Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 5:46

Wildkamera zur Überwachung vom Grundstück

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wildkamera zur Überwachung vom Grundstück

Beitragvon berlin3321 » Mo Mär 04, 2019 9:00

Passt evtl. nicht ganz: Mich hat mal ´ne Tussi in meinem Womo fotografiert. Das stand auf einem offiziellen Übernachtungsplatz bzw. ich habe da umrangiert.

Ob das als Beweis für irgendwas dienen sollte weiß ich nicht, die Tussi war wohl sauer das da überhaupt übernachtet werden durfte. Faselte da irgendwas von in die Büsche kacken und sonstiges.

Sie kam der Aufforderung, dass Bild zu löschen, nicht nach. Hab´ dann die Abteilung 110 gerufen, die gebeten, der Dame zu erklären wie sich das mit den Rechten am pers. Bild verhält und sie auffordern, dass Bild zu löschen und sich davon auch zu überzeugen.

Hat super geklappt. Die Dame war dann stinkesauer, hat im Beisein der 110ner div. Bilder gemacht, sich von den Herren dann den Kram abnicken lassen.

Ich war nicht drauf, nur mein Auto (ohne Kennzeichen) und mein Kater :lol: .

MfG Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am Mo Mär 04, 2019 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Obelix » Mo Mär 04, 2019 9:01

a.) Diebstahl- oder Einbruchsverfahren:
Videobeweise können m.W. inzwischen Richter im Verfahren zulassen, müssen das aber nicht bzw. können
selbst entscheiden, ob und wie umfangreich sie diese werten.

b.) Verfahren wg. Persönlichkeitsverletzung durch unerlaubtes bzw. unzulässiges Filmen
Wird unabhängig von Verfahren "a.)" losgetreten, wenn Videobeweise vorgelegt werden.
Hier wird i.d.R. ein anderer Richter in einem separaten Verfahren tätig werden und er
kann diese Persönlichkeitsverletzung nicht einfach ignorieren.
Obelix

Beitragvon Is-klar » Mo Mär 04, 2019 9:47

:shock: Na hier habe ich ja was losgetreten ...
Das Grundstück ist eingezäunt und abgeschlossen.
Letztes Jahr wurde mir bereits Zeug gestohlen das mir einen Schaden von über 1000,-€ bereitet hat.
Irgendeinen Schadenersatz o.ä. von der Versicherung gab es nicht.
Ich hänge bei mir Kameras auf und überwache nur mein Grundstück und nichts außerhalb davon.
Und das lasse ich mir auch nicht verbieten :klug:
Den Eierdieb vermute ich im "Bekanntenkreis" und so was wird bei uns im Ort ohne Polizei geregelt.
Das reicht wenn es "Jeder" im Ort erfährt und er in allen Vereinen usw als Dieb da steht.
Das ist mehr Strafe als eine Anzeige durch unser "tolles Rechtssystem".
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon harley2001 » Mo Mär 04, 2019 9:51

Wessen Rechte sind denn eigentlich verletzt, wenn irgendwelche Typen in meinem Garten rumlaufen, auch wenn der nicht eingezäunt ist? Ist das in dem Fall nicht selbstverständlich, dass man da nix zu suchen hat? Muss man dafür noch extra ein Schild hinstellen, Betreten des Geländes verboten. Ist mir neu. Zählt vielleicht für irgendwelche frei zugänglichen Flächen usw.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 04, 2019 10:37

Verstehe nicht, dass hier so viele Beiträge sich damit befassen, was man darf und nicht darf. Auf meinem eigenen Grund überwache ich selbstverständlich, ohne jemand zu fragen oder ein Schild aufzustellen. Das einzige was ich gemacht habe ist, auf meiner eigenen Zufahrt zu einem Gebäude, mit einem Schild darauf hinzuweisen, dass es Privatgrund ist und hier niemand was verloren hat.

Wenn ich aufgrund der Überwachung einen Schädiger dingfest gemacht habe, dann regele ich das schon, ganz ohne staatliche Unterstützung, die wenn überhaupt nur marginal ist!!
CarpeDiem

Beitragvon weissnich » Mo Mär 04, 2019 12:08

wenn du den schädiger kennst ist das kein problem.. da seh ichs ähnlich.. es reicht das "persöhnliche" gespräch und notfalls auch das bekanntmachen der täter.. bei meinem einbrecher handelte es sich um einen ortsfremden.. (ich fand das gut das es niemand war den man kennt) aber die kripo im nachbarort kannte ihn.. also alles super mit dem videobeweis.. :wink:

und ich würd mir das filmen auf meinem grundstück auch nicht verbieten lassen.. ich würd auch leute die hier irgendwo drüber stolpern wo sie nix zu suchen hatten auch eher auslachen wenn die mit irgendwelchen forderungen kommen..
weissnich

Beitragvon Seven-fifty » Fr Mär 08, 2019 8:22

Für alle, die hier stets gutgemeinte "Warnungen" aussprechen -- ein Gerichtsstreit über Foto- und Videoaufnahmen, die ich eher für "unzulässig" angesehen hätte, die aber die Richter offensichtlich überhaupt nicht interessierten:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 25248.html

Also, wenn man schon Personen direkt aufnehmen kann ohne gegen "irgendwas" zu verstoßen -- warum sollte dann eine Cam, welche an Stellen angebracht ist, die man normalerweise nicht aufsucht, "stören"?
Seven-fifty

Beitragvon schdoggi » Sa Mär 16, 2019 18:12

Hallo,
ich würde auch die Kamera aufstellen, eventuell nach erfolgreicher Überführung Schilder dazu (wem wird wohl mehr geglaubt, dass die Schilder bereits gestanden haben?), eventuell Anzeige und zusätzlich wenn im Dorf bekannt, dann überall bekanntmachen.

Bei uns in der Gegend hatte jemand, vor Jahren, auch Holzschwund... -er hat sich selbst geholfen... und ein-zwei Stück Holz Ofenfertig gemacht, aufgebohrt und gescheiten Silvesterböller rein, gut mit Holzpfropfen verschließen und noch eine dünne Scheibe abgeschnitten und gewartet...

mal sehen oder abwarten, wer sein Wohnzimmer renoviert... -das war dann drei Häuser weiter...

Der Holzschwund war plötzlich vorbei...

DAS IST KEINE AUFFORDERUNG ZUR DURCHFÜHRUNG, sondern hab nur erzählt, was in der Gegend mal passiert ist...
Viele Grüße aus Unterfranken
Schdoggi
schdoggi

Beitragvon Jm010265 » Sa Mär 16, 2019 18:27

Sehr gefährlich so was das kann in versuchtem oder vollendete Mord enden...
Jm010265

Beitragvon schdoggi » Sa Mär 16, 2019 18:44

Sehe ich nicht so.

Muss ja nicht aus Polen sein.

Und die Öfen halten auch schon was aus...

Ich habe es im Dorf den von mir Verdächtigen erzählt, dass ich es gemacht habe, da hat der Schwund auch schon aufgehört.

Nein ich habe es nicht gemacht, ich mag Silvester nicht Böllern
Schdoggi
schdoggi

Beitragvon rima0900 » Mo Mär 18, 2019 15:22

schdoggi hat geschrieben:Hallo,
ich würde auch die Kamera aufstellen, eventuell nach erfolgreicher Überführung Schilder dazu (wem wird wohl mehr geglaubt, dass die Schilder bereits gestanden haben?), eventuell Anzeige und zusätzlich wenn im Dorf bekannt, dann überall bekanntmachen.

So wie ich mal gehört habe, sollte das Schild auf den Aufnahmen zu sehen sein...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Falke » Mo Mär 18, 2019 15:59

Ich hab' beim letzten Spaziergang am Drau-Ufer mehrere Video-Warnschilder, wohl von der amtlichen Biber-Beobachtung, gesehen.
Eines war auf einem "Tisch" nach oben gerichtet angetackert - wohl für eine Satellitenüberwachungskamera ... :roll: :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon schdoggi » Mo Mär 18, 2019 16:55

Zitat oben:
So wie ich mal gehört habe, sollte das Schild auf den Aufnahmen zu sehen sein...

Das weiß ich nicht. Aber mal googeln, Polizei oder nen Anwalt fragen, um sicher zu gehen...

Vielleicht auch eine Möglichkeit: den gefilmten sagen, dass eine Aufnahme existiert, aber nicht die Aufnahme zeigen, dann kein Beweis für Aufnahme und erst mal keine Anzeige...
Schdoggi
schdoggi

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft