Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:16

Wer von euch hat einen melker

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wer von euch hat einen melker

Beitragvon heuprinzessin » Fr Aug 15, 2008 14:15

Und was bekommen die ,die Stunde.
Um Antworten wäre ich Dankbar.
P.S Bitte keine dummen Komentare, die kenne ich selber Danke
heuprinzessin

Beitragvon estrell » Fr Aug 15, 2008 15:08

ähm - hab nicht, bin.
Warum versuchst du es nicht über den örtlichen Maschienenring/Betriebsheferdienst?

Wenn ich mir die Diskussionen bezüglich des fairen Milchpreises durchlese, ist kaum ein Kleinbetrieb (unter 200 Kühen) in der Lage und bereit, jemanden dazu anzustellen - lieber steckt man das in die weitere technisierung - ob gut oder schlecht, dazu enthalte ich mich. Die Großbetriebe im Osten sind eventuell interessiert, nur ob die was anderes geben als 1€?
Betriebshelferdienste bieten interessante Einblicke in unterschiedlichste Betriebe - dabei kannst du eventuell dann auch mal in einen größeren Betrieb "hinneinrutschen". Du vertrittst dann den Betriebsleiter zB bei Krankheit, Urlaub...
Gezahlt wird, was du denen wert bist - das geht hier von landwirtschaftlichem Mindestlohn bis einem Facharbeitergehalt, Fahrtkosten, Arbeitskleidung und Verpflegung sind in der Regel ebenso drin wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Guck zB mal hier: http://de.gigajob.com/job/Landwirtschaf ... e5b1ade393
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Aug 15, 2008 15:29

Also ich weiß ja nicht, woher Estrell ihre Kenntnisse des "Ostens" hat, aber hier werden eigentlich keine Hilfskräfte als Melker eingesetzt, Melker ist ein eigener Beruf und hat auch dementsprechende Anforderungen. (Außerdem geht das Gerücht, das Melker "aus dem Westen" nicht wirklich geeignet sind, weil die im Schichtdienst - 8h Melken, nichts anderes - , Wechselschicht, nicht lange durchhalten, aber das ist sicher nur ein Gerücht ;-) )

Ansonsten sind offene Stellen als Melker nicht schwer zu finden ...
http://tinyurl.com/6n5tup
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Mattie » Fr Aug 15, 2008 18:25

DAs Problem ist meist die seltsame Einteilung der Schicht vormittags und nachmittags. Es gibt Betriebe die dreimal melken, das wirds noch komplizierter. Grad für Leute die auswärts wohnen und mit dem Auto pendeln ist man schnell unterbezahlt, bei den Spritpreisen.
Mattie

• Website

melken

Beitragvon heuprinzessin » Fr Aug 15, 2008 18:45

ich bekomme pro stunde 9 euro , melke 3 stunden und es ist 5 km von mir weg.
ist das ok???
heuprinzessin

Beitragvon SHierling » Fr Aug 15, 2008 19:01

heuprinzessin: was erwartest Du?
Ob der Lohn ok ist, kommt doch ganz auf die Gegend an - hier würde Dir keiner viel mehr als die Hälfte zahlen, 6.-/Stunde ist für Melken ok und mehr als der duchschnittliche Lohn (der liegt zZt unter 4 Euro)., und anderswo bekommen die Leute erst ab 10,- aufwärts ihren Hintern bewegt. (Falls Du die Stellen bei der ARGE mal anguckst: ebendrum sind vermutlich im Westen so viele davon frei, da kann man sein Geld leichter verdienen...)

Mattie: Hier um die Ecke melden sie jetzt 600 Kühe 3x - da gleicht sich das wieder aus, jeder eine Schicht am Tag, ist wie normaler Schichtdienst überall anders auch. Früher wars wohl schlechter, 4h morgens, 8h frei, 4h abends, 8h schlafen - nie wirklich Zeit dazwischen, solche Systeme sind echte Härtefälle... solls aber auch noch reichlich geben - das sind dann die, die den ALG IIern immer als "so viele offene Stellen" vorgehalten werden...
SHierling

• Website

Beitragvon Ernstfried » Mo Aug 18, 2008 9:34

SHierling hat geschrieben: 6.-/Stunde ist für Melken ok

hhmm,
das sehe ich etwas anders.
Meiner Meinung nach ist Melken die wichtigste, weil entscheidenste, Tätigkeit auf einem Milchviehbetrieb. Es geht ja nicht nur darum, die Melkmaschine zu bedienen, sondern: Kontrolle der Eutergesundheit, erkennen, ob Massnahmen zu ergreifen sind, Kontrolle der Gliedmassen (lahmt eine ?), allgemeine Beobachtung der Tiere (Wiederkäuen ? Brunst ?....). Und wenn eine lahmt: Gleich in den Klauenstand. Das gehört dann zum guten Melken dann dazu...
Da finde ich intuitiv 6 Euro/h (zu) wenig. Klar, Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
Bei 20 Euro/h wird´s dann aber (sehr) eng mit der Rentablität.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon SHierling » Mo Aug 18, 2008 9:49

Nicht gelesen, worum es geht? Reallöhne, nicht Träumereien. Wenn alle anderen Arbeiter 3 und 4 Euro bekommen, ist 6.- für Melken ok, einfach WEIL ES SO GEZAHLT UND ANGENOMMEN wird. Nur nochmal zur Erinnerung: wir haben hierzulande Zwangsarbeit, man kann so einen Job nicht ablehnen, das hat also mit Angebot und Nachfrage nichts zu tun. Angeboten werden Melker mit abgeschlossener Ausbildung - und bezahlt werden muß nicht.

Ich finde es übrigens eine Frechheit, diesen Leuten . nur weil sie ihren Hintern auch für weniger Geld bewegen / müssen, zugleich auch die angemessene Qualifikation abzusprechen.

Ob Dir das paßt oder nicht oder ob betriebswirtschaftlich mehr drin wäre ist dabei völlig unerheblich.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Aug 18, 2008 9:57, insgesamt 3-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Mo Aug 18, 2008 9:54

Mindestlohn hier 9,65€, +57cent per Km, + Fahrtzeitzusatz bei 2xiger Anfahrt von 1/2Std, + 6€ Verpflegung.

Für mich ist "Melken" meist auch mit den von Ernstfried beschriebenen Dingen verbunden, besonders in größeren Ställen, oft gehört auch das Programieren der Futterzuteilung dazu, die Behandlung einzelner Rinder mit verordneten Medikamenten, Trockestellen....
Je nachdem ist auch die Versorgung von Jungvieh, anderen Tieren, frisch abgekalbten Rindern und ihrem Nachwuchs, Futter vorlegen, Stall reinigen... damit verbunden - je nachdem, wen und wann man ersetzt auch Zaun, Futtergewinnung.... also bis zu einem gewissen Grad auch der Umgang mit der Landtechnik.

Das für 6€ oder weniger... :?:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Chefin » Mi Aug 20, 2008 19:42

Sprecht Ihr bei den Löhnen eigentlich von Netto oder Bruttolöhnen?
Chefin

Beitragvon estrell » Mi Aug 20, 2008 19:47

Brutto - netto ist aufgrund vieler Faktoren schlecht vergleichbar.

Aber - nicht vergessen! Ich hab hier eine ganz andere Steuer - die dürfte bei meinem Einkommen um die 40% haben, da ja auch meine anderen Einnahmen hinzukommen. In Belgien ist die Steuerprogression viel härter als in Deutschland!
estrell

• Website

Beitragvon Chefin » Do Aug 21, 2008 19:15

Wenn Du, Estrell aus Belgien bist, sind Deine Lohnangaben natürlich schlecht mit unseren in Deutschland zu vergleichen.
Aber der Lohn von Heuprinzessin z.B. ist nur zu vergl. wenn klar ist ob Brutto oder Netto.
Für Antworten bin ich dankbar.
Chefin

Beitragvon SHierling » Fr Aug 22, 2008 14:39

Wie -also von wessen Seite aus - willst Du denn bei 3 Stunden am Tag Brutto und Netto ausrechnen? Das sind keine 100 Stunden im Monat und ist nicht mal ein 400.-Euro-Job?
SHierling

• Website

Brutto oder Netto

Beitragvon heuprinzessin » Sa Aug 23, 2008 16:03

Hallo. ich bekomme ja 9 euro fürs melken auf 400 euro...
also habe keine abzüge
heuprinzessin

Beitragvon Chefin » So Aug 24, 2008 10:08

Danke !!
Chefin

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum