Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 16:46

Wer kann mir helfen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wer kann mir helfen?

Beitragvon Ferengi » Mo Mär 17, 2014 11:20

Pinzgauer56 hat geschrieben:..,doch mein Rat an dich, gib nicht auf, solange sie auf den Beinen ist, kann es so schlimm nicht sein.

Wenn sie nicht mehr auf den Beinen ist, und Medikamente bekommen hat, bleibt nur noch der Gammelwagen.
Sprich, der finanziele Totalverlust.
Wenn das Tier eh nicht zuretten ist, warum dann soviel Geld in den Wind schießen!?

Klar isset ein schönes Tier.
Aber es ist eben ein Nutztier.

Wenn hobbykuhtante eine Beziehung zu der Kuh hat wie zu einem Haustier, dann kann ichs natürlich verstehen das sie ALLES Mögliche für die Kuh tun möchte.
Dann wären mir die Kosten/finaziellen Verluste auch egal. :wink:
Ferengi

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Mär 17, 2014 13:57

[quote="hobbykuhtante"]Der Tierarzt geht von einem Hüftschaden re. und einem Sehnenschaden li. aus. Sie war ausgerutscht. Meine Färse hatte jetzt gerindert und ist auf "Mutti" aufgesprungen, seitdem läuft sie echt seltsam.
Werde sie einem Tierhändler zeigen, wie wird der "Schlachtpreis" eigentlich berechnet? Nach Lebend - oder Ausschlachtgewicht? Sie ist eine 3 Jahre alte Charolais- Kreuzungskuh, nicht dick und auch nicht dünn. Hat laut Maßband ca. 750 kg.[/quot

wir hatten schon zwei mal einen Fall wo die Kuh sich das Knie irgendwie ausgesprengt hat. Ein Hinterbein schlackerte beim laufen an der Kuh. Zum verkaufen waren die damals nichts, weil sie recht dürr waren und ansonsten keine Schmerzen zeigten. Die wurden halt aus der Herde genommen und einzeln aufgestallt. Beide gaben auch noch sehr viel Milch.

Wenn die Sehnen überdehnt sind kann es auch manchmal im Becken knacken. Wenn du die Kuh nicht verkaufen möchtest hilft eh nur warten. Solange die Tiere kein Fieber haben, keine Schwerzen zeigen und gut fressen fehlt doch meistens eh nicht viel.
JuliaMünchen

Beitragvon hobbykuhtante » Mo Mär 17, 2014 14:33

Hallo JuliaMünchen,
was habt ihr mit den 2 lahmen Kühen gemacht???
Mir ist schon klar, dass ich sie nicht sofort aufladen brauche aber ich bekomme sie so nicht auf die Weide.
Beim Laufen setzt sie das linke Hinterbein nur noch auf den Ballen auf, die Klauen kippen nach oben. Das rechte Hinterbein knickt sie bei Laufen nicht mehr ein- wie ein Holzbein! Um es zu bewegen dreht sie das Bein im Halbkreis nach vorne und setzt das so wieder ab. Schmerzen hat sie sichtlich keine.

Medikamente hat sie nicht bekommen.

Ich mag die Kuh, aber nur zum Füttern und zum Kacken? - Nur damit ich etwas beschäftig bin-da grübele ich schon, ob ich das brauche!
hobbykuhtante

Beitragvon Max M » Mo Mär 17, 2014 16:17

Vielleicht die Kniescheibe rausgesprungen...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Moorfee » Mo Mär 17, 2014 16:40

hobbykuhtante hat geschrieben:Beim Laufen setzt sie das linke Hinterbein nur noch auf den Ballen auf, die Klauen kippen nach oben. Das rechte Hinterbein knickt sie bei Laufen nicht mehr ein- wie ein Holzbein! Um es zu bewegen dreht sie das Bein im Halbkreis nach vorne und setzt das so wieder ab. Schmerzen hat sie sichtlich keine.
!

Hallo

Also ich würde bei dem Kampfgewicht auch sagen, besser gestern als morgen zum Schlachter und dass sie jetzt so keine Schmerzen haben soll, bezweifle ich doch stark.
Es bringt auch nichts, wenn sie dann wieder kalben muss mit einem Beckenschaden.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Mär 17, 2014 16:48

Vielleicht kannst du irgendwo ein Video einstellen. Wär jetzt wirklich interessant was du da für einen Fall hast. Wie können denn die Klauen nach oben kippen? Sind die Klauen zu lang???
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Di Mär 18, 2014 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Mär 17, 2014 16:51

Moorfee hat geschrieben:
hobbykuhtante hat geschrieben:Beim Laufen setzt sie das linke Hinterbein nur noch auf den Ballen auf, die Klauen kippen nach oben. Das rechte Hinterbein knickt sie bei Laufen nicht mehr ein- wie ein Holzbein! Um es zu bewegen dreht sie das Bein im Halbkreis nach vorne und setzt das so wieder ab. Schmerzen hat sie sichtlich keine.
!

Hallo

Also ich würde bei dem Kampfgewicht auch sagen, besser gestern als morgen zum Schlachter und dass sie jetzt so keine Schmerzen haben soll, bezweifle ich doch stark.
Es bringt auch nichts, wenn sie dann wieder kalben muss mit einem Beckenschaden.

Absolut auch meine Meinung das hört sich nicht gut an.
Und spätestens wenn die nächste deiner 2 rindert liegt sie drin und du kannst ihr den Gnadenschuß geben.
Ruf den Viehhändler an der soll sie holen und auf Totvermarktung abrechnen und dir nen Jährling bringen falls du selbst nichts auftreibst.

Ein paar Tage hält auch deine 2te ohne Kollegin aus den du kümmerst dich ja anscheinend rührend um sie :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Qtreiber » Mo Mär 17, 2014 19:51

Nur mal so am Rande:

das Maßband zeigt das LEBENDgewicht der Kuh an (annähernd, weil die Länge nicht berücksichtigt wird). Und da sind 750kg für eine Charolaiskreuzung ja nicht sooo beeindruckend. Das hatten meine ausgewachsenen Pinzgauer fast auch (Schlachtgewichte, wenn nicht abgesaugt, um die 380kg).
Eine genauere Möglichkeit des "Gewichtmessens" findest du hier: http://zugrinder.de/de/tiere-anlernen.html
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Daniela1 » Di Mär 18, 2014 22:09

Aufjedenfall bringt es nichts mehr die Kuh zu behalten ein paar kg hin oder her und wenn sie so läuft wie beschrieben ist hat sie auch Schmerzen das ist einfach so und braucht sich nichts schönreden.
Ich würde auch sagen so schnell wie möglich zum Metzger mit ihr ganz egal was man noch kriegt den alles andere ist eine Quälerei.
Und ein neues Becken oder so gibt es halt für Kühe nicht und eine OP wäre auch zu teuer drum ist das beste für sie der Metzger auch wenn man an dem Tier hängtund gerade deswegen auch weil man an dem Tier hängt sollte man es nicht länger leiden lassen und es beenden.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon hobbykuhtante » Do Mär 20, 2014 15:32

... das Ergebniss:
Zuletzt geändert von hobbykuhtante am Mi Mär 26, 2014 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
hobbykuhtante

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 20, 2014 20:44

Das ging jetzt aber schnell.
Dachte es ging um deine Kleine aber irgendwie ist deine schöne Kuh ja abgängig :shock:
Kannst ja mal mitteilen was jetzt raus gekommen ist (Schlachtschaden Schlachtgewicht evtl Preis) weil ich schon angepöbelt werde was ich hier für dummes Zeugs von mir lasse :roll:

Ps wir haben am Mo 2 Pinzgauer aus einer Hobbyhaltung zum schlachten geholt da war das Rind auch noch recht klein. Da hab ich gleich an dich gedacht das hätt noch gut nen Sommer auf der Weide gebrauchen können :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon vermar » Mo Mär 24, 2014 20:04

Das Gewicht von der Kuh würde mich auch interessieren
vermar

Beitragvon hobbykuhtante » Mi Apr 02, 2014 10:30

Das Gewicht von Kalb und Kuh stimmte. Das genaue Schlachtgewicht erfahre ich nächste Woche. Schlachtschaden- will ich gar nicht wissen! Der geplante Mord an meiner "Besten" liegt mir nicht.
Ich hatte noch ein Video von ihrem eigenarigen Bewegungen gemacht - mir wurde gesagt, dass es so aussieht als wären am Becken Bänder gerißen. Oder so was in der Art!
hobbykuhtante

Beitragvon Daniela1 » Mi Apr 02, 2014 11:49

Hallo

Das ist doch kein geplanter Mord sondern du hast verantwortung übernommen und hast dem Tier dadurch viele Schmerzen und Leiden erspart es ist das beste für dich und die Kuh gewesen.
Das ist verantwortung und Tierschutz auch wenn es einem schwerfällt Moralisch so ist es doch am besten für das Tier den es hatte kein gutes Leben mehr.
Und mit dem Geld kannst du dich um andere kümmern die ja auch versorgt sein müssen um ein gutes Leben zu haben und da kommt es nicht um ein paar kg hin oder her an wenn es sein muss.
Eine Schlachtung ist immer sinnvoller als Einschläfern und das Tier zu entsorgen wo niemand was davon hat den so entsteht noch ein gutes Lebensmittel.

Gruß

Daniela
Daniela1

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum