Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:27

Werterhalt älterer Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Werterhalt älterer Schlepper

Beitragvon -V- » Fr Okt 03, 2014 19:46

PhatFinder hat geschrieben:Natürlich will jemand der neue zeitgemässe Schlepper kennt nicht mehr mit dem Böcken rumfahren .
Wer die Neuen nicht kennt dehm tun es auch noch die Alten .
Es frägt sich bloss wie die Generation vor uns sowas überleben konnte ,ohne Klima ,ohne Luftsitz ,ohne LS oder Variogetriebe und ohne das ganze
Elektronikgedöns .
Die waren früher wohl keine verwöhnten Weicheier .

Als die ersten Schlepper gebaut wurden, hat es bestimmt auch viele gegeben die sagten "Früher haben wir auch mit Pferden pflügen können" :mrgreen:

Ich kennen einen alten Holzkutscher, der auch Mercedes SK und auch dem was davor gebaut wurde gefahren hat. Der sagt mal bei einer Mitfahrt im neuen Actros, "Was haben wir heutzutsge doch für schöne LKW s"
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon moneymaker » So Okt 19, 2014 14:29

Also ich hab nen 1455AXL Profi auffem Lehrhof gefahren, der hatte ne Stinknormale mechanische Hubwerksregelung. Aber dafür entgegen der o.G. Liste auch keine pneumatische Allrad- und Differentialsperrenzuschaltung.
Aber nichts desto trotz, habe ca. 400h im letzten Jahr auf nem 1455 und 1056 verbracht, mehr brauche ICH jedenfalls nicht auch wenn ich da 14h pro Tag bei 30° mit ner Scheibenegge unterwegs war oder auf stark wechselndem Boden gepflügt hab. Kein Problem finde ich, habe auf dem neuen Claas mehr Rückenschmerzen usw gehabt..
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 21, 2015 10:35

Also ich hab gestern die Zeitung erhalten dort stand wie ich abends lesen konnte ein
CASE IH 844 XLA Plus
Bj. 96, 5380BS, Industriefrontlader m. 3.Steuerkreis, 3 dw Steuergeräte, Druckluftanlage, Rundumlichter, Schlepper Top Zustand

zum Verkauf

Was würdet ihr ungesehen für diesen Schlepper zahlen????
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Holmer 91 » Sa Nov 21, 2015 12:06

Paule1 hat geschrieben:Also ich hab gestern die Zeitung erhalten dort stand wie ich abends lesen konnte ein
CASE IH 844 XLA Plus
Bj. 96, 5380BS, Industriefrontlader m. 3.Steuerkreis, 3 dw Steuergeräte, Druckluftanlage, Rundumlichter, Schlepper Top Zustand

zum Verkauf

27 000, ungesehen :P :lol: :lol:

Mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon TomDeeh » Sa Nov 21, 2015 12:22

Paule1 hat geschrieben:

Ich hab ja selbst einige Alt-IHC. Als Futtermischwagenschlepper sind die sehr gut.

In der Ausstattung sicherlich 18.000 oder mehr , je nach Zustand.

Holmer 91 hat geschrieben:27 000, ungesehen

Das finde ich ein bissle hoch , 25000 wäre meine absolute Schmerzschwelle. :mrgreen:
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Holmer 91 » Sa Nov 21, 2015 12:27

Tom, schau mal in den 844XL-Thread :wink:

Mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Nov 21, 2015 22:06

Natürlich will jemand der neue zeitgemässe Schlepper kennt nicht mehr mit dem Böcken rumfahren .
Wer die Neuen nicht kennt dehm tun es auch noch die Alten .
Es frägt sich bloss wie die Generation vor uns sowas überleben konnte ,ohne Klima ,ohne Luftsitz ,ohne LS oder Variogetriebe und ohne das ganze
Elektronikgedöns .
Die waren früher wohl keine verwöhnten Weicheier .

Naja, verwöhnte Weicheier... das kann man sehen wie man will.
Ich habe im Frühjahr auf meinem Lehrbetrieb notgedrungen mit einem 611er Favorit kanpp 3 Tage kreiseln und säen müssen. Danach haben mir 2 Tage lang die Hüften weh getan, und jetzt bin ich ein Kerl mit 20 Jahren! Schaut euch mal die alten Bauern an die früher mit so einem Schlepper das ganze Jahr gearbeitet haben, und davor (in den 60ern) bestand der Fahrkomfort aus einem Gummiklotz zwischen Sitzschale und Getriebeblock! Ich kenne genug Landwirte mit kaputten Hüften, Bandscheibenvorfällen, kaputten Knien usw., daran war das Schlepperfahren nicht unbeteiligt! Alleine wie sehr das treten einer schwergängigen Kupplung anstreng, wenn man es den ganzen Tag macht, unterschätzt man. Da ist ein neuer Schaltschlepper ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Um mal zum Thema Werterhaltung zurückzukommen, das ist finde ich ein sehr interessantes aber auch schwieriges Thema.
Am Lehrbetrieb habe ich einen Erfahrungsbericht zu den Maschinenkosten geschrieben. Es gab am Betrieb 2 9er Fendt, einen 936 von 2011 und einen 936 von 2013. Der neue hatte ProfiPlus Ausstattung, Varioguide, der alte hatte die Profi Ausstattung (also das "kleine" Display wie in den 700ern und 800ern) und ein nachgerüstetes Trimble, also vergleichbare Ausstattung. An Funktionen bieten beide das gleiche. Vorgewendemanagement, alles mögliche Programmierbar bla bla bla. Das interessante ist aber, der neue 9er war in der Anschaffung wesentlich (!) teuerer. Der Mehrpreis ist auch nicht nur aufs SCR zurückzuführen, da bin ich mir sicher! Ich finde an diesem Beispiel sieht man dass ein Schlepper der über längere Zeit in etwa gleicher Ausstattung gebaut wird tendentiell immer teurer wird. Was der ganz neue 936 kostet, will ich garnicht wissen! Ich bin mir aber sicher, manch einer überlegt sich, doch lieber einen guten Gebrauchten zu kaufen, anstatt einen neuen mit noch mehr Abgastechnik. Trotzdem hat dein Schlepper aber einen Wertverlust, einfach dadurch dass die Betriebsstunden zunehmen und er älter wird. Ich glaube also unterm Strich nicht, dass du ein Geschäft damit machen kannst gezielt einen Schlepper zu kaufen der vermeindlich mal im Wert steigt. Steigende Nachfrage und Wertverlust der Maschine hebt sich sozusagen auf, bzw. ist der Wertverlust höher.
Bei eher kleinen Maschinen aus den 80er und 90ern sieht es anders aus. Ich finde man kann hier in letzter Zeit beobachten, dass Schlepper die vor ein paar Jahren noch extrem gesucht waren (klassisch der 309er LSA) mittlerweile wieder etwas günstiger werden. Dafür ziehen noch kleinere Schlepper (3Zylinder, weil sparsam, 50-70ps, kompakte Abmessungen) als Beispiel mal John Deere 1850 oder 1950 ganzschön im Preis an! Ich sehe den Grund darin, dass Brennholz selbst machen noch beliebter geworden ist und vielen Vorstadt- oder Neubaugebietbewohnern auch ein 309er noch zu groß ist. Nur kann man solche Trends schwer vorhersagen, ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass sich die Preise plötzlich ändern, wenn Brennholz, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr so attraktiv ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Paule1 » So Okt 15, 2017 17:45

Das ist jetzt voll der Trend wie ich diese Jahr festgestellt habe und es ist ein Boom auf alte Schlepper und Maschine, war erst bei unserem schrotthändler in der Nähe, der hat hubderte alte Schlepper verschrottet und hat keine einzigen mehr stehen.
Meine Güldner 17 PS Bj.1955 und der Güldner G45S Bj. 1967 werden in den nächsten jahren etwas erneuert bzw. hergericht am Dach und wo nötig, TÜV haben eigenlich beide noch, doch wird es Sinnvoll sein sie mit H Kenzeichen auszurüsten, damit ich sie zum Schleppertouring verwenden kann.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum