Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:15

Wie sperrt ihr die Wege ab - bei Fällarbeiten etc.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wie sperrt ihr die Wege ab - bei Fällarbeiten etc.

Beitragvon Multi » Fr Mär 31, 2017 21:17

Banner aufhängen , Absperrböcke aufstellen und wenn es stark frequentierte Wege sind ,kommt da ein Sicherungsposten hin .
Ohne Posten bekommt man nie eine 100 prozentige Absperrung .Wenn wirklich werden diese Sicherungsposten mit verrechnet.Kommt auch immer darauf an , wie einsehbar das ganze ist .

VG Multi
Multi

Beitragvon Ecoboost » So Nov 30, 2025 12:56

Servus,

gestern Nachmittag mit dem Fällen weiter gemacht und an der Forststraße beidseitig mit Absperrbanner welcher extra für Forstarbeiten ist ordnungsgemäß abgesperrt.
Es dauert keine halbe Stunde bis der erste sich näherte und meinte er müsste da jetzt durch.
Dann später habe ich einen Radfahrer gesehen wo aber dann umgedreht ist, ich gehe fast davon aus das es der Mann von meiner Tante war.
Als wir fertig waren und ich das letzte Banner abnahm kam der erste von hinten wieder angelaufen und meinte so ja jetzt darf ich ja durch.
Erst vorletzte Woche haben sich ein paar jüngere der Generation Z von einem seitlichen Forstweg angenähert. Da dachte ich mir noch so ja das sind halt die jungen Leute, aber die beiden gestern waren so ca. 75 bis 80 Jahre alt.
Ich frage mich echt wo da draußen nur noch Deppen rumlaufen?
Das kann es doch nicht sein, - Vorsicht Forstarbeiten - Lebensgefahr - und die gehen durch und meinen noch das sie im Recht sind. Man kommt sich direkt ja blöd dabei vor wenn das alles so ins lächerliche gezogen wird.
Ich habe mich bisher immer zurück gehalten mit Anmahnungen, auch deshalb weil der Nachbar als Helfer mit dabei war.
Aber irgendwann wird der Gaul mir da durchgehen. Vor allem stellte sich bei dem Gespräch was der Nachbar kurz führte heraus, das es überwiegend wohl die Neugierde ist was die Leute dazu bewegt das zu ignorieren. Weiter sind es meist Leute aus den Nachbarorten.
Letztes Jahr waren wir an der selben Stelle und da ist keiner durch gegangen, heuer ist das alles anders.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 240236 » So Nov 30, 2025 13:03

Absperrbänder ohne Absperrpersonal sind wertlos :evil:
240236

Beitragvon Höffti » So Nov 30, 2025 13:14

Auf privaten Wegen die mir selbst gehören würde ich nicht mehr machen als Absperren.

Auf öffentlichen Wegen würde ich immer jemanden zum Aufpassen hinstellen
Höffti

Beitragvon 304 » So Nov 30, 2025 19:54

Ecoboost hat geschrieben:Ich frage mich echt wo da draußen nur noch Deppen rumlaufen?
Das kann es doch nicht sein, - Vorsicht Forstarbeiten - Lebensgefahr - und die gehen durch und meinen noch das sie im Recht sind.

Denen fehlt oftmals jeglicher Bezug zur Realität, weil die noch nie handwerklich arbeiten mussten. Dementsprechend läuft man da im Extremfall auch in der Fläche (Abkürzung) mitsamt Hund 1-2m neben dem (noch nach-) laufenden Frontmähwerk vorbei ohne sich überhaupt irgendeiner Gefahr bewusst zu sein.

Ecoboost hat geschrieben:gestern Nachmittag mit dem Fällen weiter gemacht

Samstag Nachmittag und mittlerweile auch Freitag Nachmittag ist mit Freizeittourismus zu rechnen. Werktags vormittags 7:00 bis 11:00 ist es erheblich besser.
304

Beitragvon Schloßbauer » So Nov 30, 2025 20:05

Wenn die Situation so ist, das ich weiss das dieser Weg stark frequentiert ist, ist die Arbeit ohne Sicherungsposten grob Fahrlässig Punkt.
Egal wer das bezahlt...... denk einen Schritt weiter wenn Du vor den Richter stehst.... das fällt dir auf die Füße
Schloßbauer

Beitragvon Höffti » So Nov 30, 2025 20:16

Schloßbauer hat geschrieben:Wenn die Situation so ist, das ich weiss das dieser Weg stark frequentiert ist, ist die Arbeit ohne Sicherungsposten grob Fahrlässig Punkt.
Egal wer das bezahlt...... denk einen Schritt weiter wenn Du vor den Richter stehst.... das fällt dir auf die Füße

Bei mir korreliert das tatsächlich. Eigene Wege werden im Grunde ausschließlich von mir genutzt.
Öffentliche Wege stärker.
Höffti

Beitragvon Redriver » So Nov 30, 2025 20:26

Hallo,
absperren und Flaterband alles gut und muß gemacht werden. Was bei uns immer hilft ist wenn die Schlepper da Quer stehen und dann nach dem Schlepper der erste Baum liegt am besten viele Äste und wie schon geschrieben nahe am Geschehen das man die Motorsäge hört. Am Ende wenn was passiert und ich habe alles getan notfalls mit Sicherungsposten dann kann ich für mich sagen ich habe es versucht, ob alles richtig war sagt dir eh der Richter.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Ecoboost » So Nov 30, 2025 20:32

Servus,

Schloßbauer hat geschrieben:Wenn die Situation so ist, das ich weiss das dieser Weg stark frequentiert ist, ist die Arbeit ohne Sicherungsposten grob Fahrlässig Punkt.

der Weg ist nicht stark frequentiert, es ist ja kein Luftkurort wo mit zig Urlaubern zu rechnen ist.
Die Leute habe ich zudem nicht parat das sich beidseitig da jemand hinstellt.
Grob fahrlässig, wo sind wir denn!?
Den nächsten kassiere ich jetzt einfach ab, steht auch drauf "Geldbuße bei Zuwiderhandlung".
https://www.allesdrucker.de/produkt/for ... errbanner/
Das ist Deutschland, überall muss kontrolliert und überwacht werden. Und dann wundern wir uns wenn es nicht mehr umgeht.
Der nächste Schritt sind dann Straßenpoller wie auf den Weihnachtsmärkten. n8

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Schloßbauer » So Nov 30, 2025 22:08

Na also, wenn nicht stark frequentiert, dann passt es doch.....
Schloßbauer

Beitragvon AEgro » So Nov 30, 2025 22:14

Unser großes Problem ist das deutsche Recht. Die Gesetzgebung.
Diese freie Betretungsrecht ist soweit mir bekannt, ausser in Deutschland und den skandinavischen Ländern weltweit einmalig.
https://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/__14.html
Das kennen die Egoisten. Denn anders kann man die meist rücksichtlosen ****** nicht bezeichnen.
Dass es vom § 14 Waldgesetz auch Einschränkungen gibt, wollen sie nicht wissen oder ignorieren sie willentlich.
Dazu kommt unsere Unternehmer/Selbständigen-feindliche Rechtssprechung, dass du als Land-Forstwirtschaftlicher Unternehmer einem evtl Geschädigten,
dessen Fehlverhalten nachweisen musst.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 01, 2025 9:12

Hallo!
Ich stell die Tafel auf mit Absperrband, u. das Wichtigste ist es mit der Uhrzeit im Bild es zu fotografieren.
Wisst ihr wer schuld ist, wenn ihr an einer Kreuzung die STOP-Tafel ignoriert? Ich weis von Fällen da haben Lehrer mit der Kinderklasse die Absperr-Person ignoriert, also schenk ich mir die Person.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Falke » Mo Dez 01, 2025 16:35

Hmm, ich mach' das Absperren so:

Absperrung_414_415_1323_20251201_110502.jpg

Ich hab' in der näheren Umgebung auch noch nie Absperrungen mit Bannern (zuhause hab' ich so was), Flatterbändern oder gar mit Personen gesehen.
Es führen hier aber alle Waldwege nur in den Wald hinein, bis zum oder in den Draugraben - keinerlei Durchzugsverkehr.
Die paar Gassigeher oder Jogger(innen) sind aus der nächsten Ortschaft und kennen die Waldgefahren. Motorsägenlärm ist hier noch ein akustisches Warnsignal ...
Dass da sich jemand während dem Fällen von hinten oder von sonst wo nähert - hier undenkbar! (Es sei denn, es ist ein (Waldbauern-)Kollege (aber der wartet, bis der Baum liegt)).
Natürlich mach' ich vor dem eigentlichen Fällschnitt kurz die Säge aus, schau' mich um und brülle dann ganz laut "Baum fällt!"
Schon aus Freude, dass er fällt ... :roll: :P Wenn er denn fällt. :oops: :twisted:

Nachahmung auf eigene Gefahr
A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Höffti » Mo Dez 01, 2025 16:40

In meiner Gegend schreit man beim Fällen ein beherztes "OBACHT!".
Höffti

Beitragvon deutz450 » Mo Dez 01, 2025 17:14

Das mit dem absperren ist so eine Sache, wie oft fällt ihr denn jetzt wirklich am Wegesrand ? Ich bin da auch schon durchgelatscht wenn keine Säge in unmittelbarer Nähe zu hören war, oft war dann entweder gar nichts von irgendwelchen Arbeiten zu sehen oder die waren 100m und mehr im Bestand, somit ist der Sicherheitsabstand in jedem Fall gegeben. Solche Sachen führen dazu dass Absperrungen nicht mehr ernst genommen werden.
Trotzdem ist es gefährlich weil den Leuten jegliches Sicherheitsbewusstsein fehlt und oft fragt man sich wie die bis jetzt überleben konnten.
Der Sicherungsposten ist im Prinzip auch nicht mehr als ein Schild welches reden kann, macht er mehr befindet er sich schnell im Bereich der Nötigung wieder.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft