Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:42

Wie durstig sind Eure SCHLEPPER ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon bigx » Di Apr 18, 2006 6:37

hi,hat jemand ne ahnung,was der claas xerion so im schnitt verbraucht?wir fahren unseren 930 + krone 6xl so zwischen 16-20 liter pro stunde
bigx

Beitragvon Honk81 » Do Jun 08, 2006 18:03

Fendt Farmer 105s. ca. 3l. / Bh. Da muss was kaputt sein ? Allerdings höchstens ein viertel der Zeit zum fräsen, dann n bisschen mähen und viiiieeeeellll lehr durch die gegend fahren. Trotzdem, ich glaub ich meld mein Auto ab :)
Honk81

• Website

Beitragvon deutz-driver » Do Jun 08, 2006 18:18

Unser Agrotron K 90 braucht 5-6 Liter in der Stunde, egal bei welcher Arbeit.
deutz-driver

Beitragvon IHC-POWER » Do Jun 08, 2006 19:29

das die IHC's ordentlich saufen kommt davon das es ursprünglich ammi's sind bei denen spielt das ja keine rolle
IHC-POWER

Beitragvon IHC1255XL » Do Jun 08, 2006 19:40

IHC-POWER hat geschrieben:das die IHC's ordentlich saufen kommt davon das es ursprünglich ammi's sind bei denen spielt das ja keine rolle

:roll: ich liebe Stammtischweißheiten! :roll:

*ironieaus*
IHC1255XL

Re: Re

Beitragvon valtra6200 » Fr Jun 09, 2006 9:39

Servus hat geschrieben:
ackerdiesel hat geschrieben:Hallo erstmal,

hierzu möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Mit den neuen Abgasnormen Euro3 sind die Verbrauchswerte bei den Traktoren durchschnittlich gestiegen !! Warum ? Weil man die Stickoxide und die Rußpartikel nur reduzieren kann, wenn man möglichst viel Kraftstoff einsprizt.

Sorry aber da fehlt mir das technische Verständnis? Warum ist das so?

Das geht dabei um die Redoxprozesse bei der Reaktion der Verbrennung. Habe auch keineAhnung ^^

Aber wenn nicht genug Sprit zur Verfügung steht (sparsame einstellung) werden dann halt die N Moleküle aus der Luft oxidiert und so weiter....

Ähnlich mit den Rußpartikeln in denAutos. Wurde immer auf die Deutschen Hersteller geschümpft, dass sie noch keine Filter einbauemn würden. Wennman aber Filter einbaut, steigt der Wiederstand, der Abgasdruck und es muss mehr Verbrennt werden um halt noch die Kraft zu Produzieren um durch den Filter zu drücken.

Gibt genug Aussagen, dass diese Filter ingesamt betrchtet zu einer größeren Umweltbelastung sorgen soll (wegen CO2 usw.). Aber im Moment schaut die Welt ja nur auf Rußpartikel, weil die EU wieder mal ne Norm erlassen hat....

Aber bitte nciht auf mich einschlagen, weil ich es nicht mit Daten belege. Handelt sich um Hören-Sagen und so interessiert es mich nicht, dass ich mich da schlau lese ^^
valtra6200

Beitragvon Arne » Sa Jun 17, 2006 15:30

kenne dazu auch nur etwas vom hören/sagen...

FRÜHER :) soll es wohl so gewesen sein das der Kraftstoff einmalig für die jeweilige Bewegung des Kolbens eingespritzt wurde. Langt ja auch....

HEUTE...: soll es angeblich so sein das mehrmals pro Verbrennungsvorgang eingespritzt wird... Also eine kleine Menge, dann die Hauptmenge und dann wieder eine kleine Menge...

Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Hab das vom Lamame meines Vertrauens... Soll angeblich dafür sorgen das die Verbrennung insgesamt "sanfter" beginnt was dann dafür sorgt das weniger Schadstoffe übrig bleiben...

Also wie geschrieben.... vom hören/sagen.... Wundert mich aber das in diesem Thema so wenig dazu gesagt wurde... Ihr seid doch alles Spezialisten in Sachen Motorentechnik....

Einer wirds doch bestimmt vernünftig erklären können warum das heute so ist... Das mit dem Rußfilter leuchtet mir ein... Hab aber noch nie drüber nachgedacht und hielt es bis vor drei Minuten für eine gute Sache ;)

Arne
Arne

Beitragvon stefan » Sa Jun 17, 2006 21:03

die neuen motoren nach tier 3 spritzen bis zu 6 mal pro verbrennungsprozess ein. mehrmals vor und nach der verbrennung. und nur einmal als haupteinspritzung zur umsetztung in leistung.
das ganze vor und nach eingespritze macht die verbrennung gleichmäßiger und reduziert die bildung von stickoxiden (NOx).
der nachteil ist der mehrverbrauch!!
mittlerweile braucht ne schlepper der 300ps klasse nur noch 6% weniger diesel wie ein schlepper aus den 70-er jahren made in russland.
stefan

Beitragvon Shortcut » Mo Jan 07, 2008 17:37

Ich hab mal nachgeschaut...der Case 844XL Bj. 1982 wird mit 10,8l/h bei Nenndrehzahl angegeben...finde ich persönlich jetzt nicht zu viel (9,2l/h bei Nenndrehzahl Zapfwelle).

Ich fahre den Case aber deutlich darunter, weil er bei mir auch bei weitem nicht so schwer belastet wird (meistens nur Transport oder mit Seilwinde im Wald wo er viel im Leerlauf dümpelt).

Gruß
Carsten

P.S. von wegen...die Case brauchen ja ach so viel...ich halte den Wert durchaus für konkurrenzfähig.
Shortcut

Beitragvon Güldnerfahrer » Mo Jan 07, 2008 17:52

Hallo mein Güldner braucht bei Vollgas ungefähr 2 Liter.
Obwohl er sehr sparßam ist will ich ihn dieses Jahr wahrscheinlich auf Bio Diesel umstellen.
Gruß Güldnerfahrer
Wir fahren Rot, Wir sind fertig!!!

Wahre Igenieurskunst ist Rot, das Ergebnis pures Gold-> Massey Ferguson bis in Ewigkeit!

Güldner bietet jederzeit, Treue und Zufriedenheit!

www.g30.de.tl
Güldnerfahrer

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jan 07, 2008 19:08

Mein 1640 verbraucht mehr als alle eure Schlepper zusammen. :P

Bei vollgas verbrauch ich 17 - 18 liter in der Stunde. ;)
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Babojünger » Mo Jan 07, 2008 19:09

Harnstoffeinspritzung wurde von Daimler 2005 zuerst bei LKW eingeführt, mittlerweile gibt´s das aber auch für PKW - nennt sich Bluetech und bringt die Abgaswerte auf Euro 5 die voraussichtlich ab Herbst 2009 gelten wird.
Aber selbst die g/KWH sagen eigentlich relativ wenig aus oder? - nicht umsonst hat Profi ja auf PowerMix-Messung umgestellt und misst die g/KWH bei leichter, mittlerer und schwerer Belastung.
Babojünger

Beitragvon Ðânîê£99 » Mo Jan 07, 2008 19:12

Mit Bluetech werden der Schardstoffaustoß von Dieselmotoren bis zu 80 % reduziert.

Das hatten wir erst vor kurzem in unseren Umweltlehrgang. ;)

Arbeitest du bei Daimler?
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon ostfriese » Mo Jan 07, 2008 19:21

unser dx agrostar 6.31 braucht beim schlickland(schwererboden) pflügen 20-30l in der stunde das mit eine 4schaar wendeflug mit streifkörper zum vergleich wir hatten ein ares atz 697 auf probe der brauchte 50-60 liter.unser 80iger claas ist sparsam den hatten wir ein tag vorm 2reiher bei einem vollen tank hat er die hälfte gebraucht
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon jagdfreggel » Mo Jan 07, 2008 21:22

moin,
der 308 lsa mit 78 ps braucht 5l/stunde.
hauptsächlich frontladerarbeit.
jagdfreggel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum