Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:55

Werbung für Brennholzaufbereitung/Sägespaltautomat

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Werbung für Brennholzaufbereitung/Sägespaltautomat

Beitragvon dappschaaf » So Dez 01, 2013 7:42

Hallo,

mal abgesehen von Euren dämlichen Preisvergleichen sehe ich wohl eher dass Problem in der Holztrocknung.
Der typische Eigenverbraucher von sagen wir 5-20 RM/Jahr hat einfach nicht die Möglichkeit mit Bag`s, IBC, Raschelsack, etc... zu hantieren. Fehlendes Werkzeug und fehlender Platz ist die Hauptursache.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon henrymaske » So Dez 01, 2013 10:15

MMKING hat geschrieben:wir kaufen hier bei uns in der Gegend das Buchenbrennholz für ca. 60€/FM ab Waldstraße ein... Kann mir da bitte mal jemand erklären wie er einen SRM ofenfertiges Brennholz für 42,50€ verkaufen kann?! Ein Stück entfernt verkauft auch einer zu diesem Preis, er bekommt allerdings mehrfach in der Woche Holz per LKW aus Rumänien oder sonst wo...

Also wenn mir des einer erklären dann nur zu bitte...

Nur mal ganz kurz - 1 FM = 2 SRM :!: :?: Stammholz aus Rumänien oder sonstwo ist nicht billiger wie bei uns. Kann sein das Du bei größeren Mengen etwas unter 60€ FM kommst.

Also für 12,50€ den SRM aufarbeiten :shock:

Inzwischen ist der zweite Anbieter auch mit dem Preis runter :shock: Ebenfalls 42,50€ ( vormals 48€ ):shock: die hauen sich gegenseitig runter :mrgreen:
henrymaske

Beitragvon Ugruza » So Dez 01, 2013 11:21

Das Problem an der Sache ist meiner Meinung nach: wenn jemand Holz machen will, hat er meist auch Interesse daran es selbst zu machen, dementsprechend auch die richtigen Werkzeuge/Maschinen. Wenn jemand sich Holz zukaufen will, dann will er es ofenfertig haben. Firmen die mit Brennholz handeln, haben meist selbst einen SSA - weil dort rentabel. Also wer soll bitte sein Holz spalten lassen?
Und wenn es wirklich jemanden gibt der das wollen würde - der braucht dann 5RM - wegem dem brauchst du wieder deinen SSA wieder net anwerfen...

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon chefbaumschubser » So Dez 01, 2013 11:33

was habt ihr für mondpreise?
btw-wieso immer buche-die stadt-trottel wollen birke,evtl erle.
man kann sich auch seine kundschaft erziehen(und geld verdienen)
chefbaumschubser

Beitragvon Robiwahn » So Dez 01, 2013 12:04

@MMKing

Ich würde es mal über die örtliche WBV/FBG versuchen, dort sind ja eher ein paar Waldbesitzer vorhanden, die vielleicht an einer Wertsteigerung ihres Holzes interessiert sind und evtl. bereit sind, für eine entsprechende Dienstleistung zu zahlen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon MMKING » So Dez 01, 2013 13:21

@ henrymaske: Verkaufst du selbst Brennholz?! Falls ja, dann weist du, dass man für 12,50€ nicht das Holz nachhause transportieren und dann zu Brennholz verarbeiten kann... Falls dies irgendwie möglich ist, dann bin ich jederzeit für Anregungen offen...

Vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge...
MMKING

Beitragvon hirschtreiber » So Dez 01, 2013 13:31

@MMKING: Können tut man das schon aber verdienen tut man nix!

Wenn man seine Kosten und Stunden realistisch rechnet und 10.-€ in der Stunde verdienen will kommt man je nach System irgendwo bei 35-45€ je RM raus. Die Aufarbeitung mit MS, Spalter und Wippsäge mit geringen Maschinenkosten und viel AKH und der SSA mit hohen Maschinenkosten aber wenig AKH.
Zuletzt geändert von hirschtreiber am So Dez 01, 2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon hirschtreiber » So Dez 01, 2013 13:38

xaverl hat geschrieben:@ hirschtreiber mit deinen blöden Einwürfen ...........machst du das Holz in unserer Gegend noch teurer.

So ein Käse! Nicht ich mache die Preise und man darf auch nicht FM, RM und SRM durcheinander bringen.
Henry spricht von SRM also dem Schüttraummeter und ich vom RM (Raummeter). 1 FM = 1,36 RM = 2 SRM.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon speeder » So Dez 01, 2013 13:48

MMKING hat geschrieben:Ich kann hirschtreiber nur zustimmen,

wir kaufen hier bei uns in der Gegend das Buchenbrennholz für ca. 60€/FM ab Waldstraße ein... Kann mir da bitte mal jemand erklären wie er einen SRM ofenfertiges Brennholz für 42,50€ verkaufen kann?! Ein Stück entfernt verkauft auch einer zu diesem Preis, er bekommt allerdings mehrfach in der Woche Holz per LKW aus Rumänien oder sonst wo...

Also wenn mir des einer erklären dann nur zu bitte...

Wo wohnst du denn? Ich suche diese Dienstleistung....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon bwwid » So Dez 01, 2013 13:59

Realistisch gerechnet mußt Du aus meiner Sicht ansetzen:

Rahmenbedingungen:
Traktor (45 PS / 26T€ NP / Treibstoffkosten 6,50 €/h / Fixkosten incl. Rep.-Kosten 11% vom NP)

je nach Auslastung
100h/Jahr 37,18 €/h
200h/Jahr 22,88 €/h
300h/Jahr 18,11 €/h
400h/Jahr 15,73 €/h

SSA (Neupreis 15 T€ incl. Fördertechnik / Fixkosten 15 % vom NP Rep.Kosten 4% / 100h) - hier gibt es auch Quellen die 3% RepKosten ansetzen!

je nach Auslastung
100h/Jahr 28,50 €/h
200h/Jahr 17,25 €/h
300h/Jahr 13,50 €/h
400h/Jahr 11,63€/h

Und dann sollte ja auch noch was verdient sein ...

Gruß
bwwid
bwwid

Beitragvon lysannsteve » So Dez 01, 2013 14:54

Ein Guter Bekannter hat sich in 5 Stunden seine jahresvorrat machen lassen. Das heißt 30RM Fichte 3m lang auf ofenfertig. Bezahlt hat er 250€ (50€/h). Das Ganze war eigentlich eine Notlösung weil sein Sohn ein Haus bauen will und das Holz schnell weg musste. Er war letztlich mit allem so zufrieden dass er es wahrscheinlich nur noch so machen wird.
lysannsteve

• YIM

Beitragvon langholzbauer » So Dez 01, 2013 15:29

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

mal abgesehen von Euren dämlichen Preisvergleichen sehe ich wohl eher dass Problem in der Holztrocknung.
Der typische Eigenverbraucher von sagen wir 5-20 RM/Jahr hat einfach nicht die Möglichkeit mit Bag`s, IBC, Raschelsack, etc... zu hantieren. Fehlendes Werkzeug und fehlender Platz ist die Hauptursache.

Gruß
Dappschaaf

Also,
Die meisten Holzheizer wissen mittlerweile daß mann ,selbs trockenes, Holz luftig lagern sollte.
Deshalb kann mann dann auch frisch aufgearbeitetes Scheitholz einlagern, wenn mann früh genug dran ist. Warum soll es nicht im Endlager trocknen können?
Ich habe einige Kunden dahin "erzogen", rechtzeitig zu kaufen damit das Holz dann zum Verbrennen trocken ist.

Robiwahn hat einen guten Ansatz geliefert
Robiwahn hat geschrieben:@MMKing

Ich würde es mal über die örtliche WBV/FBG versuchen, dort sind ja eher ein paar Waldbesitzer vorhanden, die vielleicht an einer Wertsteigerung ihres Holzes interessiert sind und evtl. bereit sind, für eine entsprechende Dienstleistung zu zahlen.

Grüße, Robert

Ich habe auch einen wachsenden Dienstleistungs-Kundenstamm.
Allerdings läuft das Lohnholz über meinen Holzplatz.
Da haben die Leute keinen Dreck zu Hause. Sie kaufen das Holz frei Waldstraße und bekommen fertiges Scheitholz plus DL-Rechnung. Abgerechnet wird nach tatsächlichm Aufwand.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon henrymaske » So Dez 01, 2013 15:57

MMKING hat geschrieben:@ henrymaske: Verkaufst du selbst Brennholz?! Falls ja, dann weist du, dass man für 12,50€ nicht das Holz nachhause transportieren und dann zu Brennholz verarbeiten kann... Falls dies irgendwie möglich ist, dann bin ich jederzeit für Anregungen offen...

Sicher Brennholz. Du mußt richtig lesen, ich weiß doch auch nicht wie das geht. Wir gehen doch mal von 60€ FM aus, ergibt ca. 2 SRM.

Wenn jetzt der SRM für 42,50 verkauft wird . Den mußt Du jetzt aber erstmal fertigen und noch was verdienen, ich habe doch nicht gesagt das sich das rechnet oder sonstiges :!:
hirschtreiber hat geschrieben:So ein Käse! Nicht ich mache die Preise und man darf auch nicht FM, RM und SRM durcheinander bringen.
Henry spricht von SRM also dem Schüttraummeter und ich vom RM (Raummeter). 1 FM = 1,36 RM = 2 SRM.

Lese Dir bitte nochmals alles genau durch. Wir kaufen doch FM und verkaufen in SRM :wink:
henrymaske

Beitragvon hirschtreiber » So Dez 01, 2013 16:02

henrymaske hat geschrieben:
Lese Dir bitte nochmals alles genau durch. Wir kaufen doch FM und verkaufen in SRM :wink:

Ja ich hab schon verstanden das du 42,5 für den SRM nimmst. Und ich nehm 90 für den RM. :wink:

Also du kaufst den FM Stammholz für 60.-€ und machst daraus 2 SRM Scheitholz im Wert von 85.-€
........und ich mach aus 1 FM Stammholz 1,36 RM Scheitholz und verkauf diese für 122.-€ :D :D
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon henrymaske » So Dez 01, 2013 16:18

hirschtreiber hat geschrieben:Ja ich hab schon verstanden das du 42,5 für den SRM nimmst. Und ich nehm 90 für den RM.

Also du kaufst den FM Stammholz für 60.-€ und machst daraus 2 SRM Scheitholz im Wert von 85.-€

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich verkauf gaaaaar nichts für 42,50€ ich bin doch nicht verrückt

Das kommt davon wenn man nicht lesen kann
henrymaske

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft