Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 2:05

Werkzeug Diebstahl im Forst ! Ok oder nicht OK ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Werkzeug Diebstahl im Forst ! Ok oder nicht OK ?

Beitragvon Takar » So Dez 16, 2007 17:26

Hallo

Ich hatte die letzte Woche einen Auftrag für Brennholz, Meterware zu erledigen, daß Holz musste am Samstag fertig werden, so daß der Kunde es am Montag ab Waldrand abholen kann.

Also habe ich gestern bis in die Dunkelheit gesägt, gespalten und aufgesetzt, als ich endlich fertig war, war ich ziemlich am Ende und es war schon Nacht.
Ich habe das Werkzeug zusammengeräumt und bin nach Hause gefahren.
Heute Morgen habe ich mein Auto ausgeräumt und festgestellt das ich meinen Spalthammer im Wald vergessen hatte. also ich wieder zum Holzplatz aber der Spalthammer war natürlich weg.

Was denkt ihr darüber, würdet ihr Werkzeug das im Wald (Holzplatz) vergessen wurde, einfach mitnehmen (klauen), oder würdet ihr es liegen lassen, für den eigentlichen Besitzer ?

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Frank

P.S. Der Salthammer hat schon ettliche fm Holz gespalten und hat eine Kennzeichnung, wenn ich den Dieb damit mal im Wald erwischen sollte, dann bricht natürlich die Hölle für ihn los und er wird sich wünschen ihn niemals auch nur angefasst zu haben. :evil:
Takar

• Website

Beitragvon sKarle » So Dez 16, 2007 17:34

Kommt ganz auf den zustand und den Fundort an.
Ich hab mal einen Vorschlaghammer in meiner Wiese gefunden (beim Mähen) den hab ich dann behalten. Aber wenn ich etwas finden würde wie deinen Spalthammer wo man klar erkennen kann dass es nur vergessen wurde und aussicht darauf besteht dass der besitzer sein Wekzeug wieder will würde das Teil entweder liegen lassen oder mitnehmen und aufs Fundamt bringen.
Allerdings denke ich eher dass ich es liegen lasse ... fürs Fundamt bin ich zu Faul :D

Etwas klauen im wissen dass es gestohlen ist könnt ich nicht, da müsst ich immer nur daran denken dass es nicht mein Eigentum ist ... so macht das Arbeiten keinen Spass.
sKarle

Beitragvon Fendt Liebhaber » So Dez 16, 2007 17:40

Liegen lassen oder zum Fundbüro bringen aber eher liegen lassen weil derjenige der den Hammer vergessen hat wirds ja irgentwann wohl merken.
Fendt Liebhaber

Beitragvon Takar » So Dez 16, 2007 17:43

Hallo

Der Spalthammer lag neben dem gespaltenen und aufgesetzten Holz, wir haben in diesem Forst zwei Holzlagerplätze und eigentlich weiß jeder der vorbeikommt, wehm diese Plätze gehören, da wir das einzige Rückeunternehmen in diesem Teil des Forstes sind .

Gruß Frank

P.S. Der Spalthammer ist ca. 2. Jahre alt und hat schon sehr viel Holz gespalten er ist immer noch mit dem ersten Stiel, das war mein Lieblingswerkzeug, ich bin wirklich getroffen, ich hoffe das ist kein schlechtes Ohmen für die Zukunft.
Takar

• Website

Beitragvon DerZimmermann » So Dez 16, 2007 17:44

Finde diebstahl niemals in ordnung...
Auf der Baustelle werden auch oft sachen vergessen, und man ist selbst auch sehr froh wenn diese werkzeug wieder zurück bekommt....
DerZimmermann

Beitragvon Eddy_70 » So Dez 16, 2007 17:53

Hallo,

das kommt drauf an, wenn ich den Kenne der das Werkzeug vergessen hat und auf meinen Weg liegt würde ich es mitnehmen und es ihn beim vorbei fahren in den Hof legen und sonst lass ich es liegen .....es gehört mir ja nicht :!: :!:

@ Der Zimmermann

ich weiß ja nicht wie es bei dir auf der Arbeit zu geht, aber ich kenn Zimmerer bei denen liegt über Nacht schon mal ne MS, oder Handkreissäge auf'n Dach, oder Gerüst :evil: :evil: .....die sind halt nur zufaul um das WZ herunter zuräumen.

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Beitragvon Fendt Liebhaber » So Dez 16, 2007 17:57

Ich hab einmal eine funkelnagelneue Taschenlampe auf einer Kundenmaschine vergessen aber der Kunde war so gut und hat sie mir zurückgebracht. Da war ich auch froh sonst hätte mir mein Chef bestimmt den Kopf abgerissen :D :roll:
Fendt Liebhaber

Beitragvon DerZimmermann » So Dez 16, 2007 18:02

@ eddy... habe ich ja nie bestritten das dass andere so machen..

Abder bei uns haben irgendwelche leute schon 2 mal den Werkzeugcontainer aufgebrochen und den komplett ausgeräumt....

Kenne auch ehrlichgesagt nicht einen zimmermann der seine ms oder handkreissäge auf dem dach lässt!?
DerZimmermann

Beitragvon MANKarl » So Dez 16, 2007 18:06

Hallo

Diebstahl ist niemals in Ordnung nur wird das warscheinlich in der Zukunft immer mehr zunehmen.
Einem befreundeden Landwirt sind auf seinem Hof über Nacht von seiner Dreipunktwinde die Chockerketten und Gelenkwelle gestohlen worden.
Was soll man da noch sagen.
MANKarl

Beitragvon fichtenmoped » So Dez 16, 2007 18:17

Fendt Liebhaber hat geschrieben:Ich hab einmal eine funkelnagelneue Taschenlampe auf einer Kundenmaschine vergessen aber der Kunde war so gut und hat sie mir zurückgebracht. Da war ich auch froh sonst hätte mir mein Chef bestimmt den Kopf abgerissen :D :roll:

Also, da würde ich aber baldmöglichst den Chef austauschen :shock: :shock:

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon LKW-Stefan » So Dez 16, 2007 19:05

wir haben mal Holz gemacht bei ner Kundschaft (Rentner) im Wald,
da haben wir nen Fällheber liegen gelassen ... paar Tage später gesucht,
war er weg. Dachte auch den hat sicher einer mitgenommen.

Am nächsten Tag ruft die Kundschaft an und meinte, wir ham beim
Spazierengehen im Wald son komisches Eisen gefunden, und mal
mitgenommen, nich dass es einer klaut. Ob das uns gehört :D

War natürlich der Fällheber :wink:
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Fendt Liebhaber » So Dez 16, 2007 19:24

@fichtenmoped
Ne mein Chef ist gut drauf ich weiß auch net ob er mich kaltgemacht hätte. Ich meinte damit eigentlich das ich bestimmt wohl ärger bekommen hätte weil ich der 1. war der die neue Taschenlampe benutzt hatte :P
Bei uns inne Firma wollten die auch schon so oft einbrechen. Aber irgentwie versuchen die sich immer an den schwirigsten Eingängen :D
Fendt Liebhaber

Beitragvon Schinderhannes » So Dez 16, 2007 19:47

s'Karle hat geschrieben:Kommt ganz auf den zustand und den Fundort an.
Ich hab mal einen Vorschlaghammer in meiner Wiese gefunden (beim Mähen) den hab ich dann behalten. Aber wenn ich etwas finden würde wie deinen Spalthammer wo man klar erkennen kann dass es nur vergessen wurde und aussicht darauf besteht dass der besitzer sein Wekzeug wieder will würde das Teil entweder liegen lassen oder mitnehmen und aufs Fundamt bringen.
Allerdings denke ich eher dass ich es liegen lasse ... fürs Fundamt bin ich zu Faul :D

So würde ich es auch halten. Wir haben mal einen Doppelkanister gefunden mit Schnelltankverschluß. Den haben wir mitgenommen wegen dem Sprit im Wald, haben uns bei allen Förstern/Waldarbeitern/Landwirten in der Gegend erkundigt, bzw Bescheid gesagt, daß der bei uns abzuholen wäre. Kam aber keiner.
Schinderhannes

Beitragvon Morpheus » So Dez 16, 2007 20:07

Ich als Schreiner bin immer Froh wen ich auf einer Baustelle bin wo ich nicht andauernd meinem Werkzeug hinterher rennen muss.

Wen Werkzeug an einem Arbeitsplatz liegt, lässt man es natürlich liegen oder bringt es vorbei weil man ja die Leute in seiner Gegend kennt!
Bei uns würde ich es mitnehmen weil Privatwald! und da haben wir es nicht so gerne wen andere Leute im Wald arbeiten!

Aber was ich mich frage wann haben die / Der das den geklaut? Morgens als es dunkel war ? oder bist du erst später vorbei gefahren?
Morpheus

Beitragvon Mogfahrer » So Dez 16, 2007 20:11

Hallo,
dazu kann ich folgendes erzählen. Anfang des Jahres war ich im Wald, Holz machen. Ich hatte eine Zuteilung erhalten und legte los. Direckt neben mir waren andere Holzer am werkeln. Die gingen Mittgas aus dem Wald und ich sah mich auf ihrem Platz um. Was soll ich euch sagen, fand ich doch da eine Brotdose, die voll mit leckeren Stullen war. Hungrig und gierig wie ich war, griff ich mir eine Käse Schinkenstulle und schob sie mir in den Hals. Das Énde vom Lied war, ich musste aufhören, mit Holz machen, die Stullen waren gefroren und ich brach mir in meiner Gier zwei Zähne ab. Ich also das Gebiss rausgenommen, auf den Schlepper geschnallt und Lapaloma pfeifend nach Hause. Ich kann euch sagen, die alte hat vielleicht gemeckert. Am nächsten morgen, auf dem Weg zur Arbeit, habe ich das Gebiss beim Zahnarzt abgegeben und durfte es Abends wieder abholen. Da war die Freude gross, ich konnte endlich wieder lachen, ohne das Gesicht zu verlieren.
Wenn ich was im Wald finde, egal was es ist, nehme ich es nicht mehr in den Mund. Frei nach dem Motto: Wer den Mund zu voll nimmt, verliert manchmal seine Zähne.
Mogfahrer

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft