Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Wie Füttert ihr eure Pferde

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Bless » So Nov 16, 2008 9:52

Jetzt : Pavo All Sports 1,5 kg Morgens 1,5 kg Abends
Heu ca. 5 kg morgens ca. 5 kg abends
Möhren 1-1,5 Kilo Morgens 1-1,5 Kilo Abends

Leichte Arbeit alle 2 Tage

Vorher Statt Pavo All Sports : Müsli Mix Plus
(was der Vorbesi auch Fütterte )

Kurze Zeit Später erfolgte eine Zugabe von
Derby Coutry Pellets 500 g Morgens 500 g Abends

Leider nahm sie innerhalb einiger Wochen so rapide ab und wurde dann auch noch krank , so das ich auf TA anraten auf ein Hochwertiges Futter umgestellt habe .(Mehr Protein und mehr Kalorien )
Nun wird sie langsam aber sicher wieder runder und bleibt gesund :-)
Und nach mir die Sinnflut
Bless

Beitragvon Gletta » Di Nov 18, 2008 22:07

Meine Robustponys, die im Offenstall mit rationiertem Weidegang stehen bekommen als Grundfutter Heu mit einem relativ hohen Rohfaseranteil zum satt werden und haben einen Salzleckstein frei zur Verfügung. In den Zeiträumen, in denen sie viel arbeiten bekommen sie noch täglich eine kleine Menge Kraftfutter. Aber genaue kg oder Liter Angaben kann ich da nicht geben, das ist vom "Auge" und Gefühl abhängig.
LG Gletta
Gletta

Beitragvon Kiefernaltholz » Mi Nov 19, 2008 21:10

Hi,
unser Araber und die Quarterstute bekommen 1,2 kg Hafer plus 5kg Heu/Tier/Tag im Winter wenn kein Weidegang, Stroh satt. Dabei sind ca 10 km täglich im Gelände drin. Wird mehr gemacht, erhöht sich der Haferanteil.Zusätzlich natürlich Mineralfutter und Salzleckstein.
Im Sommer gibt es 3 Std Weide, Heu wird auf die Hälfte reduziert, Hafer ebenfalls.
Bei gleicher Leistung benötigte mein früheres leichtes Kaltblut/schweres Warmblut 10 kg Hafer plus 10 kg Heu im Winter, bzw ganztätigen Weidegang im Sommer.
Kommt also auf den Pferdetyp im wesentlichen an.
Obengennate Futtermenge auf drei Mahlzeiten verteilt.
Gruß, Wilhelm
Kiefernaltholz

Beitragvon Jutta » Do Jan 15, 2009 13:24

Ich bin jetzt ein bisserl faul und stell jetzt einfach hier mal eine rein theoretische Frage rein zum Thema Pferdefutter:

Angenommen, jemand stellt sein Pferd bei mir im Sommer auf der (real nicht existierenden) Wiese ab und ich will dem Tier was Gutes an. Ähhh... Ist es realistisch, dass dann jemand dem Tier reines Hafer hinlegt???? (Doch wohl eher weniger, oder? Sowohl von Verfügbarkeit als auch Verträglichkeit.)
Jutta

Beitragvon Sylliska » Do Jan 15, 2009 13:34

Unser beiden Hafis stehen im Offenstall und werden sehr viel bewegt. Daher bekommen sie täglich eine kleine Menge Kraftfutter von Derby, ansonsten noch 6 kg Heu pro Pferd aufgeteilt in zwei Mahlzeiten. Damit die Pferde lange damit zu tun haben, Füttern wir das Heu nur aus engmaschigen Heunetzen. Stroh haben sie zur freien Verfügung.

Andere Sachen wie Äpfel, Möhren oder Brot gibt's nur selten.

Jutta hat geschrieben:Ich bin jetzt ein bisserl faul und stell jetzt einfach hier mal eine rein theoretische Frage rein zum Thema Pferdefutter:

Angenommen, jemand stellt sein Pferd bei mir im Sommer auf der (real nicht existierenden) Wiese ab und ich will dem Tier was Gutes an. Ähhh... Ist es realistisch, dass dann jemand dem Tier reines Hafer hinlegt???? (Doch wohl eher weniger, oder? Sowohl von Verfügbarkeit als auch Verträglichkeit.)

Kommt doch auf's Pferd und dessen Umsatz an. Hierbei ist die Rasse, die Haltung und vor allem auch die Nutzung entscheidend.
Sylliska

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum