Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 30 von 36 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Paule1 » So Jul 12, 2015 13:42

Hoher Ertrag=Niedriger Preis :mrgreen:

Wer kennt den aktuellen Preis.

Mit der Euro-Kriese ist es evtl. besser die Gerste im Lager zu behalten als das Geld auf dem Konto
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon MF 5465 » So Jul 12, 2015 13:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie ich schon die gsnze Zeit sagte. Erst wird gejammert, dann ist jeder positiv überrascht.

Dann kannst du das jetzt quasi bleiben lassen.
Ich denke es gibt einen unterschied zwischen "Jammern" und "realistischen Einschätzungen".

Ich für meinen Teil hatte enorme Bedenken dieses Jahr. Der Herbst war lang und nass, die Gersten waren bei extremen Frühsaaten stellenweise überwachsen und großflächig gelb. Das Frühjahr war lange kühl, sie kam nicht in Schwung und kurz vor beginn des Schossens war dann auch noch das Wasser alle. So war es zumindest bei uns. Die zweite und letzte Gabe erfolgten termingerecht, der Dünger konnte aber aufgrund mangelnden Niederschlags erst sehr spät aufgenommen werden. Mit der Trockenheit die letzte Zeit ging sie dann auch noch in die Notreife.
Die Ähren waren enorm kurz dieses Jahr. Acht, selten mal zehn Spindelstufen sind echt mirkrig. Hinzu kam noch ein Schlag mit krassem Gelbmosaik.
Ich hätte unserer Gerste ein Ertragspotential von max. 60dt zugetraut. Das hat aber sogar die Kranke um 10dt getoppt. Die anderen Flächen lagen nochmal 10-20% höher. Dabei gab es zwischen der zweizeiligen Sandra und der mehrzeiligen Tonic keine absicherbaren Unterschiede...
"Was man so hört".. Ist bei den Kollegen zwischen 45dt und 80 dt alles dabei.

Für die Zukunft gilt: Später Drillen, konsequenter Insektizideinsatz, N und S bei Vergilbung, AHL statt Düngerstreuer in kritischen Situationen..

Aber jedes Jahr ist anders.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon countryman » So Jul 12, 2015 14:37

Paule1 hat geschrieben:Hoher Ertrag=Niedriger Preis :mrgreen:

Mit der Euro-Kriese ist es evtl. besser die Gerste im Lager zu behalten als das Geld auf dem Konto

Jammern ist doof...
habe rund 2/3 der Gerste weg. Ergebnis bisher bei 85dt, gute trockene Ware geerntet.
Beim ersten Anstieg des Preisniveaus vor ein paar Wochen hatte ich noch 50t Kontrakte gemacht für 16,50, heute habe ich zu einem Schweinemastbetrieb direkt geliefert und es wurden 17 Euro besprochen. Was der Landhandel aktuell sagt weiß ich noch nicht.

@Paule, welche Eurokrise, meinst du wir kriegen alle die Drachme eingeführt???
countryman

Beitragvon bauer hans » So Jul 12, 2015 16:25

countryman hat geschrieben:...habe rund 2/3 der Gerste weg. Ergebnis bisher bei 85dt, gute trockene Ware geerntet.
die ZZOOM liegt hier geschätzt über 100dt,konnte nicht wiegen,weil ich gerade so mit 1 schlepper und 2 hängern (8to) gegen den JD S650 ankam.....
die MERIDIAN nach erdbeeren(25 jahre kein getreide)brachte 114dt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » So Jul 12, 2015 16:46

@Paule, welche Eurokrise, meinst du wir kriegen alle die Drachme eingeführt???

Griechenland ist ja nur der Anfang (vom Ende)
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » So Jul 12, 2015 17:32

Paule1 hat geschrieben:Hoher Ertrag=Niedriger Preis :mrgreen:

Genau: EVENTUELL!!! Von daher ist es wie immer: Risikostreuung. Alles andere ist Harakiri
Raider

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 12, 2015 18:46

Hallo

Seltsam seltsam , hier holen auch die selbst ernannten Ackerbauprofis keine 60 dt Gerste vom Acker . Gerade heute zwei Anrufe von Schweinemästern bekommen
die meine wenige Gerste zukaufen wollen weil überall nichts vom Acker kommt .
Gestern und heute ging es weiter mit der Henriette , der beste Schlag brachte 51 dt - es waren aber auch Flächen mit 35 und 40 dt dabei .
Jetzt steht noch ein Schlag Souleyka - da lass ich mich überraschen , aktuell Regenpause - Gerstenernte wird wohl Donnerstag / Freitag abgeschlossen sein .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Frankenbauer » So Jul 12, 2015 21:41

Die 35dt kommen bei mir auch ungefähr hin, damit war ich aber der Einäugige unter den Blinden. Meine war wenigstens sauber, einige haben den Mähdrescher gegen den Mulcher getauscht, weil Trespe und Kamille die Hauptfrüchte waren.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 12, 2015 22:11

Bislang bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Wintergerste hat gut 70dt/ha gedroschen und der Raps 41dt/ha. Die Bestände waren eigentlich recht gut, aber das TKG war einfach etwas schwach und hat einen höheren Ertrag zunichte gemacht.

Jetzt geht's aber in den Weizen, und da weiß ich jetzt schon, dass bei 5to/ha Schluss mit lustig ist. Auf den flachgründigen Tonböden in Hanglage ist dieses Jahr nicht viel mehr drin. Dafür sieht die Sommergerste auf den etwas besseren Böden (auf den schlechten bau ich keine an) ganz manierlich da und wird wohl ihre 50 - 55 dt/ha dreschen.

Irgendwie sind das alles keine berauschenden Erträge, aber wenn ich mir anschaue, wie wenig es die letzten Monate geregnet hat und was für hohe Temperaturen wir hatten, dann kann ich mit dem noch zufrieden sein, was draußen steht.
Crazy Horse

Beitragvon Sebbo » Di Jul 14, 2015 10:56

Bei uns in der Gegend (Lkr GZ / NU) sind die meisten fertig.
Ich bin dieses Jahr hoch zufrieden. Selbst auf den schlechteren Standorten kamen 70 dt raus. Auf den guten 85 dt.
Wir hatten das Glück immer zur rechten Zeit etwas Wasser abzubekommen und das auch noch in dosierten Mengen.

Was weniger Freude macht: Tagespreis am 10.07 bei 14€ wobei sich Landhandel und Baywa nicht viel geben.
Hat jemand ein paar Preise zum vergleichen?
Sebbo

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 14, 2015 22:33

Sebbo hat geschrieben:Bei uns in der Gegend (Lkr GZ / NU) sind die meisten fertig.
Ich bin dieses Jahr hoch zufrieden. Selbst auf den schlechteren Standorten kamen 70 dt raus. Auf den guten 85 dt.
Wir hatten das Glück immer zur rechten Zeit etwas Wasser abzubekommen und das auch noch in dosierten Mengen.

Was weniger Freude macht: Tagespreis am 10.07 bei 14€ wobei sich Landhandel und Baywa nicht viel geben.
Hat jemand ein paar Preise zum vergleichen?

Die Wintergerste ist bei ziemlich genau 9 t/ha für exakt 160 €/t weggegangen. Gute Sache mit ordentlich Gewinn.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon agco123 » Mi Jul 15, 2015 5:28

Bei uns gibts für die Gerste grad mal 14 €. Find die unterschiedlichen Preise hier schon schlimm. Der Handel sagt immer das man alles Global sehen muss. Aber wenn man den unterschied hier von bis zu 4 € je dt liest, der hier schon zwischen einzelnen Regionen in Deutschland besteht, dann wage ich den Markt hier zu bezweifeln.
agco123

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 15, 2015 9:06

hier gibts 16,50 plus 10,7% für gerste.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon AFD » Mi Jul 15, 2015 9:32

Moin, hier zahlen die Futtermittelfirmen anscheinend 17,50€.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon Grenzwächter » Mi Jul 15, 2015 9:51

Das kann ich garnicht glauben. :-(
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 30 von 36 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 36

Zurück zu Ackerbau