Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:11

Wieviel Hektar mit welchen Mähwerken ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wieviel Hektar mit welchen Mähwerken ?

Beitragvon PhatFinder » Sa Jan 04, 2014 12:20

Hallo .
Die Schlagkraft beim Mähen würde ich bei mir in Zukunft doch gerne etwas erhöhen .
Ich mähe im Jahr so ca.20 ha Wiesengras für Heu/Silagegewinnung übers Jahr verteilt.
Auf einen Erntevorgang sind es so max 6 bis 8 ha ,mal auch nur 1 bis 2 ha ab und zu auch am Hang .Fast alles mit dem 1,85m Hecktrommelmähwerk /Fella.
Wenns richtig steil wird auch mal 1ha mit dem Motormäher /Doppelmesser 2m Schnittbreite.
6 bis 8ha auf einmal sind heutzutage natürlich nicht viel ,doch mit dem 1,85 m Heckmäher nervt das stundenlange im Kreis rumfahren schon .
Habe ein 70 Ps Allradschlepper zu Verfügung ,allerdings ohne Fronthydraulik /Frontzapfwelle ,sonst hätte ich längst mal nach einem gebrauchten Frontmähwerk noch Ausschau gehalten .
Bin eigendlich mehr Fan vom Trommelmäher wie vom Scheibenmäher .
Lohnmähen lassen ist bei uns bis jetzt in der Gegend noch nicht so üblich ,obwohl mit so einem Schmetterling fährt mitlerweile auch einer rum .Und wenn ich mähen lassen will hat der evtl. auch keine Zeit .
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Mit was für Mähwerken mäht Ihr so ca. wieviel Hektar im Jahr ?
PhatFinder

Re: Wieviel Hektar mit welchen Mähwerken ?

Beitragvon PhatFinder » Sa Jan 04, 2014 12:46

Schlaggrössen bei den Wiesen habe ich von 0,3 ha bis 2ha ,alles etwas unsymetrisch ,durchschnittlich 1,2ha gross ein Schlag.
50 % ist eben ,40 %leichter bis mittlerer Hang noch gut befahrbar .
Auf den ebenen Wiesen haben wir einige Gräben ,da brauchts so oder so immer auch ein Heckmähwerk um diese Gräben sauber auszumähen ,Mit einem Fronmähwerk alleine kommt man da seitlich zuwenig raus.
Klar hab ich auch Steilhänge ,da wird geweiden und nur mal 1bis 2ha für Heu mit dem Motormäher gemäht ,um den "Grasberg " im Juni zu brechen .
Pflegeschnitte auf den Weiden machen wir mit dem Schlegelmulcher an den ganz steilen Lagen geht sowiso nur noch der Motormäher .
Gesammtgrünlandfläche auf dem Nebenerwerbsbetrieb sind 16 ha .
PhatFinder

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 04, 2014 13:13

Hallo,
schau dich nach einem gut erhaltenen 2,6m bis 2,8m Mäher um. Solche Maschinen werden oft beim kauf eines grösseren Mähers eingehandelt. Damit wären auch 8ha zügig umzulegen.
Teddy Bär

Beitragvon Ferengi » Sa Jan 04, 2014 14:02

Teddy Bär hat geschrieben:Hallo,
schau dich nach einem gut erhaltenen 2,6m bis 2,8m Mäher um.

Bei 70 PS!? :roll: :roll:

Bei nem gescheiten Bestand ist da einfach nicht mehr drin als 185cm.
Wenn ich unsere dichten Kleegras-Bestände mähe, ist mit 67 PS und dem 185cm Trommelmähwerk bei 4-5 KM/H absolut sense.
Mehr geht nicht.

Ich würde inzwischen eher auf 165cm gehen, und dann ne gescheite Geschwindigkeit fahren.
Ferengi

Beitragvon PhatFinder » Sa Jan 04, 2014 14:44

Antriebsleistung 70 Ps reicht doch locker ,da gibt es doch sagar welche die fahren mit dem ihc 833 (67PS)oder mit dem Fendt 275 (75/80 Ps )mit Frontmähwerk 2,7m und Heck 1,85m .
Hätte ich damals doch nur eine Fronthydraulik/Frontzapfwelle mitbestellt an meinem CASE.
PhatFinder

Beitragvon Martin_933 » Sa Jan 04, 2014 15:32

PhatFinder hat geschrieben:Antriebsleistung 70 Ps reicht doch locker ,da gibt es doch sagar welche die fahren mit dem ihc 833 (67PS)oder mit dem Fendt 275 (75/80 Ps )mit Frontmähwerk 2,7m und Heck 1,85m .

Ich fahre fast genau die Kombi mit meinem IHC 933 nur am Heck 1,65m. Mein Nachbar fährt mit seinem 833 ein Krone 2,8m Scheibenmähwerk ohne Probleme und mein Arbeitskollege fährt mit seinem Fendt 308 ein 3,0m PZ vorne und ein 2,6 oder 2,8m Pöttinger Scheibenmähwerk am Heck und das geht auch.

Die Felder sind hier recht steil bis eben (Westallgäu) und alle fahren mit einem bzw. meistens mit zwei Mähwerken.

Ich denke ein 2,8m Scheibenmähwerk im Heck dürft machbar sein.
Martin_933

Beitragvon Ferengi » Sa Jan 04, 2014 15:38

PhatFinder hat geschrieben:Antriebsleistung 70 Ps reicht doch locker ,da gibt es doch sagar welche die fahren mit dem ihc 833 (67PS)oder mit dem Fendt 275 (75/80 Ps )mit Frontmähwerk 2,7m und Heck 1,85m .

Ja ne, is klar.
Wenn man beim Magerrasen nur die oberen 2cm abschneidet mag das gehen.
Bei ertragreichen Kleewisen aber mal definitiv nicht.
Jedenfalls nicht mit Trommelmähwerken.
Ferengi

Beitragvon Fassi » Sa Jan 04, 2014 15:50

Hier im Ort fährt ein Betrieb ein Welger SM 600 (2,4m) mit nem alten 60 PS Same, bzw mittlerweile mit dem Fendt 305 (65PS). Und gerade ist es bei uns auch nicht wirklich. Von daher denke ich auch, dass 2 bis 2,5m auf jeden Fall gehen dürften. Was die Leichtzügigkeit angeht, so haben wir das hier schon mehrfach gehabt. Trommel muss nicht zwingend schwerzügiger sein wie Scheibe. Angabe von Deutz als Beispiel: 2,1m brauchen 40PS und 2,65m 55PS. Da dürften dann noch genug Reserven da sein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jan 04, 2014 16:03

Ferengi hat geschrieben:

Ja ne, is klar.
Wenn man beim Magerrasen nur die oberen 2cm abschneidet mag das gehen.
Bei ertragreichen Kleewisen aber mal definitiv nicht.
Jedenfalls nicht mit Trommelmähwerken.

Was hast du den für ein schlechtes Mähwerk mit 90PS haben wir immer ein 2,70m Front und 1,85m Heck (beides Trommel) betrieben auch überwiegend auf ertragsstarken Kleegrasflächen und das ganze ohne Probleme.

Für den 70Ps Schlepper oben würd ich ein 2,8-3,0m Scheibenmähwerk empfehlen (wegen des geringeren Gewichts/Seitenzug) das spollte locker zu betreiben sein besonders empfehlen kann ich hier Fella und Krone (sehr leichtzügig und mähen sehr sauber).
Wenns dennoch ein Trommelmähwerk sein soll dann Kuhn PZ preislich sollte das 270 und 300 (altes Model) interessant sein.
http://www.kuhn.de/de/range/futterernte/mhwerke/anbau-trommelmher.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 04, 2014 16:04

Ferengi hat geschrieben:Bei nem gescheiten Bestand ist da einfach nicht mehr drin als 185cm.
Wenn ich unsere dichten Kleegras-Bestände mähe, ist mit 67 PS und dem 185cm Trommelmähwerk bei 4-5 KM/H absolut sense.
Mehr geht nicht.

:shock: Ferengi da kann doch was nicht stimmen!
Mähe mit einem 65PS DX mit 2,30m Front und 1,85m Heck. Das Heckmähwerk hing früher schon am D 5206. Beim diesjährigen sehr späten ersten Schnitt waren knapp 10km/h drin im Kleegras. Bei normalem Bestand fahr ich da mit 15km/h durch. Sind beides Trommelmäher übrigens. Pro Schnitt mittlerweile gut 20ha.

Naja, wegen 6-8ha würde ich kein größeres Mähwerk kaufen (haben wir vor Jahren auch mit dem 1,85m solo gemäht als noch kein Frontmäher da war). Würde mir wenn dann ein Gebrauchtes suchen in deinem Fall z.B. 2,30m Trommel. Läuft zwar schwer an, ist aber auch das einzige Manko. Alternativ 2,60-2,70m Trommel mit 4-kleinen Trommeln.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Ferengi » Sa Jan 04, 2014 16:34

Hans Söllner hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Bei nem gescheiten Bestand ist da einfach nicht mehr drin als 185cm.
Mehr geht nicht.

Mähe mit einem 65PS DX mit 2,30m Front und 1,85m Heck. Das Heckmähwerk hing früher schon am D 5206. Beim diesjährigen sehr späten ersten Schnitt waren knapp 10km/h drin im Kleegras. Bei normalem Bestand fahr ich da mit 15km/h durch. Sind beides Trommelmäher übrigens.

Doch, da ist alles in Ordnung.
Mähwerk war erst ein Deutz KM mit 185cm, und jetzt ein Baugleiches Talex mit 185cm.
Klingen kommen nach jedem Schnitt neu.
Gemäht wird der zweite (kleereiche) Schnitt kurz nach Blühbeginn des Schwedenklees.

Ich hab mal versucht auf 6 Km/H hoch zu gehen.
Ging aber nicht.

Erst beim letzten Schnitt, wo kaum noch was runter kommt, kann ich mit 6Km/h fahren.

Deswegen würde mich mal interessieren was du so an Erträgen hast, je Schnitt und Hektar.
Ferengi

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jan 04, 2014 17:03

Ferengi hat geschrieben:Deswegen würde mich mal interessieren was du so an Erträgen hast, je Schnitt und Hektar.

Ertrag, gute Frage. Hab mir noch nie die Mühe gemacht und 1m² per Hand abgemäht, gewogen und aufs Hektar hochgerechent. Der Klee kommt auch zusammen mit dem Dauergrünland ins Fahrsilo.
Im Jahr fallen bei uns 4 Schnitte an wenns normal läuft. Der Vierte ist dabei oft zum mähen zu wenig und zum stehenlassen zuviel was das Dauergrünland betrifft (2013 war eine Ausnahme da lohnte auch der Vierte).

Aufwuchshöhe beim Mähen in der Regel 30-40cm. Da der Klee besser wächst auch mal rund 50cm was den 1 und 2 Schnitt betrifft.
Beim 1. Schnitt waren es aber über 50cm und dann ging er ins Lager.
Schnitthöhe stehts 5-6 cm.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 04, 2014 18:25

Ferengi hat geschrieben:
Bei nem gescheiten Bestand ist da einfach nicht mehr drin als 185cm.
Mehr geht nicht.

Na hör mal, bist du dir sicher dass bei deinem 67PS Schlepper noch alle Pferdchen zu hause sind? Selbst wenn der erste Schnitt bei dir gewaltig ist, mit nur 4-5km/h da stimmt doch etwas nicht. Oder ist der Durchgang zwischen den Trommeln dann zu eng? Dann versuch mal einen Scheibenmäher, da fällt das geschnittene Gras einfach über den Balken weg.
Bei uns fahren alle mit etwa 120 PS eine 3m plus 3m Kombi. Und keiner fährt da unter 8km/h.
Ich habe noch ein altes JF SB 2800 Scheibenmähwerk in Reserve mit 2,8m Kuhn Mähbalken. Der Mäher ist so leicht gebaut, der kann problemlos mit 60 PS bewegt werden.
Teddy Bär

Beitragvon deutzdriver1998 » Sa Jan 04, 2014 18:29

Hallo,
also wir mähen pro Silageschnitt etwa 25 Hektar und pro Heu/Grummetschnitt etwa 7 ha. Es werden 2 Heu- und 4-5 Silageschnitte gemacht jenachdem wie viel wächst etc.
Das teilt sich wie folgt auf:

-ca. 15% saubere viereckige gerade Flächen
-ca. 55% leichte bis mittlere Hanglagen gut befahrbar jedoch lauter ecken ...
-ca. 4% starke Hanglagen kaum befahrbar
-ca. 16% nasse Grünflächen (Wiesen meist in Flussnähe)
-ca. 10% zwischenfrüchte z. B.: Alexandrinerklee

Das Mähen wir mit einem Renault Ares 640rz (131 Ps)
und zwei Mähwerken der Firma Krone mit insgesamt 6 meter Arbeitsbreite und kommen damit sehr gut zurecht.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.
Lg
deutzdriver1998

Beitragvon deutzdriver1998 » Sa Jan 04, 2014 18:33

Hans Söllner hat geschrieben:
Mehr geht nicht.

Mähe mit einem 65PS DX mit 2,30m Front und 1,85m Heck. Das Heckmähwerk hing früher schon am D 5206. Beim diesjährigen sehr späten ersten Schnitt waren knapp 10km/h drin im Kleegras. Bei normalem Bestand fahr ich da mit 15km/h durch. Sind beides Trommelmäher übrigens. Pro Schnitt mittlerweile gut 20ha.

Naja, wegen 6-8ha würde ich kein größeres Mähwerk kaufen (haben wir vor Jahren auch mit dem 1,85m solo gemäht als noch kein Frontmäher da war). Würde mir wenn dann ein Gebrauchtes suchen in deinem Fall z.B. 2,30m Trommel. Läuft zwar schwer an, ist aber auch das einzige Manko. Alternativ 2,60-2,70m Trommel mit 4-kleinen Trommeln.

Du kannst das nicht mit einem Dx vergleichen weil wenn der gut eingestellt ist und gut eingefahren und warm dann geht der sowieso zu gut für die angegebene Leistung ;)
deutzdriver1998

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland