Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 13:32

Wie lange sollte eine Inspektion Dauern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wie lange sollte eine Inspektion Dauern

Beitragvon lebewa » Sa Mai 22, 2021 21:37

Hallo Leute
bin der Besitzer eines Claas Arion.
Der Schlepper ist mein Haupt-Schlepper
bei dem Sollte die 1500 h Inspektion durchgeführt werden. Jetzt warte ich schon 3 Werktage und die Kiste ist immer noch nicht fertig.
Es ist nicht besonders fällig und es wurde auch ein Termin gemacht.
Ist es nicht unverschämt einen Kunden so lange darauf warten zu lassen oder sieht ihr das anders?
lebewa

Re: Wie lange sollte eine Inspektion Dauern

Beitragvon Haners » Sa Mai 22, 2021 21:39

Was spricht der Meister?
Haners

Beitragvon Nordhesse » Sa Mai 22, 2021 21:59

Schön ist es nicht. Ist vielleicht was dazwischen gekommen? Hier kämpfen 3 von 4 Werkstätten mit Personalmangel. Wir fahren den Schlepper am Abend vorher um 15.30 hin, dann können über nacht die Öle rauslaufen und am anderen Abend ist er fertig. Wenn noch was zu machen ist, dann 1,5 Tage. Aber am besten einfach fragen
Nordhesse

Beitragvon Hans Söllner » Sa Mai 22, 2021 22:02

Unser Vertreter (aus dem Nachbarort) nimmt den Schlepper morgens mit zur Firma und bringt ihn Abends wieder frisch gewartet mit.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 22, 2021 22:03

3 Tage ist für eine einfache Inspektion schon sehr lange, das sollte innerhalb weniger Stunden erledigt sein.
Im letzten Jahr hat die Inspektion vom Vario bei der auch die Heckzapfwelle angedichtet wurde keine 4h gedauert.
Sönke Carstens

Beitragvon lebewa » Sa Mai 22, 2021 22:21

Hier kämpfen alle Werkstätte mit Personalmangel. Da habe ich für Verzögerungen auch Verständnis.
Ich sehe das nur so, wenn keine Zeit ist dann sollen sie es mir auch sagen, dann mache ich die einfachen Sachen wie Ölwechsel eben selbst.
aber den Schlepper sich hin zu stellen und scheinbar nichts dran zu machen ist in meinen Augen das letzte.
Meister und Werkstattleiter sind nicht zu erreichen. Die mussten den Traktor doch heute tatsächlich suchen.
lebewa

Beitragvon 240236 » Sa Mai 22, 2021 22:41

lebewa hat geschrieben:Hier kämpfen alle Werkstätte mit Personalmangel. Da habe ich für Verzögerungen auch Verständnis.
Ich sehe das nur so, wenn keine Zeit ist dann sollen sie es mir auch sagen, dann mache ich die einfachen Sachen wie Ölwechsel eben selbst.
aber den Schlepper sich hin zu stellen und scheinbar nichts dran zu machen ist in meinen Augen das letzte.
Meister und Werkstattleiter sind nicht zu erreichen. Die mussten den Traktor doch heute tatsächlich suchen.
Die werden ihn verliehen haben. :oops: :oops:
240236

Beitragvon Botaniker » Sa Mai 22, 2021 23:58

lebewa hat geschrieben:Hallo Leute
bin der Besitzer eines Claas Arion.
Der Schlepper ist mein Haupt-Schlepper
bei dem Sollte die 1500 h Inspektion durchgeführt werden. Jetzt warte ich schon 3 Werktage und die Kiste ist immer noch nicht fertig.
Es ist nicht besonders fällig und es wurde auch ein Termin gemacht.
Ist es nicht unverschämt einen Kunden so lange darauf warten zu lassen oder sieht ihr das anders?

Hättest du zu erkennen gegeben, dass es nicht"nicht besonders fällig" ist?
Dann würde ich das als normal ansehen.
Botaniker

Beitragvon GeDe » So Mai 23, 2021 8:00

Das Problem sind immer die unerwarteten Reparaturen und besseren, "guten" Kunden.
Ich hab in der Branche gelernt und danach noch zwei Jahre gearbeitet. Zu Schulzeiten hab ich in den Ferien bei sämtlichen Werkstätten im Umkreis "Praktikum" gemacht und es war bei allen gleich: Wenn Kunde ... kommt, ist alles andere egal und muss warten.
GeDe

Beitragvon lebewa » So Mai 23, 2021 9:05

[
Botaniker hat geschrieben:Hättest du zu erkennen gegeben, dass es nicht"nicht besonders fällig" ist?
Dann würde ich das als normal ansehen.

Ich habe klar gesagt das nur die Inspektion fällig ist und keine Reparaturen, den Schlepper aber bald möglichst brauche.

@ 240236 der Gedanke kam mir auch schon. Oder mein Kleiner Arion 600 wurde von einem Axion gefressen.
GeDe hat geschrieben:Das Problem sind immer die unerwarteten Reparaturen und besseren, "guten" Kunden.
Ich hab in der Branche gelernt und danach noch zwei Jahre gearbeitet. Zu Schulzeiten hab ich in den Ferien bei sämtlichen Werkstätten im Umkreis "Praktikum" gemacht und es war bei allen gleich: Wenn Kunde ... kommt, ist alles andere egal und muss warten.

Die Diskussion hatte ich schon mit dem ehemaligen Meister. Grade in dieser Werkstatt habe ich das schon mal beobachtet. Es ist aber mir gegenüber aber nicht Fair, habe den Schlepper bei schließlich ihnen neu gekauft. So ganz billig war der auch nicht.
lebewa

Beitragvon Wolvie » So Mai 23, 2021 10:33

Was heißt: Die mussten den Traktor suchen?
Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass es Werkstätten gibt, die ihnen zur Inspektion/Reparatur übergebene Maschinen verleihen o.ä.?
Wenn die nicht wissen, wo das Ding steht, hätte ich mich ins Auto gesetzt und selbst nachgeschaut.
Und Wehe, den Traktor/die Maschine müsste man wirklich "suchen"...

PS: Wenn dir selbst schon der Gedanke mit dem "ausleihen" kam, schau dir die Betriebsstunden an. Bei 3 Tagen Inspektion dürften ja nahezu keine BH dazu gekommen sein.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon 106 » So Mai 23, 2021 10:53

Anrufen wäre wohl zu einfach.
106

Beitragvon 240236 » So Mai 23, 2021 10:56

Wolvie hat geschrieben:Was heißt: Die mussten den Traktor suchen?
Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass es Werkstätten gibt, die ihnen zur Inspektion/Reparatur übergebene Maschinen verleihen o.ä.?
Wenn die nicht wissen, wo das Ding steht, hätte ich mich ins Auto gesetzt und selbst nachgeschaut.
Und Wehe, den Traktor/die Maschine müsste man wirklich "suchen"...

PS: Wenn dir selbst schon der Gedanke mit dem "ausleihen" kam, schau dir die Betriebsstunden an. Bei 3 Tagen Inspektion dürften ja nahezu keine BH dazu gekommen sein.
Bei der Aussage: die mussten ihn erst suchen da kam mir eben der Gedanke, daß er vielleicht verliehen wurde. So etwas habe ich noch nie gehört, daß sie in der Werkstatt nicht wissen wo ein Schlepper hingekommen ist.
240236

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Mai 23, 2021 10:58

Wurde vorher ein Termin vereinbart?
Hobbyfarmer01

Beitragvon Lenkfix » So Mai 23, 2021 10:59

Klar der Lehrling/Geselle fährt den evtl. mal schnell mit nach Hause zum Holzspalten oder so.
Ansonsten die paar Öle und Filter wechseln, ausblasen, Kontrolle-Durchsicht usw. sind selbst auch schnell erledigt, anstelle mehrmals hin-her zur Werkstatt kutschieren.
Lenkfix

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum