Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 8:25

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 116 von 164 • 1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Mineralwasser » Mo Apr 25, 2022 10:38

Unsere sieht genauso aus, ohne Behandlung. Haben jetzt Prothioconazol gespritzt. Denke es sind Netzflecken vom Spottyp.
Mineralwasser

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 25, 2022 11:11

Wini hat geschrieben:Särs liebe Grannenfreunde,

habe in der vergangenen Woche meine Highlight und Esprit mit 1,2Axial50+0,5Hasten gegen AFS nachbehandelt und
mit 0,4-0,6Moddus die 2. Wachstumsreglergabe nach CCC gesetzt, da im Unterboden noch Feuchtigkeit vorhanden war.

Bei der Esprit sind mir heute folgende Blattflecken aufgefallen:

Sind das unspezifische(nichtparasitäre) PLS-Blattflecken ?
Also Stressflecken(oxidativer Stress) aufgrund der kühlen Witterung, Trockenheit und Lichtstress.
Lohnt eine Funigizid-Maßnahme mit einem Azol, bspw. Pronto Plus oder Folicur bzw. Input Classic ?

Bitte um Eure Einschätzung.

Gruß
Wini

Ich bin jetzt doch etwas überrascht, weil Esprit - anders als etwa KWS Orbit oder Viola - eigentlich eine gesunde Sorte ist. Und wenn ich mir das Monitoring der LfL in den einzelnen Regierungsbezirken ansehe, so findet man nirgendwo ein größeres Ausmaß an Netzflecken. Es war ja bislang auch kein Wetter für Septoria (Weizen) und Netzflecken (Gerste).

Was natürlich sein kann, ist, dass die Pflanzen unter oxidativen Stress leiden, hervorgerufen durch eine unverträgliche Herbizid-Wachstumsregler-Mischung, die einfach die Wachsschicht stark angreift, was in Kombination mit einer hohen UV-Strahlumg schon Blattschäden hervorrufen kann.

Von Mischungen von Moddus mit Axial 50 wird übrigens abgeraten (ab BBCH32).
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... tiv_13.pdf
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Mo Apr 25, 2022 13:39

Vielen Dank für Eure Rückinfos.
Ich werde da erstmal noch meine anderen Flächen kontrollieren und dann wie Mineralwasser empfohlen mit einem Azol behandeln.
Danke für den Link zur Mischungseignung von Herbiziden mit Wachstumsreglern usw.
Das man Axial50 angeblich nicht mit Moddus zusammen mischen kann, wie in der Tabelle angegeben, überrascht mich.

In der Produktbeschreibung zu Axial50 steht nämlich:

AXIAL 50 kann mit Wachstumsreglern (ACUCEL®, CCC, MODDUS®),
Fungiziden (z.B. ELATUS® ERA) und Insektiziden (z.B. KARATE® ZEON,
EVURE®) gemischt werden

In der Produktbeschreibung von Moddus findet man allerdings eine Einschränkung:

Von Mischungen mit AXIAL 50 nach BBCH 32 der Kulturen wird abgeraten.

Ich denke, da muß die LfL in Ihrer Mischungstabelle noch nachbessern.

Soweit ist meine Gerste übrigens noch nicht.
Schätze mal Stadium 31 ist gerade erreicht.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Apr 25, 2022 17:55

https://www.topagrar.com/acker/news/kei ... 79682.html

Auch das noch. Darf man jetzt auch in Bayern nicht mehr auf gefrorenen Boden Gülle fahren? Wo kommen wir denn da hin???
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Wini » Fr Apr 29, 2022 20:55

Hier schiebt die erste Wintergerste die Grannen !
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mineralwasser » Sa Apr 30, 2022 11:18

Ging aber schnell mit deiner Gerste Wini, von Stadium 31 bis 51 in 4 Tagen.
Mineralwasser

Beitragvon Marian » Sa Apr 30, 2022 11:32

Er hat nicht gesagt daß es seine Gerste ist.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Mai 05, 2022 18:02

Was setzt ihr in der Abschlussbehandlung ein? Normalerweise nehme ich Revytrex + Comet. Dieses Jahr wollte ich aber auch Folpet dank Notfallzulassung nutzen. Nur bei Agrarheute steht:
Die Notfallzulassung schränkt auch die Mischpartner für Folpet ein. Mischen lässt es sich nur mit den Azol-Wirkstoffen Prothioconazol und Mefentrifluconazol, etwa den Mitteln Acra Xpro, Balaya, Elatus Era und Revytrex.
https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... tun-593298

Also jetzt kein Comet dazu nehmen (gehört doch zu den Strobilurinen?)?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon 54321 » Do Mai 05, 2022 19:13

Ich verwende in WG heuer Input Xpro und Folpan 500. In Österr.
54321

Beitragvon 240236 » Do Mai 05, 2022 19:41

Bin gestern noch mit Erlatus Era Folpan Pack + Composan gefahren.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 05, 2022 19:54

240236 hat geschrieben:Bin gestern noch mit Erlatus Era Folpan Pack + Composan gefahren.

Hoffentlich wurde das durch die hohen Niederschläge nicht abgewaschen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Wini » Do Mai 05, 2022 20:18

Särs liebe Grannenfreunde,

meine langjährige Highlight und der Neustart Esprit stehen derzeit im Fahnenblatt-Stadium sehr gut da.
Wobei Esprit auf den unteren Blättern stellenweise die gezeigten braunen Flecken bekommen hat.
Die alte Sorte Highlight hingegen ist pumberlgesund.
Die 2. N-Gabe ist vor einigen Tagen gefallen und Dank erfreulicher Niederschläge in der Umsetzung.
Als Unkräuter sind nach Herbstvorlage von Herold SC in der Hauptsache zu sehen:
Wilde Möhre, Klatschmohn, Klette, Ausfallraps

Als Ungräser sind nach der Axial50-Klatsche derzeit der absterbende Ackerfuchsschwanz im Feld zu sehen.
Leider sind an einigen feuchten Stellen aber auch überlebende Trespen zu sehen. Vermutlich Roggentrespe.

Habe mich angesichts der erfreulichen Aussichten entschlossen, noch eine kombinierte Behandlung aus
Wachstumsregler/Unkrautvernichter/günstigem Vorbeuge-Fungizid wie folgt durchzuführen:

0,4-0,5 Prodax + 70 Biathlon4d + 1 Dash + 1,25 Folicur bzw. 1,5 Pronto Plus

Zur Abschlussbehandlung nach dem Erscheinen der komplette Ähre ist je nach nach Warndienst geplant:

Elatus Era + Folpan gegen Ramularia

Gute Ernte und Kontrakte
Gruß
Wini
Wini

Falsche Formulierung - Folpet

Beitragvon adefrankl » Do Mai 05, 2022 22:22

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Was setzt ihr in der Abschlussbehandlung ein? Normalerweise nehme ich Revytrex + Comet. Dieses Jahr wollte ich aber auch Folpet dank Notfallzulassung nutzen. Nur bei Agrarheute steht:
Die Notfallzulassung schränkt auch die Mischpartner für Folpet ein. Mischen lässt es sich nur mit den Azol-Wirkstoffen Prothioconazol und Mefentrifluconazol, etwa den Mitteln Acra Xpro, Balaya, Elatus Era und Revytrex.
https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... tun-593298
Also jetzt kein Comet dazu nehmen (gehört doch zu den Strobilurinen?)?

Also da hat der Verfasser das irgendwie ziemlich missverständlich formuliert. Am 29.3. schrrieb Agrarheute noch: " ...
Amistar Max .... Folpan 500 SC ...
Folpet nur in Kombination mit Azolen erlaubt, aber dafür bundesweit
Die Produkte dürfen nach ähnlich lautenden Zulassungsbescheiden nur in Mischung mit einem weiteren Mittel eingesetzt werden, das Mefentrifluconazol oder Prothioconazol enthält - also nicht solo. Amistar Max enthält neben Folpet auch Azoxystrobin." vgl. https://www.agrarheute.com/pflanze/getr ... ste-591958
Das dürfte klarer sein. Da wird nichts über weitere Mischpartner (wie Comet) gesagt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon adefrankl » Do Mai 05, 2022 22:37

Wini hat geschrieben:.........

Gute Ernte und Kontrakte
Gruß
Wini

Warum sollte man Kontrakte abschließen? Nach der Ernte wird sich zeigen, dass Getreide noch deutlich knapper ist als erwartet. Die Folgen des Düngermangels werden noch unterschätzt, dann sieht es mit dem Wetter nicht gut aus, in Indien/Pakistan zu heiß und in weiten Teilen der restlichen Welt zu kalt (USA/Kanada, Mais und Sommerweizenaussaat, Südamerika frühe Kälteeinbrüche, ...) und hier lässt die Niederschlagsentwicklung in Norddeutschland die Aussichten auf eine gute Ernte auch zunehmend schrumpfen. Weiterhin dürfte der Ukrainekrieg noch mindestens bis zu den Wahlen in November in den USA andauern (vom dem, nicht geringen, Eskalationspotential will ich hier gar nicht schreiben). (Die hier nur erwähnt unter dem Aspekt Auswirkungen auf die Getreidepreise!). Dann wird man nach der Ernte feststellen, dass der Düngermangel noch mindestens 2023 ein Problem sein wird. Und zusätzlich kann bei einem selbst bis zur Ernte ja auch noch was schief gehen.
Daher Kontrakte für das Erntejahr 2022 dürften zu mindestens 80% Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft sein. Es dürfte sogar ratsam sein wenigstens einen Teil einzulagern. Auch als Hedging. Wird der Dünger noch teurer, dann dürfte der steigende Getreidepreis das dann ausgleichen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Mai 06, 2022 0:52

adefrankl hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:.........

Gute Ernte und Kontrakte
Gruß
Wini

Warum sollte man Kontrakte abschließen? Nach der Ernte wird sich zeigen, dass Getreide noch deutlich knapper ist als erwartet. Die Folgen des Düngermangels werden noch unterschätzt, dann sieht es mit dem Wetter nicht gut aus, in Indien/Pakistan zu heiß und in weiten Teilen der restlichen Welt zu kalt (USA/Kanada, Mais und Sommerweizenaussaat, Südamerika frühe Kälteeinbrüche, ...) und hier lässt die Niederschlagsentwicklung in Norddeutschland die Aussichten auf eine gute Ernte auch zunehmend schrumpfen. Weiterhin dürfte der Ukrainekrieg noch mindestens bis zu den Wahlen in November in den USA andauern (vom dem, nicht geringen, Eskalationspotential will ich hier gar nicht schreiben). (Die hier nur erwähnt unter dem Aspekt Auswirkungen auf die Getreidepreise!). Dann wird man nach der Ernte feststellen, dass der Düngermangel noch mindestens 2023 ein Problem sein wird. Und zusätzlich kann bei einem selbst bis zur Ernte ja auch noch was schief gehen.
Daher Kontrakte für das Erntejahr 2022 dürften zu mindestens 80% Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft sein. Es dürfte sogar ratsam sein wenigstens einen Teil einzulagern. Auch als Hedging. Wird der Dünger noch teurer, dann dürfte der steigende Getreidepreis das dann ausgleichen.

Und wenn plötzlich wieder alles gündtiger wird, bist Du der Depp. Sollte man der Vollständigkeit halber noch dazu sagen. Gier frisst Hirn.
Kleinbauer2.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 116 von 164 • 1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 164

Zurück zu Ackerbau