Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:56

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2567 Beiträge • Seite 164 von 172 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 172

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Höffti » Mo Sep 09, 2024 19:34

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Diese Woche kamen ja die Ergebnisse des LSV rein.
Ich denke, angesichts vieler langer Gesichter bei überzeugten Sandra-Anbauern wird es dieses Jahr einen Run auf mehrzeiliges Saatgut geben.

25dt/ha weniger als eine Higgins ist schon eine Hausnummer.
Wo ist das %.Zeichen? Bei den Flächen wo ich gedroschen habe, war der Ertragsunterschied nach dem Reiniger sehr gering

So, ging jetzt ganz flott.
Im Erzeugerring-Rundschreiben 7/2024 vom 6.8.24findest Du das grandiose Abschneiden der Sandra mit gerade mal 63dt/ha
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Sep 09, 2024 20:31

Höffti: Wie sahen deine Erträge aus, du zitierst immer aus Schreiben. Ich selber hatte 4 Sorten im Anbau und die Ertragsunterschiede waren nicht so Extrem. Wobei ich das heuerige Jahr nicht als das alleinige Maß der Dinge nehme.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Sep 09, 2024 20:35

Ich werde meinen diesjährigen Ertrag hier nicht kundtun. Meine Gründe dafür äußerte ich bereits. :wink:
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Sep 09, 2024 20:55

Stoapfälzer hat geschrieben:Über 7 to Gerste ist bei uns im Jura schon mal nicht schlecht da wären in ganz D heuer viele froh gewesen das beim Weizen gedroschen zu haben.

Die LFL Ergebnisse sind sowieso in der Praxis nicht erreichbar und ein Jahr ist kein Jahr bei einer neuen Sorte die müssen dauerhaft liefern.

Das eine Sandra oder California mittlerweile zu den Oldies gehören und jetzt nach und nach abgelöst werden ist aber auch normal.

Die mehrzeiligen der Kollegen hier sind jedenfalls gnadenlos dem Halmbruch zum Opfer gefallen da zum Erntezeitpunkt das Wetter nicht mitspielte. Die 2 zeiler haben Tapfer stand gehalten.
Sehe ich genau so. Daß die Sandra zu den Auslaufmodellen gehört, davon bin ich auch überzeugt, nur sehe ich bei mir in der Gegend keinen Vorteil der mehrzeiligen. Die höheren Tkg haben die zweizeiligen.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Sep 09, 2024 20:57

240236 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Über 7 to Gerste ist bei uns im Jura schon mal nicht schlecht da wären in ganz D heuer viele froh gewesen das beim Weizen gedroschen zu haben.

Die LFL Ergebnisse sind sowieso in der Praxis nicht erreichbar und ein Jahr ist kein Jahr bei einer neuen Sorte die müssen dauerhaft liefern.

Das eine Sandra oder California mittlerweile zu den Oldies gehören und jetzt nach und nach abgelöst werden ist aber auch normal.

Die mehrzeiligen der Kollegen hier sind jedenfalls gnadenlos dem Halmbruch zum Opfer gefallen da zum Erntezeitpunkt das Wetter nicht mitspielte. Die 2 zeiler haben Tapfer stand gehalten.
Sehe ich genau so. Daß die Sandra zu den Auslaufmodellen gehört, davon bin ich auch überzeugt, nur sehe ich bei mir in der Gegend keinen Vorteil der mehrzeiligen. Die höheren Tkg haben die zweizeiligen.

Ist Rotthalmünster sehr weit weg von Dir?
Welchen Vorteil hat ein hohes TKG bei Futtergerste?
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Sep 09, 2024 21:41

Höffti: mit steigendem Tkg steigt der Futterwert und es fällt die Mykotoxinbelastung. Bestätigt sich heuer extrem
240236

Beitragvon Höffti » Mo Sep 09, 2024 22:03

240236 hat geschrieben:Höffti: mit steigendem Tkg steigt der Futterwert und es fällt die Mykotoxinbelastung. Bestätigt sich heuer extrem

Ja, wenn Du sonst pilzbelastete Ware hast, ist ein halber Kipper gesunde Gerste mehr wert als ein voller Kipper Sondermüll.

Bei mir war das zum Glück bisher nie ein Thema.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Sep 09, 2024 22:11

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Höffti: mit steigendem Tkg steigt der Futterwert und es fällt die Mykotoxinbelastung. Bestätigt sich heuer extrem

Ja, wenn Du sonst pilzbelastete Ware hast, ist ein halber Kipper gesunde Gerste mehr wert als ein voller Kipper Sondermüll.

:lol: Wer nichts analysieren lässt, weiss auch nichts. Warum hattest du dann immer so wenig Ferkel bei deinen Sauen, so wie du berichtet hast, wie du mich angeschrieben hast? :oops:
240236

Beitragvon Höffti » Mo Sep 09, 2024 22:15

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

:lol: Wer nichts analysieren lässt, weiss auch nichts. Warum hattest du dann immer so wenig Ferkel bei deinen Sauen, so wie du berichtet hast, wie du mich angeschrieben hast? :oops:

:oops:
Denkst Du, das könnte an pilzbelasteter mehrzeiliger Gerste gelegen haben? Oh je. Hätte ich das doch nur früher gewusst, dann hätte ich eine gesunde Zweizeilige angebaut. :oops:

Zumindest die dänische Genetik scheint dann aber resistent gegen Pilzgifte gewesen zu sein. Da waren häufig über 25 lebend geborene Ferkel pro Wurf drinnen. :lol:
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Sep 14, 2024 6:55

240236 hat geschrieben:Septembergersten haben bei uns in der Gegend im Frühjahr fast alle ein Gelbverzwergungsvirusproblem

Kleiner Tipp: Moderne, ertragreiche Sorten bringen eine Resistenz gegen Gelbverzwergung mit.

Eine uralte Sandra ist da natürlich auf verlorenem Posten.
Höffti

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Sep 14, 2024 19:10

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Septembergersten haben bei uns in der Gegend im Frühjahr fast alle ein Gelbverzwergungsvirusproblem

Kleiner Tipp: Moderne, ertragreiche Sorten bringen eine Resistenz gegen Gelbverzwergung mit.

Des kannst so schnell vergessen wies dir eingefallen ist. Meine hybrid hatte auch, laut Datenblatt, eine Resistenz. Pustekuchen, war genau so befallen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Höffti » Sa Sep 14, 2024 19:48

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Des kannst so schnell vergessen wies dir eingefallen ist. Meine hybrid hatte auch, laut Datenblatt, eine Resistenz. Pustekuchen, war genau so befallen

Ich habe mir dieses Jahr den Sortenversuch in Faistsnaich angeschaut. Der wurde ja wegen Virus nicht ausgewertet. Aber es gab enorme Unterschiede Also ein bissl was könnte schon dran sein an der Resistenzzüchtung.
Höffti

Beitragvon Höffti » So Sep 15, 2024 15:51

240236 hat geschrieben:Mehrzeilige Sorten werden bei uns in der Gegend wenig angebaut (sind nicht ganz so ertragreich wie zweizeilige, zumindest bei uns in der Gegend).

:lol:

Von diesem Irrglauben bist Du ja seit heuer "geheilt". Stichwort: 60dt-Sandra. :lol:
Höffti

Beitragvon JulianL » So Sep 15, 2024 16:55

Er hat doch geschrieben an seinem Standort. :roll:
Bei mir im Umkreis wird auch überwiegend zweizeilig angebaut.
In den Sortenversuchen Baden Württembergs liegen im Schnitt über alle Standorte die Mehrzeiler in V1 0,2dt unter und in V2 um 1,6dt über den Zweizeilern.
Von 8 Standorten haben an 3 Standorten die Zweizeiler mehr Ertrag gebracht in V2 und die Hektolitergewichte sind einfach durchweg besser.
Also was willst du denn hier jetzt erreichen? Hast du nen Fetisch für mehrzeilige Wintergerste oder so? :lol:
Er hat auch noch geschrieben, dass seine mehrzeilige Hybridgerste auch nur um die 60dt gebracht hat, dieses Jahr wahren die Ernten einfach verbreitet mist.

Es soll auch andere Bauern außer dir geben die was von ihrer Arbeit und ihren Standorten verstehen :wink:
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Mär 24, 2026 22:51

So, heute noch schnell den Wachstumsregler in der Gerste ausgebracht. Morgen soll es regnen.
Insgesamt präsentiert sich die mehrzeilige Gerste hervorragend dank früher Düngung und wüchsigem Wetter.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2567 Beiträge • Seite 164 von 172 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 172

Zurück zu Ackerbau