Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:45

Wildschweinsperma

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Mo Apr 14, 2008 19:13

Kälbchen: mit so einer Einstellung ist es dann ja wohl überflüssig, Dir noch was zu erklären? Solche Zustände sind nicht nur illegal, sondern auch in jeder Hinsicht Tierquälerei.

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen
und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm
Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung
des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

(Tierschutzgesetz)

Wie oft wechselst Du den Auslauf denn, bei 900m²?

Was Dein Futter angeht, wieviel RP ist da regelmässig drin? 11-14% sollten es mindestens sein, um die Schweine nichtlangfristig zu schädigen, wie willst Du das mit dem, was Du da beschreibst, denn je mal einhalten, und wie willst Du den Gehalt an essentiellen Aminosäuren sicherstellen?

Woher bekommen Deine Tiere Mineralstoffe?

Meine (Mast-)Schweine erhalten eine Ration mit ca 22% - 14% RP (je nach Alter unterschiedlich, die ersten 3-4 Monate ad lib, danach rationiert), aus überwiegend Gerstenschrot, als Eiweißträger entweder Bierhefe, Kartoffeleiweiß, auch mal Lupinen oder zur Not Soja, (nur wenns grad nichts anderes gibt), Sauenmineral mit zusätzlich Lysin und Methionin, und als Grundfutter entweder gedämpfte Kartoffeln oder Rübenschnitzel (wird jeweils unterschiedlich eingerechnet dann)

die Sauen bekommen das selbe Grundfutter und dazu Gerstenschrot, Quetschhafer (Rohfaser!), Mineralfutter, so ca 11%RP, 11MJ/ME, eher weniger, weil die Futterverwertung grade bei den Wollis und Sattelschweinen etwas anders gelagert ist als bei Normalschweinen (mehr Fettansatz), wenn sie zu fett werden, Kleie (und dann natürlich entsprechend Futterkalk um das Ca/P-Verhältnis auszugleichen) oder Rohfaserkonzentrat dazu, und nach dem Abferkeln eben entsprechend eine Sauenration - guckst Du da:
http://www.bb01.de/bilder/bedarf_zuchtsau.jpg - ungefähr so.

Wenn ich Eicheln oder Obst hab, wird das eingerechnet, (es sei denn, es ist nur eine Leckerli-Menge), Altbrot dito.

PS: und selbstverständlich bekommen meine Schweine keinerlei Essensreste, und ich würde auch jeden bedenkenlos und sofort anzeigen, von dem ich höre, daß er Fleisch verfüttert - siehe euro: so wird Schweinepest übertragen! Nicht umsonst ist das Tiermehl fürs Schweinfutter früher immer extra autoklaviert worden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kälbchen » Mi Apr 16, 2008 0:10

Tierquälerei? Dann frage ich mich warum es legal ist wie Schweine in der konventionellen Landwirtschaft gehalten werden.

Nur weil ich keine Rationsberechnung durchführe und mich nicht ans Gesetz klammere bin ich ein Tierquäler? Danke!

Die Schweine bekommen kein Fleisch in rauhen Mengen, sondern wenn es hoch kommt jeder 500 g im Jahr! Und dann auch kein Schweinefleisch. (Hätte ich vielleicht lieber gar nicht erwähnen sollen das mit dem Fleisch.)

Die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Tierhaltung erfülle ich voll und ganz als gelernter Landwirt und in zwei Wochen Agrarbetriebswirt. (Jetzt stellst du dir sicherlich die Frage warum ich meine Schweine denn trotzdem so quäle?)

SHierling, mal was ganz persönliches. Ich finde es ja gut wenn sich jemand solche Gedanken um seine Tiere macht und sich so an die Gesetze hält. Aber ganz ehrlich, die Hobbyschweinehalter in deiner Gegend tun mir leid. Da ist bestimmt keiner vor dir sicher. Und du machst bestimmt bei Schweinen nicht halt. Ich habe auch schon mal den Tierschutz informiert als es um zwei Pferde aus der Nachbarschaft ging, aber die hatten weder was zu fressen, noch Wasser.
Ich kenne ganz andere, Beispiele von Schweinehaltung als meins. Und dagegen geht es meinen Schweinen wohl noch richtig gut.

Und damit möchte ich das Ganze hier auch beenden, bevor es noch weiter ausufert.
Kälbchen

Beitragvon Mim » Mi Apr 16, 2008 7:17

---
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mim

Beitragvon SHierling » Mi Apr 16, 2008 7:53

...und was sollten Schweine mit 500g Fleisch im Jahr ANFANGEN?
Das ist dann ja nicht mal mehr Tierernährung, das ist einfach nur leichtsinnigste Dummheit.

Und das ein Landwirt nicht mal weiß, wo es welches Sperma gibt oder die grundlegenden Fütterrungsregeln nicht kennt - *lach* wo und mit welchen Büchern hast Du denn gelernt? "Hein Schwein und seine Freunde auf dem Bauernhof" als Pixi-Buch?

Nee, im Ernst, wenigstens vernünftig Füttern sollte man seine Tiere schon, in Deiner Ration ist erheblich zu wenig verdauliches Eiweiß, außerdem eine AS-Imbalance, und das Ca/P-Verhältnis wird den Tieren in spätestens zwei Jahren Nieren- und Harnsteine einbringen (die nicht behandelt werden können), sowas kann man vielleicht einem unwissenden Hobbyhalter nachsehen, aber es als auch noch Landwirt wissentlich in Kauf zu nehmen darf man dann auch erst recht als Quälerei bezeichnen.
Und um Schweinepest zu verbreiten reicht EIN EINZIGES Pizzabrötchen aus,

http://www.v-f-z.de/ursache_der_nrwschw ... laert.html
(Nachtrag: die Versicherung zahlte nicht, die Leute haften und leben seitdem und bis an ihr seliges Ende auf dem Niveau von Sozialhilfeempfängern)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum