Die Frage ist noch offen:
Wie viel Stickstoffüberhang hat sich nach dieser Düngung ergeben? 150kg?
Ich bin über alles froh, was unter 50kg liegt. Andere sehen die Messlatte wohl beim Doppelten der DüV.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:03

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Estomil hat geschrieben:Die Strohmenge kann ich nicht abschätzen. Da muss ich mit Standartwerten rechnen. Wie du auf 320kg kommst ist mir allerdings trotzdem ein Rätsel.
julius hat geschrieben:
Bei langjähriger Gülledüngung werden noch rund 20 kg N pro ha nachgeliefert. Dann wärens insgesamt rund 270 kg N. Zusätzlich noch Nmin dann bist irgendwo bei 320 kg N/ha die deine Gerste gesehen hat.![]()
Mad hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Mad hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben das seine Gerste nicht überversorgt gewesen wäre. Er hat nur nach Bedarf gedüngt.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Estomil hat geschrieben:Das war inkl. Guelle die man ja auch nicht voll anrechnen kann. Der bedarf war allerdings auch auf jedenfall da. Ich weiss ja was meine boeden hergeben wenn der duenger und der pflanzenschutz mitspielen.
Stroh wird zudem jetzt ebenfalls abgefahren. Da bleibt dann nicht mehr viel zurueck an stickstoff.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]