Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Winterbilder Kulturen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Winterbilder Kulturen

Beitragvon NobbyNobbs » Do Dez 18, 2014 14:35

Ich kann nur für die letzten 20 Jahre sprechen, davor war es laut Erzählungen lange ähnlich.
In diesen 20 Jahren stand geschätzt 20 mal Getreide auf den Flächen (W.Gerste, S.Gerste, viel Hafer, W.Weizen, Triticale im unregelmäßigen Wechsel). Das Stroh wird jedes Jahr abgefahren. Düngung nur N in Form von KAS. Keine Kalkung, keine sonstige organische Düngung. Unglaublich häufige Bodenbearbeitung ist an der Tagesordnung. Häufig wird 3 mal gescheibt, dann entweder gepflügt oder tief gegrubbert.
Anbautechnisch macht er sein Ding ANSONSTEN recht ordentlich.
Er bekommt jedoch zunehmend Probleme mit der Verunkrautung, was ich zum Teil auch an dem oben genannten Raubbau fest mache.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Do Dez 18, 2014 15:08

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich kann nur für die letzten 20 Jahre sprechen, davor war es laut Erzählungen lange ähnlich.
In diesen 20 Jahren stand geschätzt 20 mal Getreide auf den Flächen (W.Gerste, S.Gerste, viel Hafer, W.Weizen, Triticale im unregelmäßigen Wechsel). Das Stroh wird jedes Jahr abgefahren. Düngung nur N in Form von KAS. Keine Kalkung, keine sonstige organische Düngung. Unglaublich häufige Bodenbearbeitung ist an der Tagesordnung. Häufig wird 3 mal gescheibt, dann entweder gepflügt oder tief gegrubbert.
Anbautechnisch macht er sein Ding ANSONSTEN recht ordentlich.
Er bekommt jedoch zunehmend Probleme mit der Verunkrautung, was ich zum Teil auch an dem oben genannten Raubbau fest mache.

Unkrautdruck ja, aber Raubbau sehe ich bei dieser reinen Getreidefruchtfolge keinen. Man sollte gelegentlich z.b. immer nach Gerste eine Zwischenfrucht anbauen und einarbeiten und halt mal einen Kalk und Volldünger oder Gülle ausbringen dann ist dieser Boden wieder komplett saniert.

Bei einigen Maisanbauern ( Biogas ) sieht der Raubbau übler aus. Da kommt nach 3 Jahren abgefahrenem Mais mit etwas Glück 1 x Getreide und dann wieder einige Jahre durchgehend Mais. Keine Ahnung ob da überhaupt noch Humus im Boden ist. Das dauert viele Jahre so einen Boden wieder halbwegs aufzurichten.
julius

Beitragvon julius » Do Dez 18, 2014 15:24

NobbyNobbs hat geschrieben:
Richtig. In diesem Fall wollte ich einfach ein Negativbeispiel nennen, wo ich die Ursachen sehr genau kenne. Nicht immer liegt es am Bewirtschafter wenn die Gerste gelb wird.

In unserer Gegend sind nahezu alle Gersten gelb. Ganz besonders die früh gedrillten was wohl auf N Mangel schliessen lässt.
Meine ende Septembersaat hat sich durch den milden Herbst überwachsen. Boden ist gut versorgt mit Humus und Kalk. Die wurde trotz Mangandüngung im Herbst nun doch noch in den letzten Wochen gelb.
Jetzt ist bis zum Frühjahr Füsse stillhalten angesagt und nicht so oft das Feld besichtigen.
Machen kann man eh nichts mehr.
Falls der Boden befahrbar ist geb ich im Februar eine Gülledusche, ansonsten im März einen Volldünger mit Schwefel.
julius

Beitragvon angusy » Do Dez 18, 2014 15:33

julius hat geschrieben:Jetzt ist bis zum Frühjahr Füsse stillhalten angesagt und nicht so oft das Feld besichtigen.

:klug:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Do Dez 18, 2014 16:29

Wir haben hier sehr tonige Böden, die zur Dichtlagerung neigen. Und ich halte es nicht gerade für vorteilhaft, vor der Saat zu pflügen oder noch mal tief im Boden rumzuwühlen, um pappigen Tonboden hervorzuholen. Aus phytosanitärer Sicht mag das zwar von Vorteil sein und die Nährstoffkonkurrenz mit verrottendem Stroh, das aufgrund seines weiten C:N-Verhältnisses eine echte Konkurrenz für das sich bestockende Getreide darstellt, ist auch weg, aber das geht sehr zu Lasten der Bodenstruktur, wie man immer wieder sieht.

Nach Raps Wintergerste anzubauen ist eigentlich vollkommen problemlos. Da sieht die Gerste eigentlich immer sehr gut aus. Was anderes ist es nach einer Getreidevorfrucht in Mulchsaat. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Aber in einem halbwegs fruchtbaren Boden sollte die Gerste schon mit einem latenten N-Mangel zurechtkommen, auch wenn sich in den ersten Wochen vielleicht nicht allzu viel Wachstum einstellt und die Pflanzen sich allgemein etwas heller präsentieren.

