Situation: Meine Weiden liegen recht eng beieinander. Auf einer davon stehen meine Pferde. Die anderen sind ordentlich eingezäunt und ich hoffe, dass noch was wächst für den Rest des Sommers. Seit vorgestern ist ein Wanderschäfer in der Gegend. Hat mir einen Weidezaun abgebaut und die Weide restlos abgeweidet. Gestern trieb er seine Tiere über die Weide, auf der meine Pferde stehen. Meine Frau stellte ihn zur Rede: Wüste Beschimpfungen, wir würden ihm sämtliche Weiden nehmen, irgendwo müsse er ja schließlich hin mit seinen Tieren, außerdem sollten wir mal unseren Zaun in Ordnung bringen (den seine Schafe demoliert haben), und weitere Nettigkeiten, die man besser nicht zitiert. Nebenbei: wann immer ich bei den Pferden Wasser auffülle, ist es nach einer halben Stunde von den Schafen gesoffen. Ich muss momentan mehrmals täglich nachfüllen. Wenn ich komme, bleibt unser Schäfer stets in respektabler Entfernung, aber in bester Sichtweite.
Ich möchte nicht den großen Krach anfangen, aber irgendwo bezahle ich schließlich für mein Land und möchte es dafür auch nutzen. Und auch meine Pferde haben Hunger und Durst.
Gibt es Erfahrungen in solchen Fällen?
Danke schon mal
Peter