@ waldmeister
wie gesagt, ich verstehe das du als selbständiger unternehmer geld verlangen musst. ich verdien mein geld nicht mit holz, und habe daher auch nicht den kostendruck den du hast. daher hast du mein vollstes verständnis dafür, das du als unternehmer geld kassieren musst. und das mit dem nachbarn war zugegebenermassen interpretation meinerseits, da ich von mir ausgegangen bin, ich wohne in einem 250 seelen dorf, und betrachte aufgrund dessen, dass ich jeden im dorf kenne, alle als nachbarn, im engeren oder weiteren sinne.
grundsätzlich gehts aber um die frage, ob er etwas verlangen soll oder nicht. und so interessant ich die diskussion hier finde muss er doch für sich selbst entscheiden.
nicht in ordnung finde ich allerdings, dass du auf anzugträger im weitesten sinn losgehst. wir alle verdienen unser geld, der eine in der psa, der andere im anzug. das wär genauso als ob ich behaupten würde das alle bauern nur traktor fahren können, was ich hiermit ausdrücklich NICHT mache. das du einen anderen kostendruck hast, ist mir klar.