Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 17:18

Wie lange sollte eine Inspektion Dauern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wie lange sollte eine Inspektion Dauern

Beitragvon Zement » So Mai 23, 2021 11:16

lebewa hat geschrieben:Hier kämpfen alle Werkstätte mit Personalmangel. Da habe ich für Verzögerungen auch Verständnis.
Ich sehe das nur so, wenn keine Zeit ist, dann sollen sie es mir auch sagen, dann mache ich die einfachen Sachen wie Ölwechsel eben selbst.
Aber den Schlepper sich hinzustellen und scheinbar nichts dran zu machen ist in meinen Augen das letzte.
Meister und Werkstattleiter sind nicht zu erreichen. Die mussten den Traktor doch heute tatsächlich suchen.

Fahr dort hin und lass dir dann den Sachverhalt erklären. Bitte bleib ruhig u, freundlich, auch wenn du deswegen extra hingefahren bist.
Je nachdem was du dort zu hören bekommst, muss/kann dann dein Blutdruck steigen oder auch nicht. :wink:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon langholzbauer » So Mai 23, 2021 11:19

Die paar Garantiedurchsichten hab ich selber mitgemacht.
Termin, pünktlich da, alles warm und spätestens zum Feierabend wieder mit dem Schlepper heimgefahren.
Da kommt nichts unnötiges auf die Rechnung und ein- zwei Schlosserstunden hat es auch eingespart.
Nebenbei verrät vielleicht der Schlosser noch diesen oder jenen Trick oder Schwachpunkt, auf den zu achten ist. :wink:
Für mich waren das gut investierte Zeiten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon oldiefan » So Mai 23, 2021 11:35

Hallo Zusammen,

vielleicht warten die aber nur selber auf Ersatzteile - war gestern beim Händler und wollte einen einfach Diesel- und Ölfilter - Diesel hab ich bekommen - Öl sind grad aus - kann ein paar Tage dauern - kriegen grad unregelmäßig Lieferungen und das sei dann immer wie ein Überraschungspaket. :shock:

Kann es grad selber nachvollziehen - arbeite im Bereich Haustechnik - wir haben grad einen Meldung bekommen, dass Wasserzähler erst wieder Ende März 2022 lieferbar seien. Grund ist wohl, dass ein Vorlieferant keine Teile herbringt.

Grüße Markus
oldiefan

Beitragvon lebewa » So Mai 23, 2021 13:03

Dass er Verliehen wurde denke ich nicht. So wie ich die kenne steht er in irgendeiner Ecke im Hof und die "wichtigen" wurden vorgeschoben.
Die Ersatzteile habe die normal immer auf Lager.
Die Betriebsstunden schreibe ich immer vor Besuch auf, leider Gottes markiere ich mittlerweile auch die Filter und Ablass-Schrauben um zu prüfen ob auch alles durchgeführt wurde.
Habe grade bei denen Schlechte Erfahrungen gemacht
Diese Inspektion ist eh die Letzte die ich durchführen lasse. Diesmal sollte es nur noch die Werkstatt machen wegen der Gewährleistung.
lebewa

Beitragvon Botaniker » So Mai 23, 2021 13:08

Warum kaufst du nen Schlepper bei ner Firma mit deren Werkstatt du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Botaniker

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 23, 2021 15:15

Bei Claas waren zB letztes Jahr schon eine Zeit lang Dieselfilter nicht lieferbar ich glaube die kommen von Donaldson aus US. Eine Vertragswerkstatt sollte alle Filter aber Vorrätig haben bzw keine Maschine zur Inspektion annehmen wenn nicht alle Teile vorrätig sind.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Zement » So Mai 23, 2021 15:50

Bei meinem Valtra morgens hinbringen und nachmittags abholen.
Nur bei 2000er Inspektion kam die Ventileinstell Überprüfung dazu und konnte dann aber am folgenden Tag abholen.

Was auch bei Dir der Fall ist, bin auf die Auflösung gespannt
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon deutz450 » So Mai 23, 2021 19:00

Dass Kunden vorgezogen werden die 100.000ende oder gar Millionen € im Jahr umsetzen und derjenige der alle 5-10 Jahre man nen Schlepper kauft und sowieso nur wegen des Garantieerhaltes oder weil er ein Problem hat dass er selbst nicht beheben kann dort auftaucht, in die Röhre schaut ist nunmal so, daran wird sich auch nichts ändern.

Ansonsten sollten einige hier mal aufpassen was sie sagen, wenn der falsche das liest kann das schnell mal zivil und auch strafrechtliche Folgen haben. Die Welt ist nunmal ein Dorf.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 210ponys » So Mai 23, 2021 19:02

habe neulich am Mf das Getriebe Hydraulik Öl gewechselt bin mit dem Schein zum Händler Mf wegen den Filter der hat ne halbe Stunde in Pc geschaut und sagte dann soll in ein paar Tagen wieder kommen. Ok 2 Tage später wieder hin keine Filter dann wurde mir gesagt man bringt die Filter 14Tage später immer noch keine Filter. Wiederhin Niederlassungsleiter kommt mit 2 Filtern daher ich sage müssen aber drei sein Nene das sind nur zwei sagte der Gute :twisted: ! Zuhause angekommen kein Filter passt ok angerufen am Abend kommt man mit drei Filtern daher immerhin haben zwei davon gepasst nur dritte nicht Nummer aufgeschrieben vom Filter und den anderen geholt. Dabei erwähnt das es noch ein Filter zum wechseln gibt ja wie kümmern uns drei Tage später Hauptniederlassung Riedhausen angerufen und darum gebeten alle Nummern der Filter rauszusuchen 10min Später hatte ich alle Nummern. Und am Abend auch den fehlenden Filter und dann kam die Rechnung zu aller Unverschämtheit wurde noch ein Filter mehr berechnet!
210ponys

Beitragvon GeDe » So Mai 23, 2021 19:35

210ponys hat geschrieben:habe neulich am Mf das Getriebe Hydraulik Öl gewechselt bin mit dem Schein zum Händler Mf wegen den Filter der hat ne halbe Stunde in Pc geschaut und sagte dann soll in ein paar Tagen wieder kommen. Ok 2 Tage später wieder hin keine Filter dann wurde mir gesagt man bringt die Filter 14Tage später immer noch keine Filter. Wiederhin Niederlassungsleiter kommt mit 2 Filtern daher ich sage müssen aber drei sein Nene das sind nur zwei sagte der Gute :twisted: ! Zuhause angekommen kein Filter passt ok angerufen am Abend kommt man mit drei Filtern daher immerhin haben zwei davon gepasst nur dritte nicht Nummer aufgeschrieben vom Filter und den anderen geholt. Dabei erwähnt das es noch ein Filter zum wechseln gibt ja wie kümmern uns drei Tage später Hauptniederlassung Riedhausen angerufen und darum gebeten alle Nummern der Filter rauszusuchen 10min Später hatte ich alle Nummern. Und am Abend auch den fehlenden Filter und dann kam die Rechnung zu aller Unverschämtheit wurde noch ein Filter mehr berechnet!

Wenn man so ein Geschreibsel entziffern muss,wird es allerhöchste Zeit daß die Schulen wieder geöffnet werden.Außerdem wäre es das Sinnvollste,daß das ganze letzte Schuljahr für alle wiederholt wird!
Glaubst Du den Scheiß eigentlich selber den Du da geschrieben hast?
Drei Wochen um Filter zu beschaffen?
Selber erst nach zwei Wochen aktiv werden bis man selber mal was unternimmt?
Wenn diese Räubergeschichte wahr sein sollte (was ich nicht glaube),war es eh nicht wichtig/dringend.
Wer macht Ölwechsel ohne den neuen Filter und das frische Öl daneben stehen zu haben?
Hoffentlich denkts Dir jetzt, bis zum nächsten Ölwechsel die richtigen Filter und Öl vorher zu besorgen!
GeDe

Beitragvon Florian1980 » So Mai 23, 2021 19:39

Vielleicht sehe ich das falsch, aber wenn bei mir ein Kunde einen Termin zur inspektion ausmacht, kann ich doch den Schlepper erst dann annehmen, wenn ich alles Material bereitstehen habe...

Wenn ich als kunde notfallmäßig beim Händler aufschlage und etwas fehlt, sieht das natürlich anders aus.
Florian1980

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 24, 2021 9:12

@ GeDe wohl auch ein Opfer von Sars Cov 2 ... Aber nicht nur die Schulen öffnen wieder auch bald kannst wieder regelmäßig zur Therapie gehen da bekommst dann deine notwendige Zuwendung :lol:
Und ich habe mit keinem Wort gesagt das die Sache irgend wie geeilt hätte oder das, das Öl abgelassen würde bevor die neuen Sachen da sind!
210ponys

Beitragvon GeDe » Mo Mai 24, 2021 9:51

210ponys hat geschrieben:@ GeDe wohl auch ein Opfer von Sars Cov 2 ... Aber nicht nur die Schulen öffnen wieder auch bald kannst wieder regelmäßig zur Therapie gehen da bekommst dann deine notwendige Zuwendung :lol:
Und ich habe mit keinem Wort gesagt das die Sache irgend wie geeilt hätte oder das, das Öl abgelassen würde bevor die neuen Sachen da sind!

Hab Dich auch lieb :mrgreen:
GeDe

Beitragvon Limpurger » Mo Mai 24, 2021 19:12

"Wie lange sollte eine Inspektion dauern" - da denkt man eigentlich an den zeitlichen Umfang einer Inspektion und nicht gleich daran innerhalb welchen Zeitraums eine Werkstätte eine Inspektion abschließt. Für die Inspektion an einem meiner Motorrädern brauche ich manchmal den ganzen Winter :mrgreen: .
Unabhängig von Fabrikat und Umfang der Inspektion fehlt es hier doch an der Kommunikation: Wenn ein Wartungstermin vereinbart wird ist der Umfang bekannt und der Termin zur Abholung eigentlich auch schon fix. Schafft jedes Autohaus. Wenn man dann nachfragt ob fertig sollte doch eine verbindliche Aussage kommen warum noch nicht fertig bis wann Abholung möglich. Wenn das Fahrzeug benötigt wird sollte man dies der Werkstätte auch mitteilen, im Zweifelsfall sollten die den Termin verschieben oder eine Ersatzmaschine stellen. Der direkte Zeitbedarf ist aber kein Geheimnis, seitens der Hersteller gibt es hierfür zumeist Richtwerte.
Die Vorgeschichte kennst ja nur du. Sprich mit der Werkstätte Klartext, abhängig von deren Stellungnahme kannst du ja deine weiteren Schritte definieren. Oftmals klärt sich hierbei ja auch das eine oder andere Missverständnis. Es besteht immer auch die Möglichkiet daß du selbst einen nicht geringen Beitrag zur Verquickung geleistet hast. Sollte die Werkstätte hier grob gefoult haben darf dies auch gesagt werden, ein Entgegekommen bei den Rechnungsposten wäre hier noch das mindeste was du erwarten dürftest.
Halte den Ball erstmal flach, man sieht sich im Leben immer zweimal.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon Barbicane » Mo Mai 24, 2021 21:31

Schätze der Auftrag wurde schlicht vergessen.
Wenn das so ist werden die den Schlepper am nächsten Werktag ruck zuck fertig haben.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum