Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:44

Werterhalt älterer Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Werterhalt älterer Schlepper

Beitragvon Krone BigX » Mi Mai 21, 2014 13:50

Hallo,

Neue Schlepper werden ja immer mehr mit Elektronik vollgestopft, die der "normal Landwirt" nicht braucht. Teilweise liegt es auch an der Gesetzgebung (Abgasnorm) usw.

Da kommt nun die Frage auf, werden ältere Schlepper ohne Elektronik bzw. mit wenig Elektronik irgendwann gefragt sein? Z.b. JD 6020/6030 od. Fendt 700/800 oder die älteren wie Fendt Favorit 500/600/800/900, Case 1455, JD 6010/7010.

Von denen sieht man auch heute noch einige laufen. Teilweise findet man sehr wenig in den Gebrauchtbörsen.

Würde man sich heute z.b. einen Fendt 926 kaufen (Ur-Vario). Würde der Preis die Jahre sinken, aufgrund von Alter u. Stunden, oder wäre hier nochmal eine große Nachfrage nach.
Krone BigX

Re: Werterhalt älterer Schlepper

Beitragvon Wiefele » Mi Mai 21, 2014 15:36

Hallo,
ich denke hier wird es sich ähnlich wie bei den Automobilen verhalten. Die sogenannten Youngtimer unter den Schleppern werden immer begehrt bleiben und auch nicht im Preis fallen, eher steigen. Kauf dir mal heute einen gut erhaltenen Case IH 1455 mit annehmbarer Stundenzahl, sofern Du noch einen findest, hierfür muß Du um die 30000 Euro berappen. Der Preis für solche Schlepper wird, denke ich zukünftig eher steigen.
Neue mit Elektronik vollgepackte Schlepper sollten ab einem gewissen Alter und entsprechender Laufleistung äußerst günstig zu erwerben sein. Eine Fahrzeugelektronik hat nur eine begrenzte Lebensdauer welche ich mit 10 bis 12 Jahren beziffern würde. Eine Komplettüberholung/-austausch solch einer Elektronik ist mit Sicherheit wirtschaftlich nicht sinnvoll und wird bei weitem den Zeitwert übersteigen, auch müßten diese Teile noch als ET verfügbar sein.
MfG
Wiefele

Beitragvon Justice » Mi Mai 21, 2014 17:15

Was ist "Elektronik im Schlepper"?????
Der hier erwähnte 1455er gab es auch mit ElektronischerHubwerksRegelung.
Die Haltbarkeit der Schlepperelektronik auf 10-12 Jahre zu begrenzen ist auch nicht richtig. Stufenlose Schlepper wie den Vario gibt es bereits länger und sie funktionieren immer noch. Auch die 500er und 800er, um mal bei Fendt zu bleiben hatten schon recht viel "Elektronik". Die letzten 600er hatten vergleichbares zu bieten. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich. Die TN´s können warscheinlich auf die Stunde genau sagen, wann welcher Hersteller welche Elektronik eingeführt hat. Und das ist teilweise deutlich länger her als 12 Jahre.

Schlepper aus den 70er Jahren, an denen Elektrik nur zum Leuchten dran ist, werden ihren Preis halten. Gebrauchtpreise sind immer abhängig davon, was Neuschlepper kosten. An der Preisgestaltung wird sich auch in Zukunft nicht´s ändern. Manche Modelle entpuppen sich bei falscher Behandlung als Spardosen ohne Boden und andere wiederum gelten als Idiotensicher.

Die Elektronikphobie hat schon vor über 20 Jahren eingesetzt. Kam gleich nach der Kunststofphobie. Keine hatte Einfluß auf die Gebrauchtpreise. Ich hätte ganz gerne eine dieser von den Traktorexperten als "elektronischen Plastikkisten die in 20 Jahren NIX mehr wert ist" bezeichneten Schleppern aus den 90er.

Vor dem Ganzen kam ja noch die "Turbophobie". Die etwas älteren erinnern sich bestimmt noch daran. Bei diesen Motoren wurde ja phrophezeit, das man kein Öl wechsel muß da der Motor sowiso alle 1000 Stunden im Arsch ist.
Justice

Beitragvon Harzbauer » Mi Mai 21, 2014 18:56

Den 1455 gab es mit elektronischer Hubwerksregelung? Naja, vielleicht in Oberfranken................
Harzbauer

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mi Mai 21, 2014 23:45

naja hier in nordhessen gab es ihn auch...

typenbezeichnung 1455xl profi n8
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon frank1973 » Do Mai 22, 2014 6:27

Auch das jetzt neueste vom neuen vollgepackt mit Elektronik wird Irgendwann wenn die Baureihe Jahrelang ausgelaufen ist oder es den Hersteller schon Jahrelang nicht mehr gibt gebraucht mehr oder gleichviel wert sein als es neu gekostet hat.Muss nur alt genug und entsprechend gut erhalten sein,wird immer irgendwo jemanden geben der sowas sammelt oder sucht.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 22, 2014 6:52

frank1973 hat geschrieben:Auch das jetzt neueste vom neuen vollgepackt mit Elektronik wird Irgendwann wenn die Baureihe Jahrelang ausgelaufen ist oder es den Hersteller schon Jahrelang nicht mehr gibt gebraucht mehr oder gleichviel wert sein als es neu gekostet hat.Muss nur alt genug und entsprechend gut erhalten sein,wird immer irgendwo jemanden geben der sowas sammelt oder sucht.

Das Problem wird nur sein, wo ein Display herbekommen, wenn diese Ausführung schon ewig nicht mehr als ET vom Hersteller gibt?
Oder Bestimmte Bauteile auf den Platinen, ich weiß das von den VW 1600 (Typ3) die haben auch mal "Elektronische" Einspritzung bekommen,
da fährt heute quasi kaum mehr einer mit rum, weil sich keiner mehr mit dem Zeug auskennt, und Bauteile nicht zu bekommen sind, nur, bei dem wird eben auf Vergaser umgebaut und gut ist..
(Von verschmorten und nicht mehr erkenntlichen Bauteilen und Platinen gar nicht zu reden, (Speicher mit bestimmten Daten)
ob dann mal detailierte Bestückungspläne im Netz rumgeistern werden?)
Oder die teilweise sehr speziellen Steckverbindungen, wo man, in Hinblick auf die Elektronik,
nicht einfach durch System Flachstecker ersetzen kann.
Also zumindest muss man sich in Zukunft nicht nur den Grobhandwerker ins Boot holen um ein altes Schätzchen am Laufen zu halten,
es wird auch gut sein einen gewieften Elektroniker und Softwareexperten zur Hand zu haben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fendtman » Do Mai 22, 2014 7:06

typenbezeichnung 1455xl profi

Hatten die nicht alle "nur" Sens-o-draulik?

Mit EHR wäre mir komplett neu.

Als wirklich Wertstabil kann man m.E. schon die Fendt Favorit 500 anführen ... hatte die Tage eine alte Ausgabe der Profi von Ende 2001 in den Händen u.a. mit einem Gebrauchtcheck Favorit 500.

Die Preise was 2001 für gute Gebrauchte 500er aufgerufen worden sind, rufen manche ca. heute auch noch auf :P wird aber halt auch immer schwerer gute Maschinen mit "wenig" Stunden zu finden.

Das mit dem Youngtimer-Bonus sehe ich bei manchen Typen genauso - müsste man nur wissen, welche dies künftig sein werden =)

Bei den älteren Farmer 300 purzeln finde ich gerade die Preise, es werden alte Farmer 300 schon z.T. günstiger angeboten als noch ältere Farmer 100 ... naja meist dann auch in entsprechenden Zustand.

Sei es wie es ist ... der Boom und die Preissteigerung kommt wohl erst, wenn die Maschinen für "Sammler" interessant sind und so eine größere Nachfrage erzielen.

Hätte man gewusst wie es sich mit Schlüter u. Co verhält, hätte man wohl in den 80gern zuschlagen müssen.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon maurer-schorsch » Do Mai 22, 2014 8:44

Ich hoff ja nur, das MB Tracs mal wieder günstiger werden. so ein 1000er würde mich schon reizen :D
maurer-schorsch

Beitragvon Falke » Do Mai 22, 2014 8:54

Krone BigX hat geschrieben:Neue Schlepper werden ja immer mehr mit Elektronik vollgestopft, die der "normal Landwirt" nicht braucht. Teilweise liegt es auch an der Gesetzgebung (Abgasnorm) usw.

Genauso gut könnte es der Gesetzgebung (sprich dem Lobbying) einfallen, den Bestandschutz aufzulassen und den Betrieb von alten Schlepper mit hohen
Strafsteuern zu belegen. Damit würden diese Schlepper, außer für 'paar Sammler, quasi wertlos ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon scoutsman » Do Mai 22, 2014 9:40

Quasi wie bei der Autobahnmaut. "Hoher Abgasausstoß = hoher Mautsatz". Natürlich nur aus Umweltschutzgründen
Juhu, es lebe die Schollenmaut!! :twisted:
@ Fendtman
Sens o draulik gab es nur bei der kleineren Typen (743 XL bis zum 1056 XL) mit dem eigenen IH Getriebe und Hydraulik
1255XL und 1455XL hatten das ZF Getriebe und Hydraulik.
scoutsman

Beitragvon Holmer 91 » Do Mai 22, 2014 11:28

Sorry leute, aber wer sich ernsthaft nen Schlüter, o.ä. für die tägliche arbeit holen will, der soll auch bluten für seine Blödheit.

Die vom Thread-Ersteller genannten modelle sind auch nicht grade "Elektronik-frei" ich würde ihm raten mal irgendwas RICHTIG "Elektronik-freies", so nen 1055, oder 844 ihc oder lass es nen alten 615er Fendt sein. Eine Woche lang bei so tollen Arbeiten wie Silo schieben, Pflügen zur Rapssaat, oder mal im Wald zu fahren, dann wäre sicher er der erste der nach einem schönen neuen Schlepper schreit.

Die aktuell recht hohen Gebrauchtpreise von Schleppern hängen mMn hauptsächlich mit den "Sammlern", den "Ich-brauch-nen-90-PS-Schlepper-um-meine-1,5ha-wald-in-den-Griff-zu-bekommen-Typen" und mit der Aktuellen Währungspolitik zusammen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon S 450 » Do Mai 22, 2014 11:46

Also ich bin am WE mit meinem Schlüter 100 km auf der Wiese unterwegs gewesen. Nur meine rechte Wade hat etwas gezwickt vom andauernden Gas geben. Ich schreie immer nur nach einem größeren Schlüter, warum auch nicht.
S 450

Beitragvon Fendtman » Do Mai 22, 2014 12:06

@ Scoutsman

1255XL und 1455XL hatten das ZF Getriebe und Hydraulik.

Und die hatten dann eine EHR?!

Hat da jemand zufällig mal ein Bild davon?

Hätte geschworen auf dem ex1455 einer Verwandschaft sah die Hydraulikkonsole identisch unseres ex856 aus ...

Das die Preissteigerung durch gesteigerte Nachfrage aus Hobbysektor / Sammler evtl. "Nebenerwerblern" kommt bei bestimmten Typen, da werden wir einer Meinung sein. Kaum das plötzlich viele Haupterwerbler das Bedürfnis nach älteren Böcken haben :roll: :lol:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon ares656 » Do Mai 22, 2014 12:15

Mir würde auch nicht einfallen, so eine alte kiste zum arbeiten zu kaufen. Ich "darf" ab und an nen 1255 fahren. Bestimmt kein schlechter schlepper aber da will ich nicht den ganzen tag draufsitzen. Lastschaltbare wendeschaltung,klima, vernünftige bereifung, Lastschaltung wäre bei mir Pflicht. Nen 500er Fendt ist ok, Aber nen xl IHC oder 600er Fendt nicht. Bei alten schleppern (auch 12 oder 1455) gibt es teilweise ersatzteillieferprobleme. Wenn mann den Schlepper wirklich brauch wird man sich nicht son altes Teil kaufen.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum