Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 2:37

Winterdienst ,Schaden oder nicht ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Winterdienst ,Schaden oder nicht ?

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 14:51

Ich bräuchte bitte noch ein paar Meinungen zu folgendem Fall :
Habe heute festgestellt das der kommunale Winterdienst auf einem geteerten Feldweg ( Zufahrt zu zwei Anlieger ) so schnell und soweit rechts geräumt hat , das es eine Schicht Graswesen ( Soden sagt man glaub anderswo ) so derart weggeschleudert hat , das diese mit Schnee vermischt in meiner Weide landeten . Durch Frost und wenig Überstand zum Teerweg , sind diese Graswesen nicht sonderlich stark, aber schon recht deutlich sichtbar .
Zudem ist es so , das dieser Weg stark von Hundegassi frequentiert wird und dort immer Hundehaufen zu finden sind , also am Wegrand- Grünstreifen zwischen Strasse und Weidezaun .
Ich habe Bedenken das diese Hundehaufen mir bei Beweidung und oder Heugewinnung auf der Fläche , später bei den Pferden gesundheitliche Probleme machen .
Weiter muss ich ja die Wesen iwi zerreiben oder entfernen .
Des weiteren wurde auf einem Teilstück (Geschätzt 100 Meter ) so der Schnee angetürmt , das die unterste Litze mit Schnee verschüttet wurde ! Dies führt ja bekanntlich zu einem Kurzschluss , der wiederum die Batterie in kurzer Zeit leer saugt .
Insgesamt , ich hab es grade auf Maps gemessen , ist dies auf einer Länge von 430 Meter geschehen .

Hab dann bei der Gde angerufen ----> Bürodame ---- > Fahrer WD ---> drei Mann anscheinend Ortsbegehung ---->Fahrer mich angerufen : "Ja es kann schon sein dass da etwas reingeflogen ist , aber alles waren wir nicht "
Was meint ihr dazu ? Würdet ihr euch das gefallen lassen ? Oder was würdet ihr in die Wege leiten ?
Bin ich zu genau ?
Sturmwind42

Re: Winterdienst ,Schaden oder nicht ?

Beitragvon Falke » Fr Jan 30, 2026 15:04

Nur zum Verständnis: du hast jetzt bei Schnee das Weidezaungerät eingeschaltet?

Wie stellst du sicher, dass die Hundekacke ohne solche Vorfälle immer genau auf dem Streifen zwischen Strasse und Weidezaun landet?

Ja, für meinen Geschmack bist du zu pingelig. Ich räume jedes Frühjahr stillschweigend die paar aufgepflügten Grassoden vom Winterdienst rund um den Hof weg.
Kommen auf den Kompost oder in den Wald. Sind aber bei mir nur etwa 80 Meter Weglänge ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 15:16

Falke hat geschrieben:Nur zum Verständnis: du hast jetzt bei Schnee das Weidezaungerät eingeschaltet?
Aber natürlich ! Wie sonst ? Keine drei Tage , dann würden meine Viecher da drauf kommen und entsprechende ungeplante und unkontrollierte Ausflüge unternehmen .
Wie stellst du sicher, dass die Hundekacke ohne solche Vorfälle immer genau auf dem Streifen zwischen Strasse und Weidezaun landet? A.
Durch ordentlich Saft auf der Leitung ! Ein Hund geht da nur einmal dran . Natürlich könnte es sein , das eine Fusshupe unten drunter schlüpft und da reinkackt .
Ich denke man muss unterschieden zwischen "Vermeiden können " ( durch korrekte und verantwortungsvolle Fahrweise des WD ) und eben das was man nicht in der Hand hat ---> Gassigeher .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 15:24

Falke hat geschrieben: Ja, für meinen Geschmack bist du zu pingelig. Ich räume jedes Frühjahr stillschweigend die paar aufgepflügten Grassoden vom Winterdienst rund um den Hof weg.
Kommen auf den Kompost oder in den Wald. Sind aber bei mir nur etwa 80 Meter ... A.
Ok, dann ist dir das Leiden oder die gesundheitlichen Folgen ( die bis zum Tode führen können, auch Abort ist möglich ) deiner ( denke mal nicht vorhandenen ) Tiere egal , oder du nimmst das einfach so in Kauf ?
Da hab ich vermutlich mehr Leidenschaft in meine Viecher , oder aber bei dir spielt das Geld weniger Rolle , ich denke an tierärzliche Behandlungen oder Totalverlust eines oder mehrerer Zucht- oder Aufzucht-tiere .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Fr Jan 30, 2026 16:07

Nach ungefähr 14 Tagen sterilisiert sich jede Kacke irgendwie und ist dann wertvoller Dünger. Schnee an sich stellt auch kein Schaden auf Grünland dar (für die Juristen: Inhaltsbestimmung des Grundstücks, §906 BGB),
stark salzhaltiges abfliessendes Wasser stellt wohl ein Schaden da. Ein Schaden am Zaun ist relativ zu betrachten. Da du jedoch verpflichtet bist, täglich nach deinem Weidevieh zu schauen, musst du bei dieser Witterung auch einen höheren Aufwand für die Zaunkontrolle in Kauf nehmen. Alles sehr unbestimmt, mit hohem Prozeßrisiko und -aufwand, letztlich auch nicht allzusehr bedeutsam, weil alles nur kurzzeitig und temporär ist und auch nicht zu Folge - und Langzeitschäden führt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Fr Jan 30, 2026 16:16

Botulismuserreger überleben über längere Zeit nur bei luftdichtem Verschluß, also in Grassilage, aber nicht im Heu. Also viel Wind um nichts.
240236

Beitragvon County654 » Fr Jan 30, 2026 16:26

Wenn Du wg der Sache ein Fass aufmachst, ist das Risiko recht hoch, das die Gemeinde der Winterdienst auf dem Weg einstellt,
nur mal so als Einwand....
Ich gehe nicht davon aus, das die Gemeinde einen Feldweg räumen muß, da er ja nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung steht.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon T5060 » Fr Jan 30, 2026 16:38

240236 hat geschrieben:Botulismuserreger überleben über längere Zeit nur bei luftdichtem Verschluß, also in Grassilage, aber nicht im Heu. Also viel Wind um nichts.

Erst muss mal Botulismus im Kot sein, dann musst du den Kausalzusammenhang zwischen Erkrankung und dem Hundehaufen nachweisen und Botulismus findet man recht häufig ohne das überhaupt was passiert,
weil du a) eine hohe Erregerdichte brauchst und b) das erkrankte Tier zuvor bereits schon stark geschwächt sein muss. Der berühmte Glyphos-Botulismus-Mythos einer Leipziger Tante, der es sonst an Erkenntnisgewinnen im Leben fehlte. Botulismus führt dann zu Schäden im Stall, bei einem hohen Anteil von feuchten Auewiesen im Betrieb und sehr früher Silagenutzung. Früher hat man auf diesen Flächen ja immer spät Heu gemacht... also war das da kein Thema.

§906 BGB ist da recht einschlägig mit der Beschränkung auf "ortsüblich" und "wirtschaftlich vertretbar"; vgl. hierzu BÜCHS und AUST, JACOBS ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Fr Jan 30, 2026 17:13

Sturmwind42 hat geschrieben:Dies führt ja bekanntlich zu einem Kurzschluss

Schnee hat einen hohen elektrischen Widerstand.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon countryman » Fr Jan 30, 2026 18:39

Bei so langer Liegezeit ist eventueller Hundekot kein hygienisches Problem und der Aufwand zur Beseitigung der Grasplaggen*) ist zumutbar, erfolgt eigentlich ja schon bei der üblichen Grünlandpflege.

*) um noch ein drittes regionales Wort erwähnt zu haben :D
countryman

Beitragvon 240236 » Fr Jan 30, 2026 19:17

Da mit der Schneepflugfahrer den Weg im Winter findet, steckt man seitlich vom Weg, vorm Winter einfach Schneestauern (Markierungspfähle, Schneestangen), dann kommt der Schneepflugfahrer nicht in die Wiese von empfindlichen Straßenanraihnern :lol:
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 19:39

T5060 hat geschrieben:Nach ungefähr 14 Tagen sterilisiert sich jede Kacke irgendwie und ist dann wertvoller Dünger.
240236 Botulismuserreger überleben über längere Zeit nur bei luftdichtem Verschluß, also in Grassilage, aber nicht im Heu. Also viel Wind um nichts.
Vielleicht solltet ihr beide mal ChatGPT fragen , speziell nach Pferde , vielleicht ändert ihr dann eure Meinung . 2000 hatte ich von vier Fohlen zwei mit Fehlanpassungssyndrom , eines davon noch Epilepsie ,beides dann tödlich , ja wo kommt das her ? ja wo denn ? Paar Jahre später 2 Stuten von ca 7 , verfohlt in kurzer Zeit , ja warum das denn ?
Heuer hatte ich zwei Ballen Heu , augenscheinlich bestes Futter !! Tja die hab ich von der Hengstweide wieder geholt , die haben den nur angeknappert und dann verschmäht ! Warum ?

Schnee an sich stellt auch kein Schaden auf Grünland dar
Hab ich den Schnee irgendwo als Problem angesehen ? Oder das was der Schnee mitbringt ? Überleg mal . Muss ich rein rechtlich nicht dulden ! Schon gar nicht wenn der Schnee noch Schaden an meinen Einrichtungen anrichtet !
stark salzhaltiges abfliessendes Wasser stellt wohl ein Schaden da.
Das kommt noch dazu ! Die streuen den Feldweg mit Salz , nur weil da ein Anliger meint er sei ein Großkopferter und die die dem den Arsch auslecken ! Als ich den WD hatte, durfte man dort nichts streuen , nur räumen .
Ein Schaden am Zaun ist relativ zu betrachten. Da du jedoch verpflichtet bist, täglich nach deinem Weidevieh zu schauen, musst du bei dieser Witterung auch einen höheren Aufwand für die Zaunkontrolle in Kauf nehmen. Alles sehr unbestimmt, mit hohem Prozeßrisiko und -aufwand, letztlich auch nicht allzusehr bedeutsam, weil alles nur kurzzeitig und temporär ist und auch nicht zu Folge - und Langzeitschäden führt.
Reinhold ,was hat Zaunkontrolle mit dem Schaden zu tun ? Was du erzählst ist mir nicht neu . Dann wirfst du mir vor , ich müsse die Kausalität nachweisen ?? Nein , es ist ja nix passiert , das alles ist Prävention ! Was verstehst du da nicht ? Und natürlich sind Folgen nicht auszuschließen, sogar schwerwiegende !
Gib mal: Pferde, Botulismus, Weide , Heu , Silage ein , oder stehst du über dem Internet ? Dann nenn ich doch Gott in Zukunft !
Und einen Prozess möchte ich überhaupt gar nicht anstreben und von einem Rechtsanwalt möchte ich auch nix wissen !!! Aber , wenn ich hier nichts sage und alles einfach so schlucke , dann wird alles immer schlimmer !
Btw , mir wurde schon eine Lösung angeboten , der ich schon zugesagt habe .
Ich entferne mit meiner Technik den "kontaminierten" Schnee , die Einsatzstunden werden von der Gde übernommen . Und am Montag tausche ich die monetäre Forderung gegen eine andere nichtmonetäre Maßnahme . Hoff i jedenfalls .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 19:44

County654 hat geschrieben:Wenn Du wg der Sache ein Fass aufmachst, ist das Risiko recht hoch, das die Gemeinde der Winterdienst auf dem Weg einstellt,
nur mal so als Einwand....
Na froh wäre ich wenn das so geschehen würde wie du schilderst ! Ich brauch das nicht , für mich wird es auch nicht gemacht . Ich mache kein Fass auf , allenfalls ne "Halbe " ;)
Ich gehe nicht davon aus, das die Gemeinde einen Feldweg räumen muß, da er ja nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung steht.
Dort sind jetzt zwei Anlieger ( bis vor ca 3 Jahren war nur einer ) , wie das geregelt ist weiss ich nicht . Ich, als WD Unternehmer musste da zwar räumen (1997-2016) , aber streuen war nur bei Eisregen erlaubt . .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 30, 2026 19:47

countryman hat geschrieben:Bei so langer Liegezeit ist eventueller Hundekot kein hygienisches Problem und der Aufwand zur Beseitigung der Grasplaggen*) ist zumutbar, erfolgt eigentlich ja schon bei der üblichen Grünlandpflege.

*) um noch ein drittes regionales Wort erwähnt zu haben :D
Ich verstehe , du würdest jedes zuwerfen deiner Ländereien grad so dulden . Auch eine Einstellung , danke dafür .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 30, 2026 19:52

Anderenorts wird sich immer aufgeregt, wenn die Straßen oder Wege nicht breit genug geräumt werden. :wink:
Wenn der Schneepflug jetzt etwas vom Bankett mit rausgeräumt hat, sieht das immer ganz schlimm aus, solange da noch der Schnee dazwischen liegt.
Wenn nach dem Schnee die Wiesenschleppe drüber weg ist, sieht man nichts mehr.
Am Ende dieses Jahres hat es dem Weg vermutlich gut getan, weil das Oberflächenwasser wieder besser vom festen Wegekörper abfließt. :wink:

Der Rest wurde eigentlich schon beantwortet.
Deshalb jetzt ein großes Fass aufzumachen geht meist nach hinten los.
Und bis da, wo jetzt das Schnee - Rasen- Hundekot- Gemisch liegt, wieder ein Pferd weiden will , hat i.dR. das Wetter den Hundedreck hygienisiert .
Normalerweise redet man da einmal anfangs der Saison vernünftig mit dem Schneepflugfahrer und gut ist es....

Oh!
Hat sich scheinbar schon erledigt?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland