Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:15

Wert einer Zufahrt zu Hinterliegergrundstück

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wert einer Zufahrt zu Hinterliegergrundstück

Beitragvon Ecoboost » Fr Aug 22, 2025 12:18

Servus,

also ich denke nicht, dass sich das alles so ohne Weiteres im Nachhinein umsetzen lässt.
Vor allem auch mehrere tausend Euro dafür im Jahr als Wegerente!?
Im Netz liest man da bis zu ca. 400,00 € im Jahr.
Fakt ist, dass die eigentliche Nutzung über das bestehende Geh- und Fahrtrecht hinaus geht.
Sprich zum Teil abgestellte Autos oder auch ein Dachüberbau an der Garage, wo Brennholz mal platziert war usw.

Keine Entschädigung ohne Regelung
Wurde ein Wegerecht im Grundbuch vermerkt, aber ohne Regelung zur Entschädigung, kann der Eigentümer des dienenden Grundstücks nicht automatisch eine Zahlung verlangen. Auch langjährige Nutzung allein rechtfertigt keine rückwirkende Forderung. Deshalb ist es wichtig, schon bei der Eintragung über eine angemessene Regelung zur Wegerente nachzudenken, am besten mit Hilfe eines Notars.
Quelle: https://wohnen-und-finanzieren.de/blog/ ... -wegerecht

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 22, 2025 13:13

Vergiss alles rückwirkend!
Eine angemessene" Wegerente" oder Nutzungsentschädigung steht Dir ab dem Tag der Einforderung zu.
Wenn du verkaufst bekommst auch nur den heutigen Preis und keinen ct für die bisherige Nutzung.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon strokes » Fr Aug 22, 2025 17:47

Er könnte auch mit einer ab sofort geltenden Wegerente den Verkaufspreis pushen.
strokes

Beitragvon Ecoboost » Mi Aug 27, 2025 7:47

Servus,

habe ich da eigentlich Möglichkeiten das Geh- und Fahrtrecht zu verwehren falls wir uns da nicht einig werden bzw. die nicht bereit sind eine entsprechende Entschädigung dafür zu zahlen?

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon xyz » Mi Aug 27, 2025 16:21

du schreibst ja das das Recht im Grundbuch steht, da kommst du nicht mehr zurück, du kannst das Parken auf der Zufahrt verbieten, oder das befahren mit schweren Fahrzeugen, oder die Reparatur fordern bei unsachgemäßem gebrauch. Vielleicht kannst du auch die Zahl der Überfahrten begrenzen.
xyz

Beitragvon Ecoboost » Mi Aug 27, 2025 19:56

Servus,

naja mich überzeugt das alles nicht mehr wirklich mit einer Wegerente.
Ich kann jetzt noch um zusätzlich etwas Druck in der Sache aufzubauen ja den Nachbarn vom anderen Haus fragen. Denn die haben im Grunde zu wenig KFZ-Stellplätze und müssen zum Teil an der Straße parken.
Vielleicht hat er ja ein berechtigtes Interesse an einen Kauf der Zufahrt, dann könnte er ab und an die Autos parken und weiter auch dort noch sein Boot über die Wintermonate abstellen, währenddessen bei der Tante das Geh- und Fahrtrecht weiter besteht.
Ich werde es ihm mal sagen, letztendlich einig müssen die sich dann untereinander werden.
Ansonsten lasse ich alles wie es ist.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon T5060 » Mi Aug 27, 2025 21:05

Geh + Fahrtrecht ist kein Parkrecht das ergibt sich schon aus dem

§ 1020 BGB Schonende Ausübung
1 Bei der Ausübung einer Grunddienstbarkeit hat der Berechtigte das Interesse des Eigentümers des belasteten Grundstücks tunlichst zu schonen.
2 Hält er zur Ausübung der Dienstbarkeit auf dem belasteten Grundstück eine Anlage, so hat er sie in ordnungsmäßigem Zustand zu erhalten, soweit das Interesse des Eigentümers es erfordert.

Man kann unter Abs. 1 schon auf einem Acker einen weitreichenden Bodenschutz einfordern
Abs. 2 beschreibt z.B. das der Mast nicht auf den Acker bröselt

Eco deine Freunde haben sich da schon ganz schön zurück zu nehmen. Ich mein du musst ja auch die Grundsteuer für bezahlen,
also du kannst dich ja mal nett unterhalten und schlau werden die von ganz alleine.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Aug 27, 2025 21:31

a) Eine Grunddienstbarkeit (Wegerecht) des Inhalts, das dienende Grundstück zu landwirtschaftlichen Zwecken zu überqueren,
berechtigt den jeweiligen Eigentümer des herrschenden Grundstücks nicht zu Fahrten von und zu den Gewächshäusern und einem Wohnhaus, die er später für einen Gartenbaubetrieb errichtet
hat.
b) Die Verpflichtung, bestimmte Fahrten zu unterlassen, beinhaltet auch die Pflicht,
solche Fahrten durch Dritte zu verhindern; bleibt der Eigentümer insoweit untätig,
kann er zu einem Ordnungsgeld oder zu Ordnungshaft verurteilt werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Ecoboost » So Aug 31, 2025 15:16

Servus,

T5060 hat geschrieben:Eco deine Freunde haben sich da schon ganz schön zurück zu nehmen. Ich mein du musst ja auch die Grundsteuer für bezahlen,
also du kannst dich ja mal nett unterhalten und schlau werden die von ganz alleine.

naja wo ich durchaus berechtigt ansetzen kann, ist das fehlende Leitungsrecht im Grundbuch und die damit im Grunde auch fehlende Rechtssicherheit der Wasserversorgung, die spätestens bei einem Eigentümerwechsel also der Übergabe an die Tochter erfolgt.
Somit ist das aus meiner Sicht durchaus ein Punkt, da mal anzusetzen um ins Gespräch darüber zu kommen.

Ich will mich da keineswegs jetzt als kleinlich abstempeln lassen, aber ich sage halt mir auch warum soll ich das alles weiter umsonst gewähren, wenn es gar Möglichkeiten auf eine Entschädigung hierfür gibt!?
Zumal die Sache wohl rechtlich auch damals nicht ganz sauber geklärt wurde.
Seit fast 20 Jahren habe ich das Grundstück jetzt und es so geduldet, ich hätte damals schon einen Blick ins Grundbuch machen sollen. Aber von dem ganzen hatte ich zu der Zeit auch keine Ahnung.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon T5060 » So Aug 31, 2025 15:31

Du musst regeln:

die Wegerente
die Verkehrssicherungspflicht
die Kosten der Ausgestaltung des Weges
die Unterhaltung des Weges

Die Wasserleitungen usw. kannst dann einfach ignorieren,
weil da ggf. gesetzliche Regelungen greifen könnten, die zugunsten des Wasserversorgers/EVU sind und gegen dich stehen.

Und nehme mit was du bekommen kannst, das hast DU.
T5060

Beitragvon xyz » Mo Sep 01, 2025 19:38

und die Abwassergebühren für Niederschlagswasser fallen auch noch an
xyz

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten