Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Winterbilder Kulturen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Winterbilder Kulturen

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Dez 17, 2014 16:47

Hier nach dem gibt es im Winter ja auch mal was Interessantes zu sehen.
Ich habe vorhin beim Sparziergang mal die ein oder andere Fläche abgelichtet.

Aktuell präsentieren sich die Bestände hier- je nach Betriebsleiter- miserabel bis sehr ordentlich.

1. Rapsbilder: Mein W.Raps macht einen durchweg prächtigen Eindruck. Etwas weniger wäre hier vielleicht sogar mehr. Da muss ich geduldig den Winter abwarten, aber an sich sind hier die Weichen für hohe Erträge gestellt. Bloß keinen unkalkulierbaren Kahlfrost im Februar mehr oder so. :klug:
Große Unterschiede zwischen Avatar und Marathon kann ich- abgesehen von der Blattfarbe- nicht erkennen.
Dass großer Aufwand in Punkto Bodenbearbeitungsintensität nicht immer gleich toll ist, dürfte man im Vergleich der beiden Bilder meines Rapses "Marathon" und dem Raps des Kollegen nebenan "Pflugraps" erkennen. An Düngungs- und Pflanzenschutzmittelintensität dürften beide Schläge ähnlich behandelt worden sein. Es hat also andere Gründe.

2. Gerstenbilder: Dieses Jahr spiegeln sich so manche Sachen wieder (die da z.B. wären: Bewirtschaftungsweise, Know How, Schandtaten in der Vergangenheit, Raubbau...) wie man schön an den W.Gersten sehen kann. Wo langjährig Schindluder getrieben wurde, ist alles gelb. Selbst meine Direktsaatgerste ist eigentlich durchweg grün und top entwickelt (wenn sie auch immer noch etwas unruhig wirkt).

3. Blühstreifenschiss: Habe jetzt so n paar blühstreifenverseuchte Flächen dazu gekommen. Mal schauen wie ich damit klar komme. Da werde ich vielleicht mal Sommerweizen ausprobieren. Guuuut ist, dass da mindestens seit 5 Jahren Bodenruhe herrscht. Da habe ich schon mal einen Großteil der Leidenszeit rum, die einen sonst nach Pflugflächen erwartet. :D :wink:
Dateianhänge
Raubbau Kollege 3.JPG
Langjähriger Raubbau macht sich bemerkbar. Vorbereitung zur Saat: 2 mal Scheibenegge, Schwergrubber, Kreiseleggelbestellkombination-Saat
Raubbau Kollege 3.JPG (146.86 KiB) 1731-mal betrachtet
Raubbau Kollege 1.JPG
Langjähriger Raubbau macht sich bemerkbar. Vorbereitung zur Saat: 2 mal Scheibenegge, Schwergrubber, Kreiseleggelbestellkombination-Saat
Raubbau Kollege 1.JPG (119.52 KiB) 1731-mal betrachtet
Trooper 2.JPG
Der Geldbeutel dankt's
Trooper 2.JPG (139.46 KiB) 1731-mal betrachtet
Trooper Direktsaat.JPG
Der Boden dankt's...
Trooper Direktsaat.JPG (209.77 KiB) 1731-mal betrachtet
Pflugraps.JPG
Hohe Bearbeitungsintensität und dann solchen Raps?
Pflugraps.JPG (149.09 KiB) 1731-mal betrachtet
Marathon.JPG
6 cm tiefe Bestellsaat in Stoppeln
Marathon.JPG (128.88 KiB) 1731-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Re: Winterbilder Kulturen

Beitragvon Grenzwächter » Mi Dez 17, 2014 18:20

Wie sieht deine Sätechnik aus wenn ich Fragen darf?
Grenzwächter

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Dez 17, 2014 18:47

Also bei dir siehts genau so wenig winterlich aus wie bei mir :( :cry:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon kronawirt » Mi Dez 17, 2014 18:50

:lol: :lol:
Kann das noch Zufall sein, daß da immer wieder Nobbys Lieblingsfrage kommt??
:lol: :lol: :lol: :lol:
kronawirt

Beitragvon rettel » Mi Dez 17, 2014 19:22

Meine Güte...das sind Bilder...
Wann hast du die Hybridgerste gedrillt und mit welcher Aussaatstärke? Überaus prächtig gewachsen...aber ich glaube für Mitte Dezember ist das ganz und gar nicht prickelnd...ich dachte erst, es wäre Feldgras
rettel

Beitragvon angusy » Mi Dez 17, 2014 20:42

Nobby wird schon wissen, was sein Nachbar anstellt, wenn er von Raubbau spricht.

Aber nicht jeder, dessen Gerste diesen Herbst stellenweise die Farbe gewechselt hat, betreibt Raubbau!
Nur so als Klarstellung!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Landrat Oberlenker » Mi Dez 17, 2014 21:07

Hier wurde offensichtlich mit zuviel Stickstoff gedüngt :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon angusy » Mi Dez 17, 2014 21:31

Mein Versuchsfeld mit Wintergerste nach Raps sieht Nobbys sehr ähnlich.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Dez 17, 2014 21:51

Grenzwächter hat geschrieben:Wie sieht deine Sätechnik aus wenn ich Fragen darf?

TandemFlex für die Mulch- und Direktsaat. Für die Bestellsaat (also Mulchsaat in die Stoppeln) jetzt eine Rapid.

kronawirt hat geschrieben::lol: :lol:
Kann das noch Zufall sein, daß da immer wieder Nobbys Lieblingsfrage kommt??
:lol: :lol: :lol: :lol:

Na klar, man muss euch ja auch im "Winter" mal hin und wieder des Spaßes wegen aus der Reserve locken :lol:

rettel hat geschrieben:Meine Güte...das sind Bilder...
Wann hast du die Hybridgerste gedrillt und mit welcher Aussaatstärke? Überaus prächtig gewachsen...aber ich glaube für Mitte Dezember ist das ganz und gar nicht prickelnd...ich dachte erst, es wäre Feldgras

160 K/m², 25.9.
Ich finde sie ehrlich gesagt nicht zu weit entwickelt. Sie ist voll bestockt aber liegt dennoch an. Da sollte nach einer Abhärtungsphase die Winterhärte kein Problem sein. Da hätte ich wesentlich mehr Bauchschmerzen wenn der W.Weizen vergleichbar aussähe, denn es ist nicht nur richtig, sondern auch die seit Jahrzehnten geltende Lehrbuchmeinung, dass W.Gerste vollbestockt in den Winter gehen sollte. Das es draußen mittlerweile auch schon anders praktiziert wird, ist mir klar, aber ich bin der vollen Überzeugung, das kostet bei der W.Gerste richtig Ertrag.

angusy hat geschrieben:Nobby wird schon wissen, was sein Nachbar anstellt, wenn er von Raubbau spricht.

Aber nicht jeder, dessen Gerste diesen Herbst stellenweise die Farbe gewechselt hat, betreibt Raubbau!
Nur so als Klarstellung!

Richtig. In diesem Fall wollte ich einfach ein Negativbeispiel nennen, wo ich die Ursachen sehr genau kenne. Nicht immer liegt es am Bewirtschafter wenn die Gerste gelb wird.

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Hier wurde offensichtlich mit zuviel Stickstoff gedüngt :klug:

Kein Gramm wurde hier gedüngt. Aktive Böden, gute Bewirtschaftung, hervorragende Vorfrucht und wüchsige Hybridgerste. Das in Kombination mit dem milden, langen Herbst lässt eine W.Gerste nun mal irgendwann große Mengen N aufgenommen haben.
NobbyNobbs

Beitragvon countryman » Do Dez 18, 2014 8:47

wobei es keiner großen N-Mengen bedarf um eine Gerste überwachsen zu lassen, habe ich in einem anderen Thread neulich mal überschlägig vorgerechnet ;-)
Gerste ist in einem Herbst wie diesem eine Gratwanderung, die Herbizide haben überall gekniffen. Wo dann noch Strukturschäden dazu kommen kann es auch ganz schnell so aussehen wie auf den "anderen" Bildern. Wobei ich keine Aufnahmen vom Nachbarn als Negativbeispiel veröffentlichen möchte...
Natürlich hätte man die eine oder andere Gerste auch später säen können - aber ich z.B. wäre dann im Gegenzug beim Weizen in Verdrückung gekommen, denn die guten Bestelltage waren (nicht nur) hier rar.
Bei einem einigermaßen normalen weiteren Verlauf ist die "leicht üppige" Herbstentwicklung kein sehr großes Problem. Wichtiger als große Verrenkungen bei der Frühjahrs-N-Düngung scheint mir die Versorgung mit Spurennährstoffen und S. Gerade eine überwachsene Gerste dankt für eine Bittersalz/Mangancocktail wenn die Vegetation richtig losgeht. Die ertragsrelevanten Triebe müssen dann auf jeden Fall gut versorgt sein.
countryman

Beitragvon Raider » Do Dez 18, 2014 9:37

Um es mit den Worten eines berühmten Fußballers zu sagen: ich bin ja durchaus selbstkritisch. Auch mir gegenüber ;-)

Leider kann ich nicht mit dem Finger auf den Nachbarn zeigen. ...zumindest nicht was die Wintergerste angeht. Unsere Wintergerste ist insgesamt zwar auch sehr ordentlich, aber gerade an den Vorgewenden sieht man doch, dass ein paar Fehler bei der Bodenbearbeitung gemacht worden sind. Ansonsten ist die Gerste sehr gut gestartet und hat durch eine DFF-Anwendung VOR der längeren Regenperidoe ordentliche eine Über bekommen. Durch das wüchsige Wetter im Herbst hat sich dies jedoch wieder raus gewachsen. Allerdings ist sie jetzt im Vergleich zur Nachbargerste (in etwa NobbyNobbs-Niveau) schon etwas im Rückstand (bzw. normalentwickelt). Aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein.

Beim Raps ist die Sache unterschiedlich. Wir haben sehr gute (optimale) Bestände, aber auch schwache (erdflohgeschädigte) und zu starke Bestände. Mal schauen was der Winter da bringt....

Weizen ist ja eh kein so großes Problem. Schaut aber hier gut aus.

ZF-Mischung (DSV TerraLife MaisPro TR) hat sich für die frühe Aussaat (14.8.) und 25 m³ Gärrest bedankt und gibt ein beeindruckendes Bild ab. Unabhängig von dem Ackerbaulichen nutzen bekommt man auch viel positives Feedback aus der Bevölkerung. Der Rettich und die Sonnenblumen sind von den Wegrändern her geplündert... ;-)
Raider

Beitragvon heico » Do Dez 18, 2014 11:30

Oh, man, die Nachbarn bei euch sind einfach ungeeignet für Landwirtschaft. Bei uns ist das anders, denn auch die Nachbarn haben s. gutes Getreide und ich manchmal schlechtes. :D
heico

Beitragvon NobbyNobbs » Do Dez 18, 2014 12:16

heico hat geschrieben:Oh, man, die Nachbarn bei euch sind einfach ungeeignet für Landwirtschaft. Bei uns ist das anders, denn auch die Nachbarn haben s. gutes Getreide und ich manchmal schlechtes. :D

Gibt auch genügend Fachleute. Es ist aber immer interessanter mal Negativbeispiele zu posten und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Was soll ich hier die schöne W.Gerste vom Nachbarn y einstellen wenn x ein viel schöneres Chaos zu präsentieren hat. :D
NobbyNobbs

Beitragvon heico » Do Dez 18, 2014 13:31

Da du ein paar Bilder mit Raubbau betitelt hast; was ist Raubbau?
heico

Beitragvon angusy » Do Dez 18, 2014 13:35

Genauer:

Was meinst Du mit Raubbau in diesem konkreten Zusammenhang?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau