Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:03

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 36 von 36 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon Mad » Fr Jul 24, 2015 13:06

Die Frage ist noch offen:

Wie viel Stickstoffüberhang hat sich nach dieser Düngung ergeben? 150kg?

Ich bin über alles froh, was unter 50kg liegt. Andere sehen die Messlatte wohl beim Doppelten der DüV.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Fr Jul 24, 2015 13:14

Estomil hat geschrieben:Die Strohmenge kann ich nicht abschätzen. Da muss ich mit Standartwerten rechnen. Wie du auf 320kg kommst ist mir allerdings trotzdem ein Rätsel.

julius hat geschrieben:
Bei langjähriger Gülledüngung werden noch rund 20 kg N pro ha nachgeliefert. Dann wärens insgesamt rund 270 kg N. Zusätzlich noch Nmin dann bist irgendwo bei 320 kg N/ha die deine Gerste gesehen hat. :shock:

Du hast mal geschrieben das du sehr gute Böden hast. Dann wird eher noch mehr nachgeliefert als nur die 20 kg N in meinem Beispiel. Die 50 kg Nmin sind auch nicht hoch angesetzt die zu den gedüngten 250 dazukommen.
Also von 320 kg N /ha würde ich mindestens ausgehen. Eher mehr, abzüglich den Verlusten.

Wie dem auch sei. Bei einer CC Kontrolle kannst wegen der Nährstoffbilanz schon erhebliche Probleme bekommen wenn die Prüfer genauer nachsehen.
Die 320 kg N/ha zu Wintergerste sind schon rekordverdächtig.

Mad hat geschrieben:

Estomil hat geschrieben das seine Gerste nicht überversorgt gewesen wäre. Er hat nur nach Bedarf gedüngt. :D
julius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 24, 2015 15:06

Naja,er hat die Verteilung zwischen Gülle und mineralischem N nocht nicht beschrieben. Und von ersterem kann man 60% ansetzen,dies Jahr eher weniger.
Und die N-Nachlieferung aus dem Bodenvorrat hat bei der Kälte dies Jahr gegen 0tendiert.

250 ist hart,aber unter den Bedingungen dieses Jahr nachvollziehbar. Ist wie die 150kg N in meinem Hafer. Wenn von unten nix kommtmuss oben was drauf.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Peterpan » Fr Jul 24, 2015 15:30

Naja. Ich finds nicht richtig. Meine hybridgerste hat keine 150kgn bekommen und im schnitt doch 8t gebracht auf nichtmal 25er böden. Ist dann vielleicht auch eine sortenfrage. Abschlussdüngung hab ich ganz weggelassen. Das 300kg n bei gerste was gutes bringen braucht doch k iner zu erzählen... :roll:
Naja, die gülle muss bei der gerste zeitig drauf, jedenfalls bei der hybrid. Ich fahre damit seit jahren mehr als gut, hoffe das bleibt so :D
Peterpan

Beitragvon Mad » Fr Jul 24, 2015 17:17

julius hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Estomil hat geschrieben das seine Gerste nicht überversorgt gewesen wäre. Er hat nur nach Bedarf gedüngt. :D

Da wird ihm jeder Überhangsrechner etwas anderes sagen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jul 24, 2015 17:33

Weil jeder Überhangsrechner mit der Standardnachlieferung kalkuliert. Die dies Jahr bis Mitte Juni genauso wenig gegeben war wie eine Mineralisierung des organischen Düngers.
:)

aus eigener ERfahrung möchte ich jetzt nur noch dazu sagen, dass wer in einer WSG-Kooperation arbeitet eigetnlich schon so ein bisschen mit der Materie vertraut ist.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Estomil » Fr Jul 24, 2015 18:46

Bei meiner naehstoffbilanz komme ich eigentlich immer ohne probleme hin. Die liegt aber auch daran, dass die sommerungen mais und kartkffeln mit der guellenachlieferung wesentlich weniger probleme haben. Da duenge ich wesentlich weniger und ernte eigentlich unter 14t ccm nie.
Aufgrund der zwischenfruechte geht zudem auch kaum was ins grundwasser. Unsere nitratwerte sprechen da fuer sich. Im bei einer grundwassertiefe von 3 metern!

In der praxis siehst halt oefter mal anders aus als wie in der beraterlektuere.....
Estomil

Beitragvon rettel » Fr Jul 24, 2015 19:02

Estomil hat geschrieben:Das war inkl. Guelle die man ja auch nicht voll anrechnen kann. Der bedarf war allerdings auch auf jedenfall da. Ich weiss ja was meine boeden hergeben wenn der duenger und der pflanzenschutz mitspielen.
Stroh wird zudem jetzt ebenfalls abgefahren. Da bleibt dann nicht mehr viel zurueck an stickstoff.

Bevor ich meinen Kommentar dazu abgeben, würde ich gerne nochmal den Sachverhalt genauer haben... Welchen N-Anteil hast du aus der Gülle bei den 250 kg N/ha angerechnet? Nur den Ammoniumanteil oder den kompletten N incl. org. N? Was für eine Gülle war es? Und am besten schreibst du noch dazu, in welchen EC-Stadien du was und wieviel gedüngt hast. Ich glaube nur so bringen wir hier mal Klarheit;)
rettel

Vorherige

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 36 von 36 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Zurück zu Ackerbau