Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:55

Werbung für Brennholzaufbereitung/Sägespaltautomat

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Werbung für Brennholzaufbereitung/Sägespaltautomat

Beitragvon MMKING » Sa Nov 30, 2013 21:45

Hallo an Alle,

ich muss mich wieder mal mit einer Frage an Euch wenden... Und zwar haben wir uns einen Tajfun RCA 400 Joy zugelegt und möchten diesen zur besseren Auslastung auch zum Lohnspalten bzw. -sägen einsetzten. Nun habe ich seit einigen Wochen immer wieder mal in ebay Kleinanzeigen und einem örtlichen Kurier eine Kleinanzeige geschaltet, aber die Resonanz war bis jetzt sehr verhalten.

Ist im Moment eine Jahreszeit in der solche Tätigkeiten weniger abgerufen werden, weil das Holz im Moment erst eingeschlagen wird?!

Welche Medien nutzt ihr um auf Eure Dienstleistung aufmerksam zu machen?!

In einer Nachbarortschaft ist jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Markt, ich denke hier wäre es auch eine ganz gute Idee mit der Maschine etwas Werbung zu machen.

Ist bei Euch die Nachfrage so groß, dass ihr Eure Maschine komplett im Lohnbetrieb auslasten könnt?!

Vielen Dank für Eure Antworten...
MMKING

Re: Werbung für Brennholzaufbereitung/Sägespaltautomat

Beitragvon Area51 » Sa Nov 30, 2013 22:12

Wie bietest Du den die Maschine an?
Nur Maschine oder mit Antrieb?
Wird nur die Maschine vermietet oder incl. Bediener?
Was verlangst Du für die Maschine und wie rechnest Du ab?

Dies sind alles Punkte, welche die Nachfrage beeinflussen können. Ich hatte bei mir ums Eck auch einen Anbieter genau der selben Maschine. Er wollte damals 400,-€ für die Stunde! Dies war für meinen Geschmack ein klein wenig zu viel!!!
Gruß Udo
Area51

Beitragvon henrymaske » Sa Nov 30, 2013 22:13

Ich denke dafür ist kein Markt da. Die Leute die ihr Brennholz bzw. Metwerware zu Hause haben wollen ja Geld sparen und nicht noch für die Aufbereitung löhnen. Da kann man sein Brennholz gleich fertig kommen lassen.

Kommt ja dann teurer als fertig hinkippen lassen. Bei uns gibts den SRM Buche für 42,50€ :shock:

Am besten das schöne Gerät selbst auslasten :wink:

Dies sind alles Punkte, welche die Nachfrage beeinflussen können. Ich hatte bei mir ums Eck auch einen Anbieter genau der selben Maschine. Er wollte damals 400,-€ für die Stunde! Dies war für meinen Geschmack ein klein wenig zu viel!!!

Du meinst wohl 40€ - alles andere sind doch Grimms Märchen
henrymaske

Beitragvon MMKING » Sa Nov 30, 2013 22:18

Der Sägespaltautomat soll mit Schlepper, Bediener und Hubtisch vermietet werden... Ich dachte an die Abrechnung pro Stunde und wollte pro Stunde ca. 60€ zzgl. MwSt. veranschlagen...

Die Abrechnung nach Menge ist denke ich recht schwierig, sobald man das Holz einfach nur auf einen Haufen laufen lässt...
MMKING

Beitragvon henrymaske » Sa Nov 30, 2013 22:20

Und was denkst Du schaffst Du in der Stunde ?
henrymaske

Beitragvon Ugruza » Sa Nov 30, 2013 22:24

Man sollte sich Aulastung und Rentabilität von Maschinen nach Möglichkeit VOR Kauf überlegen. Ich würd bei uns in der Gegend dafür überhaupt keinen Markt sehen. Da wird lieber ofenfertig gekauft.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Area51 » Sa Nov 30, 2013 22:25

henrymaske hat geschrieben:Du meinst wohl 40€ - alles andere sind doch Grimms Märchen

Nein kein Märchen! Waren damals seine Vorstellungen!
Area51

Beitragvon chefbaumschubser » Sa Nov 30, 2013 22:50

8-15euro pro rm(je nach holz)hakki
18euro pro rm für kegelspalter incl bagger bei 3m stücken(durchmesser egal-ab 30 cm)
65 euro stunde für bilke s3 incl traktor
chefbaumschubser

Beitragvon MMKING » Sa Nov 30, 2013 22:59

Diese Überlegungen haben auch stattgefunden VOR dem Kauf... Wir machen im Moment ca. 500SRM im Jahr Tendenz steigend und sind uns auch bewusst, dass wir diese Menge auch mit einem deutlich günstigerem Automaten bewältigt hätten... Allerdings bin ich der Meinung wer billig kauft, der kauf zweimal...

Der Lohnbetrieb sollte eben nur zur weiteren Auslastung der Maschine dienen... Ich werde mich mal beim ortsansässigen Maschinenring informieren, inwiefern für eine solche Maschine Anfragen vorliegen...

Ihr meint also, dass es kein Interesse an dieser Dienstleistung gibt... Verstehe ich das richtig?!

Ich habe mir einen Stundendurchsatz von 4-5RM/Stunde vorgestellt, dies ist denke ich auch nach ersten Erfahrungen ein realistischer Wert...
MMKING

Beitragvon hirschtreiber » Sa Nov 30, 2013 23:13

Wennst bei mir in der Nähe wärst hätte ich mir nicht selber einen SSA gekauft.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon henrymaske » Sa Nov 30, 2013 23:22

MMKING hat geschrieben:Ich habe mir einen Stundendurchsatz von 4-5RM/Stunde vorgestellt, dies ist denke ich auch nach ersten Erfahrungen ein realistischer Wert...

Kollege, wenn in unserer Gegend Buche für 42,50€ / SRM angeboten wird, was willst Du da verdienen :shock:

Wer da noch selbst sägt oder aufbereiten läßt kann nicht rechnen
henrymaske

Beitragvon hirschtreiber » Sa Nov 30, 2013 23:28

henrymaske hat geschrieben:Kollege, wenn in unserer Gegend Buche für 42,50€ / SRM angeboten wird, was willst Du da verdienen :shock:
Wer da noch selbst sägt oder aufbereiten läßt kann nicht rechnen

Auch die wo ofenfertiges Buchenbrennholz zu dem Preis verkaufen können ned rechnen.

Bei zahlen die Holzhändler 60 € für den FM Buche IL. Da ist jeder blöd der weniger wie 90.-€ für den RM nimmt
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon beihei » Sa Nov 30, 2013 23:47

Hallo MMking,

wenn du den Preis so durch kalkuliert hast , dann ist er auch realistisch. Die Frage ist nur, findest du Interessenten die bereit sind das zu bezahlen . Meine Meinung : Das wird nicht einfach . Denn Geiz ist geil . Beispiel: Bekannter von mir mit landwirtschaftlichen Betrieb fragte mich ob ich für Ihn 30 Rm Holzspalten könnte . Klar - weil du es bist 27 Euro die Stunde , wenn du mir deinen Rumänen zur Verfügung stellst bin ich in 6-7 Stunden durch- hab dann Runde Summe 170 Euro gesagt . Tage später ruft er mich an das es sich erledigt hat- ich hätte ihn da auf eine Idee gebraucht , er hat es den Rumänen angeboten und der spaltet es von Hand für 100 Euro ...... Rumänen , Bulgaren , Litauer etc gibt es wie Sand am Meer
Es geht immer noch billiger. Aber da kann ich persönlich nicht mithalten , denn irgendwann lege ich drauf.

Gruß
Heiko
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon xaverl » So Dez 01, 2013 1:41

@ hirschtreiber mit deinen blöden Einwürfen "Auch die wo ofenfertiges Buchenbrennholz zu dem Preis verkaufen können ned rechnen.

Bei zahlen die Holzhändler 60 € für den FM Buche IL. Da ist jeder blöd der weniger wie 90.-€ für den RM nimmt
machst du das Holz in unserer Gegend noch teurer.
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon MMKING » So Dez 01, 2013 7:24

Ich kann hirschtreiber nur zustimmen,

wir kaufen hier bei uns in der Gegend das Buchenbrennholz für ca. 60€/FM ab Waldstraße ein... Kann mir da bitte mal jemand erklären wie er einen SRM ofenfertiges Brennholz für 42,50€ verkaufen kann?! Ein Stück entfernt verkauft auch einer zu diesem Preis, er bekommt allerdings mehrfach in der Woche Holz per LKW aus Rumänien oder sonst wo...

Also wenn mir des einer erklären dann nur zu bitte...
MMKING

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft