Und sich dann wundern weshalb die Düngeverordnung immer schärfer wird.
Muss jeder selber wissen wieviel Not tut aber die Rechnung bezahlen hinterher wieder alle :'(
Mfg
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:03
Estomil hat geschrieben:Sorry aber meine duengung war vollkommen richtig und sogar grundwasserschonend.
Estomil hat geschrieben:Wer mit offenen augen ueber seinen acker geht erkennt ja wohl sehr genau wann die pflanze in eine mangelsituation kommt.
Estomil hat geschrieben: Wichtig ist nur, dass die duengung vollkommen richtig war!!
Bei 13% rp ist man uebrigens bei 268kg N entzug!!
Estomil hat geschrieben:Was soll hier also die ganze diskusion???
steel. hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:Was soll hier also die ganze diskusion???
Da muss ich Esto beipflichten. Seine überzogene Düngung richtet sich bei pfluglos tatsächlich nach dem Bedarf.
Man bedenke die zusätzlichen Bestandesdichten an Ungräser und Unkräuter die mit der Wintergerste zusätzlich versorgt werden müßen. Die ziehen locker 50-100 kg N. Dann paßt die Bilanz wieder.
Gleichzeitig ist nach dem Drusch schon eine Zwischenfrucht angebaut und mit Dünger versorgt.
steel. hat geschrieben:Man bedenke die zusätzlichen Bestandesdichten an Ungräser und Unkräuter die mit der Wintergerste zusätzlich versorgt werden müßen. Die ziehen locker 50-100 kg N. Dann paßt die Bilanz wieder.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Estomil hat geschrieben:http://www.effizientduengen.de/files/wintergerste.php
da Steht was von 2,41 kg entzug pro dt.
Bei 11,2t ertrag somit 268kg entzug. Wohlgemerkt inklusive stroh was abgefahren wurde.
Bei 250kg gesamt N düngung (abzüglich Stickstoffverluste der Gülle) bin ich somit doch sogar klar im Minus!!!
Was soll hier also die ganze diskusion???
Estomil hat geschrieben:Die Strohmenge kann ich nicht abschätzen. Da muss ich mit Standartwerten rechnen.
ich denke Du hast das Stroh geborgen? Ballenzählen, einer wiegen oder über Richtwerte zur Verdichtung ausrechnen und fertig!Wie du auf 320kg kommst ist mir allerdings trotzdem ein Rätsel.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]