Duldung ist aber nicht kostenlos oder? Ich muß da eh mal verhandeln weil da drei Deckel auf der Länge sind an denen man gerne mit dem Mähwerk hängen bleibt. Am besten die senken die um 10 cm ab.
mfg
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:20
Ecoboost hat geschrieben:Ich habe jetzt hier ab 2026 an eine jährliche Wegerente von 1.250,00 € gedacht, pro Tag sind das 3,42 €.
Bin gespannt wie dessen Reaktion sein wird!?
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Du kannst für das Fahrtrecht eine jährliche Wegerente in Höhe von 5% des Bodenrichtwerts verlangen und das müssen die auch zahlen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Oma damals explizit den Verzicht darauf erklärt hat, da die ja nichts von einer Wegerente wusste
200 qm x 400 € BRW/qm x 5% = 4.000 € p.a.
nettes Zubrot ...
(Quelle: Simon, Kleiber, Weyers.... 10. Aufl.)
T5060 hat geschrieben:Nick hat geschrieben:Wie ist das mit einem Kanal der neben einem Bach von einer Ortschaft zur nächsten entlangläuft. Als ich die Fläche gekauft habe war ich der Meinung der ist am Bach mit dran, nun sieht es aber so aus als wäre er auf meiner Fläche. Eingetragen ist nichts.
mfg
Wo das Gesetz eine Duldung vorsieht, hat der Leitungsbetreiber keinen Anspruch auf eine Grunddienstbarkeit. Wäre dann eh im Uferrandstreifen.
Otto Mohl hat geschrieben:Die hier in den Raum geworfene Höhe-falls überhaupt ein Anspruch besteht - ist auch fern der Realität. 200 bis 300 Euro ist ja eher am Leben. Entscheidend ist die Wertminderung des Grundstücks. Eco hat ja leider die Karte gelöscht. Aber so groß wird die Wertminderung nicht sein, wenn da Wiese im Außenbereich wertgemindert wird.
Otto Mohl hat geschrieben:Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Bauturbo. Das reizt mich privat auch noch. Mal schauen, was da in den nächsten Jahren geht.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], MikeW