Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:38

Wie gefährlich ist Asbest?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Thema gesperrt
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wie gefährlich ist Asbest?

Beitragvon Samedriver » So Nov 17, 2013 22:09

Hallo

Wir haben bei meinem Chef auf einem Dach Welleternitplatten ausgewechselt. Zum Teil mussten auch Platten zugeschnitten werden sämtliche Arbeiten auf dem Dach machte er. Nur leider musste ich in dieser Halle eine Maschine anhängen da dort unten viel Staub war mache ich mir jetzt grosse Sorgen.

Wie schlimm ist das Ganze? Ich war vielleicht 2min in dieser Halle länger nicht.

Freundliche Grüsse

Samedriver
Samedriver

Re: Wie gefährlich ist Asbest?

Beitragvon JohnDeere3040 » So Nov 17, 2013 22:24

Gesund ist sicher nicht, aber du kannst eh nix ändern, bei einmaligen Kontakt ist das Risiko zwar erhöht später zu erkranken, aber man erkrankt nicht zwingend. Früher sind auch nicht alle erkrankt aber doch viele, weshalb die Sache verboten wurde. Theoretisch könnten die Platten auch Asbestfrei sein, alles andere wäre eh illegal zum bearbeiten, und höchst verantwortungslos.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Samedriver » So Nov 17, 2013 22:32

Neu waren die Platten sicher nicht. Mein Chef hat auch ohne Schutzmaske die Platten zugeschnitten. Naja.. wird schon irgendwie gut gehen hoff ich zumindest :roll:
Samedriver

Beitragvon Kaninchen » So Nov 17, 2013 23:00

:shock: Das ist ne Straftat! § 326 StGB Unsachgemäßer Umgang mit gefährlichen Abfällen. Dass dein Chef dich da mit rein zieht, ist nun wirklich unverantwortlich! :twisted:

http://www.mwkel.rlp.de/icc/internet/me ... 111111.pdf

Arbeiten mit Asbest dürfen Gewerbliche auch nur mit einem Sachkundenachweis erledigen nach TRGS 519. Was ist das für ne Firma, die so arbeitet? :shock:

Bei den neuen Platten hat er hoffentlich neue asbestfreie genommen! Und keine alten von irgendwelchen alten Baustellen! Sonst wäre das ja wirklich der Hammer! Das wäre dann schon Gesundheitsgefährdung, milde ausgedrückt!

Aber bist du dir denn sicher, dass die alten Platten mit Asbest waren? Den Unterschied kann man nur mit etwas Erfahrung erkennen.

Ich hab das aber auch schon erlebt, dass ein Mitarbeiter einer Abbruchfirma ohne Schutz mit nem Vorschlaghammer auf die Asbestplatten einschlug, während ich vom Umweltamt und ein Polizist vorm Haus standen! So blöd kann man gar nicht sein, sich ne Anzeige einzuhandeln! :roll:

Was deine Gesundheit angeht, müßte man eben wissen, ob es wirklich asbesthaltige Platten waren! Leider kommt Asbestose nach einigen Jahren erst zur Erscheinung. :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » So Nov 17, 2013 23:34

Asbest ist ein ubiquitär vorhandener Stoff. Er kommt in Schiefer vor und wurde früher auch bei LKW-Bremsen verwendet.
Die asbesthaltigen Platten gibt es dazu ja auch alt überall. Das Gefahrenpotential wird nach wie vor unterschätzt! Jeder will nur einfach billig entsorgen! Manche werkeln auf ihren Asbestdächern gar noch rum... :roll: Auch beim Säubern von Asbestdächern werden Fasern frei gestezt!

Deshalb wurde Asbest im Chemikaliengesetz als Stoff verboten und er sollte sukzessive aus dem Verkehr gezogen werden - Verbot zur Verwendung von Asbest.
Also einen gewissen Schadstoffeintrag haben wir alle.
Gefährlich wird Asbest, wenn man täglich damit zu tun hat und keine Schutzmaßnahmen nach TRGS 519 verwendet.

Früher wurde Asbest einfach auf die Deponie gebracht, platt gerüttelt und untergemüllt.
Als ich noch im Umweltamt war, hatten wir einige Fälle, wo Ärzte oder Rechtsanwälte nachfragten, wie Asbest entsorgt wurde, weil ihre Patienten oder Mandanten Asbestose hatten.

Die Lösung der Big-Bag-Verpackung gibt es jetzt zwar auch schon lange, aber viele Leute sind nach wie vor nachlässig und sehen nur auf den Preis einer fachgerechten Firma und Entsorgung. Machen es dann selber und bringen sich damit in Gefahr!

Asbestfasern können über die Atemluft in die Lunge geraten. Es kommt uU nicht gleich zur Asbestose, das kann auch einige Jahre dauern.
Zur Asbestose googelt einfach.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rohana » Mo Nov 18, 2013 7:47

Im Nachhinein kannst du nix dagegen tun. Aber was du daraus mitnehmen kannst: Nächstes Mal vorher fragen und eventuell auf adäquaten Schutz bestehen.
Rohana

Beitragvon Grüner » Mo Nov 18, 2013 14:23

Bauer Harms hat geschrieben:DAS wird ein richtiges Problem: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/er ... bensmittel

Ach verdammt.... Wenn der Honig schon damit verunreinigt ist - was soll denn der Mist? Sorry, als Hobby Imker rege ich mich gerade furchtbar darüber auf!
Grüner

Beitragvon Kaninchen » Mo Nov 18, 2013 14:34

Na, so kann man ein Problem auch klein reden. :roll: Die Leute mit Asbestose, z.B. ehemalige Müllwerker, sehen das sicherlich anders. :roll:
Und was hat das ganze jetzt mit Plastik zu tun? Ist doch völlig OT. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Nov 18, 2013 14:56

Schlussfolgerung....wenn es etwas gibt das schlimmer ist, dann ist das weniger Schlimme garnicht mehr schlimm.
Hach, dann bin ich für heute wieder beruhigt!
ne bergische Jung

Beitragvon Fadinger » Mo Nov 18, 2013 16:48

Hallo!

Wir haben als Kinder die alten Rhombusplatten mit der Drahtbürste fein säuberlich gereinigt und von Moos und Flechten befreit. Natürlich kamen die Platten wieder auf das Dach rauf. Die Haare sind vom Staub gestanden, und die Nasenlöcher waren mehr oder minder "zubetoniert". Mitte 70 hat auch noch niemand Schutzmasken gekannt ... n8

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Milchtrinker » Mo Nov 18, 2013 19:15

@ fadinger .... und dann lebst du noch ??? ???? ;-)

.... vielleicht macht halt doch die Dosis das Gift !!!
Milchtrinker

Beitragvon Altmeister » Mo Nov 18, 2013 19:25

Naopartikel.JPG
Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Wir haben als Kinder die alten Rhombusplatten mit der Drahtbürste fein säuberlich gereinigt und von Moos und Flechten befreit. Natürlich kamen die Platten wieder auf das Dach rauf. Die Haare sind vom Staub gestanden, und die Nasenlöcher waren mehr oder minder "zubetoniert". Mitte 70 hat auch noch niemand Schutzmasken gekannt ... n8

Gruß F

Hallo

das Tragen von Schutzmasken wird weitgehend von den Berufsgenossenschaften gefordert,
weil im Erkrankungsfall (Asbestose eine anerkannte Berufskrankheit) die BG in Haftung
genommen wird.

Somit betreibt die BG Krankheitsprävention. Solche Maßnahmen sind immer sinnvoll, und deshalb
sind wir noch lange keine "Schissernaiton" wie Bauer Harms schreibt

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Kaninchen » Mo Nov 18, 2013 20:50

Ich weiß nun auch nicht, weshalb man schon zum Schisser wird, nur weil Arbeitssicherheitsvorschriften angewendet werden. Meine Güte, das tut doch nicht weh! :roll:

Und dass IHC wieder mit seiner üblichen Bio-Grünen-Hetze anfängt, war natürlich klar! :roll: Ey, das kann doch keiner mehr hören! Immer dasselbe Geseiher! :evil:

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass der Chef des TE evtl. eine Straftat begangen hat. Und der TE ein Geschädigter sein könnte. Das Kleinzureden ist doch völlig daneben! Wenn das in dem Betrieb weiter so geht, wird das alles ja nun nicht besser!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Ferengi » Di Nov 19, 2013 0:17

Kaninchen hat geschrieben:Ich weiß nun auch nicht, weshalb man schon zum Schisser wird, nur weil Arbeitssicherheitsvorschriften angewendet werden. Meine Güte, das tut doch nicht weh! :roll:

Und dass IHC wieder mit seiner üblichen Bio-Grünen-Hetze anfängt, war natürlich klar! :roll: Ey, das kann doch keiner mehr hören! Immer dasselbe Geseiher! :evil:

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass der Chef des TE evtl. eine Straftat begangen hat. Und der TE ein Geschädigter sein könnte. Das Kleinzureden ist doch völlig daneben! Wenn das in dem Betrieb weiter so geht, wird das alles ja nun nicht besser!

Ich bin ganz deiner Meinung.

Natürlich wird manches etwas übertrieben.
Ich muss mich auch nicht in Watte packen.
Aber viele Vorschriften der BG haben einfach ihren Sinn!

Leider merken das viele "echte Kerle" erst wenns zu spät ist.

Die die dieses "...ihr seit Schisser..."-Gelaber von sich geben, das sind meist die, die dann im Krankenhaus wie ein kleines Kind nach Mutti heulen.
Ferengi

Nächste

Thema gesperrt
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch