Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 2:38

Winterdienst ,Schaden oder nicht ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Winterdienst ,Schaden oder nicht ?

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 19:55

240236 hat geschrieben:Da mit der Schneepflugfahrer den Weg im Winter findet, steckt man seitlich vom Weg, vorm Winter einfach Schneestauern (Markierungspfähle, Schneestangen), dann kommt der Schneepflugfahrer nicht in die Wiese von empfindlichen Straßenanraihnern :lol:
Schneepflugfahrer ? Hallo ? Bitte verwende das Plural , es sind 4 Stück an der Zahl , das was ich 19 Jahre lang alleine gemacht habe . Und die jammern das es so viel ist und kommen kaum hinterher . :D Also das sind praktisch die Bauhofarbeiter (zum Verständnis ) ! Also auf meiner Seite steht alle 6 Meter ein 3/4 zoll Eisenrohr als Weidepfahl , da braucht es wirklich keine Schneezeichen ! Weiter oben am Weg haben di Schneezeichen geschlagen , dort hab ich einen Acker , gleiches Problem ! Hab ich angesprochen aber nicht moniert da es eben Acker ist und keine Tiere weiden !
Auf der anderen besagten Fläche steht eine Herde Pferde , die auch jederzeit da dran kann , dies aber im Moment nicht tut , da alle sschneebedeckt ist und die ad lib an der Raufe gefüttert werden .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Fr Jan 30, 2026 20:07

Der Traum von dem serologisch-pathogen freien Grünland der Pferdehalter.
Dann mach mal ein Überflugverbot für Vögel über deine Wiesen.

Wenn du im Jahre 2000 mal ChatGPT befragt hättest zu Fohlenmißbildungen hätte man dir damals wahrscheinlich der Mobilfunkmast in der Nachbarschaft benannt,
das war damals als Ursache vieler Dinge sehr aktuell, vielleicht waren es auch Spätfolgen von Tschernobyl oder Grafenrheinfeld.

Tatsache ist aber auch das Hundekot in einer Grünfutterwiese nicht geht, genauso wie Wildgänse-Scheisse,
aber wird sind jetzt ja nicht in der Mähzeit.

Und ehrlich gesagt, ich hab nichts dagegen, wenn die Gemeinde dir deinen Mehraufwand bezahlt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Fr Jan 30, 2026 21:12

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Da mit der Schneepflugfahrer den Weg im Winter findet, steckt man seitlich vom Weg, vorm Winter einfach Schneestauern (Markierungspfähle, Schneestangen), dann kommt der Schneepflugfahrer nicht in die Wiese von empfindlichen Straßenanraihnern :lol:
Schneepflugfahrer ? Hallo ? Bitte verwende das Plural , es sind 4 Stück an der Zahl , das was ich 19 Jahre lang alleine gemacht habe . Und die jammern das es so viel ist und kommen kaum hinterher . :D Also das sind praktisch die Bauhofarbeiter (zum Verständnis ) ! Also auf meiner Seite steht alle 6 Meter ein 3/4 zoll Eisenrohr als Weidepfahl , da braucht es wirklich keine Schneezeichen ! Weiter oben am Weg haben di Schneezeichen geschlagen , dort hab ich einen Acker , gleiches Problem ! Hab ich angesprochen aber nicht moniert da es eben Acker ist und keine Tiere weiden !
Auf der anderen besagten Fläche steht eine Herde Pferde , die auch jederzeit da dran kann , dies aber im Moment nicht tut , da alle sschneebedeckt ist und die ad lib an der Raufe gefüttert werden .
Kaufe dir Baldriantropfen, dann wird alles gut 8)
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 31, 2026 8:04

240236 hat geschrieben: Kaufe dir Baldriantropfen, dann wird alles gut 8)
In Bayern nimmt man dafür Hopfentee, braucht es aber nicht . Wehret den Anfängen !
Sturmwind42

Beitragvon frafra » Sa Jan 31, 2026 8:33

Winterdienst ,Schaden oder nicht ?

nein ,
lächerlich !
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Feb 03, 2026 9:01

Hallo,

ich schließe mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe...
Folgender Fall:
ich besitze eine Wiese, die mit einer Feldscheune bebaut ist, in der ein Teil meiner Maschinen lagern.
Oberhalb meiner Fläche, direkt neben meiner Feldscheune ist ein kleiner "Rein" (bewachsener Hang), auf dem oben ein geteerter Feldweg her führt. Oberhalb des Feldwegs hat ein Landwirt seinen Milchviehstandort mit allem was so dazu gehört. So weit so gut....
Jetzt im Winter schiebt er mit seinem Radlader "seinen" Schnee, der auf seinen Zuwegungen zwischen Stall & Siloplatte und in den einzelnen Silos ist von seinem Hof, quer über den Feldweg auf meine Fläche.
Mit inbegriffen in dem Schnee sind Steine und Futterreste die er auf seiner Hoffläche so verliert und die unter dem Schnee liegen.
Ich rede da nicht von Häufchen, sondern von Kipperweise Schnee und sonstigem Mist.

Folgen:
wenn der Schnee schmilzt, läuft das Wasser in meine Feldscheune, da der Boden noch gefroren ist, und die Futterreste von Mais- & Grassilage wachsen in mein Gras ein, schimmeln vor sich hin und gelangen natürlich auch ins Futter. Zusätzlich fliegen beim Mulchen des Hanges, zwischen Feldscheune und Feldweg die Steine gegen Traktor, Scheibe etc. ihr kennt das ja :evil:

Kontaktaufnahme über Whatsapp ist auch in diesem Jahr bereits erfolgt ohne Reaktion/Antwort. Die Aktion, die ich ihn gebeten habe zu unterlassen, unterlässt er allerdings nicht.
Das Thema geht jedes Jahr von neuen los!

Was tun?
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 03, 2026 10:03

Das ist jetzt mal eine ganz andere Geschichte und völlig eindeutig.
Der Nachbar hat kein Recht, den Schnee von seinem Grundstück auf deins zu schieben.
Wen er das nach einem vernünftigen Gespräch nicht unterlässt, freut sich jeder Anwalt auf eine Unterlassungsklage.
Aber das sollte nur das letzte Mittel sein, weil es die Nachbarschaft schwer versaut.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Di Feb 03, 2026 10:08

Besitzstörung !

Als erstes gilt : reden ! Wenn dss nicht hilft oder nicht geht .... dann Schreiben mit Fristsetzung und Zustellungsnachweiß (da werden mitlerweile auch mails und WA Nachrichten anerkannt)

Er unternimmt einen unzulässigen Eingriff auf eine Dir gehörende Sache. Er haftet für alle aus seinem Handeln resultierenden Aufwendungen und Schäden. Der Nachweiß dürfte hier das Problem sein. Foto und Videodokumentation, Gesprächsprotokolle etc.

Detailierte Aufstellung der Schäden und erforderlichen Beseitigungsmaßnahmen an ihn senden.

So etwas ist generell eine Sche... Situation , warum zwingen einen andere immer in einen Streit ?
Aber, läßt Du ihn gewähren ohne Folgen dann wird es immer so weiter gehen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Di Feb 03, 2026 10:22

Hmm, ich würde da einen Bretterzaun als gut sichtbare Barriere an meine Grundstücksgrenze stellen.

Womit ist der steile(?) Rain denn bewachsen?
Wenn das Buschwerk ist, gilt das leider für so manchen als Einladung zur Deponiebildung ... :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ChrisB » Di Feb 03, 2026 10:48

Ich würde an der Grenze entlang, gut Sichtbar, einen Elektrozaun spannen.
Einen Holzpfosten, daran ein Schild, mit Privatgrund befestigen.
Eventuell mal bei der Gemeinde?
Bilder von dem Abfall im Schnee und Bilder von dem Wasser, in der Hütte1
ChrisB

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 03, 2026 12:11

langholzbauer hat geschrieben:Das ist jetzt mal eine ganz andere Geschichte und völlig eindeutig.
Unbedingt ! :D
Der Nachbar hat kein Recht, den Schnee von seinem Grundstück auf deins zu schieben.
Aber die Gemeinde hat das Recht ? nicht wahr :shock:
Du hast schon ein sehr komisches Rechtsempfinden ! Auch die Gemeinde hat kein Recht Schnee ( + Begleitmaterial ) auf anderleuts Flächen zu schieben oder werfen !

MikeW hat geschrieben:Aber, läßt Du ihn gewähren ohne Folgen dann wird es immer so weiter gehen.
Genau so schaut es aus ! Wehret den Anfängen !
Ich bereue nichts , hab den Mist weggeschoben und als Gegenleistung biete ich eine unbare Vereinbarung an .

In dem Fall von Muh Kuh Halter geht es um pure Absicht ! In meinem Fall geht es um "zu dumm ,zu unerfahren , zu wenig Verantwortungsbewusstsein für einen 150 PS Bulldog und den 3 Meter Pflug !
Der Fahrer hat anderweitig schon kund getan " ja da muss man besser aufpassen " ..
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 03, 2026 13:09

Ja Sturmi.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen.
Als Anlieger eines öffentlichen Verkehrsweges hast Du eine gewisse Duldungspflicht für den Schnee von dieser Verkehrsfläche die aber in deinem Falle eindeutig überstrapaziert wurde.
Und wem das nicht passt, der kann sich praktisch nach jedem Wegebau enteignen lassen, damit er auf 1m außerhalb der Böschungskante keine Ansprüche stellen kann.
Am Ende kommt danach der nächste Depp vom Grünflächenamt und pflanzt auf dem Streifen Gehölze über deren Auswirkungen man sich wieder rechtzeitig mit dem Straßeneigentümer auseinander setzen muss, damit keine neuen Tatsachen geschaffen werden...
Das ist Deutschland.
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Di Feb 03, 2026 14:24

Sturmwind: Muß ich dann den Lankreis auch verklagen, denn die schleudern auch den ganzen Schnee auf meine ldw Flächen? Habe ca. 3km Fläche an Kreisstraßen
240236

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Feb 03, 2026 15:11

langholzbauer hat geschrieben:Wen er das nach einem vernünftigen Gespräch nicht unterlässt, freut sich jeder Anwalt auf eine Unterlassungsklage.
Aber das sollte nur das letzte Mittel sein, weil es die Nachbarschaft schwer versaut.

Das hatten wir leider schon, nachdem er eine Fläche, die ich gekauft hatte und deren Pachtverhältnis gekündigt war, nicht nach der Beendigung (30.09. zwei Jahre später) freiwillig geräumt hat, sondern noch zwei weitere Silageschnitte darauf durchgeführt hatte.
Das Verhältnis ist angespannt, wir waren uns aber einig, Dinge in Zukunft wie im Ort üblich "vernünftig" zu klären.

MikeW hat geschrieben:Besitzstörung !
Er unternimmt einen unzulässigen Eingriff auf eine Dir gehörende Sache.
So etwas ist generell eine Sche... Situation , warum zwingen einen andere immer in einen Streit ?
Aber, läßt Du ihn gewähren ohne Folgen dann wird es immer so weiter gehen.

Es ist reine Provokation. Mir gehört die Fläche mit Scheune bereits seit 5 Jahren und ich bin die ersten zwei Jahre noch hingegangen und habe ihn darauf hingewiesen, mittlerweile nur noch WhatsApp. :roll:

Falke hat geschrieben:Hmm, ich würde da einen Bretterzaun als gut sichtbare Barriere an meine Grundstücksgrenze stellen.
Womit ist der steile(?) Rain denn bewachsen?

Ein Zaun behindert mich allerdings auch bei der Pflege des Raines. Dieser wird ja wie eingangs geschrieben gemulcht von mir. Bewachsen ist der Rain mit Gras, ganz normal, bis zur Teergrenze!
Einzig neben meiner Scheune steht ein Baum, aber da schiebt er es nicht hin. Vielleicht kann ich Später mal ein Bild einstellen von Maps.

ChrisB hat geschrieben:Eventuell mal bei der Gemeinde?
Bilder von dem Abfall im Schnee und Bilder von dem Wasser, in der Hütte1

Was bei der Gemeinde ?
Bilder habe ich, das Problem ist halt, dass die Feldscheune auch keinen befestigten Boden hat. Das heißt die Maschinen stehen erst im Wasser und rosten an "blanken" Stellen, und zusätzlich sacken Sie dann, wenn der Boden aufgeweicht ist ein, lassen sich beschi...en anhängen, oder fallen wie im Fall meines Mähwerks um.
Zur Erklärung: Ich habe ein Kuhn GMD 66 und das kann man mit einer Art Bolzen in Transportstellung abhängen. Sobald der Boden aber aufgetaut ist und sein Wasser alles aufweicht fällt es dann schonmal um. im besten Fall gegen die Scheunenwand, wenn es dumm läuft auf eine andere Maschine. :twisted:
Die Bretter von der Scheune faulen natürlich auch etwas, wenn Sie im Wasser stehen.

Sturmwind42 hat geschrieben:In dem Fall von Muh Kuh Halter geht es um pure Absicht !

Ja ! Aber manchmal frage ich mich, ob er vielleicht einfach nur doof ist :roll:
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 03, 2026 18:40

Der scheint dummdreist zu sein und testet aus, was du dir alles gefallen lässt.
Da hilft nur rechtlich fundierter Schriftverkehr mit klaren Konsequenzen.
Sonst tanzt er dir ewig auf der Nase rum.
Selbst ohne Rechtsschutz kann man sich zu dem Thema anwaltlich beraten und unterstützen lassen!
Das ist auch nicht teurer, als einen Zaun zu bauen. :wink:
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland