gummiprinz hat geschrieben:Vollholz@ Also wenn das alle Bäume auf Deinem Foto sind, schätze ich max. 20 FM, da wäre ich aber schon um 10 bis 20 % großzügig. Wieso wiegst Du nicht, ich mach es auch so ? Habt Ihr keine Brückenwaage in der Nähe bzw. auf dem Weg vom Wald zu Dir ?
Eine kleine Hilfe von mir. Wenn das Holz innerhalb der letzten 4 Wochen geschnitten wurde ( ist also 1 bis 30 tage alt ), dann hast Du ziemlich genau ein Gewicht von 1 FM ist 1060 kg. Um einen RM Brennholz herzustellen benötigst Du bei diesem frischen Holz dann 670 kg.
Liegen die Bäume bis zu 5 Monaten im Wald und kommen erst im März zu Dir, dann fällt der Wert auf 560 kg. ich habe das in den letzten 4 Jahren mindestens 50 mal nachkontrolliert. Das passt. Holzsorte war immer Buche.
Die einzige Möglichkeit für Beschiss wäre, dass der Polter künstlich beregnet wird, bevor das Holz geleifert wird. Auf alle Fälle hättest Du aber immer die Möglichkeit dass zu messen. In meiner Excel Tabelle trage ich dann einen Wert von 620 kg ein, weil das der Schnitt ist den ich zum befüllen brauche. ich werde natürlich von November bis März gleichmäßig beliefert. Anfangs zu meinem nachteil, später zu meinem Vorteil ( was die gewichtsmethode anbelangt ). Aber auf alle Fälle für beide Seiten extrem fair und genau.
Kauf Dir einen anständigen Palettenhubwagen mit Gewichtsanzeige, das Ding kann man immer gebrauchen und ist nicht so teuer. Es hilft Dir immer Kontrollen durchzuführen, wieviel gewicht Dein Brennholz gerade hat. lg gummiprinz
Eine Waage weis ich nicht, evt. am Zoll
Mit den Mengenangaben ist mir das Lachen vergangen
Holz gibt´s dort genug und noch, die schlagen bestimmt noch 14 Tage ein. Gesehen habe ich bestimmt 20 so Haufen.
Auf alle Fälle bin ich jetzt mal vorsichtig, dachte nicht , daß so extrem Beschissen wird.
Danke.

und Mahlzeit !