Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 14:56

Wildschäden

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon saudi.smoe » Sa Feb 02, 2008 14:27

Leuten welche so unueberlegt und ohne erkenntliche Zusammenhaenge auf sinnlosen Vorwuerfen beruhend (macht nur Spass...die morgendlich blutige Jagd...) diskutieren schmecken meist die waessrigen in Massentierhaltung uebereinander aufgewachsenen bis zum erloesenden Bolzenschuss unter Stress, Wachstumsfoerderer, engen Haltungsbedingungen und daraus resultierender Verhaltensstoerungen gelittenen Steaks am allerbesten...weil diese ja nicht vom boesen Tiere toetenden Jaeger gegen welchen man ein unerklaerliches Vorurteil hat (Ja, wenn man solche Leute fragt warum sie gegen die Jagd sind kommen sie erst ganz selbstbewusst mit komischen Argumenten und dann ploetzlich ganz schnell ins Stottern...) geschossen wurden...

Bliebe nur noch die Frage zu klaeren was denn wirklich nur das Wichtigste aus der Natur zu Entnehmende ist ???????
Genau da streiten sich naemlich die meisten Foerster und Jaeger, weil die Jaeger meist gar nicht so viel entnehmen wollen wie es die Foerster, zum Erhalt ihrer Flora betriebswirtschaftlich & kostensparend denkend, verlangen lieber KarlGustav....????
Vielleicht kannst du uns, den Jaegern, und den Foerstern gleichzeitig, dazu eine genaue Antwort geben was denn das wirklich nur Wichtigste zu Erlegende ist, ohne es in eine "blutige Jagd" ausarten zu lassen ??

PS: Und vielleicht kannst du auch ein Lebewesen beim lieben Gott bestellen welches, egal ob durch die Jagd oder im Schlachthof zu nem Stueckchen Essbarem veredelt, in allen dazu erforderlichen Arbeitsgaengen verarbeitet werden kann ohne dass es dabei blutig zugeht... :wink:
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen...
saudi.smoe

Beitragvon KarlGustav » Sa Feb 02, 2008 19:40

basko hat geschrieben:Lieber Karl Gustav,
ich habe etwas länger überlegen müssen, ob ich auf deine Bemerkung ""SPASS" eingehen soll.
Trotzdem, fast jede Treibjagd macht Spass wenn man mit Freunden jagen kann. Es ist nicht allein das töten der Tiere, sonder das ganze drum herum.
Es fängt an mit der Planung wer auf welchen Stand kommt, wie lange gejagt wird, an welchem Datum, Einladungen schreiben, Schüsseltreiben vorbereiten und zu guterletzt Schilder aufstellen für die Sicherheit usw.
Alles ist viel Arbeit und will wohl durchdacht sein. Wenn alles planmäßig gelaufen ist und alle Hunde, Treiber und Schützen sich wieder beim Stelldichein gesund zusammenfinden, dann hat der Jagdtag Spass gemacht. Das habe ich mit Spass gemeint.

Ach so ... wenn Du das alles dazu geschrieben hättest, hätte ich es ja auch verstanden, aber Du notiertest ja nur ..

.... die jagd am 26.1.08 hat viel spass gemacht. wir hatten 9 stück rehwild, 7 Überläufer und das in der zeit zwischen 10.30 uhr und 14 uhr bei sonne.

.. da war ja keine Rede von dem ganzen Drumherum was den eigentlichen Spass für Dich ausmachte. Entschuldige also bitte.

Und auch Dich, werter Saudi, möchte ich bitten meinen vorschnellen Schuss zu entschuldigen. Allerdings frage ich mich wieso Du unsere Rindviehhalter mit Deinem von Dir verfassten folgenden Text derart in den Mist reiten musst?? ...

Leuten welche so unueberlegt und ohne erkenntliche Zusammenhaenge auf sinnlosen Vorwuerfen beruhend (macht nur Spass...die morgendlich blutige Jagd...) diskutieren schmecken meist die waessrigen in Massentierhaltung uebereinander aufgewachsenen bis zum erloesenden Bolzenschuss unter Stress, Wachstumsfoerderer, engen Haltungsbedingungen und daraus resultierender Verhaltensstoerungen gelittenen Steaks am allerbesten...weil diese ja nicht vom boesen Tiere toetenden Jaeger gegen welchen man ein unerklaerliches Vorurteil hat (Ja, wenn man solche Leute fragt warum sie gegen die Jagd sind kommen sie erst ganz selbstbewusst mit komischen Argumenten und dann ploetzlich ganz schnell ins Stottern...) geschossen wurden...

Da sollen sich doch mal die engagierten Rindtierhalter zu äussern.
Karl
KarlGustav

Beitragvon H.B. » Sa Feb 02, 2008 20:18

...zufällig auch mal wieder bei den Jägern....

Ich denke, wir sollten hier nicht aneinander geraten.

schmecken meist die waessrigen in Massentierhaltung uebereinander aufgewachsenen bis zum erloesenden Bolzenschuss unter Stress, Wachstumsfoerderer, engen Haltungsbedingungen und daraus resultierender Verhaltensstoerungen gelittenen Steaks am allerbesten...

Das bedarf wohl keiner Antwort, oder? Ich denke, das war auch nicht sein ernst.

Sollten wir auf diesem Niveau schreiben, müsste das Jagdforum umgehend geschlossen werden.
H.B.

Beitragvon Komatsu » Sa Feb 02, 2008 20:30

Ich glaub hier brauchen einige mal den Hintern voll .... :lol:
Komatsu

Beitragvon SHierling » Sa Feb 02, 2008 21:44

wer den Unterschied zwischen PSE und DFD-fleisch nicht kennt, sollte am besten gar nicht gefüttert werden. Und Was bitte sind denn Wachstumsföderer, Du Klugscheisser?

Mich würde mal interessieren, was so ein Wildschaden auf Grünland im Moment "wert ist" - gibt es da irgendwelche Tabellen, oder einigt sich da jeder selbst?

Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon saudi.smoe » So Feb 03, 2008 6:37

Das war schon sein ernst, aber er wollte damit nicht jeden ansprechen und verallgemeinern, sondern meinte eben nur die Faelle welche es ja auch gibt (meist im Ausland, aber auch wir Deutschen essen ja nicht nur das inlaendische Produkt)....und wo viele wegschauen, im Gegensatz zur Jagd...

Weiss ja nicht warum Shierling hier wieder soooo anspringt, hab ihre Schweinehaltung eigentlich aus'm Forum anders im Sinn.....und eigentlich bellen ja meist nur die getroffenen Hunde... :wink: :D
Und nicht jeder ernaehrt sich ja von solch gluecklichen Tieren. Vielleicht die Leutz hier im Forum da sie sicher zum groesseren Teil zur Landbevoelkerung gehoeren. Abba schaut doch mal in die Grossstaedte, wo wird denn da eingekauft ?? Der typische Fall: hast ne Menge Kinder, empfaengst Hartz4 & wohnst mitten in der grossen City.....da kaufst garantiert nicht all deine Kost beim Direktvermarkter mit Produkten aus eigener Erzeugung...oder mit Bio-Guetesiegel... Und genau diese Leute aus der Grossstadt sind ja diese welche ohne Kenntnisse darueber am lautesten gegen die Jagd demonstrieren...weil sie nur das suesse kleine Bambi kennen. Hat ja keiner was vom Rind geschrieben, Gefluegel ist ja der grosse Trend zur gesunden Ernaehrung. Kenne da z.B. zufaellig hier in Arabien ne Chicken-Farm mit 2,5 Millionen Haehnchen, wenn du da rein schaust wie die Tiere gehalten werden -aua!!! Natuerlich werden 80 % nach Europa exportiert, und die Europaeer schmatzen es mit Genuss wie man an der Nachfrage erkennt. Abba BILLIG und gleichzeitig beste Qualitaet unter besten Bedingungen in Massen produzieren geht nunmal bekanntlich nicht, auch nicht mit billigen Arbeitskraeften wie hier...
Und was in Deutschland schon laengst verboten ist wird auf so manch anderen schoenen Fleckchen dieser Welt noch ewig angewandt werden. Und wer der Meinung ist alles was in Deutschland verzehrt wird wird auch in Deutschland nach deutschem Recht & dt. Verordnung produziert der so glaube ich behaupten zu duerfen irrt maechtig. Mal so ganz nebenbei: was man mit nem Etikett so alles machen kann kam ja nur zufaellig in letzter Zeit beim Fleischhandel so einiges Mal ans Tageslicht... :wink:
Und gekauft werden diese preisguenstigen Produkte in den Supermaerkten und im Grosshandel komischerweise trotzdem, auch wenn fast jeder von sich behauptet er achtet auf Qualitaet & Herkunft...
Also, was ist nun besser fuer Umwelt, Mensch & Tier, nen arabisches Putensteak, nen brasilianisches Rindersteak, ne hollaendische Schweineroulade oder nen Rehruecken aus (Zitat KarlGustav:) "morgendlicher blutiger Jagd", in Deutschland versteht sich ????????

Achso, und nicht dass es wieder falsch verstanden wird, ich bin kein Befuerworter der Massentierhaltung unter katastrophalen Bedingungen (es geht auch anders!), im Gegenteil. Ich bin nur manchmal zur falschen Zeit am falschen Ort auf dieser Welt, und mache dabei dummerweise auch noch die Augen auf was da so abgeht... :wink:

@Shierling

Zu den Wiesenschaeden ist es am besten du versuchst dich mit deinem Jagdpaechter im Guten zu einigen, bestell ihn und zeig ihm die Schaeden vor Ort. So handhabe ich das zumindest in meiner Jagd immer, und haben noch nie nen Wildschadensschaetzer gebraucht welchen du im Falle ihr koennt euch nicht einigen anfordern muesstest. Dann aber nicht zulang warten, sondern den Schaden bis 10 Tage nach Wahrnehmung schriftlich bei der Gemeinde anmelden.
Ne Tabelle dazu ist mir nicht bekannt,laesst sich sicher auch schwierig gestalten bei Gruenland wegen total unterschiedlichster Bedingungen und Zustaende. Guetliche Einigung vor Ort ist immer das Beste und auch machbar sofern der geschaedigte Landwirt dabei nicht "reich" werden will und jeder Realitaet entfernte Forderungen stellt und der JagDpaechter den Schaden auch als solchen sieht was auch oefters mal nen Problem ist...

@KarlGustav

Schalte bitte wenigstens bevor du diesen Beitrag liest dein Gehirn zum Nachdenken ein, oder tu es jetzt und lies ihn nochmal....
Da du schon Basko's Beitrag, wie eben bei fast allen Jagdgegnern normal, ohne Kenntnisse ueber die Jagd gegen die Jagd beurteilt hast und ich auch in meinem vorigen Beitrag hier nichts zu den deutschen Rinderhaltern schrieb wie du es auslegst da ich mich ja mit Sicherheit als Rinderhalter nicht selbst ins Fleisch schneide.... :wink:
saudi.smoe

Beitragvon KarlGustav » So Feb 03, 2008 9:16

@KarlGustav

Schalte bitte wenigstens bevor du diesen Beitrag liest dein Gehirn zum Nachdenken ein, oder tu es jetzt und lies ihn nochmal....
Da du schon Basko's Beitrag, wie eben bei fast allen Jagdgegnern normal, ohne Kenntnisse ueber die Jagd gegen die Jagd beurteilt hast und ich auch in meinem vorigen Beitrag hier nichts zu den deutschen Rinderhaltern schrieb wie du es auslegst da ich mich ja mit Sicherheit als Rinderhalter nicht selbst ins Fleisch schneide.... Wink

Nagut, dann will ich mal nicht so sein, wo Du so lieb bittest. *Hirneinschalt*

So und jetzt hab ich auch alles nochmal gelesen.

Ich bin kein Jagdgegner und ich habe auch Baskos Beitrag nicht beurteilt. Ich habe mir lediglich laut die Frage nach seiner Einstellung zur Jagd gestellt, um eine Antwort zu bekommen. Basko hat mir zufriedenstellend geantwortet und ich habe ihn gebeten mir meine Frage nicht krumm zu nehmen. Fertig und alles hätte gut sein können. Lediglich Dein unsachlicher Beitrag, der keinem weiterhalf, hat hier die Bude trotzdem zum Wackeln gebracht. Ich will auch garnicht näher darauf eingehen, da Du ja offensichtlich dazu neigst mit immer noch voluminöseren und trotzdem unergiebigeren Antworten zu reagieren. Was Deine folgende Äusserung betrifft ...

schmecken meist die waessrigen in Massentierhaltung uebereinander aufgewachsenen bis zum erloesenden Bolzenschuss unter Stress, Wachstumsfoerderer, engen Haltungsbedingungen und daraus resultierender Verhaltensstoerungen gelittenen Steaks am allerbesten...

... so bin ich davon ausgegangen, dass Du von Rindern sprichst, da Du den "erlösenden Bolzenschuss" erwähnst. Du aber entgegnest mir

und ich auch in meinem vorigen Beitrag hier nichts zu den deutschen Rinderhaltern schrieb wie du es auslegst da ich mich ja mit Sicherheit als Rinderhalter nicht selbst ins Fleisch schneide.... Wink

Werden Schweine nicht vorzugsweise mit der Elektrozange betäubt und dann geschnitten?

Wie auch immer und da hat H.B. recht, hier sollte kein Tumult wegen einer einfachen Frage entstehen und daher bitte ich auch Dich Deinen Hirnskasten vor dem Schreiben etwas mehr zu beleuchten.

Schönen Sonntag.
Karl
KarlGustav

Beitragvon H.B. » So Feb 03, 2008 9:57

Ich kann Karl nur zustimmen, mehr brauchts eigentlich nicht.

Offenbar leidet smoe an einer verschobenen Wahrnehmung der Realität?

Die meisten Jäger verstehen durchaus was von Tierhaltung, die benutzen auch nicht das Wort "Massentierhaltung", denn es ist einfach Fakt, daß das einzelne Tier mit steigender Betriebsgröße besser betreut/gehalten wird. Es macht jetzt keinen Sinn, hier eine "Anbindestalldiskussion" zu führen. Das Wohlergehen der Tiere ist vom Tierhalter abhängig. Wenns den Tieren gut geht, ist er erfolgreich, und wenn er erfolgreich ist, wächst er. Dabei nimmt seine Qualifikation nicht ab, Punkt.
H.B.

Beitragvon saudi.smoe » So Feb 03, 2008 14:33

Wenn man immer alles gut redet dann ist es so... :wink:

Aber es gibt leider auch viele Kehrseiten auf dieser Welt. Man muss nur mal etwas ueber Deutschlands Grenzen hinaus schauen... Und das nicht nur fuer ne Urlaubsreise oder Berufsbezogene Fachexkursion wo man nur die schoenen wirtschaftlichen Seiten gezeigt bekommt... Abba ehe das hier noch eskaliert soll halt jeder glauben was er mag... :D

Und, die Schweine werden -noch- nicht ueberall mit der Elektrozange betaeubt, aber wenn ich auf jedes Detail einzeln eingegangen waere waer ich ja jetzt noch nicht fertig. Auf der von mir genannten Chicken-Farm z.B.welche Mengen nach Europa exportiert werden, "Allah-gerecht", taeglich 80.000 Haehnchen mit nem einfachen Kehlschnitt getoetet... Wie bei uns auch an den Laeufen verkehrt herum aufgehangen, nur halt ohne Elektroschock.....lecker wenn die dann schoen zappeln....in dem Schlachthaus kann man von blutig sprechen... :wink:

Und, H.B., ganz deiner Meinung, je hoeher der Viehbestand und je besser betreut und die Haltensbedingungen, desto wirtschaftlicher und auch gesuender das Tier... Hatte das vor einiger Zeit im Forum schonmal erwaehnt dass ich hier u.a. fuer ne Farm mit mittlerweile 95.000 Rindern (in letzten 4 Jahren Bestand verdoppelt, bezueglich deines "Betriebswachsens") arbeite, und den Rindern gehts prima in der "Haltung mit hohen Stueckzahlen" :wink: , aber die guten Haltungsbedingungen findest du halt ganz einfach nicht ueberall auf dieser Welt...brauchen wir uns doch nichts vormachen. Wer's halt nicht wahrhaben will dem kann ich auch nicht helfen...
saudi.smoe

Beitragvon SHierling » So Feb 03, 2008 15:04

Also kurz zusammengefaßt, Du meinst, wir sollen in Deutschland man alle zur Jagd gehen, weil in Timbuktu die Schweine erst mit Hormonen gemästet und dann mit dem Knüppel totgeschlagen werden?
Ehrlich, Du hast sie doch nicht alle.

Könnte evtl jemand so scheißfreundlich sein und mir meine Frage beantworten? Wie berechnet sich aktuell Wildschaden auf Grünland, insbesondere in C-Gebieten (Schwarzwild) ?
SHierling

• Website

Beitragvon saudi.smoe » So Feb 03, 2008 18:24

Um Himmels Gottes Willen, alle auf die Jagd gehen... :roll:

Weiss ja nicht ob du soweit reisen musst um Schweine im stickigen Stall zu sehen welche Stueck an Stueck liegen/stehen ohne jegliche Bewegungsmoeglichkeit,welche nicht mal 2m laufen koennen ohne n andres Stueck anzustossen,und keine Ablenkung haben ausser ihre blutigen Schwanzstumben & Ohren zum Kauen. Oder ob du soweit fahren musst um Mastgefluegel ebenfalls in nem Stall wo du keine Luft bekommst zu sehen welches mit aufgeriebener Brust & nackt gezupften Ruecken & Federn am Trog haucht und keinen Schritt machen kann weil es die Beine nicht tragen... Wir brauchten nur ueber eine Grenze von Deutschland aus,weiss nicht obs da den von dir genannten Ort auch gibt. :roll:
Um es kurz zusammen zu fassen ehe einem wieder jedes Wort zehnmal im Munde herumgedreht wird wie man es gerade braucht: es braucht sich keiner der sein Fleisch nicht beim Bauern um die Ecke, sondern im Supermarkt oder aehnlichem kauft ueber die Jagd aufzuregen (du warst es ja nicht,hast dich ja nur reingehangen...). Finde es Schade dass wir soweit sind dass man als Jaeger nicht mal aeussern darf Spass an der Jagd zu haben !!! Weiss ja nicht wer schonmal jemanden gesehen hat der sein Hobby mit viel Zeit-/Material-/Geldaufwand etc. ausuebt ohne Spass daran zu haben ?? Dann braeuchte er es nicht ausueben. Und jeder Jaeger der auch wirklicher Jaeger mit Begeisterung ist, nicht nur weil er es seines Berufes wegen evtl. nebenbei sein muss, sollte auch Spass an der Jagd haben. Dazu zaehlt naemlich nicht nur das Schiessen, sondern je nach Gebiet noch ne Menge mehr -Raubwildreduzierung, Niederwildhege, Wildschadensverhuetung (evtl.auch ohne Waffe!), Anlage von Biotopen, Wildaesungsflaechen, Hecken usw..., Notzeitfuetterung, Hundehaltung, fachmaennische -fuehrung & evtl. -zucht, nicht zuletzt gute Kontakte zu Jaegern & Jagdgenossen suchen und halten usw.,usw.....
Und am Ende sollte es jedem wirklichen Jaeger gegoennt sein im vertraeglichen Rahmen auch Ernten zu koennen und somit ein Stueck Wild ruhigen Gewissens und ohne Anfechtung anderer der Natur entnehmen und evtl.auch vermarkten zu koennen da dieses Stueck in seinem Leben artgerechter nicht haette leben koennen !!!!

Achso, und wer nicht in der Lage ist den Schaden auf seinem Gruenland einschaetzen zu koennen der sollte besser die Haende von jeglicher Landwirtschaft lassen !!! :wink:
Wie schon erwaehnt, bei uns hat noch nie jemand nen Schaetzer oder ne Tabelle oder sonstiges fuer Schaeden in der Landwirtschaft gebraucht, wer das nicht selbst einschaetzen kann war glaube jahrelang umsonst in der Schule... :wink:
Im Wald bei Schaelschaeden ist das vielleicht schwieriger und waere akzeptabel um Rat zu suchen weil dies ueber Jahre gerechnet wird...
saudi.smoe

Beitragvon bona terra » So Feb 03, 2008 20:56

[quote="SHierling"]wer den Unterschied zwischen PSE und DFD-fleisch nicht kennt, sollte am besten gar nicht gefüttert werden. Und Was bitte sind denn Wachstumsföderer, Du Klugscheisser?

Mich würde mal interessieren, was so ein Wildschaden auf Grünland im Moment "wert ist" - gibt es da irgendwelche Tabellen, oder einigt sich da jeder selbst?

Brigitta[/quote]

Hallo Brigitta,

was soll der Schaden "wert" sein? Nicht mehr und nicht weniger als der Aufwand für die Wiederherstellung der Grasnarbe und ggf. der entstandene Ertragsausfall.

Dies ist wiederum abhängig vom flächenmäßigen Umfang sowie der Intensität des Schadens und dem Zeitpunkt der Entstehung. Wenn Du Deinen Pächter aufforderst, den Schaden vielleicht mit dem Rechen zu beheben (sofern dies Flächenmäßig möglich ist?) wird Dir dabei wahrscheinlich wenig Knete rüberwachsen, da zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich auch kein großer Schaden am Aufwuchs entstanden ist.

Kannst vielleicht mal ein Foto reinstellen?
bona terra

Beitragvon SHierling » Mo Feb 04, 2008 11:17

Hallo
alf: Danke :)
Bio-Bio, es geht mir nicht um einen speziellen Fall, sondern darum, daß ich alle naslang - vor allem Pferdeleute - mal Kunden habe, die das wissen wollen, und dann was zum vergleichen brauche.

Die Ausmaße, ab der sich Leute aufregen, sind dann meist etwa so:
Bild

(wobei das nun eine Naturschutz C-Fläche ist, und sowieso eigentlich kaum zu nutzen. Ist schon interessant zu beobachten gewesen wie schnell sowas den Bach runter geht, wenn nichts gemacht wird, Vor 5 Jahren war das noch richtig gutes Land) :evil:
SHierling

• Website

Beitragvon Amur » Mo Feb 04, 2008 13:51

Hier gibst Schätztabellen für Kassel. Ich denke nicht, daß die Werte bei euch so viel anders sind.
http://www.rp-kassel.de/irj/servlet/prt ... 2,true.pdf
http://www.rp-kassel.de/irj/servlet/prt ... 2,true.pdf

Die Tabellen stehen auf der Seite, da hats dann noch Tabellen für Ökolandbau auch noch:
http://www.rp-kassel.de/irj/RPKS_Intern ... 0473ca36b8

mfg
Amur

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum