Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Winterbilder Kulturen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Winterbilder Kulturen

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 19, 2014 12:25

Raider hat geschrieben:
MF 5465 hat geschrieben:Die einzige Gerste, die hier in der Gegend nicht gelb ist, ist unser Teilstück nach umgebrochenem Luzernekleegras.
Wenn ich mal Zeit finde, muss ich ein Bild einstellen. Das sieht wirklich interessant aus.

:prost:
Sepp

Gerste nach Luzernegras... Meinst Du Du kommst mit der N-Nachlieferung klar. oder haust Du 3 mal Wachstumsregler rein?

Hatten wir letztes Jahr auch, wurd ne bomben Wintergerste und stand bis zur Ernte :=
Leider hald viel zu wenig Fläche gewesen :lol: gab dann Saatgut mit ganz fetten Körnern . :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Dez 19, 2014 17:44

julius hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich kann nur für die letzten 20 Jahre sprechen, davor war es laut Erzählungen lange ähnlich.
In diesen 20 Jahren stand geschätzt 20 mal Getreide auf den Flächen (W.Gerste, S.Gerste, viel Hafer, W.Weizen, Triticale im unregelmäßigen Wechsel). Das Stroh wird jedes Jahr abgefahren. Düngung nur N in Form von KAS. Keine Kalkung, keine sonstige organische Düngung. Unglaublich häufige Bodenbearbeitung ist an der Tagesordnung. Häufig wird 3 mal gescheibt, dann entweder gepflügt oder tief gegrubbert.
Anbautechnisch macht er sein Ding ANSONSTEN recht ordentlich.
Er bekommt jedoch zunehmend Probleme mit der Verunkrautung, was ich zum Teil auch an dem oben genannten Raubbau fest mache.

Unkrautdruck ja, aber Raubbau sehe ich bei dieser reinen Getreidefruchtfolge keinen. Man sollte gelegentlich z.b. immer nach Gerste eine Zwischenfrucht anbauen und einarbeiten und halt mal einen Kalk und Volldünger oder Gülle ausbringen dann ist dieser Boden wieder komplett saniert.

Bei einigen Maisanbauern ( Biogas ) sieht der Raubbau übler aus. Da kommt nach 3 Jahren abgefahrenem Mais mit etwas Glück 1 x Getreide und dann wieder einige Jahre durchgehend Mais. Keine Ahnung ob da überhaupt noch Humus im Boden ist. Das dauert viele Jahre so einen Boden wieder halbwegs aufzurichten.

heico hat geschrieben:Wenn das Raubbau sein soll, dann gibt es viel Raubbau. Hafer kann als Gesundfrucht angesehen werden. Helle Gerste ist grundsätzlich nicht schlecht, weil sie besser überwintert.
Was nicht gefällt sind die großen Flecken, die verschiedenfarbig sind. Vielleicht krank weil der Boden zu nass bearbeitet wurde ,wie auch beim Raps?

So ein Quatsch. Alles, wo ich mehr raushole als reinstecke ist Raubbau. Es wurde seit Jahrzehnten kein P und K gedüngt, jegliches Stroh abgefahren ohne Ersatz zu liefern. Wisst ihr welche Mengen an P und K man mit durschnittlich 7 t/ha Getreide/Jahr entzieht? Wie kann das kein Raubbau sein? Erst denken, dann reden; oder zumindest erst nachfragen, dann reden....
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Juwel » Fr Dez 19, 2014 17:55

[quote="NobbyNobbs"][quote="julius"][quote="NobbyNobbs"]Ich kann nur für die letzten 20 Jahre sprechen, davor war es laut Erzählungen lange ähnlich.
In diesen 20 Jahren stand geschätzt 20 mal Getreide auf den Flächen (W.Gerste, S.Gerste, viel Hafer, W.Weizen, Triticale im unregelmäßigen Wechsel). Das Stroh wird jedes Jahr abgefahren. Düngung nur N in Form von KAS. Keine Kalkung, keine sonstige organische Düngung. Unglaublich häufige Bodenbearbeitung ist an der Tagesordnung. Häufig wird 3 mal gescheibt, dann entweder gepflügt oder tief gegrubbert.
Er bekommt jedoch zunehmend Probleme mit der Verunkrautung, was ich zum Teil auch an dem oben genannten Raubbau fest mache.[/quote]

Unkrautdruck ja, aber Raubbau sehe ich bei dieser reinen Getreidefruchtfolge keinen. Man sollte gelegentlich z.b. immer nach Gerste eine Zwischenfrucht anbauen und einarbeiten und halt mal einen Kalk und Volldünger oder Gülle ausbringen dann ist dieser Boden wieder komplett saniert.

Bei einigen Maisanbauern ( Biogas ) sieht der Raubbau übler aus. Da kommt nach 3 Jahren abgefahrenem Mais mit etwas Glück 1 x Getreide und dann wieder einige Jahre durchgehend Mais. Keine Ahnung ob da überhaupt noch Humus im Boden ist. Das dauert viele Jahre so einen Boden wieder halbwegs aufzurichten.[/quote]

[quote="heico"]Wenn das Raubbau sein soll, dann gibt es viel Raubbau. Hafer kann als Gesundfrucht angesehen werden. Helle Gerste ist grundsätzlich nicht schlecht, weil sie besser überwintert.
Was nicht gefällt sind die großen Flecken, die verschiedenfarbig sind. Vielleicht krank weil der Boden zu nass bearbeitet wurde ,wie auch beim Raps?[/quote]

So ein Quatsch. Alles, wo ich mehr raushole als reinstecke ist Raubbau. Es wurde seit Jahrzehnten kein P und K gedüngt, jegliches Stroh abgefahren ohne Ersatz zu liefern. Wisst ihr welche Mengen an P und K man mit durschnittlich 7 t/ha Getreide/Jahr entzieht? Wie kann das kein Raubbau sein? Erst denken, dann reden; oder zumindest erst nachfragen, dann reden....[/quote]

Wie gut Du über andere Leute und ihre Betriebe Bescheid weisst........... :roll:
Auf Hörensagen geb ich gar nichts, das ist wie mit " Stille Post"
Juwel

Beitragvon Mad » Fr Dez 19, 2014 17:57

NobbyNobbs hat geschrieben:So ein Quatsch. Alles, wo ich mehr raushole als reinstecke ist Raubbau. Es wurde seit Jahrzehnten kein P und K gedüngt, jegliches Stroh abgefahren ohne Ersatz zu liefern. Wisst ihr welche Mengen an P und K man mit durschnittlich 7 t/ha Getreide/Jahr entzieht? Wie kann das kein Raubbau sein? Erst denken, dann reden; oder zumindest erst nachfragen, dann reden....

Wenn dem so ist, kann man seine Flächen allmählich als tot betrachten. Und das ist ja wohl nicht nur fahrlässig, sondern auch strafbar.

Unsere Politik ist ja grundsätzlich darauf bedacht, immer nur die Höchstmengen bei den Grunddüngern zu regulieren. In meinen Augen ist es längst fällig, dass auch Mindestmengen vorgeschrieben werden.

Wie du woanders schon mal angesprochen hattest: Wenn die Flächen mal von jemand anderem gepachtet werden, wird der sein blaues Wunder erleben. Und da macht es dann einfach keinen Spaß mehr.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Fr Dez 19, 2014 18:00

Juwel hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich kann nur für die letzten 20 Jahre sprechen, ....
Er bekommt jedoch zunehmend Probleme mit der Verunkrautung, was ich zum Teil auch an dem oben genannten Raubbau fest mache.

Wie gut Du über andere Leute und ihre Betriebe Bescheid weisst........... :roll:

Hab Nobbys ersten Satz gekürzt. Merkste was? Ja, komm. Merkste!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Fr Dez 19, 2014 18:11

NobbyNobbs hat geschrieben:
So ein Quatsch. Alles, wo ich mehr raushole als reinstecke ist Raubbau. Es wurde seit Jahrzehnten kein P und K gedüngt, jegliches Stroh abgefahren ohne Ersatz zu liefern. Wisst ihr welche Mengen an P und K man mit durschnittlich 7 t/ha Getreide/Jahr entzieht? Wie kann das kein Raubbau sein? Erst denken, dann reden; oder zumindest erst nachfragen, dann reden....

Woher willst du denn wissen dass der 20 Jahre keinen Volldünger gestreut hat ? Hängt der seine Ackerschlagkartei jedes Jahr am Dorfplatz aus ?
Trotzdem ist für mich dieser Raubbau in reinen Getreidefruchtfolgen überschaubar. Wie gesagt in reinen Maisfruchtfolgen siehts da viel schlimmer aus. Besonders Raubbau am Humus ist teuer.
P und K oder Kalkmangel ist doch kein so grosses Problem, falls es denn wirklich überhaupt fehlen sollte.
So pauschal ohne Einsicht in Bodenproben kann man ohnehin nicht viel mehr als Vermutungen anstellen.
julius

Beitragvon Mad » Fr Dez 19, 2014 18:23

julius hat geschrieben:
Woher willst du denn wissen dass der 20 Jahre keinen Volldünger gestreut hat ? Hängt der seine Ackerschlagkartei jedes Jahr am Dorfplatz aus ?
Trotzdem ist für mich dieser Raubbau in reinen Getreidefruchtfolgen überschaubar. Wie gesagt in reinen Maisfruchtfolgen siehts da viel schlimmer aus. Besonders Raubbau am Humus ist teuer.
P und K oder Kalkmangel ist doch kein so grosses Problem, falls es denn wirklich überhaupt fehlen sollte.
So pauschal ohne Einsicht in Bodenproben kann man ohnehin nicht viel mehr als Vermutungen anstellen.

Der Nobby kann ja mal die Fläche für uns alle dokumentieren. So über die nächsten 2-3 Jahre. Ich bin mir sicher, dass die Gerste kein Ausreißer war und man an jeder Kultur einen gewissen Mangel erkennen kann. Ausgenommen womöglich beim Rapsweizen.

Was miserable Bestände und offensichtlich mangelhafte Grunddüngerversorgung betrifft, habe ich in meiner Gemarkung auch ein wunderschönes Prachtexemplar von Landwirt wirtschaften. Ich denke, sowas kommt öfter vor.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Dez 19, 2014 18:39

julius hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Er braucht keine Schlagkartei aushängen. Erstens hat er es schon etlichen Landwirten erzählt, zweitens sehe ich es einfach am Dünger. Er streut meistens 2 mal weißen KAS. Unsere Volldünger sind hier immer rötlich-braun. Wir holen beim selben Händler. :wink:
P, K und Kalk ist dahingehend kein Problem, weil man es im schlimmsten Falle wieder teuer aufdüngen kann- klar. Aber wer will das machen? Wenn du in der Gehaltsklasse A rumschlenderst, dann ist das nicht mal eben mit 500 kg/ha DAP und Kornkali getan. Das ist richtig teuer und ein langatmiges Geschäft. Willst du solche Flächen übernehmen? Das ist an sich eine reine Frechheit. Da wird sich auf Kosten der nächsten Generation/des nächsten Pächters die Taschen voll gemacht. Wobei- nicht mal das kann man sagen, denn an den 9, 10 t/ha Schnitt Weizen der "guten" Landwirte hier kommt er sowieso nicht mehr ran.

Juwel hat geschrieben:Wie gut Du über andere Leute und ihre Betriebe Bescheid weisst...........

Tja, Juwel. Wenn du dich verbessern möchtest und den Dingen auf den Grund gehen willst, dann genügt es nicht, nur auf sich zu schauen oder ggfl. noch nach dem "malen-nach-Zahlen"-Prinzip der top Agrar deinen Ackerbau zu gestalten. Dann sollte man sehr gut drauf schauen was andere links und rechts so machen und wie es sich im Zeitverlauf entwickelt. Dadurch lernst du mindestens genauso viel wie von dir selbst und 10 guten Büchern dabei. Komisch, aber ich habe das schon als 7-jähriger gewusst als ich draußen die Leute beobachtet habe und die Dinge, die andere Landwirte anders gemacht haben, gleich zu Hause bei Papa erfragte. Solltest du auch mal machen, erweitert den Horizont. :roll:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 23, 2014 15:39

Zurück zum Thema hab grad nen Gesundheitsspatziergang gemacht *hust hust*
2014-12-23 14.49.44 (640x480).jpg
Wintergerste Metaxa Vf Silomais Saat 09.10
2014-12-23 14.49.44 (640x480).jpg (290.67 KiB) 736-mal betrachtet

2014-12-23 14.50.48 (640x480).jpg
Winterweizen Kometus Vf Luzernekleegras Saat 31.10
2014-12-23 14.50.48 (640x480).jpg (332.69 KiB) 736-mal betrachtet

2014-12-23 14.52.45 (640x480).jpg
Kleegrasweizen Nahaufnahme (überlagertes Saatgut vom Vorjahr)
2014-12-23 14.52.45 (640x480).jpg (256.08 KiB) 736-mal betrachtet

2014-12-23 14.55.17 (640x480).jpg
Winterweizen Kometus Vf Silomais Saat 31.10
2014-12-23 14.55.17 (640x480).jpg (257.75 KiB) 736-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon MF 5465 » Di Dez 23, 2014 15:54

Hat doch tatsächlich einer nen Acker mit teils gelber Gerste umgebrochen :shock:

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 23, 2014 16:06

MF 5465 hat geschrieben:Hat doch tatsächlich einer nen Acker mit teils gelber Gerste umgebrochen :shock:

Sepp

Dass wirst du diesen Winter noch öfter beobachten können.
Ab 01.01 gehts den auslaufenden Blümchenwiesen an den Kragen so Dauergrünlang Kleegras dingensbumens (Stichwort umcodierung) wird wohl noch dieses Jahr dran glauben müssen bevors in Dauergrünland über geht (schätze aber die meisten Betroffenen werdens verpennen :lol: ).
Dann kommt noch Greeningzeugs und Fehlplanungen deswegen dazu ...

PS ich kann mir nicht vorstellen dass wir die Greeningvorlagen bis zum Antrag durch bekommen ich würd sagen das verschieben wir doch noch mal um ein Jahr :roll:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Crazy Horse » Di Dez 23, 2014 16:09

MF 5465 hat geschrieben:Hat doch tatsächlich einer nen Acker mit teils gelber Gerste umgebrochen :shock:

Sepp

War die so schlecht, dass er die umbrechen musste?
Ich mein, das hätte doch auch noch Zeit gehabt im Frühjahr, falls sie sich doch noch mal regeneriert
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Di Dez 23, 2014 17:09

Crazy Horse hat geschrieben:

Sepp

War die so schlecht, dass er die umbrechen musste?
Ich mein, das hätte doch auch noch Zeit gehabt im Frühjahr, falls sie sich doch noch mal regeneriert

Du weißt doch, es gibt diejenigen, die kein bisschen Ruhe besitzen. Vermutlich wurde diese Gerste aus Ungeduld gedrillt und nun aus selbigem Grund umgebrochen.
Bild
Mad

Beitragvon Heuer » Di Dez 23, 2014 18:44

Also wie ich heute gesehen habe, ist meine ehemals etwas gelbe Gerste inzwischen wieder grün.
Hat aber die letzten 3 Wochen auch nicht mehr soviel geregnet, so das die Wurzeln wieder Sauerstoff haben.
Die wird nicht umgebrochen. :D
Und der reingeschmierte Maisweizen läuft jetzt auch schön auf. Dieser sollte aber meiner Meinung nach ein bisschen Frost haben.

grüße
der Heuer
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Wini » Di Dez 23, 2014 18:58

Stoapfälzer hat geschrieben:Ab 01.01 gehts den auslaufenden Blümchenwiesen an den Kragen

Warum verlängerst Du die Blühfläche nicht einfach ab 2015 ?
Dafür gibt es doch mindestens 600€/ha + 15€ für je weitere 100 EMZ.
Zuletzt geändert von Wini am So Dez 28, 2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau