Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:37

Wie mäht man eine Wiese am besten?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Barensdorfer » Di Jan 13, 2009 19:30

Moin,

hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, jedoch möchte ich auch noch "meinen Senf" dazugeben: Ich mähe mit einem Krone EasyCut 400. Ich fange an, indem ich fünf mal außenherum fahre. Danach fahre ich einmal gerade durch die Mitte, dann mähe ich von innen nach außen. Bei größeren Flächen ist das allerdings mit langen "Leerfahrten" verbunden, weshalb ich in dem Fall Beete anlege. Trotzdem habe ich bisher nur einen Hasen totgemäht. Naja, und ein paar Mäuse, aber ich denke, gegen die kann man nichts machen... :wink: Ich glaube, wenn ich mal ein Kitz erwischen sollte, würde ich nie wieder Mähen können. :(

MfG Lars
Barensdorfer

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jan 13, 2009 20:19

Mähe mit Front-Heckkombi-Trommelmäher auf 4,35m. Geschwindigkeit: So schnell es auf Grund der Boden-Verhältnisse geht. Wenn die Messer etwas abgenutzt sind muss man mal n halben Gang langsamer fahren.
Fahre erstmal solange außen rum, bis ich nicht mehr vernünftig in einem Zug "rumkomme", dann werden Beete angelegt. Rückwärts fahren gibts eigentlich nicht. Zum Schluss mäh ich den Rand links herum, da dass Frontmähwerk keinen Anfahrschutz hat. Lass auch gern mal n halben Meter außen rum stehen auch wenns doof aussieht, ist mir jedenfalls lieber, als Mähwerke zu schlachten wegen 1 Heu-bzw.Siloballen der sowieso voller Sand und Dreck ist...
JonnyD2250

Beitragvon Barensdorfer » Di Jan 13, 2009 20:26

Moin,

ich habe noch etwas vergessen. Wenn ich abends mähe, wenn es noch hell ist, mache ich zuerst die Außenbahn, danach die vier weiteren bloß andersherum. :wink: Bei Helligkeit lasse ich die äußeren vier Meter stehen und mähe sie zum Schluss. Geschwindigkeit liegt zwischen 13,5 und 25 km/h. Die äußere Bahn mähe ich auch etwas langsamer, damit man nicht versehentlich mal einen Baum oder einen Zaun mitnimmt. :wink:

MfG Lars
Barensdorfer

Beitragvon Marcey95 » Di Jun 23, 2009 21:21

25kmh????????ziemlich schnell
Marcey95

Beitragvon Same Argon » Mi Jun 24, 2009 6:41

Hallo Marcey95,

schau dir doch mal das Alter an da gibt es nur Vollgas!

Gruß Same A.
Same Argon

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland