Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Wie ist/war eure Schulzeit

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wie ist/war eure Schulzeit

Beitragvon Buschhacker » So Mär 31, 2013 9:01

Oberpfälzer hat geschrieben:Aber viele Lehrer und Schulleiter haben resigniert bzw. ihnen fehlen die rechtlichen Mittel, um diese Maßnahmen durchsetzen zu können.
Die Folge: Ein Klima der Angst an vielen deutschen Schulen, psychische Erkrankungen, schlimmstenfalls Suizide, spätere Arbeitsunfähigkeit, etc...

Vielen Lehrern und Schulleitern ist das auch egal weil sie selber Mobbing betreiben, sowohl gegen Schüler und deren Eltern als auch gegen Kollegen selbst nur wird das Thema totgeschwiegen und wenn es dann doch mal an die Öffentlichkeit kommt wird es als ein bedauerlicher Einzelfall abgetan.
Mir ist ein Schule bekannt wo in jeder Klasse mindestens ein Schüler als Paradebeispiel herhalten muss um den anderen Schüler und deren Eltern klar zu machen "so ergeht es euch wenn ihr nicht nach unserer Pfeife tanzt".
Und da Wölfe bekanntlich nur im Rudel jagen wird Mobbing von den Mitschüler wohlwollend geduldet bzw. von machen sogar gefördert.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 03, 2013 10:27

Buschhacker hat geschrieben:Vielen Lehrern und Schulleitern ist das auch egal weil sie selber Mobbing betreiben, sowohl gegen Schüler und deren Eltern als auch gegen Kollegen selbst nur wird das Thema totgeschwiegen und wenn es dann doch mal an die Öffentlichkeit kommt wird es als ein bedauerlicher Einzelfall abgetan.

Geben wirds das sicher, aber dass "viele" Lehrer und Schulleiter Mobbing betreiben, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Meine Ex ist Grundschullehrerin. Die hat mir öfter von Eltern erzählt, die ihr oder Kolleginnen Benachteiligung von Kindern vorgeworfen haben, bloß weil sie das Kind halt nicht für das Gymnasium geeignet hielten. Was Kinder dann mitmachen, die auf dem Gymnasium nicht mitkommen, wollen solche Eltern nicht wissen...
Im Endeffekt ist der Lehrerberuf heutzutage zu wenig respektiert. Die Meinung der Lehrer zählt nix mehr. Sie gelten als faule Säcke, etc....
Ich muss rückblickend sagen, dass ich sowohl an Volksschule, Realschule, Berufsschule und FOS/BOS fast durchweg bemühte, faire und (meiner Meinung nach) gut vorbereitete Lehrer hatte.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Buschhacker » Mi Apr 03, 2013 14:53

Oberpfälzer hat geschrieben:
Buschhacker hat geschrieben:Vielen Lehrern und Schulleitern ist das auch egal weil sie selber Mobbing betreiben, sowohl gegen Schüler und deren Eltern als auch gegen Kollegen selbst nur wird das Thema totgeschwiegen und wenn es dann doch mal an die Öffentlichkeit kommt wird es als ein bedauerlicher Einzelfall abgetan.

Geben wirds das sicher, aber dass "viele" Lehrer und Schulleiter Mobbing betreiben, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Meine Ex ist Grundschullehrerin. Die hat mir öfter von Eltern erzählt, die ihr oder Kolleginnen Benachteiligung von Kindern vorgeworfen haben, bloß weil sie das Kind halt nicht für das Gymnasium geeignet hielten. Was Kinder dann mitmachen, die auf dem Gymnasium nicht mitkommen, wollen solche Eltern nicht wissen...
Im Endeffekt ist der Lehrerberuf heutzutage zu wenig respektiert. Die Meinung der Lehrer zählt nix mehr. Sie gelten als faule Säcke, etc....
Ich muss rückblickend sagen, dass ich sowohl an Volksschule, Realschule, Berufsschule und FOS/BOS fast durchweg bemühte, faire und (meiner Meinung nach) gut vorbereitete Lehrer hatte.

Für den Fall, dass es Dich interessiert kannst Du mal auf dieser Seite etwas schmökern http://www.lernen-ohne-angst.de/ und aus Erfahrung kann ich sagen das da nichts dramatisiert wird.
Was das Thema Respekt angeht ... den bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich verdienen und das zählt auch für Lehrer.
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 03, 2013 15:02

Buschhacker hat geschrieben:Was das Thema Respekt angeht ... den bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich verdienen und das zählt auch für Lehrer.

Selten so einen Schmarrn gelesen...
Sich gleichzeitig über mobbende Lehrer aufregen und dann den Lehrern (und wahrscheinlich allen anderen auch) keinen Respekt zollen, ist schon fast schizophren.
Ich respektiere erstmal jeden Menschen (versuche es zumindest). Erst wenn er sich falsch verhalten hat, kann man evtl. den Respekt verlieren.
Aber deine Einstellung ist wohl genau der Kern des Problems an den Schulen (Lehrer gg. Schüler, Schüler gg. Schüler, Eltern gg. Lehrer, ...)und nicht nur da.
Oberpfälzer

Beitragvon Buschhacker » Mi Apr 03, 2013 15:37

deine Meinung sei Dir völlig unbenommen
aber mal ehrlich, muss ich jemanden Respekt zollen nur weil er z.B. Lehrer ist?
Schmarrn so wie Du es sagst ist es, Respekt und Vertrauen einzufordern ohne etwas dafür tun zu wollen und dabei reichen dafür oft nur Kleinigkeiten.
Wenn Jemand Respekt einfordert dann doch nur weil er ihn bisher nicht hatte und genau da liegt das Problem und nicht bei Eltern, die sich von manchen Lehrern nicht auf der Nase herum tanzen lassen.

Da ich durch den Schulwechsel meines Sohns das genaue Gegenteil von dem kennen lernen durfte was ich bis dahin kannte und mittlerweile sogar zu denen gehöre, die Gerne zum Elternabend gehen scheine ich mit meiner "schizophrenen Meinung" nicht verkehrt zu liegen.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 03, 2013 15:58

Buschhacker hat geschrieben:aber mal ehrlich, muss ich jemanden Respekt zollen nur weil er z.B. Lehrer ist?

Ich zolle jemandem Respekt, wenn er Elektriker, Landwirt, Maurer, Arzt, Hilfsarbeiter, Straßenmusiker, Hartz4-Empfänger, Bettler, ... ist. Jedem Menschen gebührt erstmal Respekt. So bin ich erzogen worden. Gott sei Dank...
Du anscheinend nicht.
Wenn die Eltern schon keinen Respekt zeigen (und daheim entsprechend reden...), wie sollen dann die Kinder in der Schule Respekt haben?

Buschhacker hat geschrieben:Wenn Jemand Respekt einfordert dann doch nur weil er ihn bisher nicht hatte und genau da liegt das Problem und nicht bei Eltern, die sich von manchen Lehrern nicht auf der Nase herum tanzen lassen.

Was hat ein Lehrer davon, den Eltern auf der Nase rumzutanzen?
Oberpfälzer

Beitragvon Buschhacker » Mi Apr 03, 2013 17:54

ich bewahre mir zumindest soviel Selbstachtung, niemanden anhand ein paar geschrieben Zeilen in denen er eine andere Meinung vertritt als ich zu unterstellen er habe eine schlechte Erziehung genossen, er sei Schizophren oder würde seine Kinder falsch erziehen.
Das mag alles wunderbar in ein bestimmtes Klischee passen aber es wäre anmaßend von mir einem virtuellen Diskussionspartner ein gewisses Schubladendenken zu unterstellen.
Wenn Du aber genau dass unter Respekt verstehst dann hast Du dich bereits selbst als "nicht" ernst zu nehmender Diskussionspartner disqualifiziert ebenso wie ein Lehrer, der nicht einsehen will, dass das Ergebnis aus fünf mal fünf 25 ist.

Mich würde aber trotzdem deine Definition von Respekt interessieren weil ich denke, dass wir aneinander vorbei reden.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen aber in Bezug auf Schule und Lehrer bedeutet bei vielen Menschen Respekt nichts anderes als "bedingungsloser Gehorsam"
Vielleicht empfindest Du auch schon das "hinterfragen" als Respektlos. Das fällt mir gerade spontan ein weil es mir oft vorgeworfen wurde das ich "zu viel" hinterfrage.
Das Recht nehme ich mir aber denn was "ohne" zu hinterfragen alles passieren kann hat uns die Geschichte gezeigt.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 03, 2013 19:55

Buschhacker hat geschrieben:ich bewahre mir zumindest soviel Selbstachtung, niemanden anhand ein paar geschrieben Zeilen in denen er eine andere Meinung vertritt als ich zu unterstellen er habe eine schlechte Erziehung genossen, er sei Schizophren oder würde seine Kinder falsch erziehen.

Sei bitte nicht so empfindlich.
Erstens habe ich dir nicht vorgeworfen deine Kinder falsch zu erziehen.
Jemand, der andere Menschen nicht mit Respekt behandelt, hat für mich (höchstwahrscheinlich) eine schlechte Erziehung in Punkto soziale Kompetenz genossen. Oder er hat charakterliche Schwächen.
Einerseits auf angeblich mobbende Lehrer zu schimpfen, andererseits den Lehrern (u.a.) nicht von vornherein respektvoll gegenüberzutreten, grenzt für mich nun mal an Schizophrenie.
Das ist meine Meinung.
Oberpfälzer

Beitragvon Buschhacker » Mi Apr 03, 2013 21:19

Oberpfälzer hat geschrieben:Sei bitte nicht so empfindlich.
Erstens habe ich dir nicht vorgeworfen deine Kinder falsch zu erziehen.
Jemand, der andere Menschen nicht mit Respekt behandelt, hat für mich (höchstwahrscheinlich) eine schlechte Erziehung in Punkto soziale Kompetenz genossen. Oder er hat charakterliche Schwächen.
Einerseits auf angeblich mobbende Lehrer zu schimpfen, andererseits den Lehrern (u.a.) nicht von vornherein respektvoll gegenüberzutreten, grenzt für mich nun mal an Schizophrenie.
Das ist meine Meinung.

Das hat nichts mit "empfindlich" zu tun, ich hab ein dickes Fell nur mal so am Rande.
Du hast mir "sogar direkt" unterstellt, ich würde meine Kinder nicht richtig erziehen weil ich ja nach deiner Auffassung keinen Respekt vor den Lehrern habe.
Du gehst sogar noch weiter und kannst mit "höchstwahrscheinlicher" Sicherheit sagen, dass meine Erziehung in Punkto sozialer Kompetenz defizitär gewesen ist.
Bei deinen Fähigkeiten zur psychologischen Ferndiagnose wundert es mich, das Du nur das Wort "angeblich" benutzt und nicht mit genau der selben "höchstwahrscheinlichen" Sicherheit sagen kannst, das es gelogen ist.
Wie Wikipedia schon sagt "Aspekte des Respekts können sehr mannigfaltig sein ..." und deshalb bin ich nur verantwortlich für das, was ich sage bzw schreibe und nicht für das was Du denkst bzw verstehst.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Oberpfälzer » Do Apr 04, 2013 8:36

Buschhacker hat geschrieben:Du hast mir "sogar direkt" unterstellt, ich würde meine Kinder nicht richtig erziehen weil ich ja nach deiner Auffassung keinen Respekt vor den Lehrern habe.

Wo? Zitieren bitte.

Buschhacker hat geschrieben:Du gehst sogar noch weiter und kannst mit "höchstwahrscheinlicher" Sicherheit sagen, dass meine Erziehung in Punkto sozialer Kompetenz defizitär gewesen ist.

Ja genau. Oder du hast charakterliche Schwächen. Eines von beiden.

Buschhacker hat geschrieben:Wie Wikipedia schon sagt "Aspekte des Respekts können sehr mannigfaltig sein ..." und deshalb bin ich nur verantwortlich für das, was ich sage bzw schreibe und nicht für das was Du denkst bzw verstehst.

Das stimmt. Wenn mich deine Schreibe stört, darf ich aber auch meine Meinung dazu sagen.
Oberpfälzer

Beitragvon Buschhacker » Do Apr 04, 2013 11:10

Oberpfälzer hat geschrieben: Wo? Zitieren bitte.

gerne
"Wenn die Eltern schon keinen Respekt zeigen (und daheim entsprechend reden...), wie sollen dann die Kinder in der Schule Respekt haben?"

Oberpfälzer hat geschrieben:Ja genau. Oder du hast charakterliche Schwächen. Eines von beiden.

ich unterstelle Dir jetz mal die fehlende Fachkompetenz da feststellen oder gar entscheiden zu können.
Das ist genau so billig wie einem Kind ein ADH Syndrom zu unterstellen nur weil es ihm schwer fällt sich über 45min hinweg konzentrieren zu können.

Oberpfälzer hat geschrieben:Das stimmt. Wenn mich deine Schreibe stört, darf ich aber auch meine Meinung dazu sagen.

ich habe bisher nicht gegenteiliges behauptet. Offensichtlich fällt es Dir aber schwer anderen dieses Recht einzugestehen oder wie darf ich sonst deine teilweise aggressive, anmaßende und beleidigende Schreibweise deuten?
Egal, ich finde es immer wieder nett wenn Leute sich mit ihrem eigenen Geschreibsel (nicht nur in diesem Thread) charakterliche und mentale Defizite attestieren.
Widersprüchlicher kann deine Meinungen die Du in diesem Thema vertrittst und der im "Thilo Sarrazin Thread" garnicht sein.

Auch wenn wir offensichtlich unterschiedliche Meinungen vertreten wirst Du mir wohl kaum widersprechen wenn ich behaupte, dass ich im Gegensatz zu Dir zumindest versucht habe mir meinen Respekt zu verdienen oder?
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Oberpfälzer » Do Apr 04, 2013 13:39

Buschhacker hat geschrieben:gerne
"Wenn die Eltern schon keinen Respekt zeigen (und daheim entsprechend reden...), wie sollen dann die Kinder in der Schule Respekt haben?"

Wo unterstelle ich dir in dieser Aussage eine (generell) falsche Erziehung deiner Kinder? Deine Kinder können wunderbar erzogen sein...

Buschhacker hat geschrieben:Oberpfälzer hat geschrieben:
Ja genau. Oder du hast charakterliche Schwächen. Eines von beiden.

ich unterstelle Dir jetz mal die fehlende Fachkompetenz da feststellen oder gar entscheiden zu können.
Das ist genau so billig wie einem Kind ein ADH Syndrom zu unterstellen nur weil es ihm schwer fällt sich über 45min hinweg konzentrieren zu können.

Im gleichen Atemzug dann folgendes über mich zu schreiben ist schon witzig:

Buschhacker hat geschrieben:Egal, ich finde es immer wieder nett wenn Leute sich mit ihrem eigenen Geschreibsel (nicht nur in diesem Thread) charakterliche und mentale Defizite attestieren.

Buschhacker hat geschrieben:Widersprüchlicher kann deine Meinungen die Du in diesem Thema vertrittst und der im "Thilo Sarrazin Thread" garnicht sein.

Hast du jetzt ernsthaft irgendwelche einige Jahre alte (?) Aussagen von mir durchforstet? Mein Gott du musst Zeit haben...

Buschhacker hat geschrieben:Auch wenn wir offensichtlich unterschiedliche Meinungen vertreten wirst Du mir wohl kaum widersprechen wenn ich behaupte, dass ich im Gegensatz zu Dir zumindest versucht habe mir meinen Respekt zu verdienen oder?

"Mir meinen Respekt zu verdienen?" Und du wunderst dich, wenn du in die Nähe der Schizophrenie gestellt wirst...
Oberpfälzer

Beitragvon Buschhacker » Do Apr 04, 2013 14:18

Mach Dir keine Sorgen, so wichtig bist Du nicht als das ich jetzt meine Zeit damit vertun würde deine Beiträge zu durchforsten, ich kann mich halt noch sehr gut an den Thread erinnern.
Du bist mir damals schon mit deinem eingeschränkten Horizont aufgefallen.

Was ich aber witzig finde ist wie sehr Du auf manche Sachen anspringst.
Du nimmst Dir das Recht andersdenkende als Schizophren zu betiteln weil Du mit deren Meinung nicht konform gehst oder besser gesagt, Du keine andere Meinung duldest als deine eigene.
Sorry aber für mich erfüllst Du mit dieser Mischung aus faschistoiden Gedankensystem, Größenwahn und Dunning-Kruger-Effekt nicht die Kriterien um in irgend einer weise ernst genommen geschweige denn respektiert zu werden.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Oberpfälzer » Do Apr 04, 2013 14:27

Alles klar... n8
Oberpfälzer

Beitragvon Zauberfee_3 » Do Apr 04, 2013 17:03

Zitat
"Mobbing - MEDIATHEK - WDR.de

Beschimpft, bedroht, gedemütigt. Für Sylvia Hamacher war die Schulzeit der blanke Horror. Die Mitschüler schikanierten sie. Das Mädchen geriet in einen Strudel aus Ohnmacht, Selbsthass und Verzweiflung. Heute spricht sie offen über das, was sie durchlebt hat."

Die Verquickungen von Schule, Lehrern und Schülern beim Mobbing :idea: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... wissen.xml
Zauberfee_3

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit