Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:03

Wintergerste Frühjahr 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 34 von 36 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36

Re: Wintergerste Frühjahr 2015

Beitragvon se883 » So Jul 19, 2015 20:08

Rübenbauer hat geschrieben:So heute letzten Zahlen verglichen: Ertrag im die durchschnitt bei 99,7 dt/ha, schlechteste 87dt und beste 105dt. Sorten waren Meridian und Keeper, hätte ich nie damit gerechnet. :mrgreen: Wäre der Sturm von letzter Woche nicht durch gegangen wäre es noch besser gewesen(ca 10% an Ähren liegen am Boden). Gut die Hälfte hab ich schon ab Feld verkauft.

Was stand als Vorfrucht auf den Flächen? Und was für Bodenpunkte habt ihr bei euch?

Gruß
se883

Beitragvon Paule1 » So Jul 19, 2015 20:30

Entscheident ist doch das Wasser und das CO2 (welches ja soo schlecht ist) :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Rübenbauer » So Jul 19, 2015 23:54

Vorfrucht war Stoppelweizen und die Bodenpunkte bei der Gerste waren zwischen 60 und 70
Rübenbauer

Beitragvon glueck » Mo Jul 20, 2015 8:44

Da hier alle nur über Meridian und Keeper reden
komme ich jetzt mal mit etwas ganz anderem um die Ecke.
Ich hatte mich letztes Jahr unter anderem mal für die Zweizeilige Matros entschieden, am Freitag wurden 90,5 dt gedroschen.
Die Zweizeilige hat die trockenheit sehr gut überstanden :=

Jetzt gilt es noch abzuwarten wie sich die Leibnitz schlägt dazu nach ein paar Tagen Sonne mehr.
glueck

Beitragvon Estomil » Mi Jul 22, 2015 20:10

So. Haben unsere 2,8 ha gerste runter. Ertrag war absoluter rekord mit 11,2t bei 64g hl gewicht und 13% feuchte. Jetzt muessen wir mal die 30ha weizenabwarten.
Standort ist noerdliches osnabruecker land in niedersachsen.

Die massive trockenheit war somit sogar foerderlich. Vermutlich hat die gute wurzelentwicklung und die einkuerzung den ertrag gebracht. Geduengt wurden knapp 250kg n
Estomil

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Jul 22, 2015 20:27

Estomil hat geschrieben:So. Haben unsere 2,8 ha gerste runter. Ertrag war absoluter rekord mit 11,2t bei 64g hl gewicht und 13% feuchte. Jetzt muessen wir mal die 30ha weizenabwarten.

Die massive trockenheit war somit sogar foerderlich. Vermutlich hat die gute wurzelentwicklung und die einkuerzung den ertrag gebracht. Geduengt wurden knapp 250kg n

250N zu Gerste?!
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Mad » Mi Jul 22, 2015 20:42

Bauerntrampel hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:So. Haben unsere 2,8 ha gerste runter. Ertrag war absoluter rekord mit 11,2t bei 64g hl gewicht und 13% feuchte. Jetzt muessen wir mal die 30ha weizenabwarten.

250N zu Gerste?!

Warum macht man das? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 22, 2015 21:33

Wer 800-1000Euro/ha Pacht zahlen will oder muß, der muß sowas machen :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Estomil » Mi Jul 22, 2015 21:34

Das war inkl. Guelle die man ja auch nicht voll anrechnen kann. Der bedarf war allerdings auch auf jedenfall da. Ich weiss ja was meine boeden hergeben wenn der duenger und der pflanzenschutz mitspielen.
Stroh wird zudem jetzt ebenfalls abgefahren. Da bleibt dann nicht mehr viel zurueck an stickstoff.

Wo ist das problem?
Mein weizen wurde genauso geduengt. Der wird in drei wochen aehnliche ergenisse bringen hoffe ich
Estomil

Beitragvon PhantomLord » Mi Jul 22, 2015 22:46

Die Düngerbilanz ist trotz des Ertrags bescheiden. Nimmt man einen Entzug von 2kg N/dt Ertrag an, hat deine Gerste ca 224 kg N aufgenommen. Also mehr als gedüngt wurde. Und der Boden, liefert der nichts nach?
PhantomLord

Beitragvon Raider » Do Jul 23, 2015 7:01

PhantomLord hat geschrieben:Die Düngerbilanz ist trotz des Ertrags bescheiden. Nimmt man einen Entzug von 2kg N/dt Ertrag an, hat deine Gerste ca 224 kg N aufgenommen. Also mehr als gedüngt wurde. Und der Boden, liefert der nichts nach?

Das einzige was da nachgeliefert wird, ist die Quittung über die neue DüV....
Raider

Beitragvon Estomil » Do Jul 23, 2015 7:46

Ich dünge seit eh und je in dem Maße. Hier und da mal nen dt weniger kas. In summe bin ich da aber immer irgendwo in der nähe. Jeder der hier in der nähe bei der Trockenheit nicht rechtzeitig nachgelegt hat mußte aktuell mit 5t zufrieden sein. Man konnte regelrecht dabei zusehen wie einige Bestände komplett zusammengebrochen sind.
Ich habe also grade mal 1-2dt mehr investiert, um am ende 5t mehr zu ernten wie andere.
Mag zwar jetzt sein, dass ich jetzt noch 50kg nachlieferung übrig habe, die nimmt die Zwischenfrucht jedoch auf.
Nitratwerte liegen bei uns übrigens bei unter 20mg. Und da hat sich in den letzten 30 Jahren auch nichts verändert.

So ganz falsch werden wir das also wohl nicht machen.....
Estomil

Beitragvon Raider » Do Jul 23, 2015 8:48

Estomil hat geschrieben:Ich dünge seit eh und je in dem Maße. Hier und da mal nen dt weniger kas. In summe bin ich da aber immer irgendwo in der nähe. Jeder der hier in der nähe bei der Trockenheit nicht rechtzeitig nachgelegt hat mußte aktuell mit 5t zufrieden sein. Man konnte regelrecht dabei zusehen wie einige Bestände komplett zusammengebrochen sind.
Ich habe also grade mal 1-2dt mehr investiert, um am ende 5t mehr zu ernten wie andere.
Mag zwar jetzt sein, dass ich jetzt noch 50kg nachlieferung übrig habe, die nimmt die Zwischenfrucht jedoch auf.
Nitratwerte liegen bei uns übrigens bei unter 20mg. Und da hat sich in den letzten 30 Jahren auch nichts verändert.

So ganz falsch werden wir das also wohl nicht machen.....

Du hast mehr als 50 kg übrig. Ein Boden, auf dem über 10 to Getreide geerntet werden und langjährig organisch gedüngt werden haben sicherlich einen nicht unerheblichen Nmin-Gehalt im Frühjahr plus eine ordentliche Nachlieferung über die Vegetation hinweg.
Raider

Beitragvon julius » Do Jul 23, 2015 8:57

Estomil hat geschrieben:Ich habe also grade mal 1-2dt mehr investiert, um am ende 5t mehr zu ernten wie andere.

Nur 150 kg KAS / ha mehr und dafür 5 Tonnen mehr Gerste /ha ?
Dann hätte deine N Düngung bis 210 kg N/ha nur 5 Tonnen/ha Ertrag gebracht und die 40 Kg N Zuschlag von 210 auf 250 kg N Düngung nochmal 5 Tonnen /ha mehr Gerste.
Das nenne ich mal effektiv. Da werde ich nächstes Jahr bei der Düngung ordentlich hinlangen.

Bei langjähriger Gülledüngung werden noch rund 20 kg N pro ha nachgeliefert. Dann wärens rund 270 kg N. Zusätzlich noch Nmin dann bist irgendwo bei 320 kg N/ha die deine Gerste gesehen hat. :shock:

Hoffentlich liest das keiner vom Wasserwirtschaftsamt zum Thema Nitratwerte im Grundwasser.
julius

Beitragvon Estomil » Do Jul 23, 2015 9:40

Wer mit offenen augen ueber seinen acker geht erkennt ja wohl sehr genau wann die pflanze in eine mangelsituation kommt. Die kollegen die das nicht wagrhaben wollten haben nun den salat. Die planzensind fruehzeitig in die abreife gegeangen. Die mineralisation die dann erst ende juni einsetzte als dann endlich mal regen kam geht dann direkt ins grundwasser. Bei mir wurde da dann noch kraeftig eingelagert. Selbst wenn jetzt noch reststickstoffwerte im boden sind, so werden die von der zwischenfrucht verspeist.
Sorry aber meine duengung war vollkommen richtig und sogar grundwasserschonend. Unsere njtratwerte sprechen da auch fuer sich!

Die duengeverordnung ist eh reine willkuer. Wer 3t gerste erntet produziert das x fache an ueberschuessen.....
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 34 von 36 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36

Zurück zu Ackerbau