Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Wie sind Landwirte organisiert?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon SHierling » Fr Apr 06, 2007 21:37

das ist mir im Prinzip egal, ist beides nicht vorwärts - aber im Moment sind es halt die Rechten, die überall in die Parlamente gewählt werden, und die sind noch nie für anständige Bildung gewesen, die leben davon, daß die einfachen Leute möglichst blöd bleiben - siehe 500 Euro Studiengebühr, Schulzeitverkürzung, etc etc etc...
Guck Dir IHC8dings doch an, da darfst Du ja nicht mal was sagen, wenn einer mit 14 noch nicht schreiben kann ... Hauptsache, er kann den Chef raushängen lassen....
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Sa Apr 07, 2007 7:12

schimmel hat geschrieben:Brigitta,
du bist doch sooo klug, dann klär doch den Rest der Welt auf.
Mache eine Fernsehsendung: " Die Wahrheit über die Landwirtschaft".
Schreibe eine Buch: "Der dumme Verbraucher"
Gründe eine Interessengruppe frustierter Agraringenieure und wahrheitsliebender Praktiker.
Tu was, aber jammere nicht ständig, das glaubt nämlich irgendwann keiner mehr.

Reini

Du kapierst es nicht.

Solche Bücher gibt es längst. Diese Themen interessieren nur niemanden! Jedenfalls solange sie nicht in irgendeiner Zeitung breitgetreten werden und das geschieht dann meist mit wenig Sachverstand. Das ist das Problem.

Glaubst du wirklich Brigitta oder ich oder irgendjemand mit Ahnung, tut sich diese Art von Diskussionen an??? Schau doch nur mal wie Experten die wirklich gute Ideen haben, von Populisten und Lobbyisten angegangen werden. (Beispiel: letzter Wahlkampf Prof. Kirchhoff (?) mit seinen Steuerplänen. Übelste Schlammschlacht mit seinem Prvatleben und Diffamierung seines erreichten Standes. Wie seine Ideen im Detail waren, hat schon nach kürzester Zeit keinen mehr interessiert). So was tu ich mir nicht an. Wozu denn? Bringt mir das irgendwas? Nein!

Ich benutze mein Wissen nur noch für mich selbst. Wenn irgendjemand auf mich hören will, dann soll er das tun. Wenn nicht: Auch egal (jedenfalls für mich).
IHC1255XL

Beitragvon Komatsu » Sa Apr 07, 2007 7:39

Brigitta, denke doch mal nach :

Da sind wir brav Hetero, wählen u.U. auch den kommunistischen Bund Mitteldeutschlands, haben für das MfS US Raketenstellungen ausspioniert, für die Kurden und Afrikanker gespendet sowie Demo, dann solange Kinder gezeugt bis der Hofnachfolger dabei ist und dann kommt der Junior voller Elan und Stolz in das Forum hier, will zeigen was er kann und drauf hat und wird gleich piefig angemacht wegen nationalgesinnter und heimatorientierter Rechtschreibung.

Was macht der dann ? lernt schreiben studiert Jura, verklagt dich wegen Überdüngung ( dein Hühner-Laufhof ), kommt in den Bundestag und kürzt dir die Rente.

Willst du das wirklich ?
Komatsu

Beitragvon SHierling » Sa Apr 07, 2007 8:00

Na, Du wärst als Politiker ja bestens geeignet, außer klug reden und unliebsame Antworten umschiffen nichts dahinter.

Nochmal: Warum gibt es - Deiner Meinung nach - Ausbildungen ?

Was Deine Vorschläge für meinen Lebensweg angeht, besten Dank, ich hab DIr jetzt eigentlich oft genug versucht, klar zu machen, daß mir Dein privates Gelaber auf den Senkel geht, oder? Ich wohn auf dem Land, weil ich genau hier mit meiner Ausbildung was anfangen kann, in der Stadt betreiben die meisten Leute nur Käfighaltung von Wellensittichen, hier dagegen kommen alle Jahre wieder 70.000 land-interessierte Städter mit dem Fahrrad vorbei oder kaufen sich in angemessenem Abstand die Resthöfe. Zielgruppenorientiertes Arbeiten heißt das.

Und weil Du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast: ich muß nicht in Städte und auch keine Gruppen gründen, denn ich glaube NICHT daran, daß man ausreichend viele Wähler von irgendetwas "überzeugen" kann, oder "die Bevölkerung in einer Diskussion aufklären" und ich halte die Diskurstheorie samt Habermas für ungeeignet. So gut Hegel das auch mal gemeint hat, leider hat er nicht bedacht, daß Domestikation verblödet und der technische Fortschritt dafür sorgt, das eine Diskussion und ihr Ergebnis immer nur so gut sein kann wie das das durchschnittliche Wissen der Teilnehmer. Und wenn ein Arzt mit einem Maurer, einem LKW-Fahrer und einem Atomphysiker über Grippe abstimmt, dann ist das Ergebnis eben schlechter, als wenn er dazu eine Krankenschwester, einen Pfleger und 3 Kollegen hinzuzieht. Das ist in Gesundheitswesen, in der privaten Wirtschaft und im Wissenschaftsbetrieb völlig normal - nur wählen darf immer noch jeder überall.

Aber wenn ich das richtig seh, hast Du ja Kinder, oder? Wenn die sich ein Bein brechen, das machst Du sicher auch mit einer Dachlatte wieder heil, oder?

Jim: auch wenn ich den Kirchhoff nun so gar nicht ausstehen kann (aber nicht, weil mir irgendwas privates an ihm nicht paßte) - ansonsten völlig Deiner Meinung. Grüße, Brigitta

PS: IHC was soll das denn sein, eine Drohung? So ein Typ wie MWM hätte im normalen Leben überhaupt keine Chance, das weißt Du genau so gut wie ich. Der würde noch ein paar Jahre Melker machen, bis der Job auch automatisiert ist, und dann nimmt ihn nicht mal mehr jemand als Hilfsarbeiter, auch wenn er noch so gut "Kuhlifiziertes Personal" verwalten kann. Solche Leute überleben nur, weil sie ausreichend Masse von Mami und Papi mitbekommen, sei es als Mietshaus, oder als Gutshof, und das wird über kurz oder lang einfach nicht mehr reichen bei den Reichen, auch wenn man ihnen noch so lang dreimal mehr Elterngeld zuschustert wie einem normalen Kind, Intelligenz kann man halt nicht kaufen - da mach ich mir gar keine Gedanken, dafür bin ich Tierzüchter ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Sa Apr 07, 2007 11:48

schimmel hat geschrieben:Brigitta,
was ist los, hast du einen Hormonschub?
Warum hackst du immer auf dem Begriff Ausbildung rum?
Ausbildung ist doch kein Garant für qualitätvolles und richtiges Handeln, dass erlebe ich doch täglich und auch hier im Forum.

Reini

Lächerlich!

Warum hackst du immer auf der "breiten, öffentlichen Diskussion" rum?
Dass diese kein Garant für qualitativ hochwertige und richtige Entscheidungen ist, erlebst du jeden Tag wenn du die Zeitung aufschlägst oder den Fernseher anmachst.

Und das Forum hier für allgemeingültig zu nehmen, halte ich sowieso für höchstbedenklich... :?
IHC1255XL

Beitragvon Komatsu » Sa Apr 07, 2007 12:38

Schimpanse und du glaubst das alles was in der zeitung steht oder über die Kiste flimmert. Es ist nicht gerade eine Weiterentwicklung der Demokratie, wenn die Medien statt zu berichten und aufzuklären, den User in eine Richtung drängen siehe Stichwort "Bio-Lebensmittel"
Komatsu

Beitragvon SHierling » Sa Apr 07, 2007 14:58

Also erstmal kannst Du den "Hormonschub" ruhig weglassen, wenn Dir keine besseren Argumente einfallen, sonst könnte ich auf die Idee kommen, Deine Mails hier zu veröffentlichen, selbes Thema... :wink:

Was die Ausbildung angeht, ich "hacke" nicht, ich habe Dir eine - nach meinem dafürhalten - einfache Frage gestellt, und bis dato immer noch keine sachliche Antwort darauf bekommen, es sei denn, Du möchtest, daß ich das da
Ausbildung ist doch kein Garant für qualitätvolles und richtiges Handeln, dass erlebe ich doch täglich und auch hier im Forum.
dafür halte?
Da könnte man Deiner Meinung nach also die Ausbildungen abschaffen, denn sie nutzen ja nichts?

Wie Du allerdings die Qualifikationen hier im Forum beurteilen willst, ist mir schon wieder ein Rätsel - denn von Landwirtschaft hast Du ja nun nicht gerade Ahnung. Aber wenns DIR reicht.....zum Glück ist auf Deine Leistung ja keiner angewiesen. Das z.B. ist bei Politikern anders, und deswegen brauchen die, meiner Meinung nach, eine Ausbildung.

Beispiel: im Moment stark in der öffentlichen Diskussion ist ja die Gentechnik, und es steht an, Gesetze zum Thema zu verfassen. Da Du ja keine Ausbildung "brauchst", ansage mir frisch, wie sollten cisgene Pflanzen eingeordnet werden dabei? Oder nehmen wir was einfacheres - wie ernährt man ein Huhn ohne Gentechnik, aber auch ohne gegen geltende Gesetze (Tierschutzgesetz, Verfütterungsverbotsverordnung) zu verstoßen? Das ist z.B. einer von diesen Widersprüchen, die Frau Künast in ihrer grenzenlosen Ahnungslosigkeit den Bauern eingebrockt hat, und Millionen Bio-Legehennen müssen dann elend Verrecken an so viel Unverstand.
SHierling

• Website

Beitragvon Laurenzius » Sa Apr 07, 2007 18:55

Die Hormone scheinen bei einigen hier verrückt zu spielen. Bei den einen in die eine Richtung, bei den anderen in die andere Richtung...

:wink:
Laurenzius

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Apr 07, 2007 19:35

Vor eineigen Tagen war der Mond ziemlich groß, jetz wird bessa :wink:
H.B.

Beitragvon IHC1255XL » Sa Apr 07, 2007 19:41

IHC833 hat geschrieben:Schimpanse und du glaubst das alles was in der zeitung steht oder über die Kiste flimmert.

Nein.

Es ist nicht gerade eine Weiterentwicklung der Demokratie, wenn die Medien statt zu berichten und aufzuklären, den User in eine Richtung drängen siehe Stichwort "Bio-Lebensmittel"

Genau das sage ich doch die ganze Zeit. :wink:

@schimmel

Joa, Ausbildung und Kompetenz müssen nicht zwangsläufig zusammengehören.
IHC1255XL

Beitragvon SHierling » So Apr 08, 2007 7:20

*kopfschüttel* eure BLÖD-Zeitungs-Logik ist manchmal echt zum verzweifeln. Oder vielleicht liegts ja am Namen, und alles was Reinhard, Reinhold oder Reinfall heißt, kann nicht argumentieren?

@reini: entweder bist Du zu dumm, eine einfache Frage zu verstehen, oder Du hältst mich für dumm genug, auf Deine ewig gleichen Ausflüchte reinzufallen. Die Frage war nicht, "was kann eine Ausbildung" oder "was können Politiker mit Fachkenntnissen anfangen", die Frage war ganz einfach WARUM gibt es Ausbildungen? oder auch "Weswegen". Immerhin scheint ja ein "breiter gesellschaftlicher Konsens" darüber zu bestehen, das Ausbildungen und Prüfungen einen Sinn haben, in NRW werden sogar grade 180.000 VIERjährige einem Test unterzogen, das ist ja nicht umsonst, immerhin. (und die Frage ist auch da nicht, ob es denn vielleicht vergeblich sei, sondern warum das gemacht wird.)

Nochmal für ganz einfache - auf eine Frage
"Warum ist A" ist die Antwort nicht "A kann nicht B" , das sind eigentlich die Grundlagen jeder Diskussion, die Du doch so bevorzugst. Billige Ablenkung sollte man dabei weglassen, die führt zu nichts.

Genauso unnütz für den Zusammenhang ist der Satz "eine Ausbildung garantiert kein qualitätvolles (was für ein unwort) Handeln" , denn KEINE Ausbildung tut das ja auch nicht gerade.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » So Apr 08, 2007 10:27

Reinhard,

würde ich anders machen. Für jeden Beitrag den ein User geschrieben hat, dürfte er bei Brigitta durchs Schlüsselloch schauen und da würde sich ein wunderschönes Mädchen sich zeigen. Die Dauer richtet sich nach der Länge des Beitrags. *lol* Wir haääten hier schon 700.000 Beiträge
Komatsu

Beitragvon euro » So Apr 08, 2007 10:28

schimmel hat geschrieben:weißt du Brigitta,
ich hatte heute Nacht einen Traum. In dem Traum hat ein Geschäftsmann (Agrobuisness, internetmarket, webdienstleister etc.) eine Idee zu einem Forum. Das Forum läuft aber nicht so, wie er es sich vorstellt. Da kommt ihm die Idee eine Fachfrau (eine evtl. Kommilitonin aus vergangenen Kieler Tagen) mit Kompetenz und Biss einzustellen, die zu jedem thread ihre Meinung kundtut und mit Griffigkeit und rethorischen Methoden die Klientel bei der Stange hält.
Mit jedem Klick spült das Forum den € in die Tasche des Geschäftsmannes und der Fachfrau. Wie gesagt das war nur ein Traum.

Reini

Lustiger Traum :wink:
Nur, was ist deine Funktion dabei... ausser der des Träumers ?
euro

• Website

Beitragvon SHierling » So Apr 08, 2007 10:56

Also ich träume meistens davon, daß die Leute mal aufhören würden, völlig grundlos und albern in meinem Leben herumpfuschen zu wollen und sich statt dessen ganz einfach mit dem beschäftigen, was das hier ist: ein Fachforum, und nicht irgendein "Schwachmaten beraten Frauen"-Treff.
Immerhin ist die Landwirtschaft auf dem besten Wege dazu, wegen ebenso oberflächlichen Typen den Bach runter zu gehen.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Apr 08, 2007 11:48

SHierling hat geschrieben:Also ich träume meistens davon, daß die Leute mal aufhören würden, völlig grundlos und albern in meinem Leben herumpfuschen zu wollen und sich statt dessen ganz einfach mit dem beschäftigen, was das hier ist: ein Fachforum, und nicht irgendein "Schwachmaten beraten Frauen"-Treff.
Immerhin ist die Landwirtschaft auf dem besten Wege dazu, wegen ebenso oberflächlichen Typen den Bach runter zu gehen.

Also ich finde Brigitta sollte sich bei Alice Schwarzer im Forum anmelden !

Dort kann man (Frau) ihr bestimmt helfen, ihre Komplexe zu heilen oder zumindest zu mindern und dort lernt sie evtl. auch mit Männern umzugehen oder diese sogar zu verstehen.

(Zumindest wenn diese ihrer Meinung sind :wink: )
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik