Hallo Leute,
wieviel Baumbestand darf man aus seinem eigenen Wald entnehmen ohne neue Bäume zu Pflanzen?
Der Wald befindet sich in Sachsen-Anhalt. Mischwald circa 0,5 ha...
Liebe Grüße & vielen Dank, Rick
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 7:45
Moderator: Falke
Rick-der-Holzmacher hat geschrieben:Ich würde ihn gern nur etwas lichten und ihn reinigen da seit 1989 nichts mehr gemacht wurde in unserem Wald. Möchte nur gern keinen Ärger bekommen und selbstverständlich pflanze ich 2014 wieder nach. Will halt nur Schliff rein bekommen. Ich selbst benötige nur 12 SRM Kaminholz also das fällt ja denke ich locker ab an umgefallenen Holz. Alle wieviel Meter sollte ein Baum stehen, also was ist gesund? Zur Zeit stehen manche alle Meter... Danke für Eure Gedanken

ruthar_m hat geschrieben:Rick-der-Holzmacher hat geschrieben:Ich würde ihn gern nur etwas lichten und ihn reinigen da seit 1989 nichts mehr gemacht wurde in unserem Wald. Möchte nur gern keinen Ärger bekommen und selbstverständlich pflanze ich 2014 wieder nach. Will halt nur Schliff rein bekommen. Ich selbst benötige nur 12 SRM Kaminholz also das fällt ja denke ich locker ab an umgefallenen Holz. Alle wieviel Meter sollte ein Baum stehen, also was ist gesund? Zur Zeit stehen manche alle Meter... Danke für Eure Gedanken
Hallo
Klares: NEIN!
Auf Dauer (jährlich) werden die nur 0.5ha auf keinen Fall deine 12srm abwerfen, egal welches Bewirtschaftungsprinzip du wählst.
Wenn man davon ausgeht, dass bei sehr gutem Waldboden und fachgerechter Bewirtschaftung ca 8-10 efm "nachwachsen" je hektar nachwachsen (das aber nur im Idealfall).
Badener hat geschrieben:ruthar_m hat geschrieben:Rick-der-Holzmacher hat geschrieben:Ich würde ihn gern nur etwas lichten und ihn reinigen da seit 1989 nichts mehr gemacht wurde in unserem Wald. Möchte nur gern keinen Ärger bekommen und selbstverständlich pflanze ich 2014 wieder nach. Will halt nur Schliff rein bekommen. Ich selbst benötige nur 12 SRM Kaminholz also das fällt ja denke ich locker ab an umgefallenen Holz. Alle wieviel Meter sollte ein Baum stehen, also was ist gesund? Zur Zeit stehen manche alle Meter... Danke für Eure Gedanken
Hallo
Klares: NEIN!
Auf Dauer (jährlich) werden die nur 0.5ha auf keinen Fall deine 12srm abwerfen, egal welches Bewirtschaftungsprinzip du wählst.
Wenn man davon ausgeht, dass bei sehr gutem Waldboden und fachgerechter Bewirtschaftung ca 8-10 efm "nachwachsen" je hektar nachwachsen (das aber nur im Idealfall).
Naja, ihr werft auch gerade die Einheiten durcheinander. Die 12srm entsprechan ja auch nur rund 6 fm. Gut, reichen wird es nicht, aber das "Gap" ist nicht so groß, wie es zu sein scheint. Ich denke 6-8srm sollten schon aus einem 0,5ha großen Wald zu entnehmen sein. Als Faktor hab ich 1,5 für srm zu rm und 1,4 von rm zu fm genommen.
Gruß
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Steyrer8055