel vorbeigekommen.

Da war das Thema für mich schon durch, zumal ich die Sachen von Uniforest auch ansprechend finde und die
55HPro mit dem Terrafunk um 7.500 angeboten werden.
Leider ist nur bei Tajfun die Auslaufrolle doppelt gelagert was ich bevorzuge.
Jetzt ist mir die im Bild gezeigte Winde zugelaufen. Die Winde wurde ursprüglich von Scheifele ausgeliefert, der auch
für unsere Region zuständig ist.
Da ich bereits eine Tajfun von Scheifele hatte und die sich auch bei kleinen Ersatzteilen gut kümmern kam mir das gelegen.

@Same 91 Du hast recht, wir haben das traditionelle Modell einer Maschinengemeinschaft weiter entwickelt. Das Motto ist zahle doppelt und arbeite die Hälfte. :mrgreen:
Über die zu erzielenden Skaleneffekte verschiebst Du die wichtige cost-income-ratio deutlich. Über die zu erzielende
steuerliche Verlustzuweisung konnte ich dann noch weiter investieren. :klug: := :klee:

Viele Grüße :prost: n8
Vogesenblitz

Beitragvon Einspritzer » Di Mai 12, 2026 16:04

Same 91 hat geschrieben:@Einspritzer
Das ist aber nicht nett vom Verkäufer , wenn er die selbe Seilwinde an zwei Personen verkauft .
Aber es ist eh super , dass du das erwähnst .
Denn sonst wüsste der @Vogesenblitz nicht einmal , dass er sich mit dir in einer Maschinengemeinschaft befindet .
( Hoffentlich habt ihr beide nur jeweils die Hälfte des Kaufpreises bezahlt . )

Hä? Wars bissl spät? :prost:
Einspritzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
767 Beiträge • Seite 50 von 52 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52

Zurück zu Forstwirtschaft