Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:26

Wie wird man bekannt ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie wird man bekannt ?

Beitragvon Frank M. » Mo Jan 10, 2011 21:28

Hallo, wir bieten jetzt spalten und sägen im Lohn an, Brennholzhandel ist im Aufbau.
Meine Frage ist, wie macht man am besten Werbung, haben schon Flyer bei Händlern und Kornhäusern verteilt, haben eine Internetseite.. was kann man noch machen ?
Bis jetzt läuft es leider eher schleppend an, wird allerdings auch noch am Wetter liegen, hatten bis vorr ein paar Tagen reichlich schnee, da ging im wald noch nichts.
Frank M.

• Website

Re: Wie wird man bekannt ?

Beitragvon felix011 » Mo Jan 10, 2011 21:31

Mundpropaganda :D

Probiers mal mit den Flyern in nem normalen Kaufhaus oder so. Wer bei nem Händler (lama?) einkauft, der braucht wahrscheinlich kein Holz kaufen, zumindest ist das hier eher möglich.

Grüße
felix011

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jan 10, 2011 21:36

wie schaut denn deine Website aus ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jan 10, 2011 21:39

http://www.mikusservice.de/ :prost:
steht im Profil
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Falke » Mo Jan 10, 2011 21:39

Hallo Frank,
man sollte es den Interessierten möglichst einfach machen ...

Du hast zwei Websites in deinem Profil hinterlegt, die man zwar sieht, wenn man den Mauszeiger drauf platziert,
aber beim Klicken rührt sich nichts ! URL lesen, merken, und im Browser händisch eingeben ist für viele zu mühsam ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon baggerbodo » Mo Jan 10, 2011 21:48

webseite ist heute das allerwichtigste!

denn was macht man wen wan was sucht als erst...?? googeln....

Du entscheidest nach was für stichworten du gefunden werden willst und wenn dein webmaster etwas davon versteht, dann ist deine seite bei google unter den 3 obersten einträgen!!! das muss sein!!

meine seite findet man z.b. mit
- cheminéeholz ( plus meine Region)
- brennholz ( plus meine Region)
- etc.

wichtig ist das du auf deiner hp die preise und lieferkonditionen und wen möglich eine direkte bestellmöglichgeit eingebaut hast!
somit ersparts du eine menge telefonate :-)

bodo
baggerbodo

Beitragvon Oskar- » Mo Jan 10, 2011 22:25

baggerbodo hat geschrieben:webseite ist heute das allerwichtigste!

Na ja,
das sehe ich etwas entspannter, gerade bei regional zu vermaktenden Produkten und Dienstleistungen haben lokale Werbemethoden immer noch große Bedeutung!
Neben der Empfehlung zufriedener Kunden ist eine weitere wirksame Werbemaßnahme die mehrmalige, andauernde und gleichlautende "Berieselung" des poteziellen Kunden.
Ein pfiffiger Slogan über mehrere Medien verteilt (Flyer, Anzeigenblättchen, Tageszeitung, evtl Visitenkarten, Beschilderung) erhöht den Wiedererkennungswert enorm. Die Kosten solcher Maßnahmen sind gut investiert und kommen durch höhere Umsätze wieder rein, es sei denn Produkt oder Dienstleistung sind nicht gefragt.

schönen Gruß
Oskar
Oskar-

Beitragvon baggerbodo » Mo Jan 10, 2011 22:43

also ist ja nur meine eigene meinung aber.....

"die mehrmalige, andauernde und gleichlautende "Berieselung" des poteziellen Kunden"
und
"Ein pfiffiger Slogan über mehrere Medien verteilt (Flyer, Anzeigenblättchen, Tageszeitung, evtl Visitenkarten, Beschilderung)"
mit dem Ziel " erhöht den Wiedererkennungswert"
ist sicher ein tolles ziel aber das war noch zu zeiten ohne web!

inserate sind unbezahlbar,von kurzer dauer und erreichen nur per zufall die richtigen interessierten.

eine hp kann sehr wohl auf eine kleine region ausgerichtet sein, ein guter webmaster" ist natürlich das a+o! :prost:
bitte nicht selbst basteln.. :regen:
und denkt bitte drann ALLE nutzen das web und googeln sich heutzutage ALLES zuerst raus!
auch, und gerade DIE haben am meisten zeit dazu: OMA und OPA :klug:

zudem ist eine webseite wenn sie erst mal erstellt ist imm jahrlichen und nötigen unterhalt SEHR SEHR günstig

alles klar.... :mrgreen:

bodolein
baggerbodo

Beitragvon Oskar- » Mo Jan 10, 2011 23:16

...mit Anzeigen erreiche ich den Kunden,
mit `ner Website muss der Kunde mich suchen...
Oskar-

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 10, 2011 23:31

Na Frank, das ist doch ganz easy.
Um dich selbst drauf zu bringen frage ich mal:
Woran erkennt man ganz einfach, daß Jemand mit Holz heizt?....................................Antwort: Er hat draußen vor/am/hinter/neben seinem Haus einen Holzstapel liegen. Mehr oder weniger fertig aufbereitet, mehr oder weniger groß.
Nun gilt es auszuwählen, wer deine Dienste eventuell gebrauchen könnte. Denkst du, der, der eine hundert Meter lange Front an Brennholz aufgeschlichtet hat? .......................................Antwort: Nein, denn der hat selbst eine semiprofessionelle oder bessere Anlage.
Etwa der, der ein kleines Häufchen von 2srm neben der Tür liegen hat?.....................Antwort: Nein, denn der kauft sich fix und fertiges Brennholz beim Händler oder sogar im Baumarkt.
Also sind die deine potentiellen Interessenten, die zwischen 2 und 50 srm draußen liegen haben. Wie man die noch näher aussieben könnte, weiß ich gerade nicht.
Ok, denen steckst du deinen Flyer in den Briefkasten oder....viel besser, du übergibst ihn persönlich in einem netten Gespräch an den Verbraucher.
Der Flyer sollte nicht reißerisch sondern seriös aufgemacht sein, keine unhaltbaren Versprechungen machen, nicht tricksen mit rm-srm und so weiter.
Eine Website will ich in diesem Zusamenhang nicht für unwichtig erklären, aber sie darf relativ schlicht sein in meinen Augen. Der Kunde will eher nicht bei dem raffiniertesten und ausgefuxstesten Händler der Gegend kaufen. Ich jedenfalls nicht. Mich irritieren auch eher Hochglanzbroschüren in schillernden Farben. Sieht eher nach Beschiß aus - in meinen Augen.

Und nun ran, investiere einen Tag in Lauferei. So verhinderst du auch, daß Kunden von 30 km Entfernung anrufen, das wäre dir vielleicht gar nicht so recht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon SHierling » Di Jan 11, 2011 1:33

Am besten vergleichst Du mal 1000er-Preise (wieviel Geld kostet es Dich, 1000 - womöglich brauchbare - Leute zu erreichen)
Bei Flyern , selbst und gezielt verteilt, liegt das je nach Druckerei zwischen 60 und 80 Euro.

Flyer stapelweise ausgelegt kannst Du davon ausgehen, daß wenigstens die Hälfte aller Leute die mitnimmt und dann liegenläßt, weil sie hübsch aussehen, weil sie sich in 5 Jahren vielleicht n Ofen kaufen wollen etc pp - an solchen Stellen (Raffeisen, Landhandel, etc) reichen Flyer oder DinA5er an der Pinnwand und ggf Visitenkarten zum mitnehmen, die bringen auch nicht mehr, sind aber billiger.

Dann gibt die Stellen, wo ALLE Leute hinmüssen: zum Einkaufen. Zettel ans schwarze Brett. GGf die ersten mal mit mit Abreißern für die Telefonnummer machen, dann siehst Du, ob überhaupt Interesse ist: sind die Abreißer nach einer Woche alle, lohnen sich vllt auch VKs.

Webseite ist nur dazu gut, daß die Anzeigen billiger werden: Webadresse in die Anzeige rein, und da dann ausführliche Infos, die per ANzeige zu teuer sind, darüberhinaus klicken sich da eh nur Leute hin, die überwiegend zu weit weg wohnen etc

Anzeigen in den Wochenblättern sind IMHO am einträglichsten und außerdem oft kostenlos, Anzeigen bei DHD und Ebay-Kleinanzeigen oder Markt schaden jedenfalls auch nix.

Nett ist es auch immer, den örtlichen Redakteur vom Werbeblatt mal anzurufen, oder dem einen fertigen Artikel hinzuschicken, gern mit Bild: "Es wird sicher wieder kalt, haben Sie genug Holz? Neu in unserer Gegend trallalla BlaBlaBla, ..." - mitunter drucken die sowas ganz gerne mal. Hier bei uns nimmt sowas auch das Amtsblatt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hellboy1302 » Di Jan 11, 2011 6:35

Eine Webseite ist das A und O ich hab 90% meiner Kundschaft über die Webseite gewonnen. Des weiteren noch in Kostenlosen Kleinanzeigenportale Werbung machen. Flyer vorwiegend in Neubaugebieten verteilen da in neuen Häusern zu 90% ein Ofen steht die meisten neu hergezogen sind und noch einen Holzliefertanten brauchen. Auch die Bucht ist bei uns ein guter Absatzmarkt und bring zusätzlich Geld in die Kasse. Wichtig ist auf jedenfall das du in deiner Region bei Google an erster stelle stehst wenn jemand nach Brennholz oder deinen Dienstleistungen sucht. Zeitungsanzeigen sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen und wenn nur 1 mal pro Monat zu schalten, außer deine Regionalzeitung hat grad irgend einen Sonderteil wie Heizung oder sowas dann kannst auch mal eine größere Werbung schalten. T-Shirts mit Rückenaufdruck sind auch ne feine Sache und wenn mal auf ein Fest in deiner Umgebung gehst dann sieht jeder was du macht(Dann natürlich net die Kante geben :-D). Auch die Gelbe Seiten Einträge und das Örtliche sind nicht zu verachten und bringen Kundschaft, hier reicht aber der kostenlose Eintrag völlig aus. Bei uns sind 2 mal im Jahr Forsttage und wenn du gut mit deinem Forstamt bist und ne schöne Maschine zum zeigen hast(bei uns ist der Posch Autocut 700) bist da gerne gesehen und hast ordentlich Werbung die nix Kostet auser einen Sonntag, als kleiner Nebeneffekt lernst auch Holzlieferanten kennen :-D

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon thomasderbaumeister » Di Jan 11, 2011 7:27

wo bekommen deine kunden ihr holz her??? wenn sie es bei der forst zur eigenwerbung kaufen solltest du dich mit dem förster gut stellen das er dich bei den holzwerbern erwähnt...oder du sprichst mal bei der fbg versammlung vor..dann triffst du deine kunden direkt und kannst dir denn altersdurchscnitt mal anschauen waldbesitzer ab 70 lassen sich vielleicht gern helfen..wobei ich denke holz schlagen und rücken solltest du auch anbieten...
thomasderbaumeister

Beitragvon deutz 7206 » Di Jan 11, 2011 7:59

moin,
ich denke das das grössere problem darin liegt,das fast jeder eigene mschienen hat,
(also spalter,säge usw). und wenn er die nicht hat,hat er bestimmt nen
nachbarn oder nen guten bekannten der ihm das holz macht,oder er sich die mschinen
da ausleihen kann für ein gutes trinkgeld!
und deswegen meine ich, ist es schwierig mit sägen und spalten,im lohn, groß geld zu verdienen!
aber ich will dir dein geschäft nicht vermisen,und drück dir die daumen!
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon schlossapfel » Di Jan 11, 2011 8:28

In einem wöchentlichen Anzeigenblatt bei uns bringen sie immer wieder ca. halbseitige Berichte über Neueröffnungen oder Neugründungen, dazu "sollte/muss" man dann eine Anzeige schalten. Als ich das mit meiner Lohnmosterei gemacht habe wurde mir danach die Bude eingerannt. Anzeigenkosten farbig waren ~70€, günstigst! Danach hab ich nur noch eine Kleinanzeige im Wochenblatt gehabt und bis Mitte Dezember gemostet. Meine Kundschaft ist 40J.+ und noch nie hat jemand nach ner Website gefragt, werd aber wohl noch eine einfache einrichten lassen, sozusagen als Permanent-Anzeige.
Der Lohnspalter, den wir uns im Ort dieses Jahr das zweite Mal holen, hat nur Kleinanzeigen geschaltet und ist meist auf 3 Monate im vorraus ausgebucht (arbeitet dann aber meist nur am WE). Mundpropaganda ist bei uns in Sachen Holz mit das wichtigste, viele kennen nicht mal nen Sägespaltautomaten. So ist bei unsrem "Holzclub" der Durchsatz von 2010 auf 2011 von 97rm auf jetzt schon 166rm gestiegen (nur bei uns im Dorf) Den Lohnspalter wirds freuen ;)
Ach, da gibt´s dann noch eBay-Kleinanzeigen. Kostenlos, außer man will die Anzeige wieder "hochholen", dann kostet es nen euroirgendwas. Regionale Suche möglich. Wird immer beliebter, halte ich für eine SEHR gute und günstige Werbung.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft