Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 16:43

Wer kann mir helfen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer kann mir helfen?

Beitragvon hobbykuhtante » Di Mär 11, 2014 20:11

Hallo,
ich habe 2 Kühe. Sie sind tagsüber im Auslauf/ Weide, nachts kommen sie in ihre Boxen in den Stall. Eine meiner Kühe läuft seit einiger Zeit lahm. Die Klauen wurden vor ca. 4 Wochen geschnitten. Jetzt lahmt sie ohne erkennbaren Grund. Die Beine und Klauen sind nicht heiß- Fieber oder offene Wunden hat sie auch nicht. Sie läuft sehr langsam und knickt mit den Hinterbeinen ein. Beim Aufsetzen der Hinterbeine knackt es hörbar. Sie frißt und trinkt normal. Sie hat Mitte Dezember erst gekalbt. Der Tierarzt kommt erst Morgen und ich mach mir Sorgen. Sie ist "meine Beste" und nicht zum Schlachten vorgesehen.Der Klauenschneider würde auch noch mal vorbei kommen. Was könnte das sein? Ich habe mir die Hinterbeine angeschaut- nichts eingetretten, ausgebrochen oder locker.
Kann sich eine Kuh das Klauenbein brechen? Kenn das nur bei Pferden. Gibts so etwas? Was kann man da machen. Wie äußert sich das- Symtome? Oder Beckenbruch? Wie äußert sich das bei Kühen? Heilungschancen???
hobbykuhtante

Re: Wer kann mir helfen?

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mär 11, 2014 20:52

Jeder Bruch am Bein ist absolut tödlich für die Kuh.
Becken kannst ausschließen dann könnt sie nicht mehr aufstehen.
Warte was der TA sagt, wenn was gebrochen ist schnellstens ab zum Schlachter (Klauenbein kann auch brechen) wenn sie noch läuft.

Oft gibt es aber auch Verstauchungen oder Sohlengeschwüre in den Klauen da kann man gut was machen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon hobbykuhtante » So Mär 16, 2014 16:31

Könnte mir mal jemand die HKl. erklären?
Was bedeutet E3,E4,U3,U4,R2,R3,R4,O1,O2,O3,P1,P2?
hobbykuhtante

Beitragvon Manfred » So Mär 16, 2014 17:08

http://de.wikipedia.org/wiki/Rindfleischklassifizierung
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Ferengi » So Mär 16, 2014 18:44

Stoapfälzer hat geschrieben:Jeder Bruch am Bein ist absolut tödlich für die Kuh.
Becken kannst ausschließen dann könnt sie nicht mehr aufstehen.
Warte was der TA sagt, wenn was gebrochen ist schnellstens ab zum Schlachter (Klauenbein kann auch brechen) wenn sie noch läuft.

Ganz genau.
Wenn der TA sich nicht sicher ist das ers wieder hinbekommt, dann schlachten!
Ferengi

Beitragvon hobbykuhtante » So Mär 16, 2014 18:52

Der Tierarzt geht von einem Hüftschaden re. und einem Sehnenschaden li. aus. Sie war ausgerutscht. Meine Färse hatte jetzt gerindert und ist auf "Mutti" aufgesprungen, seitdem läuft sie echt seltsam.
Werde sie einem Tierhändler zeigen, wie wird der "Schlachtpreis" eigentlich berechnet? Nach Lebend - oder Ausschlachtgewicht? Sie ist eine 3 Jahre alte Charolais- Kreuzungskuh, nicht dick und auch nicht dünn. Hat laut Maßband ca. 750 kg.
hobbykuhtante

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 16, 2014 20:34

Der Preis ergibt sich aus Schlachtgewicht und Klassifizierung.
Die Klassifizierung ergibt sich am Anteil von Muskelfleisch (EUROP) und Fettanteil (1-5 und dann jeweils noch + o -) Also beispielsweise für eine schwere gut bemuskelte Kuh U3-.

Fas sie einen Beckenschaden hat (Muskel oder Sehnen) musst du mit dem verwerfen von Teilen des Schlegels rechnen (Unterblutung).
Fals du es länger raus ziehst kann es durch sehr vieles liegen auch zu offenen Stellen an Brust und Beinen kommen und somit werden die untauglichen Stellen immer mehr +natürlich massiver Muselabbau durch Schmerzen und mangelnde Bewegung.

Also Fazit wenn du meinst das wird wieder dann gut ausheilen lassen (mind ein halbes Jahr) oder schnellst möglich zum Schlachter um weitere Schäden zu vermeiden.

Wenn sie läuft nimmt sie jeder Schlachter/Viehhändler und lass sie dir nach klassifizierung und Preisnotierung abrechnen, ja nicht über den Kopf verkaufen :!: :!: Da linken sie dich nur.

Charolais und 750kg das bezweifle ich doch sehr stark, sollte sie dennoch so schwer sein brauchst dich nicht wundern das sie sich beim Ausrutschen das Becken zerfetzt hat :shock:

Falls du noch Fragen hast immer her damit

Gruß Stoa (Rinderhalter und Viehhändler der fast wöchentlich mit solchen Fällen zu tun hat) :cry:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon hobbykuhtante » So Mär 16, 2014 20:58

Hallo Stoapfälzer,

hab noch mal das Maßband drumgeschlungen- 752kg und sie ist recht groß 152 cm Widerrißhöhe und sie wird täglich Hochglanzpoliert. Mein Tierarzt sagte, dass er nicht davon aus geht, dass das wieder etwas wird- dafür wäre SIE zu schwer. Mir tut es echt weh, dass ich sie weggeben muß. Sie läuft nicht schön aber sie läuft! Fressen tut sie gut. Lasse sie auch tagsüber raus. Keine Probleme. Nur der Tierarzt sagte, dass ich sie nicht wieder besamen lassen kann- da die Gewichtszunahme ihr den Rest geben wird und sie evtl. auch dann nicht mehr aufstehen könnte.
hobbykuhtante

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 16, 2014 21:16

Ist schwierig jetzt zu beurteilen müsste man sehen dann könnt ich dir sofort sagen was Sache ist.
Wenn sie wirklich so groß ist ist es ja ein massiver Bomber die macht dann bestimmt 1500€ aus wenn nicht mehr.
Wenn sie mit dem Gewicht aufstehen und laufen kann und dies auch von alleine tut kanns eigentlich nicht so wild sein. Also dann ist evtl nur ne Zerrung oder Verstauchung dann kannst sie auch noch ne Weidesaison behalten (wenn du so an ihr hängst) und sie im Herbst zum Schlachter geben.

Kannst mal ein Bild hier einstellen würd mich interessieren? :wink:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon hobbykuhtante » So Mär 16, 2014 21:21

Bis auf die Weide bekomme ich sie nicht! Kurz Strecken läuft sie von alleine!
hobbykuhtante

Beitragvon hobbykuhtante » So Mär 16, 2014 21:52

Bilder entfernt
Zuletzt geändert von hobbykuhtante am Mi Mär 26, 2014 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
hobbykuhtante

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 16, 2014 22:36

Schöne Tiere vor allem die Kuh schaut schick aus :D

Lass mal nen ehrlichen Viehhändler *lach* dem du vertrauen kannst drüber schauen was der meint aber warte nicht zu lange.
Evtl kannst nen Deal machen gegen ein junges Tier und es springt noch ein Batzen für dich raus.

PS so schwer schauen die jetzt nicht aus misst dein Maßband evtl in Pfund :roll:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mär 16, 2014 22:44

Ja, liebe Hobbykuhtante, was denn jetzt?? Hättest dir mal lieber etwas früher darüber Gedanken machen sollen, müssen!? Es ist und kommt wie bei allen Haustieren einmal der Tag........,doch mein Rat an dich, gib nicht auf, solange sie auf den Beinen ist, kann es so schlimm nicht sein.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Mär 17, 2014 9:52

Bei mir wär die Kuh am nächsten Morgen auf einen LKW Richtung Schlachthof. Geschlachtet wird doch jeden Werktag irgendwo.
JuliaMünchen

Beitragvon hobbykuhtante » Mo Mär 17, 2014 10:35

Ich kümmere und pflege meine Tiere- kosten sind da erst einmal Zweitranig!
Ich muss davon nicht leben. Trägt sich auch nicht, eben Hobby- Verlustgeschäft!! Aufladen und weg ist nicht meine Devise- sie kann schlecht laufen und da frag ich erst mal den Tierarzt bzw. eben auch 2x! Und das ich sie aufladen werde ist mir auch klar, nur ich kann auch keine Terrorfärse gebrauchen. Wohne mitten im Ort und meine Nachbarn würden sich bedanken, wenn die aus Frust tagelang brüllt. Brauch erst eine Ersatzfreundin und daran arbeite ich gerade!
hobbykuhtante

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum