Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:16

wie soll ich mein moped lackieren?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Di Jun 20, 2006 18:52

ey leutz es läuft :D :D :D :D :D :D
IHC 433 Spitzer

Beitragvon ford3055 » Di Jun 20, 2006 20:13

Das sollte es auch bevor man anfängt zu lackieren. :wink:

Gruß Kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Di Jun 20, 2006 20:15

jo habs heut zjm ersten mal zum laufen bekommen^^
aber der krümmer is dann abegefallen un hat dann n haufen lärm gemacht also hab ich gedacht wenn schon denn schon un hab voll gas gegeben

mfg
Dateianhänge
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (11.63 KiB) 1450-mal betrachtet
Zuletzt geändert von IHC 433 Spitzer am Fr Jun 23, 2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
IHC 433 Spitzer

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Fr Jun 23, 2006 13:08

hi leutz habe heute meine neuen teile geschickt bekommen
doppelverstärkt:
ritzel 14z
kettenrad 41z
122glieder kette
schalthebel
Dateianhänge
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (15.79 KiB) 1452-mal betrachtet
IHC 433 Spitzer

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Sa Jun 24, 2006 22:09

hi leutz
weiss einer wie ich eine schaltwelle/kickstarterwelle
bei nem moped einbau?
wo bekomme ich eine her?
ich brauche unbedingt einen motordeckel incl kickstarter für meine gts

mfg
IHC 433 Spitzer

Beitragvon Arne » Sa Jun 24, 2006 23:03

bei ebay ist grad kein Seitendeckel drin... nur ein Motor ohne Deckel... würde den Verkäufer einfach mal kontaktieren... der Deckel muss ja irgendwo sein... genau wie Deiner :)

http://cgi.ebay.de/Zuendapp-C50-Motor-G ... dZViewItem

wie meinst Du denn das mit dem Einbau der Kickstarterwelle bzw. Schaltwelle? ist doch drinnen... Wenns da Öl leckt, muss man meist nicht gleich zerlegen. Schreib mal genauer was Du machen möchtest oder wende Dich an die von mir schon mehrmals verlinkte Seite. Die helfen bestimmt gern...

Übrigens.... wie machst Du das mit dem Chrom am Tank? Den wirst Du doch nicht etwa überlackieren?

Sind schöne neue Teile die Du da liegen hast ;)

Arne
Arne

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Mo Jun 26, 2006 19:27

ja der motor hat eine gebläsekühlung aber meiner hat kein gebläse also passt der deckel nicht :wink:
es leckt kein öl aber die zähne davon sind so gut wie unten
also der schalthebel hält nicht mehr drauf,sodass man nicht schalten kann

mfg
IHC 433 Spitzer

Beitragvon Arne » Mo Jun 26, 2006 22:15

warum Dir ein Kreidlerfahrer wohl einen Gebläsegekühlten Motor andrehen will :)

Um den Schalthebel auf der Schaltwelle zu fixieren könntest Du auch den Schalthebel in den Schraubstock einspannen und vorsichtig ein Kernloch für ein Gewinde bohren. Dann noch Gewindeschneiden und mit einer Madenschraube auf der Welle klemmen....

Ist ja nur so eine Idee.... :) Mein Vater hatte mal eine Kreidler mit Gebläsekühlung. Die fuhr mit ein bisschen Modifikation 105km/h...

Kann das sogar beweisen... Er wurde nämlich damit geblitzt... Danach ging es erstmal zu Fuß weiter :)

Kreidler hat übrigens das schnellste je gebaute 50ccm Mopped gebaut... 225km/h. Glaube der Rekord steht noch heute... :)

Bekomme langsam lust mir nochmal ein Mokick zu kaufen :)

Arne

P.S.: Die Zähne von dem Schalthebel sind doch sicher runter, oder? Schau mal genau nach... Die Schaltwelle ist ja aus wirklich gutem Material, eigentlich.... Vielleicht ist der neue Schalthebel auch nicht der richtige für den Motor? Normalerweise bewegt sich da ja nichts. Dürfte nichts an der Welle verschlissen sein.... Kontaktiere mal den Händler oder mach mal eine Nahaufnahme vom "aufgesteckten" Zustand...
Arne

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Mo Jun 26, 2006 22:29

ne die welle war ja schon so als ich das moped geholt habe
da hat irgendjemand rumgemurkst :lol:
also der schalthebel passt 100%

weisst du wie man so ne schaltwelle einbaut?
soll ic hden motor dann gleich lagern und abdichten?
weisst du warum er keine anzeichen zum anspringen gibt?

mfg
IHC 433 Spitzer

Beitragvon Eicher 3554 » Mo Jun 26, 2006 22:46

Arne hat geschrieben:Kreidler hat übrigens das schnellste je gebaute 50ccm Mopped gebaut... 225km/h. Glaube der Rekord steht noch heute... :)

Bekomme langsam lust mir nochmal ein Mokick zu kaufen :)

:shock:

ich auch..... :mrgreen:

Andererseits möchte ich aber glaub ich nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren, wie sich 225km/h auf ner eierigen 50er anfühlen :lol:
Eicher 3554

Beitragvon Arne » Di Jun 27, 2006 2:11

:)

weißt Du warum die Farbe von Nivea-Dosen schon immer blau war?

-nicht? weils so läuft... würden die auf rot umstellen, würd sich das ganz blöd machen :)

Klar kann ich sowas einbauen. Aber nicht per Ferndiagnose. Versetz den Motor am besten in den Zustand indem er war und lass ihn wieder laufen...

Normalerweise muss man einen Moppedmotor warm machen. Am besten im alten Backofen damit man das Getriebe trennen kann. Hab das aber erst einmal gemacht und es war eine Schweinearbeit.

Lass es am besten bleiben... versuche erst alles andere. Es ist die allerletzte Möglichkeit das Teil zu zerlegen. Wahrscheinlich ist das mit der Madenschraube die beste Lösung. Gib den neuen Schalthebel ansonsten jemanden der Dir mal eben ein Gewinde reinschneiden kann...

mach mal bitte Fotos....

Das ein Mopped nicht laufen will kann an vielen Dingen liegen... Als allererstes ist mal eine neue Kerze fällig wenn Du Dein "Krad" reaktivieren möchtest. Vergaser incl. Düse reinigen. Wenn Du nur einen schwachen Zündfunken hast (unter 5mm) dann ist entweder Dein Kondensator oder die Zündspule hin.

Tippe eher auf die Zündspule. Ansonsten wäre das Teil wohl gar nicht erst gelaufen... Es lief doch? Wie man den Zündfunken kontrolliert weißt Du? Zündzeitpunkt einstellen kannst Du auch? Kann Dir jeder über 30 eigentlich erklären :)

Würde erstmal alles so lassen wie es ist und dann nach dem Ausschlußverfahren arbeiten. Also zuerst die Zündkerze.... Muss eh neu und kostet nicht die Welt.... Vergaser ist sauber ??? und dann Zündung... Richtig dicht ist auch alles? Zieht also keine Luft am Ansaugkrümmer?

Ein Stück vom Zündkabel abschneiden und den Kerzenstecker neu aufschrauben wirkt manchmal Wunder... Du musst herausfinden warum das Mopped nicht will.... Ist die Zündkerze jedesmal nass dann liegts meist an der Zündung... ist sie staubtrocken liegts wahrscheinlich am Vergaser...

Ist blöd das hier so zu schreiben... Hätt echt Lust "selbst" mal danach zu gucken ;) meld Dich mal wieder mit einer genaueren Diagnose :)

Arne

lol.... EIERIG???? dann guck doch mal bitte hier....

http://www.kreidler-museum.de/1965reco.htm

frage mich nur warum die deutschen heutzutage nichts mehr zustande kriegen... Naja, wenigstens werden wir Fussballweltmeister.... wenigstens was....
Arne

Beitragvon Arne » Di Jun 27, 2006 2:28

übrigens....

Deine müsste die erste sein... also bis Baujahr 1977...
guckst du....

http://www.moped-museum.de/zuendapp/index.htm

einfach oben auf 1977-1980 klicken.... und dann auf Zündapp GTS 50...

Arne
Arne

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Di Jun 27, 2006 12:41

ja ich hab jemanden gefragt,der hat gesagt ,das man zum welle ausbaun nur öl ablassen muss dann rechts den seitendeckel ab
es ist dieses moped http://www.moped-museum.de/zuendapp/index.htm
also ich habe auch schon ne andere zündung verbaut und habe noch 3 hier rumliegen und 2 zündspulen
denke aber die gehn nicht
also und irgendwie schleift auch das polrad ein bisschen ich weiss aber nicht wo
mfg chris

gaser ist sauber
IHC 433 Spitzer

Beitragvon Arne » Di Jun 27, 2006 15:32

lasse mich da gern belehren, denke aber nicht das es reicht mal eben den Seitendeckel zu entfernen. Immerhin hängt die Schaltung und der Federmechnismus vom Kickstarter dran...

Wenn es gelaufen hat dann würde ich es auf jedenfall erstmal zusammen lassen. Wenn das Mopped Dich dann sicher durch eine Saison gebracht hat, kannst Du die Lager immernoch wechseln. Gerade wenn das Getriebegehäuse noch dicht ist.

Neues Öl solltest Du aber mal spendieren...

Kontaktzündanlage
(Zündzeitpunkt einstellen)
Grundsätzlich gibt es bei den kontaktgesteuerten Kreidler Schwunglichtmagnetzündanlagen zwei verschiedene Bauarten. Zum einen die Zünder mit Exzentereinstellung des Kontaktabstandes, und die Zünder mit Einstellschlitz.

Zünder mit Einstellschlitz (Bosch) Zünder mit Exzentereinstellung ( Bosch)

--------------------------------------------------------------------------------
Das Einstellen des Kontaktabstandes:
Um eine wirklich einwandfreie Zündung zu erreichen, müssen die Kontaktflächen metallisch sauber sein (sh. Kontakte reinigen), bei geschlossenem Unterbrecher voll aufliegen und bei geöffnetem Unterbrecher den erforderlichen Abstand haben ( sh. Zündanlagen). Spätestens alle 5000 km sollte der Kontaktabstand kontrolliert, und nötigenfalls nachgestellt werden.
Um den Kontaktabstand einzustellen, drehen wir das Polrad in Motorlaufrichtung solange, bis die Kontakte voll geöffnet sind, oder der obere Totpunkt erreicht ist (sh. Zündzeitpunkt markieren). An diesem Punkt sollten die Kontakte durch Aussparungen im Polrad zugängig sein.
Nun lösen wir die Feststellschraube ( sh. oben) mit einem Schlitzschraubenzieher etwas (nicht ganz), stecken einen passenden zweiten Schraubenzieher in den Einstellschlitz oder auf die Exzenterschraube und stellen durch Drehen der Unterbrecherplatte die Öffnung des Kontaktes möglichst klein ein. Nun ziehen wir die Feststellschraube halbfest! und verstellen die Unterbrecherplatte (nun etwas schwergängig) solange, bis der vorgeschriebene Kontaktabstand erreicht ist. Dies kontrollieren wir mit einer Fühlerlehre. Die Fühlerlehre muß leicht durch die Kontaktfläche gleiten.

Nachdem wir so den Kontaktabstand kontrolliert haben, ziehen wir die Feststellschraube an. Der Kontaktabstand ist nun eingestellt.

Das Einstellen des Zündzeitpunktes:
Als nächstes müssen wir nun den Zündzeitpunkt einstellen, dies geschieht durch Verdrehen der Ankerplatte. Bei allen Zündanlagen ist die Ankerplatte mir Schlitzschrauben M4 befestigt.

Den Motor starten, und Polrad sowie Gehäusemarkierung mit Zündpistole anblitzen, beide Markierungen müssen sich gegenüberstehen.
Stimmen die Markierungen nicht überein, Ankerplatte bei stehenden Motor verdrehen, und festziehen. Erscheint die Schwungradmarkierung bei linksdrehendem Motor links von der Gehäusemarkierung (Spätzündung), ist die Ankerplatte nach rechts, erscheint sie rechts von der Gehäusemarkierung (Frühzündung), ist sie nach links zu verdrehen. Läßt sich der korrekte Zündzeitpunkt nicht mehr einstellen , muß der Kontakt erneuert werden

Hab das mal von der verlinkten Seite geklaut.... :)

Ankerplatte ist das wo die ganzen Spulen drauf sind. Irgendetwas davon schleift an Deinem Polrad, sagst Du? Hatte ich auch mal... da hatte ich meine neue Zündspule nicht ordnungsgemäß an der Ankerplatte verschraubt. Die Ankerplatte ist eigentlich zentrisch geführt, die kann normal nicht schleifen, es sei denn das ein Kabel unter der Ankerplatte eingeklemmt ist... Es müsste also eine Spule sein die schleift. Wichtig... Wenn das Polrad drauf ist und drauf bleiben soll dann die Schlitzschrauben wirklich nur leicht lösen. Das reicht dann zum verdrehen...

Hoffe dieses wirrwarr konnte Dir irgendwie helfen... Guck ruhig mal auf die Seite... Da sind vernünftige Bilder dabei. Die Zündungen sind fast alle gleich, wenigstens aber ähnlich.

Arne
Arne

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic