Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:33

Wichtige Fragen zur Hobbyhaltung zweier Kühe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Heinrich » Sa Jun 30, 2007 19:18

Warum willst du denn gehen. Ich finde deine Tiere garnicht so schlecht. :D
Aber sag mal wie lange liet die Kuh denn schon an Labmagenverlagerung? So was muss man doch eigentlich merken. Die bauen doch ganz schnell total ab. Die fressen ja nichts mehr.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon juna » Sa Jun 30, 2007 21:33

Ich hab mich doch gar nicht verabschiedet :wink:

Da ihre letzte Kalbung etwa 3-4 Monate her gewesen sein soll und es ja meist um die Geburt herum zu den Verlagerungen kommt, lief sie beim Landwirt wohl etwa 12 Wochen so herum. So hat das der behandelnde TA eingeschätzt. Ich hab sie ja auch übernommen, weil sie nur noch Haut&Knochen war, der Schlachter hätte sie wohl auch nicht mehr genommen.
Bei mir hat sie die ersten Tage gut gefressen, da war sie aber auch auf Penicillin zwecks "Mastitisprophylaxe", sie lief ja vorher im Milchbetrieb, war aber nur einseitig melkbar, die andere Hälfte war trocken. Das Penicillin hat wohl auch die Entzündung im Labmagen die ersten Tage in Schach gehalten. Am 5. Tag bei mir stand sie dann schlotternd in der Ecke,...danach ging es dann sehr schnell, das Ende ist ja bekannt :(
Sie war an sich sehr lebensfroh, vielleicht ist es dem Landwirt deshalb nicht rechtzeitig aufgefallen,...
Der TA meinte, dass sie wohl schon noch gefressen hat über all die Wochen, nur eben viel zu wenig. Sie soll schubweise bei bestimmten Verdauungsvorgängen starke Schmerzen gehabt haben, nicht konstant. Ihr Labmagen war linksseitig und nicht so sehr weit oben verlagert.

Mir hätte es allerdings trotz ihrer munteren Art noch früher auffallen müssen, sie war von Anfang an merklich kälter als die anderen beiden. Daraus hatte ich aber nicht gleich die richtigen Schlüsse gezogen! :oops: Jetzt weiss ich es besser,...
juna

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum