Aktuelle Zeit: Fr Mai 03, 2024 9:23
Als LKW-Fahrer bekam ich mal vom Chef den Auftrag Otto-Kataloge von Hatten in Frankreich nach Ludwigshafen zu fahren.In Ludwigshafen angekommen an die Rampe ran und im Büro angemeldet.Während ich auf den Staplerfahrer zum entladen gewartet habe ist mir der LKW daneben aufgefallen der Otto-Kataloge aufgeladen bekam.Etwas stutzig habe ich dann einen Mitarbeiter der Firma gefragt was da denn eigentlich gemacht wird.Er sagte:Die Kataloge werden ausgepackt,ein Bestellzettel hinzugefügt wieder verpackt und nach Hatten gefahren von wo aus sie zu den Briefzentren in ganz Deutschland gefahren werden.Ich bin überzeugt wenn die ganze Finanzmauschlerei nicht währe würde sich der LKW-Verkehr um einige Prozent reduzieren lassen.Franzis1 hat geschrieben:Wenn ich sehe wo die ganzen Lebensmittel vorallem Obst und Gemüse herkommen im Winter ist der Sprit auch zu billig.
Würde mich noch interresieren was nimmt z.b. ein Tomatenlaster aus Spanien auf dem Rückweg mit ?
Oder die LKW die Chinawaren aus dem Hafen im Norden nach Süddeutschland fahren haben die wirklich immer was für die Rückfahrt wenn doch China 17 Milliarden Handelsüberschuss allein in Deutschland macht.
schimmel hat geschrieben:Nun aber werden wir den Spieß umdrehen und alles anders und besser machen....nur die übrige Welt macht nicht mehr mit bei unserem Spiel, die wollen auch Leben!
Holgi1982 hat geschrieben:Heute beim LKW Tanken sah ich etwas erzürnt auf den neuen Dieselpreis von 1,39€/Liter
Rancher# hat geschrieben:Holgi1982 hat geschrieben:Heute beim LKW Tanken sah ich etwas erzürnt auf den neuen Dieselpreis von 1,39€/Liter
Solange die "Grossagrarier" immer noch grössere Schlepper mit immer höheren Verbräuchen kaufen können,
um den steuerermässigten Agrarsprit auf den Feldern in die Luft zu blasen, damit staatlich geförderte Bioenerie erzeugt wird,
ist der Dieselpreis anscheinend immer noch viel zu niedrig
schimmel hat geschrieben:....das meine ich damit, hastes jetzt?
Ein riesen Schlepper bedeutet nicht das auch pro ha mehr verbraucht wird.Ich denke das der wesentlich effizienter ist als ein schlepper der halben größe.Rancher# hat geschrieben:Holgi1982 hat geschrieben:Heute beim LKW Tanken sah ich etwas erzürnt auf den neuen Dieselpreis von 1,39€/Liter
Solange die "Grossagrarier" immer noch grössere Schlepper mit immer höheren Verbräuchen kaufen können,
um den steuerermässigten Agrarsprit auf den Feldern in die Luft zu blasen, damit staatlich geförderte Bioenerie erzeugt wird,
ist der Dieselpreis anscheinend immer noch viel zu niedrig
Piet hat geschrieben:Der Preis für Kraftstoffe ist, bezogen auf das Einkommen, gegenüber 1970 gesunken!
Wenn man dann noch bedenkt, daß die Autos sparsamer sind als damals, so kann man für sein Geld mehr fahren
Peter58 hat geschrieben:Piet hat geschrieben:Der Preis für Kraftstoffe ist, bezogen auf das Einkommen, gegenüber 1970 gesunken!
Wenn man dann noch bedenkt, daß die Autos sparsamer sind als damals, so kann man für sein Geld mehr fahren
Diese Werte sind aber nur halb getreu, den der Anstieg des Einkommens betrifft ja nicht allen Berufsgruppen im gleichem Ausmaß, und ein sparsameres Auto haben deshalb auch nicht alle, der Großteil der auf der Straße befindlichen Fahrzeuge ist vor 2000 produziert worden...
Peter58 hat geschrieben:eben nur statistik, für mich sind die steigenden preise eine belastung.
Piet hat geschrieben:Natürlich ist jeder Liter den man bezahlen muss sehr bitter. Die Grundaussage bleibt aber die gleiche.
Der Spritpreis hat sich nicht einfach verdreifacht.
voro hat geschrieben:Piet hat geschrieben:Natürlich ist jeder Liter den man bezahlen muss sehr bitter. Die Grundaussage bleibt aber die gleiche.
Der Spritpreis hat sich nicht einfach verdreifacht.
Die Spritmenge hat sich allerdings vervierfacht!
Früher war der Treckertank nach 80l voll - heute muss ich über 400l rein tun, bevor der voll ist
(nur mal, um das übliche Niveau hier nicht allzusehr anzuheben )
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