Ich selber hab auch etwas mit meiner Wintergerste (n. Weizenvorfrucht) gehadert: "Mmm, vielleicht hätte ich doch besser noch etwas Harnstoff mit in die Spritzbrühe bestehend aus Bittersalz, Mangan und Karate Zeon mitreinnehmen sollen (hätte ich mir aber erst besorgen müssen), oder vielleicht hätte ich auch etwas dicker säen sollen." Als ich mir jetzt neulich die Gerste noch mal angesehen hab, musste ich feststellen, dass meine Sorgen unbegründet waren. Die Gerste (KWS Meridian) ist noch sehr schön weitergewachsen, auch wenn sie mangels freiem Nitrat etwas heller im Blatt ist. Ammonium steht aber ausreichend zur Verfügung und die Bodenstruktur ist gut, weshalb ich auch keine gelben Platten drin hab wie so viele andere hier.
Crazy Horse

Beitragvon TS135A » Do Dez 18, 2014 16:31

julius hat geschrieben:
In unserer Gegend sind nahezu alle Gersten gelb.

Bei uns auch, bis auf, und jetzt als Steilvorlage für Wini, die einzige nach Pflugfurche. Bei der fängts jetzt an den Vorgewenden an.
Und ausgerechnet auf dem Acker sind seit mindesten 15 Jahren keine Erntereste mehr drauf geblieben.
Also so einfach scheint das mit dem Raubbau doch nicht zu sein.
TS135A

Beitragvon heico » Do Dez 18, 2014 20:14

Wenn das Raubbau sein soll, dann gibt es viel Raubbau. Hafer kann als Gesundfrucht angesehen werden. Helle Gerste ist grundsätzlich nicht schlecht, weil sie besser überwintert.
Was nicht gefällt sind die großen Flecken, die verschiedenfarbig sind. Vielleicht krank weil der Boden zu nass bearbeitet wurde ,wie auch beim Raps?
heico

Beitragvon Forchhammer » Do Dez 18, 2014 20:14

Bild

Wunderbare Winterfurche
Bild

WW Elxier, gesäht am 3.10 nach Grubber, Kreiselegge, Wetter und Kreiselegge
Bild

Bild

Vorgewende, wo auch im Sommer nie was wächst
Bild

WInterweizen Euclide nach Kartoffeln, Grubber, Kreislegge
Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Todde » Do Dez 18, 2014 20:40

Forchhammer hat geschrieben:Wunderbare Winterfurche

Bild

Pflügst Du im Garten auch? Oder nur da?
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Do Dez 18, 2014 20:46

So siehts bei meinem freundlichen Bionachbarn im Kleebestand aus:
[attachment=0]Bodenbearbeitung durch Feldmäuse im Bioklee.JPG[/attachment
Dateianhänge
Bodenbearbeitung durch Feldmäuse im Bioklee.JPG
Bodenbearbeitung durch Feldmäuse im Bioklee.JPG (124.06 KiB) 998-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Forchhammer » Do Dez 18, 2014 21:50

Todde hat geschrieben:Pflügst Du im Garten auch? Oder nur da?

Nur da wird noch der Einscharer Stichselber rausgeholt :D
Da muss ich noch über ein Pflugloskonzept nachdenken
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Do Dez 18, 2014 21:55

Forchhammer hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Pflügst Du im Garten auch? Oder nur da?

Nur da wird noch der Einscharer Stichselber rausgeholt :D
Da muss ich noch über ein Pflugloskonzept nachdenken

Auch das funktioniert. ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF 5465 » Do Dez 18, 2014 23:55

Die einzige Gerste, die hier in der Gegend nicht gelb ist, ist unser Teilstück nach umgebrochenem Luzernekleegras.
Wenn ich mal Zeit finde, muss ich ein Bild einstellen. Das sieht wirklich interessant aus.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Raider » Fr Dez 19, 2014 8:20

MF 5465 hat geschrieben:Die einzige Gerste, die hier in der Gegend nicht gelb ist, ist unser Teilstück nach umgebrochenem Luzernekleegras.
Wenn ich mal Zeit finde, muss ich ein Bild einstellen. Das sieht wirklich interessant aus.

Sepp

Gerste nach Luzernegras... Meinst Du Du kommst mit der N-Nachlieferung klar. oder haust Du 3 mal Wachstumsregler rein?
Raider

Beitragvon MF 5465 » Fr Dez 19, 2014 11:30

Es handelt sich nur um einen knappen ha, angeflanscht an ein großes Flurstück. Eine andere Kultur hätte nicht in die Fruchtfolge des großen Ackers gepasst. Splitten ist zu aufwendig.
Mit etwas mehr Wachstumsregler schätze ich, kann man das meiste einbremsen. Bodenproben werde ich auch ziehen.
Luzernekleegras+Weizen VF.jpg

Man erkennt, denke ich deutlich, wo Vorfrucht WW, und wo Vorfrucht Kleegras war.

An dem Bild sieht man auch schön, welche Auswirkungen falsche Gülletechnik hat :evil:
Nach Pflugfurche+Saatbettkombination wurde mit dem 15m³ Xerion mit 12m Scheibeninjektor(in Bayern; wohlgemerkt) 15m³ auf die Fläche gefahren. Danach bin ich nochmal >20cm :!: mit dem Grubber durch. Dort, wo ich die Fahrspuren nicht erwischt habe, sieht man ganz deutlich, welche Auswirkungen es gehabt hätte, nicht nochmal reinzulangen.

26.09.2014.jpg
26.09.2014.jpg (238.31 KiB) 728-mal betrachtet

Da wir im Frühjahr im Mais auch oft Probleme mit dem Trac hatten, haben wir uns nun zu anderen Vorgehensweisen entschieden. Die Kulap-Förderung gibt es dann halt nicht.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau