Ich habe vorhin beim Sparziergang mal die ein oder andere Fläche abgelichtet.
Aktuell präsentieren sich die Bestände hier- je nach Betriebsleiter- miserabel bis sehr ordentlich.
1. Rapsbilder: Mein W.Raps macht einen durchweg prächtigen Eindruck. Etwas weniger wäre hier vielleicht sogar mehr. Da muss ich geduldig den Winter abwarten, aber an sich sind hier die Weichen für hohe Erträge gestellt. Bloß keinen unkalkulierbaren Kahlfrost im Februar mehr oder so.
Große Unterschiede zwischen Avatar und Marathon kann ich- abgesehen von der Blattfarbe- nicht erkennen.
Dass großer Aufwand in Punkto Bodenbearbeitungsintensität nicht immer gleich toll ist, dürfte man im Vergleich der beiden Bilder meines Rapses "Marathon" und dem Raps des Kollegen nebenan "Pflugraps" erkennen. An Düngungs- und Pflanzenschutzmittelintensität dürften beide Schläge ähnlich behandelt worden sein. Es hat also andere Gründe.
2. Gerstenbilder: Dieses Jahr spiegeln sich so manche Sachen wieder (die da z.B. wären: Bewirtschaftungsweise, Know How, Schandtaten in der Vergangenheit, Raubbau...) wie man schön an den W.Gersten sehen kann. Wo langjährig Schindluder getrieben wurde, ist alles gelb. Selbst meine Direktsaatgerste ist eigentlich durchweg grün und top entwickelt (wenn sie auch immer noch etwas unruhig wirkt).
3. Blühstreifenschiss: Habe jetzt so n paar blühstreifenverseuchte Flächen dazu gekommen. Mal schauen wie ich damit klar komme. Da werde ich vielleicht mal Sommerweizen ausprobieren. Guuuut ist, dass da mindestens seit 5 Jahren Bodenruhe herrscht. Da habe ich schon mal einen Großteil der Leidenszeit rum, die einen sonst nach Pflugflächen erwartet.