Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 22:20

Wieviel cbm (Hackschnitzel) ergibt 1 fm ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wieviel cbm (Hackschnitzel) ergibt 1 fm ?

Beitragvon neugierig » So Apr 21, 2013 22:20

Hi,

sorry, wollte keine riesen Disskussion lostreten.
Hat mich einfach nur interessiert, weil bei uns eine Straße ausgehauen wurde ( Sicherungshieb)
und großzügig stärkeres Material in die Hackschnitzel gingen.
Ein Kollege hat seit 2 Jahren eine Hackschnitzelanlage und sucht dafür Holz.
Bei uns gehen die Hackschnitzel zwischenzeitlich ins Zementwerk.
Wird solangsam knapp das Material.
Und der Kumpel hatte ein Angebot für verstocktes Holz.
Deshalb interessierte mich wieviel 1 fm cbm gibt.
Ist ja nun geklärt.
( wieviele Kipper Fuhren muss man machen um die Schnitzel zu transportieren, oder ist es billiger,
das Holz mit dem Rückewagen zu transprotieren und zu Hause zu hacken.
Alles geklärt.
Wünsche eine schöne Woche.

Danke für die Infos.
neugierig

Beitragvon JueLue » So Feb 02, 2020 9:55

Sehr beeindruckend finde ich immer mit welche Überzeugung hier manche These vertreten wird.

JueLue
JueLue

Beitragvon fendt schrauber » So Feb 02, 2020 10:00

Hallo,

Kann jetzt nur von mir reden. Für einen 1 bis 1 1/2 jahre Vorat braucht bei mir ein 200ps Schlepper knapp 2 stunden. Abgefahren wird mit 2 Schleppern mit 50- 60ps und 8to Kipper.

Die Hackschnitzel sind weiße Ware. Da kommt alles rein was man so nicht nutzen kann. Kernfaul, krumm, blau, etc. Da sind auch Stämme mit 50cm Durchmesser dabei.

Bunker befüllen übers Jahr gesehen ca 5h mit einem 50ps Schlepper...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Sottenmolch » So Feb 02, 2020 10:12

Der ursprüngliche Post, der dieses sieben Jahre alte Thema um kurz vor zwei Uhr heute Nacht wieder hochgeholt hat, wurde wieder mal gelöscht!
Mehr muss mann nicht dazu sagen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon 210ponys » So Feb 02, 2020 10:45

Obelix hat geschrieben:Überlegt da wirklich jemand, gutes Holz, das in fm. gemessen wird, zu hacken? Pfui Du Energievernichter.

Stell Dir mal die Frage: Wieviel Liter Diesel benötigt man, um 1 fm. Holz zu hacken?

Soweit mir bekannt, ist der Engerieverbrauch pro 1 fm. Holz zu hacken konstant, d.h. unabhängig von der Größe des Hackers.

bei uns normal das Buchen Polter für 63.- der Fm gehackt werden...
210ponys

Beitragvon Falke » So Feb 02, 2020 10:58

:?:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 210ponys » So Feb 02, 2020 13:20

:?:
210ponys

Beitragvon Falke » So Feb 02, 2020 18:49

210ponys hat geschrieben:bei uns normal das Buchen Polter für 63.- der Fm gehackt werden...

Ich lese das so: Bei uns ist es normal, dass Buchen Polter für 63 € / FM gehackt werden.
Also, dass das Hacken von einem FM Buche vom Polter aus 63 € kostet!

Du meintest wahrscheinlich, dass es bei euch normal ist, dass gepoltertes Buchen(stamm)holz, das im Verkauf 63 € pro FM gebracht hätte, fallweise in den Hacker geht ...

Nichts unterscheidet Deutsche und Österreicher mehr, als die gemeinsame Sprache.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 210ponys » So Feb 02, 2020 22:21

genau das meine ich.
210ponys

Beitragvon Groaßraider » So Feb 02, 2020 22:27

Obelix hat geschrieben:
angus25 hat geschrieben:... Schlepper 300 PS an der leistungsgrenze ca. 45L Diesel die Stunde,Häcksler unter Vollast 80-90 SRM die Stunde wo hast du ein Problem?

Das man das Zeug im Wald besser verrotten lässt.

Ich will ja gern glauben, das so ein 300 PS Traktor 500 Liter Diesel in 10 Stunden durchblässt. Auf einen Durchschnitt von 80 - 90 srm. über 10 Stunden kommst Du aber nicht, weil Du keine 12 Containerzüge am Tag hackst. Rechne mal den Sprit, um dass zu hackende Material zusammen zu fahren und dann noch den Diesel, den die LKW für die An- und Abfahrt benötigen, die Verbingung in den Bunker und den Antrieb der Schnecke bis zum Kessel. Da geht richtig etwas an Energie verloren. Von der Trockung der Schnitzel und einem zusätzlichen Auf- und Abladevorgang will ich mal ganz abgesehen.

So und was bringt Dein Schüttraummeterchen Fichte Schnitzel an Energie? Ersatz für 30 Liter Heizöl vielleicht, wenns ordentlich trocken ist? Wann ist es das aber in der Praxis schon?

Und wenn Du es verkaufst? 80 - 100 €/to. atro.? 3-5 srm. ergeben 1 to. atro? Wie soll sich das rechnen?

Spar Dir die Maschineninvestitionen und schenk Deinen Nachbarn die 500 Liter Diesel am Tag. Dann verdienst Du mehr, als wenn Du hackst.

Hacken geht nur, wenn irgendwelches Gestrüpp weg muß. Aber selbst die Straßenwärter blasen das Hackgut einfach in die Böschung, weil sich dass Sammeln und wegfahren nicht lohnt.

n8

Ohne Worte
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Qtreiber » So Feb 02, 2020 22:58

Falke hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:bei uns normal das Buchen Polter für 63.- der Fm gehackt werden...

Ich lese das so: Bei uns ist es normal, dass Buchen Polter für 63 € / FM gehackt werden.

Du meintest wahrscheinlich, dass es bei euch normal ist, dass gepoltertes Buchen(stamm)holz, das im Verkauf 63 € pro FM gebracht hätte, fallweise in den Hacker geht ...

Nichts unterscheidet Deutsche und Österreicher mehr, als die gemeinsame Sprache.

A. aus Ö.
:prost:
Die deutsche Sprache ist so vielfältig, was eine möglichst präzise Ausdrucksweise anbetrifft. Leider machen immer weniger Menschen davon Gebrauch. :(
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 03, 2020 8:52

Qtreiber hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:

A. aus Ö.
:prost:
Die deutsche Sprache ist so vielfältig, was eine möglichst präzise Ausdrucksweise anbetrifft. Leider machen immer weniger Menschen davon Gebrauch. :(
hat die Brunhilde mal wieder Migräne und jetzt Klugscheißer Modus Off :lol:
210ponys

Beitragvon Sebastian765 » Fr Jan 03, 2025 8:21

haldjo hat geschrieben:Was für ein Quark... Ein srm Fichtenhackgut W40 bietet ein Heizöläquivalent von ca. 75 litern.
Um den zu Hacken braucht man realistisch gerechnet ca. 1 Liter Diesel. Beim Transport auf Container-LKW kann man davon ca. 70 srm Laden dann ist das Zgg erreicht.
Rechnet man mit einem recht hoch angesetzten Verbrauch von 55 ltr./100 km auf den Transport-LKW, so kommt man auf einen Verbrauch von knapp 1,8 ltr. Diesel pro srm Hackschnitzel frei Kraftwerk.
Ergäbe eine einsparung von 73,2 ltr. Heizöl pro verbrannten srm Hackschnitzel.
Natürlich kann man jetzt noch sagen "Das Zeug muss auch gerückt werden"... Stimmt!
Aber auch der Rückezug braucht keine 3 Liter pro srm.
Selbst wenn man nur 50 ltr. Diesel einsparen kann indem man einen srm HHS anstelle von Öl verbrennt, ist das ökologisch sinnvoller und vor allem auch wirtschaftlicher als das Öl direkt zu verbrennen.

Und das sag ich dir als Jemand der über 100.000 srm jährlich produziert und vermarktet.

Edith sagt: 12 Containerzüge schafft man nicht jeden Tag, aber 9-10 sind im Schnitt drin wenn die Logistik gut geplant ist...

Es hat sich viel getan in den letzten 10 Jahren. Große Fernwärmekraftwerke werden gefördert und sprießen überall aus dem Boden (Österreich). In meinem Ort wurde gerade eine unfassbar großes Hackschnitzelkraftwerk gebaut. Der halbe Ort wird damit beheizt. ca. 500-700 Wohnhäuser. Ich kenne selbst Leute die da angeschlossen haben. Menschen mit Photovolatik auf dem Dach...aber weil sie keine Thermische Sanierung vornehmen wollen um mit Wärmepumpe zu heizen, schließen sie lieber am Heizkraftwerk an. Ein bekannter hätte nur andere Heizkörper verbauen müssen und es hätte sich gerechnet.

Die Kosten für die Fernwärme bei uns im Ort beträgt 700€ Grundgebühr excl. Heizkosten. Die Heizkosten kommen noch dazu! Ich kann es nicht verstehen. Wir haben in Österreich Strom ohne Ende! In der Nacht fällt der Strompreis tlw. auf 0 Cent. Könnte man alles abschöpfen und Speichern, um es am nächsten Tag hocheffizient in Wärme umzuwandeln.

Was passiert nun: Holz wird teilweise 50km angekarrt. Der Preis für Hackschnitzel steigt. Was aber viel schlimmer ist, ist die Entwicklung der Wälder. Kahlschlag, Industrialisierung der Waldwirtschaft und Monokulturen werden gefördert.

Das Heizkraftwerk wird natürlich als Grünes Wunderwerk und als die Zukunft der Klimawende in den Himmel gelobt.
Sebastian765

Beitragvon Alla gut » Fr Jan 03, 2025 17:40

Was bekommt ihr so für den m2 frische Waldhackschnitzel ?
Ab Polder oder gehacktes angeliefert ?
WG wie groß ?

Wie will man das gerecht entlohnen ?

Der eine liefert fast trockenes Hartholz und der nächste nassen Weichholzkompost .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 03, 2025 17:46

Letztes Jahr 2€/ m³ HS aus Schlagabraum frei Waldstraße.
Käufer hat zügig selbst gehackt und abgefahren.
Das war zwar kein Geschäft, aber hat gut den Käfer mitgenommen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft