Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:16

Wer wird der neue Landwirtschaftsminister ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
878 Beiträge • Seite 28 von 59 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 59

Re: Wer wird der neue Landwirtschaftsminister ?

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 28, 2021 16:44

Ich kann mir vorstellen, der Till Backhaus wäre ein Versuch wert.
Vom Fach scheint er ja zu sein.

Aber ich glaube auch nicht, daß er sich das antun wird.
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » Di Sep 28, 2021 17:31

Landwirtschaftminister ist eigentlich der "Letzte" Job, du kannst es keine Recht machen, weder den Bauern noch den Verbrauchern :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 28, 2021 18:28

Paule, das ist wohl wahr.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Di Sep 28, 2021 20:09

Moin,

früher war der Landwirtschaftsminister mal für die Regelung der Versorgung der Bevölkerung mit
Lebensmitteln zuständig.

Dann hat man den 'Verbraucherschutz' da eingegliedert.

Einst war der Verbraucher mal 'mündig'.
Er hat das gekauft, was er für richtig hielt.
Nun wird er bevormundet, und es wird ihm vorgeschrieben was er zu kaufen hat.

Da müssen nun blaue, grüne, und violette Ampeln auf die Verpackungen gedruckt werden.
Wat für'n Blödsinn.

Wir verzetteln uns immer mehr.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 28, 2021 20:38

Dem Verbraucher wird über die Medien vorgegaukelt, daß er vom deutschen konventionelle Landwirt mit schlechter Ware versorgt wird. Befasst man sich mit dem Thema, dann wird man feststellen, daß die Ware des Landwirts eine sehr hohe Qualität hat, um die uns viele Menschen dieser Erde beneiden würden.
Auch wenn ich zu den Verbrauchern gehöre, die viel fertig konfektioniertes Essen aus der Lebensmittelindustrie verzehren, müßte meiner Meinung nach genau dort angesetzt werden und mehr für den Verbraucher getan werden. Viele der zugelassenen Zusatzstoffe sind nicht gerade gesundheitsfördernd, aber eben hilfreich und billig für die Produktion. Von diesen ganzen Zusatzstoffen könnte sicherlich einiges auf die Streichliste ohne daß jetzt Nestle und Konsorten pleite gehen.

Diese Ampel-Sachen sind überflüssig, wenn die Bevölkerung sich mehr im Lebensmittel auseinandersetzt.
Soweit ich das als Außenstehender mitbekomme, wird inzwischen schon in den Kindergärten das Thema "Ernährung" behandelt. Wie das in den Schulen mit Kochkursen aussieht, weiß ich nicht, aber es könnte hilfreich sein, wenn man an den Schulen lernen würde, wie man fix und günstig sich selber was hinzaubern kann (Zielgruppe spätere Singles).
Erreicht man mit dem Ampelsystem die Jugendlichen aus den sozialen Brennpunkten, die sich Eis-Tee, Cola, Chips und was weiß ich nicht noch alles als Hauptnahrung reinfuttern? Ich denke NEIN.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Di Sep 28, 2021 20:52

Südheidjer hat geschrieben:Auch wenn ich zu den Verbrauchern gehöre, die viel fertig konfektioniertes Essen aus der Lebensmittelindustrie verzehren, müßte meiner Meinung nach genau dort angesetzt werden und

Hallo,
wenn ich meine "beste Frau von allen" nicht hätte , die Gewächshaus, Garten und vieles andere (Tierbestand) managt, und" gesund" kocht,dann würde ich auch einiges an Fertigfutter verwenden.
Ist bei uns seit 40 Jahren Thema.Selber schmackhaft und öko kochen ist gar nicht so einfach.
Die Ernährungsgewohnheiten der Jungen zu ändern dürfte aussichtslos sein.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 210ponys » Di Sep 28, 2021 21:04

Paule1 hat geschrieben:Landwirtschaftminister ist eigentlich der "Letzte" Job, du kannst es keine Recht machen, weder den Bauern noch den Verbrauchern :idea:

wie viel Prozent der Bevölkerung sind noch Bauern oder Landwirte!? Denke nicht das diese Berufsgruppe noch Wahlentscheidend ist!
210ponys

Beitragvon T5060 » Di Sep 28, 2021 21:09

Die Weihnachtsansprache 2022 wird noch Merkel halten, dann gibt es Neuwahlen.
Das Jahr 2023 wird das neue 1933

210ponys hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Landwirtschaftminister ist eigentlich der "Letzte" Job, du kannst es keine Recht machen, weder den Bauern noch den Verbrauchern :idea:

wie viel Prozent der Bevölkerung sind noch Bauern oder Landwirte!? Denke nicht das diese Berufsgruppe noch Wahlentscheidend ist!

Die Hauptaufgabe des BMEL ist die Ernährungssicherung und das betrifft 100 % der Bevölkerung. Das das BMEL hier nicht allzuoft in Erscheinung tritt,
liegt an der Tüchtigt - und Leidensfähigkeit der deutschen Bauern. Der Bereich Ernährungssicherung ist auch in den Bundesländer IMMER direkt dem Minister unterstellt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 28, 2021 21:21

Englberger hat geschrieben:...
Die Ernährungsgewohnheiten der Jungen zu ändern dürfte aussichtslos sein.
Gruss Christian

@Südheidjer hat Recht.
Ernährungsgewohnheiten werden schon ab dem Vorschulalter geprägt.
Das ist auch teilweise schon im Bewustsein der Gesellschaft angekommen.
Aber leider hat gerade im Bereich Erziehung und Pädagogik ein Teil der jungen Generation ohne produktiven Hintergrund aber mit ganz viel Öko- Wunschdenken die Oberhand.
Das endet dann in solchen Auswüchsen, dass ein dörflicher " Waldkindergarten " das Mittagessen in einer städtischen Großküche bestellt, die zwar angeblich viele Bio- Zutaten verwendet, aber täglich schon 1-1,5 h vor der Mahlzeit liefert.
:oops:

Und trotz der Gefahr, verspottet zu werden, muß ich leider wieder mal feststellen, dass Margot Honeckers Bildungswesen in diesem Bereich viel besser war als das aktuelle. :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neo-LW » Di Sep 28, 2021 21:22

Moin,

T5060 hat geschrieben:
Die Hauptaufgabe des BMEL ist die Ernährungssicherung und das betrifft 100 % der Bevölkerung. Das das BMEL hier nicht allzuoft in Erscheinung tritt,
liegt an der Tüchtigt - und Leidensfähigkeit der deutschen Bauern. Der Bereich Ernährungssicherung ist auch in den Bundesländer IMMER direkt dem Minister unterstellt.

Das ist doch völlig irrelevant.

Die Supermarktregale (Aldi / Lidl / REWE / Netto / usw.) liegen doch 365 Tage im Jahr
brechend voll.
Wofür sollten wir in Deutschland Landwirte brauchen ?

Weg mit den Grundwasservergiftern, den Tierquälern, den Glyphosat-Spritzern, usw.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Paule1 » Di Sep 28, 2021 21:40

Das ist doch völlig irrelevant.

Die Supermarktregale (Aldi / Lidl / REWE / Netto / usw.) liegen doch 365 Tage im Jahr
brechend voll.
Wofür sollten wir in Deutschland Landwirte brauchen ?

Weg mit den Grundwasservergiftern, den Tierquälern, den Glyphosat-Spritzern, usw.

:klug: :klug: Passt auf das es nicht Bald wie in England geht :klug: :klug: Und es wird so gehen :klug: :klug:

Landwirtschaft in der Krise
Auf Schweinekrise folgt Geflügel: Viele Landwirte lassen Ställe leer

Bild
© Mühlhausen/landpixel Aufgrund der schlechten Marktsituation stehen viele Geflügelmastställe derzeit leer.

Geflügelhalter am Limit

"Da sagen viele Geflügelhalter: 'Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr'", betonte Ripke. Ähnliche verzweifelt antworteten erst kürzlich die Schweinehalter auf Nachfrage von agrarheute. Laut Ripke, müsse die Politik jetzt nach der Wahl offene Fragen wie zum Umbau der Tierhaltung schnell beantworten. Der Verbandspräsident warb für die Einführung eines Tierwohlbeitrages, den beispielsweise Handel oder Gastronomie in einen Fonds verpflichtend einzahlen sollten.

https://www.agrarheute.com/politik/schw ... eer-585745

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 28, 2021 21:44

Und weit weg mit Ingenieuren, die 365 Tage volle Regale sehen!
Da reichen auch 3% Toleranz nicht bis zur Realität! :lol: :lol: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Sep 28, 2021 21:50

Wenn ein systemrelevanter Betrieb der Lebensmittelindustrie ausfällt, wird der "Force majeure" gegenüber dem BMEL erklärt.
Dann kann das BMEL per Notverordnung andere Betriebe verpflichten diese Lücke zu füllen. Das kann schon sein, wenn die Binnenschifffahrt längere Zeit ausfällt.
Das Thema wird nicht publiziert.

Akut wurde die Lage 1986 mit Tschernobyl, wie auch seit Ostern 2020 die relevanten LSV WhatsApp-Gruppen überwacht werden.
O-Ton Klöckner: "Wir lesen mit!" also Staatsschutzüberwachung.

Der LEH hatte Palmsonntag 2020 bereits mit 48 Std. Vorlauf seine gesamte Logistik umgestellt.
Das war denen dann doch nicht einerlei. Eine Eskalation damals hätte die Polizei überfordert.
Auch Telegram wird mittlerweile überwacht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 28, 2021 23:21

T5060 hat geschrieben:Die Weihnachtsansprache 2022 wird noch Merkel halten, dann gibt es Neuwahlen.

1. Merkel wird überhaupt keine Weihnachtsansprache mehr halten (weil sie das bisher noch nie getan hat). :wink:
2. Mit 2022 bist du ganz schön pessimistisch.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Di Sep 28, 2021 23:33

Qtreiber hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Weihnachtsansprache 2022 wird noch Merkel halten, dann gibt es Neuwahlen.

1. Merkel wird überhaupt keine Weihnachtsansprache mehr halten (weil sie das bisher noch nie getan hat). :wink:
2. Mit 2022 bist du ganz schön pessimistisch.

Ich kenne mich da nicht aus. Ich beachte weder die Rede von der FDjlerIn noch die vom BundesGrüßGottAugust :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
878 Beiträge • Seite 28 von 59 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 59

Zurück zu Agrarpolitik